Hintertuxer Gletscher | 22.04.2011 | Sommer? Nicht mit mir!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

Bild

Gestern ging es zusammen mit Tribal mal wieder auf den Hintertuxer Gletscher. Angesichts der Wetterlage und den Temperaturen war die Entscheidung nicht sonderlich schwer, ein Gletscher musste es sein. Alles abseits der Gletscher kann man wohl nun einstampfen, es macht einfach keinen Sinn mehr bei der Hitze.
Schon bei der Anfahrt gab es den ersten Schreck. Kolonnenverkehr ab Mayrhofen! Das fängt ja gut an! Oben hat es sich dann aber doch ganz gut verteilt, sodass morgendliche Pläne später zum Ratskogel rüberzufahren wieder verworfen werden konnten.
Es ging dann erstmal ganz rauf und rüber zum Olperer. Dort 2 Abfahrten und dann einmal zum Kaserer 1. Über den schwarzen Steilhang (beste Piste des Tages!) zogen wir dann hinunter zur Sommerbergalm und via 4KSB Tuxerjoch ins Tal. Leider waren wir bei der Talabfahrt etwas zu spät dran, es war schon sehr weich geworden und im Tal war es brutal warm. Nach 2 Abfahrten am Tuxerjoch ging es per Saunagondel alias Gletscherbus 2 hoch zum Mittagessen am Tuxerfernerhaus. Es war wie immer sehr lecker und v.a. preiswert dort. Da könnte sich der Fresstempel am Söldener Tiefenbachferner mal was abschauen, die Tuxer sind meiner Meinung nach mindestens 2 Klassen besser was das Essen angeht.
Nachdem wir per GB 3 wieder ganz hoch gefahren sind, wollten wir beim GB 2 mal ein paar Schwünge abseits probieren. Leider war es aber immer noch zu hart im Gelände, sodass es keinen Spass machte. Mit der DSB Lärmstange und Kaserer 1 ging es wieder hoch . Nun standen die Rinnen unterhalb der Lärmstange auf dem Programm . Am Kaserer 1 selbst ging es perfekt, die Rinnen waren auch sehr schön zu fahren, wenn auch nicht perfekt meiner Meinung nach. Trotzdem ging es hier noch ein 2. Mal runter, dieses Mal aber gleich bis zur Sommerbergalm und wieder ganz rauf.
Nun ging es zum Kaserer 2. Auch hier ging es perfekt. Nach 2 Abfahrten dort und der Auffahrt mit Kaserer 1 ging es wieder über den Steilhang zum GB 3. Wir wollten nun unbedingt noch ein paar Firnruns abseits der Piste am Schlegeis machen. Und unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht, es war einfach traumhaft. Leider konnten wir nur 2mal fahren, weil der Lift schon um 15:45 Uhr zumacht. Also ging es nochmal zum Kaserer 1 um den traumhaften Steilhang ein drittes Mal zu fahren. Zum Abschlussfuhren wir ein letztes Mal mit dem GB 3 rauf und dann ging es auch schon zurück zur Sommerbergalm. Als perfekten Abschluss fanden wir nun unter dem GB2 traumhaften und fast unverspurten Firn. Einfach traumhaft!

Nun aber zu den Fakten und Bildern:
Anfahrt:
München – Bad Tölz in 35 min (Tribal abholen), retour ebenfalls 35min
Bad Tölz – Wiesing – Hintertux in 1:40h, retour 2h dank Schleicher und LKWs!!!

Wetter:
Sonne mit einzelnen Quellwolken

Temperatur:
Zwischen 0 und 10 Grad im Skigebiet, im Tal ca 15 Grad

Schneehöhe:
0 – 250cm, kann hinkommen

Schneezustand:
Pulver am Olperer, Kaserer 1 +2, Tuxerfernerhaushang; hart an der Gefrorenen Wand; Sulz auf den resltichen Pisten; Firn abseits am Schlegeis, GB2 und Tuxerjoch

Offene Anlagen:
alle

Offene Pisten:
alle außer siehe geschlossen

Geschlossene Pisten:
Waldtalabfahrt

Meisten gefahren mit:
SL Kaserer 1

Wenigsten gefahen mit:
SL Gefrorene Wand, DSBs Gefrorene Wand, SL Ramsmoss, SL Tuxerjoch (je 0 mal)

Wartezeiten:
Viel los, dennoch max 3-5 min (v.a. Kaserer 2, GB 2, GB 3)

Gefallen:
- Pulverschnee
- Wetter
- Firnruns abseits der Piste
- Essen Tuxerfernerhaus
- Kaserer 1 wie immer

Nicht gefallen:
- Anfahrt
- Viele Leute
- Talabfahrt zu spät erwischt
- Betriebszeit 3SB Schlegeis

Wertung: 5 von 6
Abzüge: Andrang, Talabfahrt, Betriebszeit Schlegeis

Nun zu den Bildern (Tribal hat auch noch welche die er sicherlich auch gerne noch posten wird):

Bild

Bild

Bild
Traumwetter heute

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Tribal in der Rinne

Bild

Bild
Saisontage bisher: 15
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel

Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓

sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Hintertuxer Gletscher | 22.04.2011 | Sommer? Nicht mit m

Beitrag von sky-world »

Die Flucht auf den Gletscher ....

