Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von miki »

25. 9. 2011

Nachdem es vom HiTux, Stubaier und Pitztaler Gletscher sowie aus Sölden bereits Berichte vom vergangenen WE gibt, darf ich euch Fotos von meinem und Mausis Saisonstart auch nicht vorenthalten. Wie in den letzten Jahren schon üblich, hat unser Opening im südlichsten Gletscherskigebiet Österreichs stattgefunden. Aus diversen Berichten (hier im AF und Smucisca - Forum) wussten wir zwar, dass es oben Mitte August noch ausgesprochen gut ausgesehen hatte, dann Anfang September ausgesprochen schlecht und vergangene Woche kamen etwa 40 cm Neuschnee dazu ... na, sehn wir mal :wink: .

Anfahrt - wie immer, Parkplatz kurz nach 9 auf dem Dach der STSB - Talstation gefunden (näher geht es nicht), Saisonpass gekauft und um 9:30 mit der fast leeren Bahn nach oben, weiter dann mit der 6EUB. Der Schnee vom Montag verschwand hier, auf etwa 2500m und Sdhängen, fast spurlos:
Bild

Bild

Ich will mit Fotos nicht übertreiben, weil von einem Hang kann man wirklich nicht soo viele interessante Perspektiven bieten :?. Aber das klassische Vergleichsfoto muss trotzdem sein:
Bild

Im Vergleich zu Tomis Bericht vom Mittwoch waren am WE immerhin beide Pisten offen, wobei die rote (bergwärts gesehen linke) im Vergleich zu den Vorjahren etwas anders gespurt wurde, man versuchte die Ausaperungen zu umgehen. Schwarze strichlierte Linie = 'normaler' Pistenverlauf:
Bild

Vergleichsfoto 12. 9. 2010:
Bild

Der gletscherfreie, massiv beschneite untere Abschnitt geht erstaunlich gut:
Bild

Auch der Ziehweg vom Restaurant zur Piste war fahrbar, wird aber IMO nicht mehr lange halten:
Bild

Sonst die selbe Situation wie immer um diese Jahreszeit: die linke Piste am Vormittag durch Stangerlfahrer fast total besetzt, nur ganz am linken Rand lässt man uns Touris einen etwa 10m breiten Streifen:
Bild

Die rechte war hingegen wie immer stangerlfrei, aber nicht ganz so gut zu fahren wie die linke, oben hart, unten tlw. etwas ruppig:
Bild

Generell war der Schnee noch um 10 Uhr sehr hart, zwischen 11 und 12 genial firnig, nachmittags dann frühlingshaft, aber nicht pappig - noch um halb drei konnte man ganz gut fahren. Lob den Pistenmannschaften für gute Präparation bei schwierigen Verhältnissen!
Bild

So voll wie auf diesem Foto war die DSB nur zwischen 10 und 11, da musste man auch mal 1 Minute anstehen. Nach Mittag waren dann Wartezeiten unbekannt. Hinten ist die Baustelle der 4SB zu erkennen, aber die Fotos davon poste ich im News - Topic:
Bild

Zuletzt noch eine Fotoserie von der Auffahrt. Blick zur Talstation mit dem noch nicht verbrauchtem Schneedepot:
Bild

In den letzten paar Jahren gab es hier, links der DSB, kaum Spalten zu sehen. Off - Piste wird heuer noch ein wenig warten müssen:
Bild

Auch die Felsen etwas unterhalb der Bergstation sind irgendwie grösser geworden :wink: :
Bild

Einstieg in die rote Piste am Nachmittag. Zwar steinfrei (war in den Vorjahren nicht immer so, heuer hat der Alt(maschinen)schnee den Sommer überlebt), aber recht abgerutscht und nicht unbedingt schön anzusehen:
Bild

Fazit: gutes Gefühl, nach dreieinhalb Monaten wieder auf den Skiern zu stehen, und gelungener Tag. Dank dem Neuschnee vom vergangenen WE kann man nun wieder anständig skifahren, generell ist aber auch am Mölltaler der enorme Massenverlust am Gletscher nicht zu übersehen :x. Wenn es mit dem 'schön'wetter noch ne Weile so weitergeht, wird man auf der roten Piste bald wieder auf Gletschereis rumrutschen und die Skiweg vom Restaurant runter kann man eh vergessen. Wenn schon kein Neuschnee, dann bitte wenigstens ein paar Grad tiefere Temperaturen, die 25 Kanonen im Gletscherskigebiet sind schon ungeduldig ;D !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von lanschi »

