Nach der 50km MTB-Tor am Samstag (wohlgemerkt sollte es nur eine kleine Runde zum Auftakt werden), war ich gestern Morgen überrascht, dass mir nur ein Körperteil weh tat, welchen ich aber zum Skifahren nicht benötige
Habe einige Bilder geschossen, bei so einem Tag ungewollt ein paar mehr, welche ich dem Forum nicht vorenthalten möchte. Aber vorher gibt es .... richtig, die Fakten
Wetter/Temperatur:
Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne ....................................................... Sonne und Sonne
Sölden: max. + 17 °C
Giggijoch: max. + 12 °C
Gletscher: max. + 6 °C
Schneehöhe:
Sölden: 10 cm (gemeldet), liegen tut aber nur noch was auf der Piste
Giggijoch: 99 cm (gemeldet)
Gletscher: 261 cm (gemeldet)
Schnee/Pisten:
Das lässt sich in zwei Sätzen gar nicht beschreiben, so unterschiedlich waren doch die Bedingungen.
Also am Morgen am Giggijoch je nach Hangneigung hart oder ganz leichter Firn durch die Sonne, die gleich absolvierte Talabfahrt war recht hart, aber im unteren Bereich so ca. 3 cm Firn. Aber perfekt zu fahren, da ich der erste war und so in den Genuss frischer Präparation kam.
Am Giggijoch waren aber selbst am Nachmittag für meine Ansprüche die Pisten in sehr gutem Zustand, minimale Buckelbildung am Schlusshang zur 4 KSB Roßkirpl und 8 KSB Giggijoch. Die schwarze 20 hatte selbst nachmittags oben im Steilhang keine Buckel.
GoldenGate war am Vormittag sehr hart, die Schwarze 25 an der 4 KSB Schwarzkogl durch die Sonneneinstrahlung firnig, aber ebenfalls perfekt zum fahren.
Weiter zum Gletscher(vormittags/mittags): Keine Frage, wenn man auf Pulverschnee steht, war man am Gletscher am besten aufgehoben. Die Abfahrt von der Schwarzen Schneid zum Gletscherstadion ein Traum, der Weltcuphang war der Hammer, auch die Abfahrt am SL Seiterjöchl komplett mit Pulver bedeckt. Am Tiefenbacher durch die Sonneneinstrahlung tendenziell weicher, als der Nachbar. Aber sehr gut zum Fahren, lediglich der Starthang an der EUB hatte recht viele Buckel, bedingt durch die rege Betriebsamkeit (im Vergleich zum Winterskigebiet). Seiterkar auch perfekter Firn, da weniger rege beansprucht.
Bleibt jetzt noch der Bereich Gaislachkogl (nachmittags): Die Rote 1 sowie die Rote 5 (im oberen Bereich) pulvrig, den restlichen Pisten im Höhenbereich Gaislachkogl-Mitte +/- 200 Höhenmeter kann man schon noch den Stempel „Firn“ aufdrücken. Durch den geringen, oder besser gesagt gar keinen Betrieb keine Buckelbildung, selbst nachmittags (!) nicht auf den steileren Pistenabschnitten an der Mittelstation. Daher auch hier sehr gute Bedingungen trotz der enorm, warmen Sonneneinstrahlung, man konnte es also richtig krachen lassen. Aber tiefer war es schon mehr Arbeit (Rote 9 und 10), aber weniger wegen Sulzbuckel, sonder mehr wegen dem tiefen, nassen, schweren Sulz.
Fazit: Rundum sehr gute Bedingungen, am Gletscher sowie im Winterskigebiet im oberen Berich
ohne Abstriche. In den Tallagen musste man wegen der Temperaturen schon Abstriche machen (teilweise apere Stellen, die man aber umfahren konnte), aber da ich diese Bedingungen auch liebe, fallen diese für mich nicht ins Gewicht. Heute war definitiv für jeden was dabei, es war auch klar zu sehen, wo für eine Vielzahl der Gäste die Priorität lag: Weit hoch in den Pulverschnee. Danke dafür, so waren die restlichen Pisten im Winterskigebiet ganztags für meine Vorlieben in sehr gutem Zustand.