Danke für den netten Bericht cMon und Tribal, da hattet ihr mal wieder den richtigen Richer, obwohl man eigentlich mit dem Hintertuxer Gletscher nichts falsch machen kann. Was mich verwundert hat ist, dass man noch Abseits fahren kann, wie viele Kratzer hat der Belag eurer Skier?

Mit freundlichen Grüßen
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Nachdem cMon bereits schon den Tagesablauf erläutert hat, füge ich noch ein Paar
Eindrücke des Tages hinzu...

Bild
Panorama vom Olperer aus auf die Gefrorene Wand

Bild
Standard-Zoombild

Bild
Kunstwerke im Schnee

Bild

Bild
Perfekt!

Bild

Bild

Bild
Strahlender Sonnenschein!

Bild

Bild
Panorama von der Bergstation des Schlepplifts Kaserer I aus

Bild
Zoom ins Rastkogl-Gebiet

Bild

Bild
Panorama Tuxerjoch Nr. 1

Bild
Panorama Tuxerjoch Nr. 2

Bild
Das wäre was für die Marker Duke gewesen! - Nächste Saison halt mal!

Bild
Oberer Teil Tuxer Joch Piste

Bild
Erster Teil der Talabfahrt "Schwarze Pfanne" - es hatte bereits aufgefirnt

Bild

Bild
Das Weiße Band in grüner Umgebung

Bild

Bild
Schon gigantisch - wie gut man hier beschneit hat

Bild
Ziehweg zurück zur Talstation

Bild
Der Schnee hier hält wirklich noch erstaunlich gut, mit etwas Glück hält die Schwarze Pfanne
noch bis zum 01.05.

Bild
Beschneiungssee aus der 4EUB aufgenommen.

Bild
Rinne an der Lärmstange

Bild

Bild
Auch sowas kann Spass machen zu fahren!

Bild

Bild

Bild
DSB Lärmstange - hier würde sich eine neue Bahn ziemlich gut machen.

Bild

Bild

Bild
Zoommotiv Trasse Gletscherbus 3

Bild

Bild
Unterhalb der Trasse des Gletscherbus 2 haben wir noch herrlichen unverspurten Firn gefunden...
genial!
Auf jeden Fall war das schöner als die "Krautackerpiste" zu fahren.

Bild
Abschlussbild Tuxerjoch...

Mal schauen ob ich nochmal die Ski rausholen werden in dieser Saison, jedenfalls habe ich mein
Saisonziel mit 42 Saisontagen im Vergleich zum letzten Jahr bereits übertroffen.
Being awesome is awesome!
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

@sky-world: Bei meinen Ski ist es mittlerweile egal ob da der eine oder andere Kratzer noch dazu kommt.
Außerdem hab ich gestern keinen einzigen Stein erwischt! - Auch das ist mal ein Wunder! 8)
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sky-world »

Ja, ich sag da nur Arlberg. Schön zu hören, naja mit Les Arcs habe ich die Skisaison 2010/11 beendet, was auch meinem Belag gefiel.

Mfg
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
cMon
Brocken (1142m)

Beitrag von cMon »

Väterchen Stein hat einmal gegrüßt bei mir, ansonsten bin auch ich steinfrei durchgekommen
aber aufpassen musste man schon an gewissen Stellen, das muss ich schon zugeben
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel

↓ Mehr anzeigen... ↓
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von stivo »

Tolle Bilder... Wieviel Schnee wohl mal auf der Talabfahrt lag? Das müssten ja an die 2 Meter gewesen sein!?^^
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Das sind Schneefänge, damit der Wind das bisschen Schnee, das fällt nicht verbläst. Der Schnee wird ganz normal mit der Pistenwalze rausgeschoben und zwischen den einzelnen Bahnen halt ne Schneewand gelassen. Kann man u.a. auch am Schnallstaler neben des SB Grawand finden.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Wunderschöne Bilder! :D
Und faszinierend, dass man die Talabfahrt immer noch offen hat - so kurz vor dem 1. Mai :D

PS: am Rastkogel wäre es wohl auch besser, sie würden zu machen. Ohne Kunstschnee ginge da ja wohl schon lange nichts mehr...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

cMon
Brocken (1142m)

Beitrag von cMon »

