Obergurgl / Hochgurgl am 28.1.2011 - Traumhaft und skandalös

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Obergurgl / Hochgurgl am 28.1.2011 - Traumhaft und skandalös

Beitrag von Stäntn »

Obergurgl am 28.1. - überragende Pisten und ein kleiner Aufreger um 15:59 Uhr

Bild

Vergangenen Freitag stand endlich nach einem Jahr mal wieder Gurgl auf dem Programm - die weite Anreise lohnt sich ja doch immer, so auch dieses Jahr. Nachdem ich seit Stunden mit Imageshack kämpfen musste und jetzt zu Abload gewechselt bin, alles nochmal hochgeladen habe und sich das jetzt mit der 20 Bilder Beschränkung ewig gezogen hat habe ich nun keine große Lust mehr großartig zu schreiben, ich denke aber das Gebiet ist bestens dokumentiert und ein kleiner Situationsbericht zu den aktuellen Verhältnissen sollte langen :-)

Eins Vorweg: Es war ein Traumtag mit den besten Pistenverhältnissen, die ich diesen Winter erleben durfte, und die Messlatte war nicht niedrig. Den ganzen Tag über griffiger Naturschnee (überwiegend) und im Bereich des vorderen Wurmkogelliftes noch jungfräulich präparierte Hänge und das um 15 Uhr!!!

Anreise: Von Nürnberg über Innsbruck ins Ötztal in gut 4 Stunden

Wetter: Strahlend blauer Himmel, Wolken waren nur zu sehen wann man runter nach Italien geschaut hat :-) dazu windstill und angenehme -10° (ca.)

Pisten und Schnee: Überragend! Perfekt präparierte Pisten auch noch am Nachmittag, km sammeln ohne Ende! Leider kommen im Ötztal durchwegs oben wie unten immer wieder Steine nach oben, man erwischt zwangsläufig mal irgendwann einen. Meine Ski sind jetzt deutlich gekennzeichnet :twisted:

Geöffnete Anlagen: Vollbetrieb bis auf den Vorderen Wurmkogellift II (aus den bekannten Gründen). Hohe Mut startete um 8:45 Uhr! TOP :-) aber was die Öffnungszeiten angeht hab ich mit Gurgl ein Hühnchen zu rupfen!

Gefallen:
- ideale Pistenverhältnisse
- Wetter
- wenig los
- abwechslungsreiche Liftanlagen
- km sammeln ohne Ende
- Tiefschnee an der Hohen Mut

Nicht gefallen:
- Steine im ganzen Skigebiet
- Liftler an der Top Wurmkoglbahn II

Persönliche Bewertung: 5,5 von 6 Punkten
Das wäre eigentlich eine volle Punktzahl geworden, wäre da nicht diese Aktion des Liftlers an der Top Wurmkoglbahn II gewesen! Schade! Traumtag mit Tiefschnee :-)

Wie gesagt die Hohe Mut Bahn nahm uns schon um 8:45 Uhr mit nach oben, schöne Sache. Hinter dem Restaurant kann man dann schön ins Gelände fahren und kommt unten auf einem Ziehweg wieder zurück auf die Pisten, an anderer Stelle hab ich die Pisten lieber nicht verlassen, war steinig genug.

Nun kurz zu meinem Erlebnis am Schluss: Wie immer perfekt in der Zeit fuhren wir um 15:50 Uhr mit der Top Wurmkoglbahn I nach oben um den letzten Sessel ganz nach oben vor 16 Uhr zum Top Mountain Star zu bekommen. Nach einem Notstop wurde es richtig knapp - aber um 15:57 Uhr überfuhren wir die Talstation der 2. Sektion und baten den Liftler uns doch bitte unbedingt noch mit rauf zu nehmen. Er grinste nett nach oben und rief "Das geht sich nicht mehr aus!". WIE BITTE??? Wir waren dann sogar eine Minute vor Betriebsschluss um 15:59 Uhr an der Talstation - und das Tor war geschlossen!!! Ich dachte ich bin im falschen Film! Neben uns stand eine Gruppe Münchener die meinte das habe er die Woche schon mehrmals z.T. schon um 5 vor 4 geschlossen. Also sorry - hier hörts bei mir auf. Man sollte schon wenigstens die angeschriebenen Betriebszeiten zu Ende bringen! Und wenn man schon weiß dass in 2 Minuten nochmal 4 Leute kommen dann die Tür schnell zu schließen ist einfach nur eine Arschloch Aktion, sorry für den Kraftausdruck! Letztes Jahr mal was Ähnliches am Gaislachkogl erlebt, da aber um 15:30 Uhr nicht mehr hoch gekommen, selbst schuld. Somit waren die Planungen den Sonnenuntergang im Top Mountain Star zu verfolgen dahin und es lief doch auf das Rondell am Top Schermer raus... dort erstmal wütend ein paar Bier rein geschüttet, dann gings wieder :-)