Danke für die aktuellen Eindrücke mit gewohnt fundierten und ausführlichen Kommentaren. Das Ganze sieht jetzt leider, sieht man von der leider als Otto-Normalskifahrer nur sehr eingeschränkt nützbaren blauen Piste ab, auch nicht so erfreulich aus... Besonders frech ist dabei aber dann noch die Tatsache, dass man hierfür auch noch 39 Euro bezahlen soll/darf/muss... :roll:

Auch hier wartet man wohl besser noch ein wenig, so man denn keine (bereits gültige) Saisonkarte hat...
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von Oliver199 »

Danke!
Mal sehen wie es dann in etwas über einem Monat aussehen wird...
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von miki »

@lanschi: keine Angst, 39 Euronen würde ich für das derzeitige Angebot auch niemals bezahlen. Wenn aber die Saisonkarte ab 1. 9. gültig ist ... :wink: . Ist echt geil, 1 Woche zuvor noch in der lauwarmen Adria und nächstes WE dann zum skifahren (vor 3 Jahren haben wir es Ende September sogar andersrum gemacht, am Sa auf den Mölltaler und am So für 1 Woche in den Süden), mit normalem Winterskilauf kann man das freilich nicht vergleichen.

Apropos 'sehr eingeschränkt nützbare blauen Piste': das stimmt nur am Vormittag, gegen Mittag packen sie ihr Zeug zusammen und da wird die Piste von Fahrt zu Fahrt breiter, gerade richtig firnig und ausser dem halben Quadratmeter wo die Stangen standen noch ganz frisch ... hat auch was :lol: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von OliK »

Danke!
Der Mölltaler fasziniert mich immer wieder aufs Neue! Schade, dass er ne gefühlte Weltreise von hier entfernt ist. Wir müssen wohl doch mal ne Kärntentour planen...
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von Schwoab »

Danke Miki für deine Eindrücke.

Wurde das Schneedeport an der Talstation eigentlich letztes Jahr angelegt, oder gibts das schon länger? Genutzt wird es ja scheinbar kaum?
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von fettiz »

Wahnsinn wie wenig Schnee da lag. Jetzt sieht es hoffentlich etwas anders aus. Aber an er linken Piste sieht man wie stark die Felsen ausgeapert sind. Da fehlt mindestens ein Meter im Vergleich zum Vorjahr.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von miki »

30. 10. 2011

nachdem ich vom 2. und 3. Skitag am Mölltaler nur kurz in der 'Aktuellen Situation' berichtet habe, war ich heute wieder fleissiger beim Fotografieren und schreib zur Abwechslung mal nen richtigen Bericht - was besseres kann man im Hotelzimmer in Mallnitz, wo wir uns heute einquartiert haben, eh nicht machen :wink: . In Flattach ist ein freies Zimmer Fehlanzeige, Obervellach ebenfalls ausgebucht (OK, die Auswahl ist dort auch eher bescheiden), in Mallnitz, wie gesagt, haben wir ein nettes Garnihotel für 31 Euro / Nacht gefunden, inkl. WiFi in Zimmer :P .

Anfahrt: Prevalje - Talstation STSB, wie immer 2 Stunden. Ankunft kurz nach 9 und erster Schock: wir mussten schon mehr als 500m von der Talstation parken und mit dem Bus zur Bahn, dort haben wir den 2. Zug erwischt, also knapp 10 min Wartezeit.

In Betrieb: alles ausser den Mittelstationsliften (also 4SB Schwarzkopf + beide Schlepper), alle Pisten im oberen Bereich + rote 'Tal'abfahrt zur 6EUB. Im Vergleich zum vergangenen WE kamen also die rote direkte Piste an der Panoramabahn und die Talabfahrt dazu.

Wetter, Schnee: sonnig, mild (+5 auf 2500m), kaum Wind 8) . Schnee nur im Schatten pulvrig, sonst eher frühlingshaft, mir war es recht.

Wartezeiten an den Liften: alles dabei - am Vormittag 15 min bei der ersten Auffahrt mit der 6EUB, 5 - 10 min an der Panoramabahn und am Alteck, 5 Min an der Gletscher - 6KSB. Bereits kurz vor Mittag musste man dann am Alteck nicht mehr anstehen und zu Mittag auch an der EUB nicht mehr, am Gletscher 2 - 3 min, nur die Panoramabahn war auch um 15 Uhr noch voll mit fast 5 Min Wartezeit.

