Pitztaler Gletscher, 24.9.2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Pitztaler Gletscher, 24.9.2011

Beitrag von starli2 »

Kommentare siehe bei den Bildern.

Bild
^ Bauarbeiten, zukünftige Talstation der neuen 8EUB

Bild
^ SL / GUB - Strecke

Bild
^ SL und Schneedepot

Bild
^ GUB samt Abfahrten. Der Steilhang im Trainingsareal war noch nicht richtig präpariert

Bild
^ Abfart 6KSB. Nanü? Heuer ist der Snowmaker gar nicht im Einsatz? Dann wird's wohl etwas länger dauern ...

Bild
^ .. dafür gibt's heuer Schneedepots an der Abfahrt

Bild
^ Bauarbeiten, vorne evtl. ein Stützenfundament

Bild
^ Pano richtung Dolomiten. In Südtirol war doch eine ziemlich dicke Wolkendecke, die im Laufe des Tages über die Dolomiten aufstieg.

Bild
^ Die Abfahrt war stellenweise super, stellenweise hart und stellenweise knollig.

Bild
^ GUB und Abfahrt. Tschüss, GUB. Fotografisch werd ich die GUB wohl vermissen, Skifahrerisch nicht.

Bild
^ Von oben, ein Boarder ist sogar hier in dem Steilhang runter. Krass.

Bild
^ Nicht weniger krass: der Bagger, der sich in diesem Steilhang durch's Eis schaufelt. Aber wenn man eine Café oben haben will, braucht man halt auch die nötige Infrastruktur :)

Bild
^ Bauarbeiten für die neue Berggstation. Oder ist das schon das Café...

Bild
^ Bergstation Mittelberg-8EUB und Abfahrten.

Bild
^ GUB Bergstation und der Steilhang, wo der Bagger rauf, und der Snowboarder runter kam ... Echt steil.

Bild
^ Einige Skifahrer und Boarder wollten wohl mal wieder eine Spalte von Innen sehen ....

Bild
^ Komplett-Pano von der GUB-Talstation

Bild
^ Durch die neue Positionierung der 8EUB verstehe ich jetzt wenigstens die Bergstation der 6KSB.

Skibetrieb ist ja bis 13 Uhr, die Bahn wartet immer ein paar Minuten bevor sie abfährt. Wenn man dann unten nicht ratzfatz zur SSB rüber geht, sondern noch ein Foto macht, verpasst man die Bahn um 13:20 haarscharf....

Bild
^ Wieder verarscht. Dachte die Bahn fährt jetzt fix im 20-Minuten-Takt? Denkste. 13:20 verpasst, nächste 13:50. Wie ich diese Bahn hier hasse. Damit werde ich den Pitztaler die nächsten mind. 12 Monate wieder meiden. Gibt ja zum Glück genug Alternativen.

Bild
^ Zoom GUB-Bergstation mit Bagger

DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, 24.8.2011

Beitrag von DAB »

WoW. Liegt da wenig Schnee! Ich hätte mehr vermutet, dazu das wareme Wetter der nächsten Tage. Mhh also ich vermute mal, Brunnenkogel SL ab Sommereinstieg vielleicht in den den nächsten 10 Tagen, ansonsten braucht es Neuschnee und kalte Temperaturen.

Danke, für die Bilder.!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, 24.8.2011

Beitrag von lanschi »

Danke für die aktuellen Aufnahmen. Ist ja auch krass, wie viel Schnee da oben fehlt... dürfte der "schwächste" Saisonstart am Pitztaler der letzten Jahre sein - mit nur einer Piste?

Angesichts deiner Bilder verstehe ich jetzt auch, warum die Wildspitzbahn keine Mittelstation bekommen wird - lange könnte man diese ohnehin nicht mehr wirklich sinnvoll benützen - der Weg dort rüber wird ja auch nicht mehr lange zu halten sein?

Krass...
Benutzeravatar
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, 24.8.2011

Beitrag von Powderjunky »

starli2 hat geschrieben:
Bild
^ Von oben, ein Boarder ist sogar hier in dem Steilhang runter. Krass.
Mich haben se letztes Jahr zurück gepfiffen! :(
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher, 24.8.2011

Beitrag von leiter »

lanschi hat geschrieben: Angesichts deiner Bilder verstehe ich jetzt auch, warum die Wildspitzbahn keine Mittelstation bekommen wird - lange könnte man diese ohnehin nicht mehr wirklich sinnvoll benützen - der Weg dort rüber wird ja auch nicht mehr lange zu halten sein?
Warum genau meinst Du das?
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, 24.8.2011

Beitrag von lanschi »

starli2 hat geschrieben:Bild
^ GUB samt Abfahrten. Der Steilhang im Trainingsareal war noch nicht richtig präpariert
@leiter: Naja wenn man sich dieses Foto ansieht, dann dürfte es wohl mittelfristig auch schwierig sein, diese Zufahrt sicherzustellen. Das hatte ich damit gemeint.
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher, 24.8.2011

Beitrag von leiter »

lanschi hat geschrieben: @leiter: Naja wenn man sich dieses Foto ansieht, dann dürfte es wohl mittelfristig auch schwierig sein, diese Zufahrt sicherzustellen. Das hatte ich damit gemeint.
Ok verstehe
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, 24.8.2011

Beitrag von gernot »

soll wohl 24.9 heißen!?

