auch dieses Jahr hieß es für mich und drei weitere Kollegen für vier Tage ab zum Hintertuxer Gletscher.
Wetter hätten wir nicht besser erwischen können, Sonne pur und immer leichte Minusgrade oberhalb des Fernhauses.
Leider liegt ja bekanntlich nicht so viel Schnee, Pisten sind nur oberhalb des Fernerhauses geöffnet + der Übungsschlepper an der Sommerbergalm. