Vergangenen Freitag stand endlich nach einem Jahr mal wieder Gurgl auf dem Programm - die weite Anreise lohnt sich ja doch immer, so auch dieses Jahr. Nachdem ich seit Stunden mit Imageshack kämpfen musste und jetzt zu Abload gewechselt bin, alles nochmal hochgeladen habe und sich das jetzt mit der 20 Bilder Beschränkung ewig gezogen hat habe ich nun keine große Lust mehr großartig zu schreiben, ich denke aber das Gebiet ist bestens dokumentiert und ein kleiner Situationsbericht zu den aktuellen Verhältnissen sollte langen
Eins Vorweg: Es war ein Traumtag mit den besten Pistenverhältnissen, die ich diesen Winter erleben durfte, und die Messlatte war nicht niedrig. Den ganzen Tag über griffiger Naturschnee (überwiegend) und im Bereich des vorderen Wurmkogelliftes noch jungfräulich präparierte Hänge und das um 15 Uhr!!!
Anreise: Von Nürnberg über Innsbruck ins Ötztal in gut 4 Stunden
Wetter: Strahlend blauer Himmel, Wolken waren nur zu sehen wann man runter nach Italien geschaut hat
Pisten und Schnee: Überragend! Perfekt präparierte Pisten auch noch am Nachmittag, km sammeln ohne Ende! Leider kommen im Ötztal durchwegs oben wie unten immer wieder Steine nach oben, man erwischt zwangsläufig mal irgendwann einen. Meine Ski sind jetzt deutlich gekennzeichnet
Geöffnete Anlagen: Vollbetrieb bis auf den Vorderen Wurmkogellift II (aus den bekannten Gründen). Hohe Mut startete um 8:45 Uhr! TOP
Gefallen:
- ideale Pistenverhältnisse
- Wetter
- wenig los
- abwechslungsreiche Liftanlagen
- km sammeln ohne Ende
- Tiefschnee an der Hohen Mut
Nicht gefallen:
- Steine im ganzen Skigebiet
- Liftler an der Top Wurmkoglbahn II
Persönliche Bewertung: 5,5 von 6 Punkten
Das wäre eigentlich eine volle Punktzahl geworden, wäre da nicht diese Aktion des Liftlers an der Top Wurmkoglbahn II gewesen! Schade! Traumtag mit Tiefschnee
Wie gesagt die Hohe Mut Bahn nahm uns schon um 8:45 Uhr mit nach oben, schöne Sache. Hinter dem Restaurant kann man dann schön ins Gelände fahren und kommt unten auf einem Ziehweg wieder zurück auf die Pisten, an anderer Stelle hab ich die Pisten lieber nicht verlassen, war steinig genug.
Nun kurz zu meinem Erlebnis am Schluss: Wie immer perfekt in der Zeit fuhren wir um 15:50 Uhr mit der Top Wurmkoglbahn I nach oben um den letzten Sessel ganz nach oben vor 16 Uhr zum Top Mountain Star zu bekommen. Nach einem Notstop wurde es richtig knapp - aber um 15:57 Uhr überfuhren wir die Talstation der 2. Sektion und baten den Liftler uns doch bitte unbedingt noch mit rauf zu nehmen. Er grinste nett nach oben und rief "Das geht sich nicht mehr aus!". WIE BITTE??? Wir waren dann sogar eine Minute vor Betriebsschluss um 15:59 Uhr an der Talstation - und das Tor war geschlossen!!! Ich dachte ich bin im falschen Film! Neben uns stand eine Gruppe Münchener die meinte das habe er die Woche schon mehrmals z.T. schon um 5 vor 4 geschlossen. Also sorry - hier hörts bei mir auf. Man sollte schon wenigstens die angeschriebenen Betriebszeiten zu Ende bringen! Und wenn man schon weiß dass in 2 Minuten nochmal 4 Leute kommen dann die Tür schnell zu schließen ist einfach nur eine Arschloch Aktion, sorry für den Kraftausdruck! Letztes Jahr mal was Ähnliches am Gaislachkogl erlebt, da aber um 15:30 Uhr nicht mehr hoch gekommen, selbst schuld. Somit waren die Planungen den Sonnenuntergang im Top Mountain Star zu verfolgen dahin und es lief doch auf das Rondell am Top Schermer raus... dort erstmal wütend ein paar Bier rein geschüttet, dann gings wieder
Morgens halb neun in Österreich...