Alteck: schwarze Piste besser als vor 1 Woche, weniger knollig, ein paar Steine waren leider immer noch zu finden (aber keine Schneekanone weit und breit). Bei der Bahn ist das Förderband kaputt (nach 1 Woche !!!), deshalb lief sie mit reduzierter Geschwindigkeit:
Bild

Bild

Bild

Das erste Mal in der Saison runter zur Gondel: Ok, da und dort liegt noch ein Stein am Pistenrand, generell aber OK, ich habe die Abfahrt zu Saisonbeginn oft schon wesentlich steiniger erlebt. Ganze 25 Schneekanonen stehen entlang der Piste:
Bild

Bild

Der letzte Steilhang, bereits zu Mittag perfekter Frühlingsschnee 8) :
Bild

Bild

Klassischer Gletscherblick, nachmittags war der Schnee auch auf 3100m firnig::
Bild

Bild

Direkte (rote) Piste an der DSB, die bleibt meistens am Nachmittag bis Betriebsschluss am besten - auch heute war es der Fall. Perfekt beschneit, kein stein, breit gewalzt, toll::
Bild

Auffahrt mit der EUB - also sehr winterlich sieht das nicht aus :wink: :
Bild

Inzwischen hat man einen Teil der Artillerie auch schon auf der schwarzen Piste unter der EUB aufgestellt und es wurde auch schon etwas beschneit - den Sinn verstehe ich nicht so ganz. Dass bei dieser Wetterprognose diese Piste noch ne Zeit lang nicht geöffnet werden kann, war doch klar, IMO wäre es besser ein paar Kanonen wieder auf die beiden Alteck - Pisten zu verlegen, dort gibt es einige Stellen wo jeder Kubikmeter wertvoll wäre :?
Bild

Letzte Talabfahrt. Um 12 genial aufgefirnt, um 14 buckelig aber noch halbwegs OK, um 16 Uhr nur noch Krampf. Nicht hier im Flachen, aber weiter unten im Steilhang: riesige Buckel, die langsam wieder eisig wurden, schattig, schlechte Sicht. Aber mit der Gondel ins Tal? Nee, nicht mit mir ;D !
Bild

Unterm Strich: guter Tag mit Kaiserwetter, generell gutem Schnee, was will man noch mehr? Dass um diese Zeit jedes Gletscherskigebiet voll ist, war mir klar. Und wenn ich die Berichte aus Tirol mit meinen Erfahrungen vergleiche, geht es am Mölltaler immer noch vergleichsweise ruhig zu ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von lanschi »

Danek für die aktuellen Eindrücke! Das heißt für das kommende (1. SSSC-Wochenende) entweder, dass es hoffentlich noch schneit oder aber nicht zu kalt wird - ansonsten wird's blöd... :wink:

Wieso hast du uns denn die Feuerwehrmann-Fotos vom DSV enthalten? Nur her damit - und vor allem hätte ich gerne deine Schimpf-Triaden auch noch auf Deutsch gelesen!!! 8)

Hat sich an der roten Alteck-Piste die Situation verbessert? Wie schaut's auf der blauen Gletscherpiste im Moment mit den Trainingsgruppen aus?

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von miki »

@lanschi: die rote Alteck - Piste ist leider nicht wesentlich besser als vor 1 Woche, immer noch hat es sich vor dem kurzen Steilhang gestaut, die Piste war dort abgerutscht und tlw. steinig, obwohl man sehen konnte das etwas Schnee von der Umgebung auf die Piste verschoben wurde. Die blaue gtetscherpiste war am Vormittag wie immer abgesteckt, gegen Mittag müssen die Trainingsgruppen aber ihr Zeug räumen und dann war die Piste frei befahrbar.
Wieso hast du uns denn die Feuerwehrmann-Fotos vom DSV enthalten? Nur her damit - und vor allem hätte ich gerne deine Schimpf-Triaden auch noch auf Deutsch gelesen!!!
Die Fotos kann ich gerne zeigen ... :
Bild

