
Gestern ging es zusammen mit Tribal mal wieder auf den Hintertuxer Gletscher. Angesichts der Wetterlage und den Temperaturen war die Entscheidung nicht sonderlich schwer, ein Gletscher musste es sein. Alles abseits der Gletscher kann man wohl nun einstampfen, es macht einfach keinen Sinn mehr bei der Hitze.
Schon bei der Anfahrt gab es den ersten Schreck. Kolonnenverkehr ab Mayrhofen! Das fängt ja gut an! Oben hat es sich dann aber doch ganz gut verteilt, sodass morgendliche Pläne später zum Ratskogel rüberzufahren wieder verworfen werden konnten.
Es ging dann erstmal ganz rauf und rüber zum Olperer. Dort 2 Abfahrten und dann einmal zum Kaserer 1. Über den schwarzen Steilhang (beste Piste des Tages!) zogen wir dann hinunter zur Sommerbergalm und via 4KSB Tuxerjoch ins Tal. Leider waren wir bei der Talabfahrt etwas zu spät dran, es war schon sehr weich geworden und im Tal war es brutal warm. Nach 2 Abfahrten am Tuxerjoch ging es per Saunagondel alias Gletscherbus 2 hoch zum Mittagessen am Tuxerfernerhaus. Es war wie immer sehr lecker und v.a. preiswert dort. Da könnte sich der Fresstempel am Söldener Tiefenbachferner mal was abschauen, die Tuxer sind meiner Meinung nach mindestens 2 Klassen besser was das Essen angeht.
Nachdem wir per GB 3 wieder ganz hoch gefahren sind, wollten wir beim GB 2 mal ein paar Schwünge abseits probieren. Leider war es aber immer noch zu hart im Gelände, sodass es keinen Spass machte. Mit der DSB Lärmstange und Kaserer 1 ging es wieder hoch . Nun standen die Rinnen unterhalb der Lärmstange auf dem Programm . Am Kaserer 1 selbst ging es perfekt, die Rinnen waren auch sehr schön zu fahren, wenn auch nicht perfekt meiner Meinung nach. Trotzdem ging es hier noch ein 2. Mal runter, dieses Mal aber gleich bis zur Sommerbergalm und wieder ganz rauf.
Nun ging es zum Kaserer 2. Auch hier ging es perfekt. Nach 2 Abfahrten dort und der Auffahrt mit Kaserer 1 ging es wieder über den Steilhang zum GB 3. Wir wollten nun unbedingt noch ein paar Firnruns abseits der Piste am Schlegeis machen. Und unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht, es war einfach traumhaft. Leider konnten wir nur 2mal fahren, weil der Lift schon um 15:45 Uhr zumacht. Also ging es nochmal zum Kaserer 1 um den traumhaften Steilhang ein drittes Mal zu fahren. Zum Abschlussfuhren wir ein letztes Mal mit dem GB 3 rauf und dann ging es auch schon zurück zur Sommerbergalm. Als perfekten Abschluss fanden wir nun unter dem GB2 traumhaften und fast unverspurten Firn. Einfach traumhaft!
Nun aber zu den Fakten und Bildern:
Anfahrt:
München – Bad Tölz in 35 min (Tribal abholen), retour ebenfalls 35min
Bad Tölz – Wiesing – Hintertux in 1:40h, retour 2h dank Schleicher und LKWs!!!
Wetter:
Sonne mit einzelnen Quellwolken
Temperatur:
Zwischen 0 und 10 Grad im Skigebiet, im Tal ca 15 Grad
Schneehöhe:
0 – 250cm, kann hinkommen
Schneezustand:
Pulver am Olperer, Kaserer 1 +2, Tuxerfernerhaushang; hart an der Gefrorenen Wand; Sulz auf den resltichen Pisten; Firn abseits am Schlegeis, GB2 und Tuxerjoch
Offene Anlagen:
alle
Offene Pisten:
alle außer siehe geschlossen
Geschlossene Pisten:
Waldtalabfahrt
Meisten gefahren mit:
SL Kaserer 1
Wenigsten gefahen mit:
SL Gefrorene Wand, DSBs Gefrorene Wand, SL Ramsmoss, SL Tuxerjoch (je 0 mal)
Wartezeiten:
Viel los, dennoch max 3-5 min (v.a. Kaserer 2, GB 2, GB 3)
Gefallen:
- Pulverschnee
- Wetter
- Firnruns abseits der Piste
- Essen Tuxerfernerhaus
- Kaserer 1 wie immer
Nicht gefallen:
- Anfahrt
- Viele Leute
- Talabfahrt zu spät erwischt
- Betriebszeit 3SB Schlegeis
Wertung: 5 von 6
Abzüge: Andrang, Talabfahrt, Betriebszeit Schlegeis
Nun zu den Bildern (Tribal hat auch noch welche die er sicherlich auch gerne noch posten wird):



Traumwetter heute













Tribal in der Rinne




































