Kühtai, 24.4.2011 / Schnee per LKW

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kühtai, 24.4.2011 / Schnee per LKW

Beitrag von starli »

Heute im Kühtai ...

Als bekennender Restschnee-Skifahrer "musste" ich heute ins Kühtai.

Normalerweise kann man im Kühtai bis 1. Mai problemlos fahren (auch wenn die letzten Jahre mangels Gäste meist früher geschlossen wurde) - heuer dagegen .. ich kann mir nicht vorstellen, was heuer am 1. Mai überhaupt noch für eine Abfahrt gehen könnte - die sind alle schneearm, bei keiner einzigen Piste würde ich sagen "da hat's genug Schnee". Es gibt Skigebiete, die hätten bei diesen Verhältnissen keine einzige Abfahrt mehr geöffnet :) Insofern ein TOP, dass sie noch offen hatten. Auch wenn die LKW-Schnee-Aktionen und Schnee-Verschiebe-Aktionen evtl. etwas zu spät erledigt wurden...

Geöffnet:
- die 3 4KSB
- die 3 SL an den Nordhängen
- unklar: die 8EUB. War ausgaragiert, lief aber, wenn, dann nur im Schneckentempo, längerfristig gar nicht, und nur ganz selten für 1 Minute mal schneller. Ob das jetzt ein "Betrieb auf Abruf" war oder ein technisches Problem oder Service, keine Ahnung. Gefahren ist keiner, und so bin auch ich nicht rüber gegangen.

Schnee: Ab meiner Ankunft, 11 Uhr, angenehm weich, und da kaum Sonne schien und nicht viel los war, war er auch den Tag über nicht sehr aufgefahren (außer an der Dreiseenbahn im unteren Steilhang) - teilweise gab's auch nachmittags noch frisch präparierte Stellen ..

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ Osterhasen-Luftballon?

Bild
^ DSB außer Betrieb, die beiden Abfahrten an der Hochalter-4KSB geöffnet, aber unten etwas schneearm ...

Bild
^ Dreiseenbahn - viel Schnee hat's hier auch nicht mehr

Bild
^ Ohne Schnee-LKW-Transport gäb's die Abfahrt hier auch nicht mehr. Zur 8EUB gibt's gar kein Schneeband mehr.

Bild
^ Hochalter-4KSB und seine 2 noch geöffneten Abfahrten.

Bild
^ .. aber auch im oberen Bereich der Hochalter-4KSB gibt's nicht mehr sooo viel Schnee..

Bild
^ Zoom SL Alpenrose / Hohemut-4KSB. Auch hier schon überall braune Stellen

Bild
^ 8EUB und Schwarzmoos-SL außer Betrieb. (Was sollen diese Schneehügel da unten?)

Bild
^ Nordhänge, am Gaiskogel-SL ist offiziell noch eine Abfahrt offen, inoffiziell gehen an den beiden SL noch ein paar Rinnen, die nicht so gut eingefahrenen waren ab Nachmittag allerdings einsinkgefährdet.

Bild
^ Kleine Mutprobe am Alpenrosen-SL :-)

Bild
^ .. nun, manch einer musste ins Gras beißen ... (und der, der vorhin so tapfer hier rüberfuhr, hat wohl weiter oben nicht aufgepasst, wie man sehen kann)

(Eine Stunde später wurde dann endlich Schnee herbeigefahren und die Stelle entschärft)

Bild
^ Blick auf die Südhänge von der Hohen-Mut-4KSB.

Bild
^ Ohne Schnee per LKW ginge gar nichts mehr.

Bild
^ See an der Dreiseenbahn

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Kühtai, 24.4.2011 / Schnee per LKW

Beitrag von GMD »

Da werden hunderte Liter Diesel verbrannt um Schnee heranzukarren, also ökologisch gesehen ist das ein Unsinn ohnegleichen!

Am Luftballon scheint ein Kärtchen zu hangen, das wäre dann eine Weitflugwettbewerb. Hast du die Karte nicht mitgenommen und unten in einen Briefkasten geworfen?
Probably waking up
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Ob man sich damit einen Gefallen tut wenn man sowas ums verrecken offen halten will ist zu Bezweifeln.
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Danke für die Bilder, dann spare ich mir die Berichtschreiberei!
Ich war am Freitag oben, Kaiserbahn und Schwarzmoos noch offen, die Kaiserbahn hatte sogar noch ein eigenes Schneeband oberhalb der Straße beim Sonnenlift vorbei zur Talstation.
Schwarzmoos war eigentlich noch recht gut zu fahren, der Rest wie auf den Bildern.
Am besten war wieder mal der Gaiskogellift im oberen Bereich, die Rinne war nich so prickelnd und der Lift wieder mal so elendig langsam!
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Schaut ja krass aus dort oben, wundert mich allerdings auch nicht so sehr, denn als ich am 6,4, oben war, war es stelleweise schon "leicht grenzwertig"

Zu den " Hügeln " an der Hochalter KSB : Die waren letztes Jahr auch schon, damals fanden dort Rettungsübungen der Bergwacht etc. (tw. mit Hunden) statt. ( Also suche nach verschütteten Lawienenopfern )
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

GMD hat geschrieben:Da werden hunderte Liter Diesel verbrannt um Schnee heranzukarren, also ökologisch gesehen ist das ein Unsinn ohnegleichen!
Skifahren ist so oder so ökologisch Unsinn!

