Nun aber der Reihe nach: Nachdem die Studenten unter uns, hier seien explizit schafi und Dachstein genannt, Ferien - pardon, neumodern im EU Deutsch heißt es ja vorlesungsfrei - hatten, beschlossen wir, diese Woche für diverse Tätigkeiten (vornehmlich Skifahren) zu nützen. Einerseits gab es noch den einen oder anderen Gutschein einzulösen, andererseits hat ja meinereiner sowieso eine Karte, die fast überall in Tirol gilt - also low price Urlaub für alle. Nachdem im Innsbruck kein ordentliches Quartier aufzutreiben war, welches für 3 Mann geeignet schien (dafür ist meine Bude zu klein und zu voll - die die sie kennen, wissen, was ich meine), so beschlossen wir uns, in der Leutasch einzuquartieren, an einem sehr schafigen Ort - määäääääääh!
Schafi reiste am Morgen des 15.4.11 an und wir beschlossen am Vortag, nochmal die Zillertalarena heimzusuchen. Diese liegt ja faktisch am Weg und für mich ist die Arena auch nur ein Katzensprung. So trafen wir uns in Wiesing am Parkplatz und verluden schafis Material in mein Vehikel. Und dann gings ab ins Zillertal nach Zell.
Die Parkplätze an der Talstation waren nicht besonders gut gefüllt, die Rosenalmbahn I war bereits geschlossen (da der Talstationsumbau bereist im Laufen war. Na gut, dann rauf auf den Berg. Da die Rosenalmbahn II noch geöffnet war, hieß es in der Mittelstatiom umsteigen. Und weiter rauf mit der Karspitz II.
Als erste Piste wurde selbsverständlich die Sportabfahrt befahren, und das mehrfach. Leider war die Abfahrt bereits etwas schmal geworden, was bei den herrschenden Temperaturen nicht verwunderlich ist.
Tiefster Punkt mit Schnee ist die Wiesenalm. Bis dahin kommt man auf der Sportabfahrt.
Oben gabs aber in der Nacht eine kleine Neuschneemenge. Es wirkt surreal, unten saftig grün, darüber angezuckerte Bäume. Soweit zum Zustastand des Zeller Hauptgebietes. Weiter ging es in Richtung Gerlos bzw. Königsleiten (wo ich eine Kleinigkeit zu erledigen hatte - die die mich kennen können sich denken, was das wieder wird).
Und schon grüßt die Gerlosplatte herüber, wo nur mehr Plattenkogel I und II laufen, und man muss mit der EUB zuntergondeln. Eher uninteressant also, daher gings heute nur bis nach Königsleiten.
In Gerlos gab es neben einer interessanten Schlepplifttrasse auch gähnende Leere. Dort wo die Massen herumkurven, war es eher sehr beschaulich. Und weiter ging es ins Krummbachtal, die Piste runter war schon sehr grenzwärtig und kein Genuss mehr.
Endlich auf der Königsleitenspitze - Unten der Speicher, dahinter der Plattenkogel und davor rechts im Bild die Larmach, die als Rückbringer zum Falschbach diente - der Gipfelrundweg war bereits geschlossen. Dann ging es runter nach Königsleiten, wo ich das erledigte, was ich mir vorgenommen hatte. Danach betrachteten wir die neue Dorfbahn, wobei ich mich entschlossen hatte, eine Jägerndorfter Kabine selbiger um sage und schreibe 15 Euro (!!!) zu erwerben, welche nun darauf wartet, etwas verzieren zu dürfen.
Hier also nochmal ein paar Bilder der durchwegs gut gelungenen Dorfbahn. Nett finde ich die Mischung der schwarz-grauen und roten Gondeln. Sodann zogen wir langsam wieder zurück, nahmen aber noch die 4er Königsleiten 2000 mit, die nun eventuell ihre letzte Saison hier verbracht hat.
Einige hatten sich auch als Tiefschneefahrer versucht, mit mäßigem Erfolg.
Und man mag es kaum glauben, die Sonne ließ sich auch noch blicken.
Wenn es wahr ist, wird es hier nächstes Jahr erheblich anders ausschaun, vermutlich mit zweiter Uni G.
Die Pisten am Fussalm X Press waren schon ziemlich zusammengeschrumpft... Nichts wie rüber nach Zell, wo die Pisten eigentlich am besten waren. Sodann erfolgte im Bereich Zell am Ziller noch ein gemütliches auscruisen, um dann wieder...
... den Tatsachen ungeschminkt ins Auge blicken zu müssen und ins saftige Grün abzutauchen. Sodann besuchten wir noch schnell die Baustelle an der Rosenalmbahn, um dann unteren Weg über Innsbruck, wo ich meinen Krempel noch packte und ins Auto verfrachtete nach Leutasch fortzusetzen, wo wir uns schließlich mit Tribal trafen und den Tag gemütlich bei einer bayrisch-österreichischen Brotzeit ausklingen ließen.
Fortsetzung folgt.
MFG Dachstein