Serfaus-Fiss-Ladis (AT) ¦ 15.03.2011 ¦ Weiß-Grün-Braun

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Serfaus-Fiss-Ladis (AT) ¦ 15.03.2011 ¦ Weiß-Grün-Braun

Beitrag von Huppi »

Serfaus-Fiss-Ladis (AT) ¦ 15.03.2011 ¦ Weiß-Grün-Braun

Bild

Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries, Sylvenstein, Achsensee, Jenbach, A12, Innsbruck, Imst, Landecker
Tunnel, Ried, Fiss, Talstation Waldbahn Fahrzeit 2h 10min


Wetter:
Sonnenschein, später bewölkt

Temperatur:
10 - 15 Grad!

Schneehöhe:
0 - 1m

Schneezustand:
sehr frühlingshaft!

Gefahren mit:
8EUB Waldbahn
4KSB/B-S Sattelbahn
8EUB Schönjochbahn I
8EUB Schönjochbahn II
6EUB Möseralmbahn
8EUB Almbahn
8KSB/B-S Schöngamp
6KSB/B-S Königsleithe
8EUB Alpkopfbahn
6KSB/B Planseggbahn
6KSB/B-S Scheidbahn
4KSB Obere Scheid
6KSB Moosbahn
8EUB Pezidbahn
6KSB/B Arrenzjoch
SCHL Minderslift
6KSB/B Lawensbahn
SCHL Lazidlift
SCHL ?!
8KSB/B-S Familienbahn

Wartezeiten
10min 8EUB Schönjochbahn I
5min 4KSB/B Sattelbahn
5min 8EUB Pezidbahn
5min 6KSB/B Scheidbahn
sonst 0-2min


Gefallen:
sehr großes Skigbiet
immer noch gute Pistenverhältnisse trotz extrem schlechter Schneelage
Pisten an der Pezidbahn perfekt!
Nachmittags nichts los auf den Pisten
Moderne Liftanlagen
Top Pistenpräparation - und das bei den schwierigen Verhältnissen

nicht Gefallen:
Sulz
sehr wenig Schnee
Viel los, trotz Nebensaison


Fazit Tag:
4 von 6 Maximalen

So Saisontag Nummer 32, und dieses Mal war ich mit keinem User aus dem Alpinforum
unterwegs. Auch das ist eine Seltenheit in dieser Wintersaison.
Normalerweise hätte ich mir heute ein anderes Skigebiet ausgesucht, aber ich hatte meinem
Onkel versprochen ihm Serfaus-Fiss-Ladis mal zu zeigen.

Um 06:15 Uhr fuhren wir in Bad Tölz los. Pünktlich zu Betriebsbeginn um 08:30 Uhr standen
wir an der Waldbahn in Fiss. Wir waren die ersten auf den Pisten! Wunderbar und alles
perfekt präpariert. Da muss ich jetzt mal ein Lob loswerden, es ist verdammt schwierig bei so
sulzigen Verhältnissen die Pisten Babypopo-Glatt hinzubekommen.
Besonders stark zu fahren waren heute die Direttissima und die Abfahrten an der Pezidbahn.

Bilder gibt's natürlich auch wieder...
Being awesome is awesome!

Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis (AT) ¦ 15.03.2011 ¦ Weiß-Grün-Braun

Beitrag von Huppi »

Bild
Perfekt! - Wozu soll man dann noch das Angebot "Die Erste Spur" teuer bezahlen, wenn man
das auch so haben kann?!

Bild
Bergstation 4KSB/B-S Sattelbahn

Bild
Die Pisten TOP!

Bild

Bild
Relativ früh am Morgen am Schönjoch - die Meisten Urlauber schlafen noch.

Bild
Da anscheinend das Bildgrößenlimit aufgehoben wurde, gibt's jetzt auch von mir wieder
Panoramabilder.

Bild
Auf dem Weg zur Almbahn

Bild
Bergstation 8EUB Almbahn

Bild
Die Adlerpiste allerdings, welche unterhalb der Almbahn verläuft war eine Enttäuschung!
Eisig, eisig und nochmal eisig - dazu teile fiese Felsen mitten in der Piste!
- Dem starken Wind sei Dank!

