16.11.2011
Ich habe Anfang November mein Studium beendet und belohne mich gerade mit einer kleinen Herbst-Skisafari. Samstag und Sonntag bin ich in Zermatt unterwegs gewesen. Wer einen Blick in den Zermatt-Thread unter "Aktuelle Schneelage" wirft wird feststellen, dass die Messlatte damit unerreichbar hoch lag, am Montag war das Kauner- und gestern das Pitztal an der Reihe, heute dann also der Stubaier Gletscher. (morgen Opening in Gurgl). Nachdem gestern Abend mein Hals anfing zu schmerzen, befürchtete ich schon Schlimmes und gab meinem Immunsystem für die Nacht den Arbeitsauftrag, alles Ungebetene platt zu machen. So gönnte ich mir etwas mehr Schlaf und kaufte erst die 11-Uhr-Mittagskarte.
Insgesamt ein gutes Angebot mit 900hm von 3200 bis 2300m (Abfahrt bis Mittelstation Fernau), im Vergleich zu Kaunertal und Pitztal ist mein Fazit: Weniger Steine, aber mehr Eis. Ich bin ja erst um 11 Uhr hochgefahren, deshalb halte ich mich jetzt sehr mit Vermutungen zurück, aber bei dem ein oder anderen Teilstück hatte man Mittags das Gefühl, dass kann nicht alles nur am Vormittag zerfahren worden sein. Nachmittags dann eigentlich auf allen größeren Abfahrten viele Eisplatten, da hat sich so manches Ehe- oder Familiendrama ereignet. Insgesamt machte auf mich ganz subjektiv die Pistenpräparierung hier einen etwas unengagierten Eindruck im Vergleich zu den beiden letzten Tagen im Pitz- und Kaunertal. Trotzdem ein guter Tag beim im Moment Standard-Wetter
Auffahrt im goldenen Herbst. Ja gibts denn hier irgendwo Schnee?
Die Antwort ist: Bis zur Mittelstation Fernau schon - allerdings nicht unbedingt der Originale von Frau Holle.
Blick von der Aussichtsplattform Schaufeljoch auf die Eisjochpisten
Verbindungsweg vom Daunenferner mit dem Felsenproblem
Zoom ins Ötztal zum Tiefenbachferner
Zoom ins söldener Skigebiet, noch keine Anzeichen auf Beschneiung:
Gaiskarferner offen ab Sommereinstieg
Der Gaiskarferner in ganzer Länge von der Bergstation Fernau aus
Windachferner
Daunenferner - eisiger als es ausschaut
Untere Verbindung, Kunstschnee und viele Eisplatten
Kaiserwetter wie überall in den Alpen momentan
Unterer Eisjochhang
Frau Holles Helfer im Einsatz
Oberer Eisjochhang
Fernau-Bereich und die schonmal vorgebrachte Antwort auf die Frage (in Bezug auf einen möglichen KSB-Ersatz der Weißseefernerlifte), ob Niederhalter-Gletscherstüzten möglich sind.
"Talabfahrt" zur Mittelstation Fernau. Die beste der beschneiten Pisten am heutigen Tag, die Kanonen liefen auch dauerhaft.
Weißes Band zum Tagesabschluss
Grüße,
Bastian