Bild

Meine Kommentare werde ich hingegen keinesfalls direkt übersetzen, damit würde ich bestimmt gegen ein paar von 1000 Forumsregeln verstossen :evil: (ich erinnere mich noch sehr gut dass ich seinerzeit Mitglieder einer Umweltgruppe als Umweltfuzzys bezeichnet habe und dafür von nem Mod verwarnt wurde). Also: kurz vor 16 Uhr haben die Typen vom DSV angefangen, den rechten Rand der schönen roten Piste entlang der Panoramabahn reichlich mit Wasser zu bespritzen, und ds nicht eimnal mit dem Balken (was eh schon schlimm genug wäre), sondern ganz profan mit Feuerwehrschläuchen :motz: . Vielen herzlichen Dank, was kann ich dafür dass die Rennfahrer nicht mehr in der Lage sind auf Schnee zu fahren und ne Eisbahn unter den Skiern brauchen? Ich meine, ich bin mein halbes Leben auf Eis gefahren, in Skigebieten wie Pohorje muss man sich dafür nicht mal sonderlich bemühen - entweder es wird 'mit Brechstange' bei -1,5 beschneit oder es kommt ein ganz natürliches Tauwetter mit Regen und nachfolgender Abkühlung. Aber hier auf 3000m brauche ich das nun wirklich nicht :evil: !

(OK, es war auch im vergangenen Herbst nicht anders, gottseidank fiel dann im November genug Naturschnee oben drauf und da die Trainingsgruppen zu diesem Zeitpunkt bereis vom Gletscher verschwunden waren, blieb dann die Piste bis in den Mai hinein in Topzustand)
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von miki »

31. 10. 2011

Gestern war die Situation am Mölltaler nur unwesentlich anders als am Sonntag, also immer noch strahlender Sonnenschein, Plusgrade (wenn auch 2 - 3 Grad weniger als einen Tag vorher), eine Spur weniger los. Typische Warteziten: EUB um 10 Uhr 5 Minuten, ab 11:30 null bis 1 Minute. Gletscher - KSB am Vormittag 3 - 5 Minuten, nachmittags max. 1 Minute. DSB Panoramabahn den ganzen Tag 5 - 10 min, selbst um 15 Uhr mussten wir noch kurz anstehen. Alteck im Gegensatz zum Vortag mit voller Geschwindigkeit (und Förderband) in Betrieb, kaum Wartezeiten.

Etwas Klassik ... :
Bild

Die Talabfahrt haben wir am Montag gleich 5x gemacht, zwischen 11 (wenn sich der grösste Ansturm an der Talstation der EUB gelegt hat) und 14 Uhr war es ein butterweicher Firngenuss ;D :
Bild

Antwort auf Lanschis Frage zur blauen Gletscherpiste: das was ich vorgestern geschrieben habe, stimmte für den Sonntag. Gestern blieb die Piste bis auf einen schmalen Streifen am linken Rand den ganzen Tag abgesteckt, z. B. kurz nach 10 ... :
Bild

... oder um halb zwei:
Bild

Weniger schlimm als erwartet / befürchtet war der Zustand der roten Piste an der Panoramabahn, nur ein schmaler Streifen ganz rechts war durch die Feuerwehraktion vereist und auch abgesteckt; 3/4 der Pistenbreite waren in Topzustand (Zustand um 15. Uhr):
Bild

Noch ein paar Impressionen vom Alteck:
Bild

Bild

Bild

Die rote Piste ist nicht besser geworden ... :
Bild

... dafür haben Skifahrer etliche andere Varianten gefunden; entweder oberhalb der offizielen Piste (violet, felsig, nicht empfehlenswert), oder den unteren, provisorisch gewalzten Weg (hat leider einen kurzen Gegenanstieg), am besten geht es IMO zuerst über den blauen Weg, vor dem Gegenansteig dann quer über den Hang zur offiziellen Piste (hellblau):
Bild

Noch was: schon vorige Woche sind mir zahlreiche farbige Markierungen an Felsen unterhalb der DSB Panoramabahn aufgefallen, keine Ahnung was sie zu bedeuten haben - hat jemand ne Idee? Vorzeichen einer neuen Bahn, Piste oder was ganz anderes?
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von Alpi »

Danke für die Bilder Miki!

Interessante Art die Schneekanonen mitten in der Piste abzusperren :naja:
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von lanschi »

Danke für die erneut interessanten Eindrücke. Was mich noch interessieren würde - wie sind denn die Schneeverhältnisse, vor allem am Morgen, aktuell? Ist es mittlerweile richtig hart-eisig am Morgen, oder aber doch noch durchaus griffig? Der Firn dürfte nachts ja doch mittlerweile doch deutlich anziehen...

Und noch eine Anmerkung zur blauen Piste am Schareck: Meiner Meinung nach gehört diese auf der Homepage auch als geschlossen markiert - Punkt. Dass die Paradepiste des Gletschers quasi ganztägig für Vollzahler nicht befahrbar ist, sollte man schon auch deutlich erkennen können.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von miki »

Die Schneeverhältnisse sind überraschenderweise auch am Morgen (OK, am Vormittag, vor 9:30 schaffen wir es nicht auf der Piste zu sein :wink: ) noch gut bis sehr gut, das heisst gut griffiger Schnee im oberen Bereich. Da und dort eine Eisplatte kann man schon finden, z. B. im ersten Steilhang auf der roten Gletscherpiste, und sogar in Steilstück der blauen Panoramabahn - Piste unterhalb der Talstation der 6KSB, aber insgesamt kann man mit Skiern die seit dem letzten Kantenschliff schon mindestens 7 Skitage hinter sich haben noch ganz gut fahren. Wie die Talabfahrt ganz in der früh aussieht, weiss ich nicht, dort fuhren wir erst wenn die Massen an der Talstation der 6EUB verschwanden und dann war es bereits firnig.

Ach ja, noch was: die schwarze Piste am Alteck wird leider von Tag zu Tag steiniger, gestern habe ich ein grosses Loch im Belag erwischt :evil: ... gut dass ich schon die gesamte Gletschersaison das alte Paar Ski benutze :wink: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von alex96 »

Also auf 2400 bis 2700m hätt ich jetzt schon erwartet dass die da eine einwandfreie Piste am Alteck zaubern, wenn sie schon beschneit ist und ja quasi die neue Attraktion im Skigebiet ist :naja:
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von Widdi »

miki hat geschrieben: Ach ja, noch was: die schwarze Piste am Alteck wird leider von Tag zu Tag steiniger, gestern habe ich ein grosses Loch im Belag erwischt :evil: ... gut dass ich schon die gesamte Gletschersaison das alte Paar Ski benutze :wink: !
Und ich hab mir heute am Alteck an der Verbindungspiste ein übles Loch in meine Neueren (Ganz neue hab ich ned) reingehauen, fraglich ob das reparabel ist. Ziemlich groß, Belag tw. komplett weg am Treffer hätte es mir beinahe die Kante auch noch mit zerlegt. Sonst gibts bald neue (spätestens auf 2012/2013), vllt mach ich irgendwann ein Pic von der Bescherung, aber diese Woche nicht mehr. Am Fahrverhalten keine Änderung festgestellt, den angeschossenen jedoch auf die Aussenseite verlegt, um ihn zu schonen, da der Treffer bis zur Kante ging)

Aber als Tagesfahrt ist das ab München-Nord eine Ochsentour, grad so Machbar, aber 17-18 Stunden unterwegs

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von Richie »

Auf dem glaube ich zwischenzeitlich überarbeiteten Pistenplan ist am neuen Sessellift noch eine dritte (rote Nr. 15) Abfahrt eingezeichnet, die gibt es aber noch nicht, oder? Und für die nun eingezeichnete Skiroute (die war im ersten Plan glaube ich mal als schwarze Piste eingezeichnet) fehlt auch noch der Schnee, oder? @Miki: was meinst Du zu dem neuen Plan und der Realität am Mölltaler Gletscher?

DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von DAB »

An die "Mölli-Experten: Welche Abfahrten gibt es dort denn nun wirklich? Für mich sieht das auf den Bildern immer so aus, als hätte jeder Lifte eine Abfahrt, der Blick in den Plan sagt dann, es gibt überall 3-5 Abfahrten. Kann mal jemand eine Aufstellung machen, welche Abfahrten es da wirklich gibt? An der Kühlspiesbahn kann es doch nur eine geben oder?
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
EverestPower
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.01.2011 - 11:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von EverestPower »

Bin jetz nicht der Mölle - Experte nur laut meinen Wissenstand kannst mit folgenden Pisten rechnen:

1,2,3 = 1 Piste
7
9
10
11
12
13
14


Den Rest sowie alle Varianten hatte ich noch nie in Betrieb gesehen, bzw ist auch technisch oft nicht machbar!
Skitage 2018/2019:



