Sölden am 29.01.2011 - deutlich besser als erwartet!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Sölden am 29.01.2011 - deutlich besser als erwartet!

Beitrag von Stäntn »

Sölden am Samstag - Deutlich besser als erwartet

Bild

Nachdem super Freitag in Gurgl oben (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=38292) ging es am Samstag dann nach Sölden, wo wir auf Bettenwechsel spekuliert hatten und mit relativ wenig Betrieb (kein Anstehen!) auch Recht bekamen. Sölden hat mir letztes Jahr überhaupt nicht gefallen, aber mit so einer riesen neuen Bahn auf den Gaislachkogl fand ich dann doch ein Argument noch einen Tag dort zu machen. Und der Apres Ski ist natürlich auch eine Hausnummer ;-) also nix wie rein ins Vergnügen.

Anreise: Vom Hotel zur Gaislachkoglbahn in 5 Minuten

Wetter: Früh blauer Himmel, gegen Mittag Wolken von Süden, die sich aber gegen 14 Uhr wieder verzogen. Danach wieder perfekt! Temperaturen gut unter Null, Schnee blieb griffig bis zum Schluss.

Pisten und Schnee: Überraschend gut! Habe das angesichts der Massen in Sölden rutschiger erwartet. Aber wie in Gurgl kommen überall viele Steine durch, die einem die Ski ordentlich zerkratzen. Ausweichen teilweise nicht mehr möglich bzw. Steine zu spät oder gar nicht sichtbar...

Geöffnete Anlagen: Vollbetrieb bis auf die beiden hinteren Schlepper am Tiefenbach (Panorama), alle Pisten geöffnet.

Gefallen:
- erstaunlich gute Pistenverhältnisse
- Wetter
- wenig los (für Sölden)
- spektakuläre Liftanlagen im hochalpinen Gelände
- neue Gaislachkoglbahn
- Apres Ski auf der Löple Alm

Nicht gefallen:
- Steine im ganzen Skigebiet
- Amateure auf über 3000 Meter kurz vor Betriebsschluss

Persönliche Bewertung: 4,5 von 6 Punkten
Sölden kann nie und nimmer mit Gurgl mithalten, dafür ist es unterm Strich zu wenig anspruchsvoll, viele leichte Pisten und Hänge. Keine Ahnung wie das bei Neuschnee ist neben der Piste, sieht aber alles sehr lawinenanfällig aus! Das Publikum war sehr nordeuropäisch (viele Dänen und Schweden!) und deshalb sehr angenehm und witzig. Allerdings kamen Samstag viele Deutsche an, die wohl andere Hobbys öfter pflegen... 2 Beispiele: Um 14:30 fuhren wir mit der Giggijochbahn wieder hoch, schon beim Einstieg waren 2 Hamburger Ehepaar überfordert, haben ihre Ski und Stecken nicht in die Köcher bekommen, alles lag irgendwo am Boden und der Angestellte der BBS versuchte alles schnell irgendwie einzupacken. Hat er auch geschafft - nur eine Frau stand vor der geöffneten Gondel und fragte "Soll ich da rein?" :-) UAAAAH haben wir gelacht. Das war noch lustig, das ernsthafte Beispiel ist dass wir um 15:30 Uhr mit der letzten 3S auf den Gaislachkogl sind, mit uns eine Gruppe Ostdeutscher die sich gegenseitig hochlobten wie gut sie denn Skifahren würden. Oben sind dann einige im Pflug los, einige hats auch gleich beim 2. Schwung zerlegt. 15 Minuten vor Schließung der Pisten!!! Ich schätze mal der "Besenbully" hat die irgendwo eingesammelt um 16:45 Uhr, mir fehlen die Worte...

Ein paar Bilder hab ich dann doch noch gemacht, das Panorama ist schon gewaltig!

