Gaissau-Hintersee (S) / 25.2.2011 / Gemütlich & Naturschnee

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Gaissau-Hintersee (S) / 25.2.2011 / Gemütlich & Naturschnee

Beitrag von schafi »

Was tut man in einer Woche, in der die meisten Skigebiete äußerst gut besucht sind und man trotzdem nicht in den Menschenmassen untergehen will? Richtig, man sucht sich kleine, aber feine Alternativen – in meinem Fall heute sollte das Ziel Gaissau lauten. Nach längerer Abstinenz hatte ich das Gebiet ja Anfang des Jahres gemeinsam mit Dachstein wieder für mich entdeckt und heute sollte noch weniger los sein als damals. Bei der Talstation der DSB wirkt es heute nicht mehr sonderlich winterlich, trotzdem geht es gut gelaunt und ohne Warterei und Stress nach oben:

Bild

Richtung Bergstation ist die Schneesituation zum Glück noch deutlich besser, trotzdem sollte die Talabfahrt am Nachmittag dann offiziell gesperrt sein:

Bild

Schnell mache ich mich auf den Weg zum Spielbergalmlift, wo man die beiden Naturschneepisten quasi alleine genieße kann – so macht Skifahren so richtig Spaß!

Bild

Bild

Blick zum Untersberg:

Bild

Erst nach weit über zehn Fahrten an diesem Kurzbügel-Schlepplift mit 200m Höhenunterschied habe ich das Bedürfnis, schön langsam mal wo anders zu fahren…

Bild

Vorher gibt’s aber noch eine kurze Pause auf der Spielbergalm, wo man es windgeschützt auf der Terrasse in der Sonne gut aushält:

Bild

Um anschließend weiter zum Wieserhörndl zu kommen, folgt eine Fahrt mit dem Spielbergalm Übungslift – ein ideales Anfängergelände, würde ich meinen. Wenn man sich das so anschaut, drängt sich schon die Frage auf, warum so viele Leute, die extrem unsicher auf ihren Brettln unterwegs sind, wie die Lemminge in die großen Skigebiete strömen um dort zwanghaft irgendwelche Runden abzufahren anstatt auf solchen Pisten stressfrei die Grundlagen zu erlernen:

Bild

Für mich ist dann allerdings der Wieserhörndllift interessanter. Die Piste ist im unteren Teil ebenso perfekt wie die am Spielbergalmlift, im oberen Teil kommen jedoch ein paar Eisplatten und kleinere brauche Stellen durch, allerdings nichts Dramatisches:

Bild

Bild

Nächste Station Latschenalmlift – heute eindeutig die Kältekammer im Gebiet, mal abgesehen vom 3er Hintersee, den ich mir gespart habe. So angenehm es an windgeschützten Plätzen ist, so kalt ist es am fixgeklemmten 4er-Sessel im Wind… Schade, denn die Piste rechts runter wäre recht nett:

Bild

Bild

Weitaus weniger frösteln muss man da schon am Kurvenlift in Bodennähe und im Wald auch noch windgeschützt…

Bild

Blick zurück hinüber zum Wieserhörndl:

Bild

Bergstation Kurvenlift:

Bild

Die Abfahrt am Kurvenlift ist eher flach, aber nicht zu flach um flott dahin carven zu können:

Bild

Bild

Bild

Eine Piste lasse ich an einem Tag in Gaissau-Hintersee nur ungern aus, nämlich diese hier am Anzenbergalmlift:

Bild

Man beachte auch den Pistenzustand um 15 Uhr – sensationell!

Auch die Piste rechts vom Lift schaut gut aus, ist im weiteren Verlauf aber primär ein Ziehweg und damit nicht so interessant wie die andere Piste:

Bild

Zum Abschluss und zum Hände wärmen gibt’s noch eine Heiße Schokolade auf der Latschenalm, nach einem Blick zurück auf die Piste geht’s dann kurz vor Betriebsschluss hinauf aufs Wieserhörndl und anschließend hinunter ins Tal.

Bild

Ein Stück unterhalb der Bergstation der DSB stand nun eine „Gesperrt“-Tafel und der Hinweis man möge mit der DSB ins Tal fahren oder beim Kurvenlift und dann mit dem Shuttle zurück zur Talstation der DSB – allerdings beides nicht mehr wirklich eine Option, wenn man einmal an dieser Stelle ist. Was soll’s, bei der Auffahrt habe ich noch genug Schnee gesehen und wie wir wissen, stellen auch kleinere schneefreie Abschnitte kein größeres Hindernis da :wink:

Bild

Wenn man will, kommt man allerdings auch noch durchgehend über Schnee ins Tal:

Bild

Schmittenstein:

Bild

Und unten angekommen:

Bild

Von nun schon dreizehn Skitagen im Februar (schade, dass die Semesterferien bald wieder um sind :wink:) war dieser sicher einer der gemütlichsten, weil einfach total wenig los war und auch skifahrerisch gab’s nicht viel auszusetzen – so soll es sein und wenn es sich noch irgendwie ausgeht, kann ich mir gut vorstellen, dass mich dieses Gebiet in den nächsten Wochen noch einmal sieht.

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gaissau-Hintersee (S) / 25.2.2011 / Gemütlich & Natursch

Beitrag von münchner »

Sehr schöner Bericht, danke dafür. Ich muss da auch bald mal hin...
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Gaissau-Hintersee (S) / 25.2.2011 / Gemütlich & Natursch

Beitrag von Widdi »

Puuh die ganzen Gaissau-Hintersee-Berichte heuer, aber von SFL war heuer wenn ich mich nicht täusch noch gar nix drin. Ich hatte bei meinem Besuch Anfang Februar bessere Schneeverhältnisse dort, aber von den gut 200km Anfahrt hat sich jeder einzelne gelohnt. Richtig schönes uriges Gebiet dort, noch nicht 6KSB-isiert, sondern Schifahren wie in den (späten) 80ern)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“