EverestPower fährt jetz Prinoth Beast
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von lanschi »

EverestPower hat geschrieben:Bin jetz nicht der Mölle - Experte nur laut meinen Wissenstand kannst mit folgenden Pisten rechnen:

1,2,3 = 1 Piste
7
9
10
11
12
13
14
Stimmt so nicht ganz:
- Am Schareck gibt es meist 2 Pisten: 1, 3 - manchmal wird eine (schmale) 4a noch gewalzt (bzw. man könnte es dann auch als 1 + 2 +3 sehen :wink: )
- An der Panoramabahn gibt es die 5 und die 7. Piste 6 soll bei viel Schnee schon mal gewalzt worden sein.
- Die beiden Talabfahrten 9, 10 gibt es tatsächlich - allerdings ist die 9 oben ein Teil der 7 und keine eigenständige Abfahrt.
- An der Alteckbahn gibt es nach neuer Nummerierung die 13 und die 15. Die 14 könnte es in einem kurzen Teil unten bei viel Schnee geben, jedoch bei Weitem nicht so lang wie dargestellt.
- Die Schwarzkopfbahn habe ich noch nie in Betrieb gesehen, die Piste 12 gibt es aber wohl. :wink:
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von DAB »

Danke für die Info.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
EverestPower
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.01.2011 - 11:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von EverestPower »

Ja so kanns gehen, dafür hab ich noch nie den 3000er und die beiden Schlepplifte an der Mittelstation in Betrieb gesehen.
Mit dem 4er Sessel Schwazkopf kann man schon mal den ganzen Trubel am Gletscher selbst gut entgehen, da die Piste sehr gut zum wiederholen einlädt.


Aber ich glaub selbst die Verantwortlichen am Mölle haben selbst nicht die Übersicht in der PAnoramkarte wo welche Piste genau in der Natur verlaufen sollte! :lol:
Skitage 2018/2019:



EverestPower fährt jetz Prinoth Beast
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von miki »

Ende November, und immer noch ist das einzige ernstzunehmende Angebot der Region Osttirol - Kärnten am Mölltaler Gletscher zu finden :? . Naja, damit haben wir wenigstens kein Dilemma wohin es am Wochenende gehen soll. Und so fuhren wir auch gestern wenige Minuten nach 7 Uhr in Prevalje los (früher gehts kaum, da die einzige am Sonntag offene Bäckerei erst um 7. Uhr öffnet :wink: ) und waren um 9 am Parkplatz an der Talstation der STSB. Schon bei der Ankunft konnte man merken, dass wesentlich weniger los sein wird als noch vor 1 oder 2 Wochen, wir konnten relativ weit oben parken, etwa 150m von der Talstation. Auch der Blick auf die Nummernschilder der Autos zeigte dass am Gletscher wieder die üblichen Wintergäste überwiegen - nach langer Zeit waren österreichische Schilder (Kärnten, Osttirol, etliche Grazer) in leichter Überzahl, gefolgt von Slowenen und Italienern. Der grosse Ansturm aus Osteuropa ist fast total ausgeblieben und auch Rennteams/Klubs gab es deutlich weniger als an den Wochenenden zuvor. Mir solls recht sein ...

Wetter: besser kann es kaum noch sein, Sonne pur, mild, trocken, kaum Wind. Der Schnee der allgemeinen Wetterlage entsprechend: am Gletscher genialster Pulver, vor allem entlang der Panoramabahn hart bis eisig, Talabfahrt oben hart (stört aber im Flachen kaum), untem im Steilhang leicht firnig (aber nicht sulzig). Alteck endlich in gutem Zustand mit viel frischem Maschinenschnee.

Los: jetzt kommt das beste - fast nix ;D ! Erste STSB erwischt, an der EUB bei der ersten Fahrt 2 Minuten, danach typischerweise 2. oder 3. Kabine erwischt. DSB Panoramabahn und 4SB Alteck ohne Wartezeiten (!!), Gletscher - 6KSB am Vormittag max. 2 Minuten, nach Mittag noch weniger. Bei solchem Wetter und solchem Schnee kaum zu glauben.