Bild
Noch ein Bild von der Almbahn - das Bild schaut alles andere als nach Winter aus!

Bild
die Dirretissima runter - die Piste war ein wahrer Genuss! Es begann gerade auszufirnen.
Man konnte mit vollen Tempo mit wunderbaren Carvingschwüngen hier runterziehen.

Bild
Die Ausläufer der Dirrettissma

Bild
Auf dem Maschinenschneeband ging es runter nach Fiss zur Talstation der 8EUB
Schönjochbahn I - dort war erstmal 10min Warten angesagt.

Bild
Zoombild zur Bergstation der Sattelbahn

Bild
Nach der relativ langen Warteschlange vor der Schönjochbahn waren wir wieder auf der
Fisser Nordseite unterwegs, Ziel war die Frommesabfahrt. Wie man beobachten kann,
sind bereits viele auf den Pisten unterwegs.

Bild
Zoom Bergstation 4KSB/B Zwölferbahn - die wir ausgelassen haben.

Bild
In der 8KSB/B-S Schöngamp

Bild
Eine Wiederholungsfahrt ließen wir aus, denn wir wollten so schnell wie möglich auf die
Frommesabfahrt, bevor andere auch auf diesen Gedanken kommen.

Bild
Erster Teil der langen Frommesabfahrt.

Bild
Frommes Extrem, hier hatte es bereits auch aufgefirnt

Bild
Weiter unten jedoch war es bereits schon sulzig und das noch vor 10 Uhr vormittags!

Bild
8EUB Waldbahn, 8EUB Sunliner, 6EUB Lazidbahn und 8EUB Pezidbahn

Bild
Wieder auf dem Weg zur Schönjochbahn

Bild

Bild
Jedoch nahmen wir die 6EUB Möseralmbahn um wieder zur Sattelbahn zu gelangen,
wir wollten so schnell wie möglich in höheres Gelände hochgondeln.
Dazu mussten wir erst vom Sattelkopf über die Königsleithe runter nach Serfaus.
Anschließend fuhren wir mit der 8EUB Alpkopfbahn, um zur Planseggbahn zu kommen.

Bild
Komperdell vom Alpfkopf aus betrachtet.

Bild
The sun is shining!

Bild
Lazid mit Scheidbahn und Obere Scheidbahn

Bild
Zoom von der Bergstation Planseggbahn zur Oberen Scheid, das fuhren wir erst am
Nachmittag.

Bild

Bild

Bild
6KSB Moosbahn

Bild
An der Pezidbahn mussten wir kurz anstehen.

Bild

Bild
Das Standard Pezidbild!

Bild
Die steilen Pisten an der Pezidbahn waren perfekt zu fahren!

Bild
Hier war es sogar noch pulvrig auf den Pisten

Bild

Bild
Wir machten mehrere Wiederholungsfahren an der 8EUB Pezidbahn.

Bild
Anschließend machten wir uns auf ins Masner-Gebiet.

Bild
Panorama Masner-Gebiet

Bild
Schlepplift Minderslift

Bild
Hier war genau die Wettergrenze und die Wolken zogen schön langsam zu uns herüber.

Bild

Bild

Bild
Es war schon nach 13 Uhr - Mittagspause in der Masnerhütte war angesagt.

Bild
Nach der Mittagspause war erst mal Schluss mit Sonnenschein

Bild
Talstation 6KSB/B Arrenzjochbahn

Bild
Da es im Vorderen Gebiet noch sonnig war, beschlossen wir zurück zu fahren.

Bild

Bild
Mit der Moosbahn zurück...

Bild
...wir nahmen den kurzen Lazidschlepplift um zur Lawensbahn zu kommen.

Bild
Auch hier war es ziemlich sulzig.

Bild
Die Obere Scheid war allerdings kein Genuss mehr - auch hier teilweise fiese Steine in der Piste.

Bild
Über die Trujeabfahrt ging es zurück zum...

