Wenn es Frühling ist, die Sonne brennt, es im Tal um die + 20°C plus x hat, ja dann verändert Schnee seinen Aggregatzustand und wird zu Wasser. Vor dieser Entwicklung kann auch SerfausFissLadis nicht davonlaufen und muss sich fast ergeben. Aber nur fast ... es wird alles menschenmögliche unternommen um in einer wintersportfeindlichen Umgebung das Fortschreiten der Aggregatzustandsveränderung zwar nicht zu stoppen, aber zumindest zu verzögern. Soll heißen, dass Schnee zusammengekratzt wird um u.a. Talabfahrten soweit wie möglich anzubieten, auch wenn diese nur minimal breit sind, aber sie sind geöffnet.
Es herrscht eigentlich eine himmlische Ruhe, denn man könnte Tirols Skidimension im Moment als Geisterskigebiet bezeichnen. Nichts los, rein gar nichts los. So sind Pisten am Nachmittag um 15:00 Uhr noch frisch gemacht, maximal 15 Spuren lassen sich ausmachen. Ich denke, das sagt alles. Das einzige was die Ruhe unterbricht sind zwitschernde Vögel und das Rauschen des Wassers, welches einmal das weiße Gold darstellte und nun dahinschmilzt.
Will kein Horrorszenario skizzieren, die Bedingungen waren heute dennoch sehr gut bis gut auf den geöffneten Pisten, letztenendes auch dem Privatskigebiet geschuldet. Aber man muss der Wahrheit ins Auge sehen: Wenn es weiterhin so warm bleibt wird man alle Hände voll zu tun haben, bis Ostern noch dieses Angebot bieten zu können. Die Bergbahnen werden aber sicher das Bestmögliche geben!
Achso, sollte eigentlich auf einen Gletscher gehen, aber als ich dann kurzfristig erfahren habe, dass die Skipässe bereits zu reduzierten 28 € ausgegeben werden und das Angebot noch als ausreichend zu bezeichnen ist und ich kein Problem mit solchen Bedingungen habe, war schnell klar das eben nicht so hoch hinausgeht.
Vor den Bilder kurz die Rahmenbedingungen ...
Wetter/Temperatur:
Bräunungsfaktor
Tal: + 6 °C (morgens) und + 20 °C (nachmittags)
Berg: 0 °C (morgens) und + 10 °C (nachmittags)
Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 60 cm
Schnee/Pisten:
Ich will hier keine Angst unter denen verbreiten, die eventuell ihren Osterurlaub dort gebucht haben, aber wenn es so warm bleibt wird es eine verdammt enge Kiste. Die Pisten die heute offen waren, waren den hochfrühlingshaften Temperaturen entsprechend gut zu fahren. Jedoch kommen allerorts bereits Dreck, Grad oder Steine hervor. Teilweise sind die Abfahrten nur mehr eine Raupenspur breit. Ich denke, bevor ich hier jede Piste beschreibe, mache ich dies lieber bei den Bildern, denn diese sagen eh mehr als 1000 Worte.
Aber eines möchte ich noch loswerden, die Bergbahnen unternehmen alles Mögliche um das Maximum an Pisten und Anlagen offen zu halten. Ich hoffe dieser Einsatz zahlt sich für die nächsten 14 Tage noch aus. Ich drücke die Daumen!
Pistenplan:
Klick hier
Gefahrene Lifte:
2 SL Minders (4x)
6 KSB/B Arrezjoch (3x)
4 KSB Sattel (3x)
8 EUB Alm (2x)
8 EUB Pezid (2x)
8 KSB/B Schöngamp (2x)
6 KSB/B Plansegg (2x)
8 EUB Schönjoch I (1x)
8 EUB Schönjoch II (1x)
8 EUB Sunliner (1x)
6 EUB Möser (1x)
6 EUB Komperdell (2x)
6 EUB Lazid (1x)
6 KSB/B Scheid (1x)
6 KSB/B Lawens (1x)
6 KSB Moos (1x)
4 KSB/B Zwölfer (1x)
4 KSB Alpkopf (1x)
4 KSB Obere Scheid (1x)
4 SB Laustal (1x)
GPS-Angaben:
Höhenunterschied Pisten: 12.386 m
Höhenunterschied Lifte: 12.368 m
Höhenunterschied gesamt: 24.754 m
Entfernung Pisten: 64,73 km
Entfernung Lifte: 46,57 km
Entfernung gesamt: 111,30 km
max. Höhe: 2.745 m
min. Höhe: 1.445 m
max. Geschwindigkeit: 64,0 km/h
ø Geschwindigkeit: 15,2 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 5 km/h: 2,7 %
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 4,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 15 km/h: 29,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 10,3 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 12,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 20,7 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 18,5 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 1,8 %
Gefahrene Pisten:
Fast alle geöffneten
Wartezeiten
Absolut keine, wie auch wenn schätzungsweise eine dreistellige Zahl an Leuten unterwegs war.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
^^ Auf dem Weg über den schneefreien Vorplatz zur Schönjochbahn ... es soll erstmal in den Winter (Fisser Nordseite) gehen. Jedoch geht’s vorher durch den Frühling