Zu den Bildern - zuerst eine Perspektive, die ihr bestimmt nocht nicht gesehen habt :wink: :
Bild

Über die unangenehm harte bis eisige linke Abfahrt an der Panoramabahn (@ Lanschi: ja, das ist die Piste die vor 3 Wochen die beste aller Pisten im Skigebiet war :( ) zu unserem ersten Tagesziel, der 4SB Alteck. Ach ja, der riesige Hartschneebrocken liegt ausserhalb der Piste:
Bild

Kaum zu glauben: es ist genau 10 Uhr und sowohl die DSB Panoramabahn als auch die neue 4SB laufen ohne jede Warteschlange 8O :
Bild

Die schwarze Piste am Alteck war am Vormittag wirklich in gutem Zustand - eigentlich das erste mal seit der Lift in Betrieb genommen wude, dass ich die Piste so richtig geniessen konnte. Dabei war so wenig nötig: 3 oder 4 Nächte mal 5 - 6 Schneekanonen, schon gibt es kaum Eisplatten, fast keine Steine mehr, nur frischen Machinenpowder:
Bild

Bild

Bild

Endlich sieht es im Bergstationsbereich etwas winterlicher aus ... wieso nur?
Bild

Ach so, da wurde nachgeholfen :P :
Bild

Auf die Gefahr hin dass ich micht wiederhole: mit gutem Schnee macht diese Piste durchaus Spass:
Bild

Nach einer Stunde hatten wir dann doch genug, über die Verbindungsabfahrt (die im oberen Steilhang steinig wie eh und je ist, weiter unten hingegen sogar etwas beschneit wurde) und die Panoramabhn - immer noch ohne nennenswerte Wartezeiten - ging es weiter auf die Talabfahrten. Beide, also die rote und die schwarze, waren perfekt, die Rote im Flachen etwas hart, die schwarze hingegen leicht firnig. Der Schlusshang war gegen Mittag zwar schon leicht buckelig, aber endlich steinfrei mit viel frischem Maschinenschnee. Bis halb zwei fuhren wir dann abwechselnd die rote und die schwarze Talabfahrt, letztere natürlich in Kombination mit der Gletscher – 6KSB, also immerhin 900 HM:
Bild

Bild

Bild

Unten versucht man einen der beiden Übungslifte einzuschneien. Fragt mich aber nicht warum man hier im Sommer nicht die riesigen Felsen plattmacht, und man lieber Unmengen an Schnee produziert um aus dieser Steinwüste eine Piste zu zaubern ... :
Bild

Zuletzt noch ein paar Fotos aus dem oberen Bereich - nach der Pause fuhren wir nur noch am Gletscher, wo der Schnee dann am besten war. Linke Gletscherpiste, wie an jedem Sonntag schon vor Mittag ohne Stangerlfahrer:
Bild

Bis zur Talstation der 6KSB waren beide Pisten genial ... :
Bild

... weiter Richtung Panoramabahn war der Steilhang hingegen unangenehm eisig, unten im Flachen war es dann wieder OK:
Bild

Punkt vier Uhr, letzte Sonnenstrahlen auf der Talabfahrt. Was ich in diesem Skigebiet so genial finde (vor allem wenn ich es mit Berichten von diversen Tiroler Gletscherskigebieten vergleiche): selbst jetzt Ende November fährt man 95% des Tages in der Sonne, so mag ich es 8) :
Bild

Fazit: definitiv bester Skitag der Saison 2011/12 bisher, gestern stimmte einfach alles vom Wetter, Schneelage, kaum vorhandenen Wartezeiten. Wenn ich mir so die Wetterprognosen anschaue, wird unser nächster Skitag sowieso wieder am Gletscher stattfinden ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von CV »

@vorletztes Bild: Gibt's für die Loipe einen shuttle, oder ist die nur zur Zierde da? :)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von miki »

CV hat geschrieben:@vorletztes Bild: Gibt's für die Loipe einen shuttle, oder ist die nur zur Zierde da? :)
Schwere Frage: seit die Loipe angelegt wurde, also bei meinen letzten beiden Besuchen, habe ich keinen auf der Loipe gesehen. Gestern kamen aber zwei Typen mit Langlaufski am Rande der blauen Piste von der Loipe hinauf zur Talstation der 6KSB und gingen weiter Richtung Bergstation EUB. Und zwar in einem solchen Eiltempo, ich hab schon Seilbahnen gesehen die langsamer bergauf fahren als die beiden gegangen sind 8O! Ich vermute dass die Loipe nicht öffentlich ist, sondern für irgendein Team angelegt wurde, die dann evtl. mit der Raupe runtergebracht wurden?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“