Das Bild ist ja schon fast nicht mehr neu ;-) die Bahn fuhr aber mit grad mal 3,5 m/s und das früh und am Abend als ich fuhr?!
Bild

Das Konzept am Umlauf nochmal Drehkreuze zu installieren um die Leute schneller in die Gondeln zu bekommen mag ja in der Theorie super sein, in der Praxis ist das Volk aber leider zu doof :-) und der Liftler musste schuften und fluchen weil es kaum einer hinbekommt durchzugehen und gleich einzusteigen, erstmal langsam schauen :-) ich fands witzig
Bild

Platz en masse in der Mittelstation, protziges Teil
Bild

Auch hier ist es super durchdacht mittels Drehkreuz die Passagierzahl der 3S abzuzählen damit auch der letzte kapiert dass er noch rein muss damit die Bahn ausgelastet ist! Manche bleiben trotzdem draußen - so kollabiert das System natürlich...
Bild

Gondel im Anmarsch, am Morgen noch mit 6 m/s, am Abend reduziert (hab nicht nachgeschaut)
Bild

Wie gesagt, alle im Innenraum sollten einsteigen - tun sie aber nicht immer :-)
Bild

In der Bergstation, Platz ist da genug...
Bild

...davor schon nicht mehr so viel Platz.
Bild

Diese Stütze sieht man vom Stubaier, aus Gurgl, wahrscheinlich sogar aus Transalp Flügen ;-)
Bild

...weil sie einfach riesig ist. Sowas in der Art erwarte ich mir auch am Pardatschgrat!
Bild

"Standardfoto Neu" :-)
Bild

War da nicht mal Gipfel?
Bild

Blick nach Norden, wo der Himmel noch strahlend blau war
Bild

Die riesen Station mit der Einfahrtsrampe
Bild

Hier wurde durchwegs beschneit was auch dringend nötig war! Stichwort Steine
Bild

Zoom
Bild

Unterhalb der Mittelstation dann einer der steinigsten Stücke, hier konnte man kaum ausweichen, hier hats immer gekratzt...
Bild

BLick zurück nach Sölden
Bild

An der Heidebahn - am Morgen ein Traum: Griffiger Naturschnee und allleeeine wie in Gurgl gestern :-)
Bild

Beweisfoto
Bild

Das Ötztal mehr oder weniger grün, ab Längenfeld schon komplett grün
Bild

Die Brücke wo 2010 das Busunglück passiert ist, extrem tragisch! Warum ist hier keine Gedenktafel, kein Kreuz, nichts?
Bild

Probiers mal mit Gemütlichkeit :-)
Bild

Etwas später dann auf dem Weg zum Gletscher, aus Italien zogen die Wolken rein
Bild

Angekommen am Rettenbach, Sicht war aber noch gut.
Bild

Vergleichsbild Oktober 2010 :-)
Bild

Oben an der schwarzen Schneid
Bild

Blick zum Pitztal
Bild

Mittelstation Schwarze Schneid - eine tolle Bahn! Und eine super Abfahrt am Rettenbach!
Bild

Irgendwie leer heute das Gletscherstadion :-(
Bild

Drüben am Tiefenbach, es lockerte wieder etwas auf. Schnee hier super zu fahren, leider ist der Tiefenbach sehr flach
Bild

Also schauen wir mal zur Wildspitze und zum Mittelbergferner
Bild

Und die Erde ist doch eine Scheibe!
Bild

"I was here" :-)
Bild

Tiefenbachbahn
Bild

Gegen Mittag wurde es wieder blau am Himmel
Bild

Zoom zum Giggijoch
Bild

...und fast dort angekommen. Nicht die erwarteten Ameisenhaufen!
Bild

Talabfahrt Giggijoch, ging super zu fahren und war nahezu steinfrei, sehr griffig. Macht Spaß!
Bild

Der ESL hatte grad Mittagspause
Bild

Erstmal ein Kuckucksei zur Stärkung :-) aber das Zeug schmeckt nicht. In der Bar gibts Maßkrüge, vielleicht lernens die Nichtbayern doch noch irgendwann :-)
Bild

Wieder oben am Giggijoch - ihr glaubts mir nicht oder?
Bild

Blick zum Stubaier an der schwarzen 14
Bild

Und um 15:45 Uhr nochmal drüben am Gaislachkogl - in Italien und Gurgl hängen die Wolken immer noch
Bild

Blick zurück ins Kerngebiet
Bild

...und auf Hochsölden
Bild

Schnell noch die letzte Fahrt der Heidebahn erwischen, 16 Uhr ist Schluss!
Bild

Leider jetzt auch hier sehr viele Steine
Bild

Und Sonnenuntergang im Ötztal. Schöner Skitag!
Bild

Norweger in der Löple Alm (meine Lieblingshütte in Sölden!) - eine Schau :-)
Bild

