Am Samstag war unser erstes Ziel der Ankogel, das Skigebiet ist IMO eh zu klein und zu anstrengend für einen ganzen Tag, so sind wir gemütlich kurz vor acht von Maribor losgefahren und waren gegen halb elf an der Talstation der PB.
Der Pistenplan ist eh bekannt und hat sich seit vielen Jahren nicht verändert:
Zoom zur Mittelstation ... :
... und zum 3246m hohen Ankogel:
Das Wetter war im Talstationsbereich frühlingshaft mit Temperaturen um +8, bei der Bergstation auf 2630m hatte es hingegen leichte Minusgrade. Dementsprechend der Schnee: bis zur Talstation der oberen Schlepper auf 2200m trocken und griffig, ab dort bis etwa Mittalstation leicht aufgefirnt, weiter ins Tal frühlingshaft weich, da die Piste unterhalb der Talstation aber wenig befahren war, kam es zu keiner Buckelbildung und man konnte auch noch am Nachmittag den genialen Firn geniessen. Ich mag solche Bedingungen, und Mausi ist eh ganz begeistert dass sie einnmal beim Skifahren nicht frieren muss.
Tandem - Kabine der 1. Sektion:
Dreier - Kabinen in der 2. Sektion:
Bergstation der 2. Sektion:
Da oben ist die Welt noch in Ordnung, obwohl man selbst hier deutlich sehen kann wie wenig Schnee liegt:
Breite Pisten + kapazitätsschwache PB = viel Platz zum Skifahren! Schnee gibt es oben wieder Erwarten genug, Steine oder apere stellen waren keine zu finden. Unterhalb von 2200m gibt es dann eine (eher schwache) Schneeanlage:
Zum ersten Mal habe ich die beiden Paralellschlepper im oberen Bereich fast voll gesehen:
Talabfahrt: genial - firnig, wenig befahren, geil! Wenn nur die Talstation nicht 100m vom Pistenende, etwas bergauf am Gegenhang, liegen würde
Zoom zum LSAP - Skigebiet
Zwei arbeitslose Arecos an der schwarzen Variante (1b) oberhalb der Mittelstation: dass eine an sich beschneite Piste an einem 5. Februar noch nicht offen ist, zeugt von der extremen Schwäche der Beschneiungsanlage. Die Piste war grossteils schon beschneit und auch gut fahrbar, wegen ein paar kleinen aperen Stellen im oberen Bereich jedoch offiziell geschlossen:
Fazit: nettes kleines Skigebiet, leider momentan sehr unbequem, da es nur eine PB und Schlepper gibt. Ich hoffe dass die geplante KSB im oberen Bereich nicht allzulange auf sich warten lässt, dann bin ich auch mehr als einmal pro Saison oben