Stubai 16.11.2011 - Wer hat Angst vorm bösen Eis?

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
bastian-m
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2244 Mal
Stubai 16.11.2011 - Wer hat Angst vorm bösen Eis?

Beitrag von bastian-m »

Stubaier Gletscher Wer hat Angst vorm bösen Eis?
16.11.2011

Ich habe Anfang November mein Studium beendet und belohne mich gerade mit einer kleinen Herbst-Skisafari. Samstag und Sonntag bin ich in Zermatt unterwegs gewesen. Wer einen Blick in den Zermatt-Thread unter "Aktuelle Schneelage" wirft wird feststellen, dass die Messlatte damit unerreichbar hoch lag, am Montag war das Kauner- und gestern das Pitztal an der Reihe, heute dann also der Stubaier Gletscher. (morgen Opening in Gurgl). Nachdem gestern Abend mein Hals anfing zu schmerzen, befürchtete ich schon Schlimmes und gab meinem Immunsystem für die Nacht den Arbeitsauftrag, alles Ungebetene platt zu machen. So gönnte ich mir etwas mehr Schlaf und kaufte erst die 11-Uhr-Mittagskarte.
Insgesamt ein gutes Angebot mit 900hm von 3200 bis 2300m (Abfahrt bis Mittelstation Fernau), im Vergleich zu Kaunertal und Pitztal ist mein Fazit: Weniger Steine, aber mehr Eis. Ich bin ja erst um 11 Uhr hochgefahren, deshalb halte ich mich jetzt sehr mit Vermutungen zurück, aber bei dem ein oder anderen Teilstück hatte man Mittags das Gefühl, dass kann nicht alles nur am Vormittag zerfahren worden sein. Nachmittags dann eigentlich auf allen größeren Abfahrten viele Eisplatten, da hat sich so manches Ehe- oder Familiendrama ereignet. Insgesamt machte auf mich ganz subjektiv die Pistenpräparierung hier einen etwas unengagierten Eindruck im Vergleich zu den beiden letzten Tagen im Pitz- und Kaunertal. Trotzdem ein guter Tag beim im Moment Standard-Wetter :-)

Auffahrt im goldenen Herbst. Ja gibts denn hier irgendwo Schnee?
Bild

Die Antwort ist: Bis zur Mittelstation Fernau schon - allerdings nicht unbedingt der Originale von Frau Holle.
Bild

Blick von der Aussichtsplattform Schaufeljoch auf die Eisjochpisten
Bild

Verbindungsweg vom Daunenferner mit dem Felsenproblem
Bild

Zoom ins Ötztal zum Tiefenbachferner
Bild

Zoom ins söldener Skigebiet, noch keine Anzeichen auf Beschneiung:
Bild

Gaiskarferner offen ab Sommereinstieg
Bild

Der Gaiskarferner in ganzer Länge von der Bergstation Fernau aus
Bild

Windachferner
Bild

Daunenferner - eisiger als es ausschaut
Bild

Untere Verbindung, Kunstschnee und viele Eisplatten
Bild

Kaiserwetter wie überall in den Alpen momentan
Bild

Unterer Eisjochhang
Bild

Frau Holles Helfer im Einsatz
Bild

Oberer Eisjochhang
Bild

Fernau-Bereich und die schonmal vorgebrachte Antwort auf die Frage (in Bezug auf einen möglichen KSB-Ersatz der Weißseefernerlifte), ob Niederhalter-Gletscherstüzten möglich sind.
Bild

"Talabfahrt" zur Mittelstation Fernau. Die beste der beschneiten Pisten am heutigen Tag, die Kanonen liefen auch dauerhaft.
Bild

Weißes Band zum Tagesabschluss
Bild

Grüße,
Bastian
↓ Mehr anzeigen... ↓

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal
Re: Stubai 16.11.2011 - Wer hat Angst vorm bösen Eis?

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für die aktuellen Bilder!

Das letzte Bild vom weißen Band zur Mittelstation Fernau find ich besonders "pervers". Wir erleben echt ein außergewöhnlich, niederschlagsarmes Jahr 2011 in Tirol!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
BavarianSkier
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BavarianSkier »

danke für den Bericht.
Ich werd am Samstag hochfahren, wird zwar einiges los sein aber kann leider unter der Woche nicht -.-
Eigentlich wollte ich ja erst nach dem nächsten Schneefall meine Saison einläuten, aber kanns einfach nicht mehr abwarten :roll:
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Danke für den Bericht :D
Hmm... weniger Steine und mehr Eis... dann vielleicht doch die gerichteten Ski am WE?
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Arlbergfan hat geschrieben:Danke für die aktuellen Bilder!

Das letzte Bild vom weißen Band zur Mittelstation Fernau find ich besonders "pervers". Wir erleben echt ein außergewöhnlich, niederschlagsarmes Jahr 2011 in Tirol!
Was sicher so nicht richtig ist. Sonderlich trocken ist es nicht. Die Verteilung war vielleicht etwas atypisch. Der trockene Winter, das/der nasse Frühjahr/Sommer. Und jetzt wieder der trockene Herbst. Wer weiss, vielleicht schafft ja die eine oder andere Ecke einen komplett niederschlagsfreien November - das wäre dann wirklich ein Rekord.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“