Hui da waren wir wohl etwas länger gesessen...
Bild

...aber Talabfahrt ist beleuchtet und eigentlich nur Schussfahrt
Bild

Nachtski
Bild

Ich LIEBE diese Momente auf der letzten Fahrt ins Tal hinunter!!!
Bild

In Sölden ist eigentlich jedes Rondell immer voll oder?
Bild

Draußen wird sich an die Arbeit gemacht...
Bild

Bild

Bild

...und wir fahren mal weiter runter zurück zum Start
Bild

die Farben Söldens
Bild

... und zu guter letzt noch ins Nachtleben, gehört irgendwie zu einem Bericht aus Sölden dazu :-) ab da gibts keine Bilder mehr :-)
Bild

So das war ein Bericht eines Tages aus Sölden, der sehr anstrengend war (erste Trinkpause 14 Uhr Kuckucksnest!!) um das ganze Gebiet an einem Tag zu schaffen. Aber es geht!

Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Sölden am 29.01.2011 - deutlich besser als erwartet!

Beitrag von Pälzer85 »

Erstmal muss ICH mir nun die Sabber wegwischen :mrgreen: ...

Fahren in genau 5 Wochen eine Woche nach Sölden ( das erste mal Sölden für mich..)bin mal gespannt wie es wird...

Eine kurze Frage habe Ich denoch Ist jeden Abend die Talabfahrtsbeleuchtung angeschaltet?

Schöne Bilder..

Grüße Pälzer
JayCeeAr
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von JayCeeAr »

Wir fahren am 19.02. und unsere Unterkunft liegt im Innerwald, müssen also im die Abfahrt zu Gaislachkogelbahn machen um mit dieser überhaupt erst ins Skigebiet zu gelangen! Wie anspruchsvoll ist diese Abfahrt? Haben zum Teil Anfänger in unserer Gruppe!
Hoffentlich wird es in der Zeit nicht mega mega voll werden, ich glaube die Holländer haben dann auch Ferien!
Ist die Nachtabfahrt auf deinen Bildern gesehen, eigentlich die Talabfahrt zur Gaislachkogelbahn?
LG
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Danke Stäntn! Auch für den Umstieg auf abload :ja: !
Es grüsst der Oli
skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skifahrer13 »

JayCeeAr hat geschrieben:Wir fahren am 19.02. und unsere Unterkunft liegt im Innerwald, müssen also im die Abfahrt zu Gaislachkogelbahn machen um mit dieser überhaupt erst ins Skigebiet zu gelangen! Wie anspruchsvoll ist diese Abfahrt? Haben zum Teil Anfänger in unserer Gruppe!
Die Abfahrt ist am Morgen kein Problem,, wenn sie frisch präpariert ist. Am Abend ist die meistens nur noch ne Eis Bobbahn.

Ab dem 19. haben die Holländer meine ich die Blumen Ferien.

@Stäntn. Die Drehkreuze in der Mittelstation sind aber erst seit neuestem fuer eine Ladung eingestellt. In den Weihnachtsferien waren die noch auf Durchlauf gestellt, hat also niemanden aufgehalten.
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012

Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Pälzer85 hat geschrieben:Eine kurze Frage habe Ich denoch Ist jeden Abend die Talabfahrtsbeleuchtung angeschaltet?
Die Frage muss ich an die Experten delegieren - dafür bin ich zu selten in Sölden. Mich würde auch selbst interessieren wo die Beleuchtung eigentlich losgeht (Mittelstation schon?) und wie lange die brennt. Diesmal sind wir 18:30 Uhr runter gefahren, alles noch an.

Aber gradaus im Wald fahren geht auch ohne Flutlicht, macht sogar mehr Spaß!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Die Beleuchtung wird nur Mittwochs zum Nachtskifahren eingeschaltet.
Sonst ist die aus.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Hmm naja wenn mich nicht alles täuscht bin ich Samstag runter gefahren, aber wie gesagt wir sind ja auch von der Heidebahn her Richtung Innerwald gekommen und dort erst auf die Talabfahrt vom Gaislachkogl. Wo genau die Beleuchtung losging keine Ahnung hab nicht drauf geachtet
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Piste 10 von der Mittelstation aus ist bis ins Tal beleuchtet.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Österreich“