Morgens halb neun in Österreich...
Bild

Die Hohe Mut Bahn hat uns um 8:45 Uhr durchs Drehkreuz gelassen, feine Sache! Im Spar nebenan noch schnell 2 LKW für die Bergfahrt "To go" eingekauft :-)
Bild

Bergstation der Bahn, die ja schon gut dokumentiert ist
Bild

Die Ersten am Berg :-)
Bild

Restaurant am Berg, liegt schön in der Sonne
Bild

Ohne Worte
Bild

Bild

Bild

Weiter unten Richtung Steinmannbahn
Bild

Skigebiet liegt um 9 Uhr noch größtenteils im Schatten
Bild

Leere Pisten, so muss das sein
Bild

Und Sonne dazu
Bild

Bild

Schön gelöst mit Mittelstation
Bild

Bild

Die beste Piste des Tages!
Bild

Blick Richtung Stubaier Alpen
Bild

Kurzer Absacker auf ein Bierchen, schön gemacht hier
Bild

Bild

...und Ausblick auf diese Hänge hinter dem Restaurant runter...
Bild

Bild

also nichts wie rein!
Bild

Bild

und wieder zurück auf den Pisten
Bild

Talabfahrt zur Festkoglbahn - hier war es sehr steinig!!
Bild

Rüber auf die andere Seite und Blick zurück
Bild

Erstmal eine Talabfahrt, Parkplatz hat noch Reserve
Bild

Mittag das ganze Tal in der Sonne
Bild

und wieder rauf, und zwar ganz rauf
Bild

Bild

Hier war eigentlich geplant am Abend einzukehren...
Bild

Erstmal ein Schock: Wolken in Italien!
Bild

Blick nach Sölden; auf dieser Piste hab ich mal bei freier Fahrt ganz am Morgen 110 km/h hin bekommen, das ist aber kein Spaß mehr weil einen jede Mini Bodenwelle raushebt... aber einen Versuch wars mal wert :-)
Bild

Und rüber zum Top Schermer
Bild

Zoom nach Sölden zum Gaislachkogl - Die Stütze der 3S schon gut zu sehen
Bild

An der Mautstelle
Bild

Bild

Das schöne an Schleppern ist dass man sie meistens alleine für sich hat
Bild

Bild

Bild

Abfahrt am vorderen Wurmkogllift I
Bild

Sektion 2 geschlossen, sollte sich demnächst mal ändern?!
Bild

Bild

Dieses Bild ist gegen 15 Uhr entstanden!!!! Unverspurt! Im Bereich der Mittelstation gehts mal kurz bergauf, was bei meinem Tempo dazu führte dass ich einen Sprung über gut 20 Meter hingelegt habe. Bei der Landung drückts einen dann dermaßen in die Knie dass der Hintern schon fast im Schnee sitzt... aber gestanden! Adrenalin hoch zehn jedenfalls... GEIL
Bild

Und jetzt noch bei bester Laune um 15:55 Uhr bei der Auffahrt... das hab ich noch nie erlebt, das während der Personenbeförderung schon garagiert wird?!
Bild

Witzig irgendwie! Nur oben hatten wir nichts mehr zu lachen, ich hab mich ja schon ausgelassen. Geht nicht um :59 zu schließen!!!
Bild