Die Hohe Mut Bahn hat uns um 8:45 Uhr durchs Drehkreuz gelassen, feine Sache! Im Spar nebenan noch schnell 2 LKW für die Bergfahrt "To go" eingekauft
Bergstation der Bahn, die ja schon gut dokumentiert ist
Die Ersten am Berg
Restaurant am Berg, liegt schön in der Sonne
Ohne Worte
Weiter unten Richtung Steinmannbahn
Skigebiet liegt um 9 Uhr noch größtenteils im Schatten
Leere Pisten, so muss das sein
Und Sonne dazu
Schön gelöst mit Mittelstation
Die beste Piste des Tages!
Blick Richtung Stubaier Alpen
Kurzer Absacker auf ein Bierchen, schön gemacht hier
...und Ausblick auf diese Hänge hinter dem Restaurant runter...
also nichts wie rein!
und wieder zurück auf den Pisten
Talabfahrt zur Festkoglbahn - hier war es sehr steinig!!
Rüber auf die andere Seite und Blick zurück
Erstmal eine Talabfahrt, Parkplatz hat noch Reserve
Mittag das ganze Tal in der Sonne
und wieder rauf, und zwar ganz rauf
Hier war eigentlich geplant am Abend einzukehren...
Erstmal ein Schock: Wolken in Italien!
Blick nach Sölden; auf dieser Piste hab ich mal bei freier Fahrt ganz am Morgen 110 km/h hin bekommen, das ist aber kein Spaß mehr weil einen jede Mini Bodenwelle raushebt... aber einen Versuch wars mal wert
Und rüber zum Top Schermer
Zoom nach Sölden zum Gaislachkogl - Die Stütze der 3S schon gut zu sehen
An der Mautstelle
Das schöne an Schleppern ist dass man sie meistens alleine für sich hat
Abfahrt am vorderen Wurmkogllift I
Sektion 2 geschlossen, sollte sich demnächst mal ändern?!
Dieses Bild ist gegen 15 Uhr entstanden!!!! Unverspurt! Im Bereich der Mittelstation gehts mal kurz bergauf, was bei meinem Tempo dazu führte dass ich einen Sprung über gut 20 Meter hingelegt habe. Bei der Landung drückts einen dann dermaßen in die Knie dass der Hintern schon fast im Schnee sitzt... aber gestanden! Adrenalin hoch zehn jedenfalls... GEIL
Und jetzt noch bei bester Laune um 15:55 Uhr bei der Auffahrt... das hab ich noch nie erlebt, das während der Personenbeförderung schon garagiert wird?!
Witzig irgendwie! Nur oben hatten wir nichts mehr zu lachen, ich hab mich ja schon ausgelassen. Geht nicht um :59 zu schließen!!!
Also am Rondell am Top Schermer eingekehrt, mit diesem riesen Display...
Top Schermer lief noch
...und wenig später kamen die Bullys schon raus
Wieder mal schön hier (im Gegensatz zu Ischgl etc.): Man darf sitzen bleiben so lange man will und kann!
Und ich kann lange sitzen
Unten gings dann mit dem Bus nach Sölden zum Hotel, vorbei an der markanten Talstation mit dem hässlichen Aufzug
Witzig war dann noch in Sölden, dass das ganze Rondell voller Dänen war und die gerade im Handball die Spanier abgefertigt haben. Die Dänen haben lauter gesungen als die Musik spielte (!!!) und v.a. ihre Nationalhymne können die schon laut anstimmen...
So das wars, kurzer Bericht aus Gurgl - ein Gebiet das ich nur jedem empfehlen kann. Da kann Sölden nicht mithalten