^^ Blick zurück, im Tal bereits saftig grüne Wiesen
^^ Letzte zusammengekratzte Schneereste markieren die Talabfahrten, die Waldabfahrt (hinten) bereits geschlossen
^^ Gonde- und Gfallabfahrt, letztere (rechts) geschlossen
^^ Selbst direkt bis zur Mittelstation geht’s nicht mehr per Ski, vorher abschnallen
^^ Sieht im Sommer nicht anders aus
^^ Im Winter ... Plazörabfahrt
^^ Weils so schön ist und diese Bilder selten sind
^^ Blick aus der Zwölferbahn
^^ Zwölferabfahrt, sehr gut in Schuss
^^ In der Almbahn
^^ Almabfahrt ebenfalls perfekt
^^ dito
^^ Genussabfahrt nur mehr im unteren Teil präpariert, oben macht man mehr kaputt als heil
^^ Schöngampabfahrt
^^ Scheinbar ist die Saison zu lang, der vordere hat die Kette verloren
^^ Eine funktionierende Drainage ist alles
^^ Blick vom Schönjöchl aufs Komperdell
^^ Frommes
^^ Schneebänder am Hochzeiger
^^ Letzter Teil der Frommes, also die dürfte eigentlich noch gut halten
^^ Die Bullys werden auch nur noch auf der Piste geparkt ... Ketten schonen
^^ Schmale Möseralmabfahrt
^^ Weiter oben aber breiter
^^ Möseralm- und Wonneabfahrt
^^ Gondeabfahrt ließ sich sehr gut fahren
^^ Gfallabfahrt geschlossen
^^ Unmissverständlich klar gemacht, dass die Herbalobabfahrt geschlossen ist
^^ Die Königsleithebahn war heute als Gruppen-KSB mit 5 Sesseln in Berieb, auch eine Alternative
^^ Sattelabfahrt
^^ Sunliner und Waldbahn, letztere geschlossen
^^ Tja, aus Eis wird Wasser, aus Piste wird Wiese ... hier die Zufahrt zur Mittelabfahrt, die ja eh geschlossen ist
^^ Unter anderem deshalb, aber auch weiter oben kein Schnee mehr
^^ Die letzten Schneereste um Herbalob- und Königsleitheabfahrt, die Seablesabfahrt ganz links und die Sattel-Süd-Serfaus ganz rechts noch offen
^^ Auch am Lazid werden nun die Bullys geparkt ... macht auch Sinn
^^ Lawensabfahrt ... leckerer Firn
^^ Alpkopf meets Inntal ... oder einfach: Weiß trifft Grün
^^ Nein, nicht Sommer
^^ Arzköpflabfahrt noch sehr gut
^^ Böderkopfabfahrt schon geschlossen
^^ Und wieder Winter, hier auf der Arrezjochabfahrt
^^ Standardbild, aber so viel weiß auf einem Bild hat heute Seltenheitswert, daher wird’s gepostet
^^ Ui, der Mindersferner wurde eingemattet
^^ Mindersabfahrt, recht zerfahren
^^ In der Pezidbahn mit Pezidabfahrt und Pezid Vertikal
^^ Pezidabfahrt
^^ Auf dem Weg zur Oberen Scheid
^^ Pezid
^^ Kerbabfahrt noch offen
^^ Obere Scheidabfahrt auch sehr gut in Schuss, der steile Schlusshang aber geschlossen
^^ Oje, der Rückweg von der Scheid sehr schneearm, wenn der zu ist, bleibt nur noch der Rückweg vom Masner via Lazidlift und EUB
^^ Leere Pisten am Gampen
^^ Lazid mit geschlossen Abfahrten
^^ Auf der Waldabfahrt nach Serfaus, teilweise auch zusammengeschmolzen und ein bis zwei Bullyspuren breit
^^ Letztes Stück der Waldabfahrt, hinten die noch offene Südabfahrt, Beschneiung sei dank. War ohne immer die erste die zu war.
^^ Blick von der Bergstation Plansegg auf Scheid und Lazid, mit eine Unmenge von Grundlawinen
^^ Planseggabfahrt noch wie neu, es waren max. 15 Leute gefahren, die Spuren konnte man zählen
^^ Wanderschuhe und -stöcke raus, wir gehen wandern
^^ Zanbodenabfahrt auch wie neu, hier nur max. 20 Spuren
^^ Auf der Seablesabfahrt wurden es noch weniger, denke das zeigt, was heute los war
^^ Die Reste der Königsleitheabfahrt sind er Sonne ausgeliefert
^^ Seablesabfahrt, perfekte Frühjahrspiste
^^ Der Frühling hat ohne Rücksicht zugeschlagen, Herbalob- und Königsleitheabfahrt
^^ Wegen Überfüllung geschlossen
^^ Zum Glück gibt’s die Südabfahrt noch
^^ Sunliner macht seinem Namen alle Ehre, vom Winter hier keine Spur mehr
^^ Sattel-Süd-Serfaus macht sich auch dünn, im wahrsten Sinne des Wortes
^^ Auch die Fisser Abfahrt apert einseitig aus
^^ Bei den Temperaturen auch kein Wunder
^^ Die Kerbbodenabfahrt aber im oberen Teil sehr gut
^^ Die Rest der Direttissima und Schönjoch West
^^ Ende der Schönjochabfahrt in doppelten Sinne das Ende
^^ Auf der Wonneabfahrt geht’s gen Fiss, auch nur mehr ein schmales Schneeband
^^ Nun war Spur halten angesagt auf der Möseralmabfahrt
^^ Fiss rückt näher
^^ Die Abfahrt ist offen und für die handvoll Leute, die hier noch eine Talabfahrt machen auch ausreichend
^^ Ich habe fertig
^^ Er fängt an
^^ Sinnbild des aktuellen Frühlings, entstanden auf der Fahrt zwischen Ried und Prutz
So ... und nun noch 14 Tage durchhalten, ich bin gespannt!