Anbei noch ein Video vom Carvingtraum links vom Kaserer 1

Direktlink

↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Jungs, wieder Mal ein toller Bericht. Es ist schon erstaunlich, wie die Beschneiungsanlage die Schneeverhältnisse am Rastkogel positiv beeinflusst hat...
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Wiede hat geschrieben:
PS: am Rastkogel wäre es wohl auch besser, sie würden zu machen. Ohne Kunstschnee ginge da ja wohl schon lange nichts mehr...
Ich vermute mal, dass es selbst in Hintertux ohne Beschneiung nicht mehr zur Sommerbergalm, am Tuxerjoch gehen würde.
Von der Schwarzen Pfanne reden wir erst gar nicht!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

- also krasser könnte der Qualitätsunterschied der Biler von euch beiden ja nicht sein .... von "äußerst üblen Handy-Bildern" bis zu "äußerst starken DSLR-fotos" ...
c-mon: Deine Bilder schauen aus wie meine von Oropa, wo ich mit der Sperrfilter-losen Infrarot-Cam und dem aufgeschraubten B&W-IR-Sperrfilter fotografiert hab - der rote Hot-Spot in der Mitte ist ziemlich übel, weißt du woher du den hast und schon mal getestet, ob das von einer höheren IR-Empfindlichkeit herrührt?

- dass die schwarze Pfanne noch offen hat, hätte ich ja nie gedacht. Die müssen hier ja hammermäßig viel Kunstschnee produziert haben!

- die Schneefangspuren am Gletscher sind ja ausnahmsweise mal echt kunstwerkmäßig schön angeordnet.
cMon
Brocken (1142m)

Beitrag von cMon »

starli hat geschrieben:- also krasser könnte der Qualitätsunterschied der Biler von euch beiden ja nicht sein .... von "äußerst üblen Handy-Bildern" bis zu "äußerst starken DSLR-fotos" ...
c-mon: Deine Bilder schauen aus wie meine von Oropa, wo ich mit der Sperrfilter-losen Infrarot-Cam und dem aufgeschraubten B&W-IR-Sperrfilter fotografiert hab - der rote Hot-Spot in der Mitte ist ziemlich übel, weißt du woher du den hast und schon mal getestet, ob das von einer höheren IR-Empfindlichkeit herrührt?

- dass die schwarze Pfanne noch offen hat, hätte ich ja nie gedacht. Die müssen hier ja hammermäßig viel Kunstschnee produziert haben!

- die Schneefangspuren am Gletscher sind ja ausnahmsweise mal echt kunstwerkmäßig schön angeordnet.

Ich weiß, dass meine bilder nicht so toll sind, wie die von Tribal. Ist halt auch nur eine Handykamera, dafür sind sie aber super. Ich habe jedenfalls nicht den Anspruch hier Profiqualität zu bieten.
Mich ärgert es zusehends, dass hier im Forum immer gleich gemeckert wenn die Qualität der Bilder nicht so toll ist. Ist doch wohl besser als gar keine Bilder.
Möchte einfach nur ein paar Eindrücke liefern von den Verhältnissen und habe keine Lust, die Bilder groß zu bearbeiten. Ich mache da auch nicht groß rum mit den Einstellungen.
Falls es wem nicht passt, dann soll er doch einfach schweigen.
Sorry Starli, nimms nicht persönlich, aber mich nervt diese ständige Rumgemeckere hier im Forum momentan schon sehr.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1267 Mal

Beitrag von Martin_D »

Mir gefallen cMons Bilder in dem Bericht durchaus, weil sie die aktuellen Verhältnisse gut dokumentieren und er bei der Motivwahl seinen eigenen Stil hat.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

cMon hat geschrieben:Ist doch wohl besser als gar keine Bilder.
Ja, insbesondere wenn's nicht anders geht, wenn es eine Notlösung ist.

Aber: Wenn man ohne viel Aufwand zu einem viel besseren Ergebnis käme... Du machst dir die Mühe, zu fotografieren, die Bilder online zu stellen und hier einen Bericht zu schreiben. D.h. du investierst mehr oder weniger viel Zeit und wirst die Fotos ja auch nicht nur für's Forum sondern auch für dich privat machen?

Insofern finde ich es einfach Schade, dass du, sagen wir, allein schon mit einem neueren Handy, 100x bessere Fotos mit mehr Schärfe und ohne Hotspot machen könntest. Ungenütztes Potential sozusagen :) Und der rote Hotspot und die Bildschärfe haben erst mal nichts mit Bilder bearbeiten oder Einstellungen zu tun, da kriegst mit vermutlich fast jedem aktuellen 0,- € Smartphone in der normalen Automatik-Stellung eine bessere Bildqualität hin, d.h. gleicher Aufwand, keine Mehrkosten, besseres Ergebnis. Selbst bei Ebay wirst vermutlich um wenige Euro Digicams bekommen, die eine bessere Qualität liefern.