Bild
...Komperdell

Bild


Bild
Zum Schluss fuhr ich noch 4 mal mit der Sattelbahn, dann gegen 16:10 Uhr trat ich die letzte
Abfahrt an der Walbabfahrt an um zum Auto zurück zu kommen.

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, ich hoffe die Bilder sind OK?
Durch die schwierigen Lichtverhältnisse musste ich ziemlich viel an der Kamera
rumstellen.
Being awesome is awesome!
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis (AT) ¦ 15.03.2011 ¦ Weiß-Grün-Braun

Beitrag von molotov »

Bilder sind gut. Ich denke mein Aufenthalt am 28./29.3 wird der grünste, wahrscheinlich sogar grüner als der April '07....
Touren >> Piste
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis (AT) ¦ 15.03.2011 ¦ Weiß-Grün-Braun

Beitrag von markman »

Tribal hat geschrieben: Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, ich hoffe die Bilder sind OK?
besten Dank für die Bilder und Schilderungen der Schneeverhältnisse. Da macht es doch Sinn, die erste Spur an einem Mittwoch zu buchen, damit man ein wenig länger sulzfrei fahren kann? Bin ab Sonntag in Fiss und mache mir ein wenig Sorgen...

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis (AT) ¦ 15.03.2011 ¦ Weiß-Grün-Braun

Beitrag von molotov »

markman hat geschrieben:
Tribal hat geschrieben: Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, ich hoffe die Bilder sind OK?
besten Dank für die Bilder und Schilderungen der Schneeverhältnisse. Da macht es doch Sinn, die erste Spur an einem Mittwoch zu buchen, damit man ein wenig länger sulzfrei fahren kann? Bin ab Sonntag in Fiss und mache mir ein wenig Sorgen...

Gruß,
Markman
Ne macht es nicht, fahr besser auf die Nordseite, sulzig gehört zum Frühjahr eben dazu, vorallem wird es wieder deutlich kühler als kein Grund zur Beunruihgung
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis (AT) ¦ 15.03.2011 ¦ Weiß-Grün-Braun

Beitrag von Huppi »

Ich sehe es auch so wie molotov, der Maschinenschnee hält schon einiges aus.
Außerdem ist Schnee im Anmarsch zum Wochenede.
Die Schneelage sollte sich deutlich bessern.
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis (AT) ¦ 15.03.2011 ¦ Weiß-Grün-Braun

Beitrag von taunussi »

Ui, es ist ja schon wirklich Frühling dort. Tolle, nicht nur gute Fotos!
Ich bin erst in in einem Monat vor Ort und hoffe, es reicht noch mit dem Schnee...Würde wenigstens die Waldabfahrt in Serfaus als Tagesabschluß machen.
Wenn ich es aber mit den Vorjahren vergleiche, ist es aber nicht sooo extrem schlechter. Meistens war ich Mitte März bis Mitte April dort. Soweit ich im Kopf habe war es nur im Jahr 2006 besser seitens der Schneeverhältnisse, weil es Anfang März 2006 relativ kalt war und kurz zuvor geschneit hatte.
Hast Du noch von der Ladis-Abfahrt Fotos (über die Frommes gemacht)? (Bekannte fahren nächste Woche dorthin).
Ski en France = parfait!
Benutzeravatar
anno_80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 09.11.2008 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis (AT) ¦ 15.03.2011 ¦ Weiß-Grün-Braun

Beitrag von anno_80 »

Jedoch nahmen wir die 6EUB Möseralmbahn um wieder zur Sattelbahn zu gelangen,
wir wollten so schnell wie möglich in höheres Gelände hochgondeln.
Dazu mussten wir erst vom Sattelkopf über die Königsleithe runter nach Serfaus.
Anschließend fuhren wir mit der 8EUB Alpkopfbahn, um zur Planseggbahn zu kommen.
War denn die Jochabfahrt gesperrt? Denn wenn man "so schnell wie möglich in höheres Gelände" will, dann kommt man doch über diese normal von der Bergstation Sattelbahn auch direkt zur Planseggbahn.