Benutzeravatar
tmueller
Moderator a.D.
Beiträge: 695
Registriert: 05.06.2004 - 21:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Basel
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, 24.8.2011

Beitrag von tmueller »

gernot hat geschrieben:soll wohl 24.9 heißen!?
ist korrigiert.
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, 24.9.2011

Beitrag von starli2 »

24.9. natürlich. Bin nur mit meinen anderen Berichten noch im August, daher wohl ...

lanschi hat geschrieben:Danke für die aktuellen Aufnahmen. Ist ja auch krass, wie viel Schnee da oben fehlt... dürfte der "schwächste" Saisonstart am Pitztaler der letzten Jahre sein - mit nur einer Piste?
Ich kann mich nicht erinnern, dass am Pitztaler zum Saisonstart jemals mehr geöffnet war als die Abfahrt zur Mittelstation Panoramabahn. Und wenn das in den letzten 15 Jahren mal vorkam, war es eher die Ausnahme...

Auf dem Gletscher bzw. der Abfahrt Mittelstation -> Talstation lag tatsächlich wenig Schnee, wenn das offen wäre, wäre das eher mit ruppigem Blankeis-Fahren à la Hintertux zu vergleichen ....

Trainingsgruppen: es waren sehr viel junge Amerikaner (oder Kanadier) da.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, 24.9.2011

Beitrag von Widdi »

Also läuft die GUB heuer das letzte mal, dann weiss ich dass ich ASAP im Spätwinter oder Vorfrühling ins Pitztal muss und nochmal bei Allem Offen Gletscher, sowie Rifflsee machen. Hoffe mal die ist iM März immer noch, weil bevor die wegkommt will ich die trotz der Warterei nochmal fahren. Ausserdem will ich mal die Hirschtalroute drüben beim Rifflsee fahren. (daher auch Besuch erst im Spätwinter geplant)

mFG Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, 24.9.2011

Beitrag von CHEFKOCH »

gerade auf der HP gelesen:
Ab Donnerstag, 30. September werden zusätzlich zur Pitz Panoramabahn geöffnet:

der Schlepplift Brunnenkogel und
der Übungslift Mittagskogel
Am Samstag, 2. Oktober gehen dann die beiden restlichen Anlagen in Betrieb:

Der 6er Sesselbahn Gletschersee und
der 8er Gondel Mittelbergbahn
Ab dem kommenden Wochenende geht der Skibetrieb bis 15:00 Uhr.
@ GUB : irgendwo hab ich gelesen das die GUB nicht bis zum Saisonende in Betrieb sein wird

EDIT: hier steht´s --->>> http://www.pitztaler-gletscher.at/de/sk ... r_baustand
Also der 15.4.2012 ist der letzte Betriebstag der GUB
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher, 24.9.2011

Beitrag von noisi »

Danke für den Bericht!
Bin wirklich mal gespannt drauf ob der Schnee nicht bei den ganzen warmen Tagen wieder großteils verschwindet.

@ Widdi
War die letzten beiden Jahre jeweils Ende März dort, Hirschtal jedoch immer schon unfahrbar gewesen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, 24.9.2011

Beitrag von Emilius3557 »

Danke an Starli mal wieder für den Bericht!
gerade auf der HP gelesen:

Ab Donnerstag, 30. September werden zusätzlich zur Pitz Panoramabahn geöffnet:

der Schlepplift Brunnenkogel und
der Übungslift Mittagskogel
Am Samstag, 2. Oktober gehen dann die beiden restlichen Anlagen in Betrieb:

Der 6er Sesselbahn Gletschersee und
der 8er Gondel Mittelbergbahn
Ab dem kommenden Wochenende geht der Skibetrieb bis 15:00 Uhr.
Wie können die das so disponieren? Neuschnee ist doch erstmal nicht zu erwarten, oder?
Snowmaker für die Gletscherseeabfahrt und Depots, ähnliches für die gletscherfreien Bereiche am Brunnenkogel-SL?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Antworten

Zurück zu „Österreich“