Vergessen darf man sicher nicht das man Osterurlauber im Gebiet hat! Die werden es gut finden.
Alle mal besser wie anderorts wo man einfach die Webcam ausschaltet.
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

mic hat geschrieben:Vergessen darf man sicher nicht das man Osterurlauber im Gebiet hat!
Das stimmt allerdings!
Ich hatte neben der Schischule Kühtai auch die Schischule aus Oetz sowie aus Seefeld da oben gesehen. Ist ja alles schon zu, es war dementsprechend einiges los!
cMon
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

boah ist das übel
Das schlägt dem Fass ja den Boden aus!!!
Diese Skisaison ist einfach nur abartig schlecht, was die Schneemengen betrifft. Aber die Gletscher wirds freuen, da ist die Hölle los momentan.
Saisontage bisher: 23
1x Hintertux, 1x Stubai, 1x Sölden, 3x Ischgl,1x Serfaus, 3x Skiwelt, 4x Kitzbühel, 1x Alpbach, 1x Mayrhofen, 1x Kals/Matrei, 6x Sella Ronda

Nächster Skitag] 01.03 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓

Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Einfach nur krass...

Symbolisch für diesen (zumindest "hinten raus") sehr schneearmen Winter.

Nicht falsch verstehen, aber das macht (abgesehen man steht auf Restschneefelder) ja keinen Spaß mehr.

Aber nicht der nur Schnee fehlt - seit März hat es hier in Süddeutschland allgemein so gut wie überhaupt keinen Niederschnlag mehr gehabt.

Vielleicht wird das wieder so ein Rekord-Jahr bzgl. wenig Niederschläge und viel Hitze... :?

Natürlich noch vielen Dank für Deine Mühen und den Bericht - wie immer klasse! :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Der Schlepplift ist wirklich cool. Das ein Lift bei so einer bescheidenen Schneelage noch geöffnet wird, ist heute auch eher selten. Ich finde es gut. Diese Situationen gab es früher, als es noch kein Kunstschnee gab viel öfters.
cMon hat geschrieben:Diese Skisaison ist einfach nur abartig schlecht, was die Schneemengen betrifft. Aber die Gletscher wirds freuen, da ist die Hölle los momentan.
Das ist eine wenig kruzfristig gedacht. Momentan machen die Liftbetreiber auf den Gletschern sicher gute Geschäfte, aber durch die geringer Schneelage muss man die meisten Gletscher im Sommer früher als normal zumachen, so dass dann sicher Einnahmen wegfallen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Beitrag von Martin_D »

Mt. Cervino hat geschrieben:
cMon hat geschrieben:Diese Skisaison ist einfach nur abartig schlecht, was die Schneemengen betrifft. Aber die Gletscher wirds freuen, da ist die Hölle los momentan.
Das ist eine wenig kruzfristig gedacht. Momentan machen die Liftbetreiber auf den Gletschern sicher gute Geschäfte, aber durch die geringer Schneelage muss man die meisten Gletscher im Sommer früher als normal zumachen, so dass dann sicher Einnahmen wegfallen.
Zwischen Mitte Juli und MItte September ist die Haupteinnahme der meisten Gletscherbahnen die Gruppe der Sommer-Ausflugstouristen. Die eigentlichen Sommerskifahrer laufen eher nebenher. Und für die Herbstsaison ist es weniger entscheidend, wie viel Altschnee in den Nährgebieten in den Herbst gerettet werden kann, sondern ob im Hochgebirge ein früher Wintereinbruch mit nennenswerten Schneefällen eintriett oder nicht.
Trotzdem ist natürlich zu hoffen, dass der Sommer nicht ganz so schlimm wird für die Gletscher als befürchtet. Wobei sich in den Zentralalpen das mit dem schneearmen Winter meiner Beobachtung nach etwas relativiert. Wenn ich den aktuellen Hintertux bericht mit meinem Hintertux-Skitag vom 1. Mai 2007 vergleiche, stelle ich fest, dass es zwar sicher unterdurchschnittlich wenig Schnee für die Jahresszeit hat, aber es ist kein Vergleich zum extrem schneearmen Frühling 2007 dort, wo unterhalb Tuxer Ferner Haus bereits an Skifahren nicht mehr zu denken war.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Beitrag von judyclt »