Pistenplan:
Klick hier
Gefahrene Lifte:
4 KSB/B Silberbrünnl (5x)
8 EUB Schwarze Schneide (3x)
4 KSB/B Roßkirpl (3x)
30-BGD Gaislachkogl II (2x)
8 EUB Giggijoch (2x)
6 KSB/B Langegg (2x)
6 KSB/B Seiterkar (2x)
4 KSB/B Einzeiger (2x)
8 EUB Gletscherexpress (1x)
8 EUB Tiefenbachferner (1x)
8 EUB Gaislachkogl I (1x)
8 KSB/B Giggijoch (1x)
4 KSB/B Schwarzkogl (1x)
4 KSB Gampe (1x)
4 KSB Heide (1x)
3 SB Wasserkar (1x)
2 SB Mittelstation (1x)
2 SL Seiterjöchl (1x)
2 SL Mutkogl (1x)
2 SL Gaislachalm (1x)
Gefahrene Pisten:
Oje ... so gut wie alle wichtigen, wie man auch folgen Trackdaten entnehmen kann
Trackdaten:
Höhenunterschied Pisten: 15.269 m
Höhenunterschied Lifte: 15.442 m
Höhenunterschied gesamt: 30.711 m
Entfernung Pisten: 78,44 km
Entfernung Lifte: 55,74 km
Entfernung gesamt: 134,18 km
max. Höhe: 3.318 m
min. Höhe: 1.302 m
ø Höhe: 2.017 m
max. Geschwindigkeit: 68,9 km/h
ø Geschwindigkeit: 15,9 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 5 km/h: 2,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 5,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 15 km/h: 20,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 15,6 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 14,6 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 20,5 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 19,4 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 1,2 %
Wartezeiten:
Vormittags an der 4 KSB Einzeiger 3 min. als alles zum Gletscher wollte und an der 8 EUB Schwarze Schneid einmal 5 min. An allen anderen Liften keine Wartezeiten.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Also mir fällt da nichts ein
Bilder:
^^ Morgendliche Auffahrt gegen 8:15 Uhr mit der Giggijochbahn
^^ Oh, oh ... was muss ich denn da sehen, also erstmal mit der KSB Silberbrünnl ganz hoch ... wohlgemerkt lief diese um 8:30 Uhr bereits! Angeschlagen steht 9:00 Uhr. Die anderen Bahnen werden gerade ausgaragiert
^^ In der 4 KSB/B Silberbrünnl, links die 4 KSB/B Hainbachkar
^^ An der 4 KSB Gampe passiert noch gar nichts, hinten der Gaislachkogl
^^ Blick vom Rotkogljoch auf das noch geschlossene GoldenGate, der Speicher ist komplett leer
^^ Irgendwie liebe ich diese Bilder
^^ Ganze Piste für mich alleine ... yes
^^ Aber dennoch nehme ich mir den kurzen Moment zum Knippsen
^^ Dann geht’s auf die Talabfahrt, hier bei der DSB Rotkogl. Die Abfahrt soll am Nachmittag anders ausschauen, also Bild im Hinterkopf behalten.
^^ Oberhalb von Sölden, noch schattig, daher schön hart
^^ Wieder am Giggijoch und nun in gleichnamiger KSB
^^ Und nun hinauf mit der 4 KSB/B Roßkirpl, die Piste dazu taugt mir am Giggijoch mit am meisten.
^^ Oben angekommen, kurz das Panorama genießen, soviel Zeit muss sein
^^ Auf der roten 11 an der 4 KSB Gampe, die irgendwie immer leer gelaufen ist, wenn ich dort vorbeigefahren bin, war bei meinem letzten Besuch schon so.
^^ In der 6 KSB/B Langegg, also Winter erkennt man auf dem Bild nicht so recht, aber ist ja auch Frühling
^^ Blick zum Gletscher, da geht’s gleich hin
^^ Im GoldenGate an der 4 SB Seekogl
^^ 4 KSB/B Schwarzjogl, kommt gleich dran
^^ Blaue 24 im GoldenGate ... na was steht denn da?
^^ Ich würde sagen ... liegen geblieben
^^ Am Schwarzkogl ... Panorama einfangen
^^ Perfekter Firn auf der Schwarzen 25 am Schwarzkogl
^^ Und so siehts aus, wenn die Bombe einschlägt ... ähm, der Sprengsatz gezündet wird. Da zerschlägts sogar das Erdreich.