Ich hab hier noch meine alte Casio-Digicam rumfliegen, meine erste Digicam, die hat 'ne bessere Qualität. Wenn du sie haben willst, ich schenk sie dir, bei ebay zu verkaufen lohnt sich gar nicht mehr. Verkauft man um 1,- € und wenn man sich bei den Portokosten verrechnet hat, zahlt man noch drauf. Ist halt noch ein bissl klobiger.

Bild

Bildschärfe wird wohl nicht weltbewegend mehr sein, aber immerhin hat sie keinen Hotspot. Hatte dein Handy diesen Hot-Spot egtl. schon immer? Oder ist es gar ein relativ neues Handy? Dann solltest das ggf. reklamieren, m.E. ist da was defekt.

Also bitte nicht falsch verstehen und nicht eingschnappt sein und lass dich erst recht nicht davon abhalten, weiterhin Berichte mit deiner Handy-Cam zu schreiben, wenn du keine Digicam mitnehmen willst oder du kein neues Handy willst/bekomen kannst.
cMon
Brocken (1142m)

Beitrag von cMon »

Wir sprechen hier von einen HTC Desire HD Smartphone, neuer gehts kaum.
Hat ne 8 Megapixel Cam.
Smartphone habe ich seit Dezember, ist glaube letzten Sommer rausgekommen.

↓ Mehr anzeigen... ↓

starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Da bin ich jetzt baff. Da hätte ich mir doch erwartet, dass die Entwicklung in den letzten Jahren ein bißchen bessere Cam-Sensoren in den Smartphones gebracht hätte. Aber das erinnert mehr an eine 3 MP - Handy-Cam als an eine 8 MP - Cam. Und dass 8 MP - Handycams bildqualitativ noch nicht mal mit ca. 10 Jahre alten 2-3 MP Cams mithalten können, hätte ich nicht gedacht. Kann die schlechte Bildqualität von anderen Desire HD - Usern hier bestätigt werden?

Hab mir inzwischen ein paar Beispiel fotos deines "DHD" angeschaut, z.B.:
http://www.flickr.com/groups/1575055@N22/pool/page28/

Die meisten haben keinen Rotstich wie bei dir in der Bildmitte, das sollte definitiv ein Garantie/Gewährleistungsanspruch sein.

(Allerdings hab ich durchaus auch auf anderen Fotos so einen leichten Hang zum roten Hotspot sehen können, z.B. :
http://www.letsgomobile.org/en/review/0 ... iew/page4/)

Auch ist ein Großteil der Fotos durchaus etwas schärfer, aber nicht wirklich weltbewegend besser ....

Mit wieviel MP / welcher Auflösung machst du die Fotos? Evtl. mal probiert, ob du mit einer höheren oder einer geringeren Einstellung oder einem anderen ISO-Wert eine bessere Qualität bekommst, z.B. einen höheren Iso-Wert, wenn der Großteil der Unschärfe von Verwacklungen herrührt?

Zentrales Problem des HTC Desire HD scheint auch die Sharpen / Bildschärfe-Einstellung zu sein, die 0-Stellung oder gar positive Werte sind wohl zu vermeiden, da die Cam grauenhaft schärft. Besser auf -1 oder -2 (also unschärfer, und bei letzterem am PC nachschärfen), siehe auch hier:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=875230

(Um das mal allgemein zu sagen finde ich es eine ziemliche Verarsche von den Handy-Herstellern, das als 8 Megapixel-Cam zu verkaufen! Ungefähr so, als wenn man ein 96 kbit/s MP3 als "CD-Qualität" anbieten würde...)
Kretzsche
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Kretzsche »

x
Zuletzt geändert von Kretzsche am 21.04.2012 - 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Kretzsche hat geschrieben: Aber wie du richtig schreibst eigentlich eine Frechheit für eine Handy das 600 Euro kostet. Aber man muss immer bedenken es ist ein Telefon;)
Naja, die Frechheit find ich jetzt nicht an der Qualität an sich, sondern an der Tatsache, dass das mit 8 Megapixel beworben wird, und man effektiv kein besseres Bild als mit 2-3 MP hat und man damit dem Kunden suggerieren will, dass er hier eine vollwertige Digicam integriert bekommt. Da dürften die 5 MP vom iPhone 4 um Welten besser sein ...
Patti
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von Patti »

Wiede hat geschrieben:Wunderschöne Bilder! :D
Und faszinierend, dass man die Talabfahrt immer noch offen hat - so kurz vor dem 1. Mai :D
Japp. Zieht sich ganz schön tief in den "Sommer" rein, was doch sehr gut ist :)

Antworten

Zurück zu „Österreich“