Also am Rondell am Top Schermer eingekehrt, mit diesem riesen Display...
Bild

Top Schermer lief noch
Bild

...und wenig später kamen die Bullys schon raus
Bild

Wieder mal schön hier (im Gegensatz zu Ischgl etc.): Man darf sitzen bleiben so lange man will und kann!
Bild

Und ich kann lange sitzen :-)) so sieht das Tal dann um halb sieben aus im Januar:
Bild

Unten gings dann mit dem Bus nach Sölden zum Hotel, vorbei an der markanten Talstation mit dem hässlichen Aufzug :-)
Bild

Witzig war dann noch in Sölden, dass das ganze Rondell voller Dänen war und die gerade im Handball die Spanier abgefertigt haben. Die Dänen haben lauter gesungen als die Musik spielte (!!!) und v.a. ihre Nationalhymne können die schon laut anstimmen...
Bild

So das wars, kurzer Bericht aus Gurgl - ein Gebiet das ich nur jedem empfehlen kann. Da kann Sölden nicht mithalten :-)
Zuletzt geändert von Stäntn am 02.02.2011 - 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Obergurgl / Hochgurgl am 28.1.2012 - Traumhaft und skand

Beitrag von xcarver »

Danke für die tollen Bilder :D
Scheint ja echt ein super Tag gewesen zu sein :biggrin: (abgesehen vom Ende, sowas ist natürlich nicht okay, ist uns aber in Damüls auch schon passiert... :sauer: )
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jokehan »

Stäntn hat geschrieben: Wieder mal schön hier (im Gegensatz zu Ischgl etc.): Man darf sitzen bleiben so lange man will und kann!
Bild
Dafür laufen die Lifte in Ischgl gerne deutlich länger als angeschrieben :wink:
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Wer den Ärger im Rondell runterspült konsumiert mehr, als der AF-User, der um 15:59 noch unbedingt nach so einem Tag auf die letzte Abfahrt angewiesen ist. Voll reingefallen auf die Umsatzsteigernde Maßnahme.:-)

Mein Sohn würde sagen: chill mal.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Jaja war ja halb so wild, wäre halt schön gewesen oben zu sitzen statt in der Mitte :-)

Wir sind es halt gewohnt immer die letzten zu sein oben am Berg ;-)

Und gespült hätten wir ja so oder so... muss mich jetzt mal an den Sölden Bericht vom Samstag machen, das sind dann schon Kontraste ein paar Meter Luftlinie weiter...
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von vs_ski_vt »

Tolle Bilder, Danke! Freitag ist es einfach schöner zu fahren als am WE.
PS: Noch sind wir im Jahr 2011... :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Re: Obergurgl / Hochgurgl am 28.1.2011 - Traumhaft und skand

Beitrag von Ram-Brand »

Wenn der Lift aber eher öffnet als angeschrieben meckert ihr nicht, aber bei 1min zu früh gleich hier so einen lauten machen.

Man muß ja nicht immer auf den letzten drücker kommen, oder?

Chill mal mehr ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Ja war ja nicht bös gemeint :-)

Nur in dem Moment steht man schon blöd da... aber seis drum, beim nächsten Mal fahren wir 10 vor hoch und gut ists
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

im Grunde hat der Kunde ja ein Recht darauf, noch so kurz vor Schluss befördert zu werden.
Aber irgendwie wäre mir das peinlich. Die wollen Feierabend machen und das wäre mir genauso peinlich, als wenn ich 21:55 noch beim Penny reingehe und die Leute schon am Aufräumen sind, damit man um 22 Uhr dichtmachen kann.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChiliGonzales »

Stäntn hat geschrieben:Ja war ja nicht bös gemeint :-)

Nur in dem Moment steht man schon blöd da... aber seis drum, beim nächsten Mal fahren wir 10 vor hoch und gut ists
Wie die Blöd: reißerischer Titel und nichts dahinter! :wink:
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Stäntn hat geschrieben:Sektion 2 geschlossen, sollte sich demnächst mal ändern?!
Leider wahrscheinlich nicht... aber falls doch, fahre ich sicher nochmal hin, es ist ja auch sonst ein tolles Gebiet. Danke für den Bericht.
Antworten

Zurück zu „Österreich“