^^ Im Gletscherexpress gen Pulverschnee
^^ Ankunft am Rettenbachferner
^^ Schwarze Schneidbahn II, auf der Blauen 32 perfekte Schnee- und Pistenverhältnisse
^^ Weltcuphang ... ohne Beanstandungen
^^ Einer von Hanibals Elefanten ist schon da
Nachfolgend einige Panoramabilder von der Inneren Schwarzen Schneid (3.370 m):
^^ Hinten die Wilspitze, unten die EUB Tiefenbachferner, links der SL Mutkogl
^^ EUB Tiefenbach, SL Mutkogl und SL Panorama (im Winter nicht in Betrieb)
^^ Viele Gipfel der Ötztaler Alpen
^^ Also wenn man nicht weiß, dass da unten nen riesen Speicher ist, fällt das im Winter nicht auf
^^ Links bereits die Stubaier Alpen
^^ Stubaier Alpen
Panoramavideo von der Inneren Schwarzen Scheid:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kpVaXNSjsfE[/youtube]
^^ Zoom zu den Dolomiten
^^ Nunja, ich war da oben und habe die Strapazen des Aufstiegs auf mich genommen, weil mir kalt war
^^ Am Tiefenbachferner
^^ EUB Tiefenbachferner
^^ Am 2 SL Panorama, hat auf allen Panoramakarten ein Sternchen mit der Bemerkung „Für Herbstskibetrieb, im Winter bei Bedarf“ ... naja, ohne Bügel wirds bei Bedarf schwer.
^^ Und eine hohe Seilführung hat der SL auch nicht
^^ Am SL Mutkogl ... der als KSB und es wäre perfekt
^^ In der 6 KSB/B Seiterkar
^^ Rote 36 an der 6 KSB/B Seiterkar
^^ Am SL Seiterjöchl, ein Pulverschneetraum dort
^^ 2. Sektion Schwarze Schneid, der Durchhang ist schon enorm
^^ Und vom Gletscher ging es dann durchs Rettenbachtal hinab nach Sölden
^^ Schwarze 7 ... lange hält die nicht mehr durch, wenn nicht nochmal der Winter kommt
^^ Und weiter geht’s gen Talstation Gaislachkoglbahn über Schneebänder
^^ Hier an der Straße war abschnallen angesagt
^^ Kurz vor der Talstation der Gaislachkoglbahn, der linke Teil war mittig teilweise aper
^^ Also diese Form der Garagierung hat den Vorteil, dass man sofort erkennt, mit welcher Bestückung die Bahn in Betrieb ist.
^^ Die Talabfahrten heben sich dorch recht markant von den grünen Wiesen ab
^^ In der Mittelstation, man sollte sich doch beeilen, wenn grad eine Gondel der 3S im Umlauf ist, bis zur nächsten dauert es einen guten Moment.
^^ Auf diesem Bild wirkt die Kabine ja sehr groß ....
^^ .... ab im Vergleich zur Stütze wirkt sie winzig.
^^ Blick vom Gaislachkogl aufs Giggijoch
^^ Und aufs GoldenGate
^^ Zoom nach Gurgl
^^ Neue Bergstation 3S Gaislachkogl
^^ Rote 4 an der DSB Gratl
^^ Auf der Roten 10 unterhalb der Mittelstation Gaislachkogl
^^ Perfekt zum Fahren, noch wie neu und das am Nachmittag
^^ Okay, die Zufahrt zur DSB Mittelstation ist schon etwas eng
^^ Blick auf Innerwald
^^ In der alten, gemütlichen DSB geht’s an der neuen, modernen Mittelstation vorbei
^^ In der 3 SB Wasserkar, auch hier die Piste in 1A-Zustand
^^ Rote 2a an der Heidbahn ... menschenleer und vom Zustand könnte es am Morgen nicht besser sein
^^ Aber auch hier stellenweise aper
^^ Im SL Gaislachlam hieß es Spur halten
^^ In der Heidebahn, zum Pistenzustand sage ich jetzt nichts mehr, erkennt man ja wunderbar auf dem Bild
^^ Die Schwarze 3 ... auch wenn ich mich wiederhole: Perfekt ...
^^ Ausfahrt 3S
^^ Rote 5 ... ohne Tadel
^^ Um 15:15 Uhr an der DSB Gratl ... keine weiteren Worte
^^ Und wieder am Giggijoch
^^ Die Verhältnisse sind weiterhin sehr gut, links die Bergstation der 6 KSB/B Langegg
^^ Blick aus der 4 KSB/B Roßkirpl zur 8 KSB/B Giggijoch und dern beiden 4 KSB/B Silberbrünnl und Hainbachkar
^^ Die Pistenbullys starteten
^^ Aber die KSB Silberbrünnl fahrt ja bis 16:30 Uhr
^^ Alle anderen Bahnen bereits garagiert
^^ Pistenbully im Funpark vorm Gaislachkogl
^^ Und nun ging es endgültig ins Tal, hier an der DSB Rotkogl. Ab hier war es dann schon mehr Arbeit als am Morgen (Vergleichsbild noch im Kopf?)
^^ Noch etwas für Historiker ... der ESL Hochsölden
^^ Der Kontrast Weiß-Grün darf auch nicht zu kurz kommen
^^ Schlusshang
^^ Und das finale Bild ist nochmal den Historikern gewidmet ...
That's it: My SUNday HOTspot