Gruß André

Benutzeravatar
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 01.11.2010 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 700m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis (AT) ¦ 15.03.2011 ¦ Weiß-Grün-Braun

Beitrag von sky-world »

Danke für den super Bericht und die Schilderung der frühlingshaften Schneelage, obwohl man doch sagen muss, dass die Pisten relativ gut aussehen auch ich kann nur zustimmen, dass der Maschinenschnee wirklich was aushält.

Mfg
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis (AT) ¦ 15.03.2011 ¦ Weiß-Grün-Braun

Beitrag von Huppi »

anno_80 hat geschrieben: War denn die Jochabfahrt gesperrt? Denn wenn man "so schnell wie möglich in höheres Gelände" will, dann kommt man doch über diese normal von der Bergstation Sattelbahn auch direkt zur Planseggbahn.

Gruß André
Irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass DAS früher oder später kommen würde.
Ich kenne die Jochabfahrt ;)
Nur ich wollte einem Bekannten das Gebiet ein wenig vorstellen, und da war es nötig auch mal
nach Serfaus runter zu fahren.
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis (AT) ¦ 15.03.2011 ¦ Weiß-Grün-Braun

Beitrag von BigB »

Danke für die klasse Bilder.

Ist an der Waldbahn wirklich erst um 9:30 Uhr Betriebsbeginn? Das ist doch schon recht spät? Soll wohl eher 8:30 Uhr heißen, oder?

MfG BigB
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Benutzeravatar
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 01.11.2010 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 700m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis (AT) ¦ 15.03.2011 ¦ Weiß-Grün-Braun

Beitrag von sky-world »

Ja, dass ist wohl ehr 8:30Uhr

Mfg
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis (AT) ¦ 15.03.2011 ¦ Weiß-Grün-Braun

Beitrag von Huppi »

Ja ich meine 8:30 Uhr, schon geändert!
Being awesome is awesome!
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis (AT) ¦ 15.03.2011 ¦ Weiß-Grün-Braun

Beitrag von Richie »

Danke für den informativen Bericht.

Hast Du zufällig Bilder von der neuen Verbindungspiste zur Möseralm, welche direkt von der Kerbbodenabfahrt zum Verdindungsweg Möseralm führt?
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis (AT) ¦ 15.03.2011 ¦ Weiß-Grün-Braun

Beitrag von Huppi »

@Richie: Leider habe ich von der Piste keine Bilder gemacht.
Being awesome is awesome!
hanseat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 376
Registriert: 19.02.2008 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serfaus-Fiss-Ladis (AT) ¦ 15.03.2011 ¦ Weiß-Grün-Braun

Beitrag von hanseat »

Danke für den Bericht, der Schnee wird sicherlich allen Gebieten gut tun.
Tribal hat geschrieben:Ja ich meine 8:30 Uhr, schon geändert!
War nicht sonst immer erst um 9 Uhr Betriebsbeginn an der Waldbahn?

Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis (AT) ¦ 15.03.2011 ¦ Weiß-Grün-Braun

Beitrag von CHEFKOCH »

Also letzes Jahr stand ich auch 8:15 Uhr an der Waldbahn........

.... und 1 Minute vor 9 durfte ich dann als erster einsteigen. :evil:
Betriebsstart war letztes Jahr noch um 9 Uhr.

Also auch meine Frage , geht´s jetzt schon früher los ???? ( ich will ja in den nächsten 2 Wochen auch mal nach SFL fahren )

Danke für den schönen Bericht !!!
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis (AT) ¦ 15.03.2011 ¦ Weiß-Grün-Braun

Beitrag von markman »

CHEFKOCH hat geschrieben: Also auch meine Frage , geht´s jetzt schon früher los ???? ( ich will ja in den nächsten 2 Wochen auch mal nach SFL fahren )
also ich stehe immer um viertel vor Neun vor der Möseralmbahn und die ging in den letzten beiden Jahren immer ca. 5-10 Minuten vor Neun Uhr in Betrieb, immer auch vor Start der Schönjochbahn,

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Serfaus-Fiss-Ladis (AT) ¦ 15.03.2011 ¦ Weiß-Grün-Braun

Beitrag von xcarver »

Hoffentlich hält der Kunstschnee auch weiterhin so gut :D
Wird eigentlich noch beschneit?
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“