Wenn man das so sieht, bin ich froh, dass ich für die Osterferien
die Alpensüdseite gewählt hatte.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

mic hat geschrieben:
GMD hat geschrieben:Da werden hunderte Liter Diesel verbrannt um Schnee heranzukarren, also ökologisch gesehen ist das ein Unsinn ohnegleichen!
Skifahren ist so oder so ökologisch Unsinn!
Das stimmt, aber mit Lastwagen noch Schnee heranzufahren treibt es wohl auf die Spitze. Ich bin schon dafür, dass man das Skifahren so umweltfreundlich wie möglich macht und sowas gehört definitiv nicht dazu.
Probably waking up
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Naja, lieber so als wie in Laax einfach bei vorhandenem "Gletscher" ne Woche früher zuzumachen :roll:
Es grüsst der Oli
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Kann euer Problem mit dem LKW nicht ganz nachvollziehen. Wäre es euch lieber, die BB würden stattdessen jedes Jahr doppelt so viel Kunstschnee produzieren, damit auch im schneeärmsten Frühjahr der Schnee ausreichend ist?

Ne, dann doch lieber "zocken" auf genügend Schnee und wenn's denn sein muss, schiebt man den Schnee mit der Pistenraupe zusammen, und wenn das auch nicht mehr geht, fährt man halt ein paar Mal mit dem LKW runter (was sicherlich auch nicht mehr Sprit kostet als den ganzen Tag mit der Pistenraupe den Schnee von draußen reinzuschieben!)
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Wie wäre es mit einfach akzeptieren, dass heuer Ostern sehr spät ist und die Natur andere Pläne hatte?
Probably waking up

starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Kühtai fährt meines Wissens immer bis zum vorletzten oder letzten April-WE, meistens könnte man noch mindest. 1-2 Wochen länger fahren, als man fahren will - heuer ist das halt mal etwas anders. Wäre aber mal interesssant, ob die die Schnee-LKW-Aktion auch dann gemacht hätten, wenn nicht das Oster-WE wäre, sondern ganz normal das letzte Betriebs-WE.
piotre22
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von piotre22 »

solche LKW Aktionen habe ich früher auch schon öfters in Lech erlebt, als es die Skibrücke an der Schlegelkopfabfahrt noch nicht gab, dort wurden Ende März alle paar Tage mehrere LKW Ladungen Schnee zu diesem Bereich (das Stück zwischen den Hotels) gebracht...

Ob da nun ein LKW oder ne Pistenraupe fährt ist doch recht egal, eine Pistenraupe müsste ein vielfaches vom LKW hin und her fahren um die gleiche Menge Schnee zu befördern

Zum Bericht: Danke für die Bilder, ist schon recht lustig diese Bilder zu sehen, ich war schon über 10 mal in Kühtai, allerdings immer anfang Januar, da sieht da oben "etwas" anders aus als jetzt...
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Wo haben die den Schnee überhaupt geholt? Einen Snow-Maker besitzen die ja nicht oder?

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

GMD hat geschrieben:Wie wäre es mit einfach akzeptieren, dass heuer Ostern sehr spät ist und die Natur andere Pläne hatte?
Was ökologisch keinen Sinn macht, macht ökonomisch Sinn. Aus Sicht der Betreiber ist die LKW-Aktion wohl sinnvoll. Verprellte Kunden sind nicht leicht wieder zu bekommen.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Whistlercarver hat geschrieben:Wo haben die den Schnee überhaupt geholt?
Die sind zur Staumauer rauf gefahren, irgendwo kurz davor gab's wohl genügend von dem weißen Gold... (also zwischen Graf-Ferdinand-Hütte und Staumauer, an der Staumauer selbst hab ich nichts fahren sehen, darunter schon)
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 549 Mal

Beitrag von CV »

Ich glaube, die Sinnhaftigkeit dieser Aktion - bezogen auf den Dieselverbrauch - hängt stark von der Entfernung ab... mir scheint, als habe man den Schnee lediglich ein paar 100m verfrachtet, was gemessen an einem Bully-Verbrauch vernachlässigbar ist.

Und: Rechnet v.a. all die inzwischen gesperrten Pisten dagegen. Dort wäre wohl das Hundertfache verbraucht worden, wenn diese bei normalen Schneeverhältnissen hätten präpariert werden müssen.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Und auf keinen Fall vergessen daß die Schneekannonen ja nicht mit Luft + Liebe laufen, sondern auch Strom brauchen. Und der muss ja auch irgendwo her kommen...

Antworten

Zurück zu „Österreich“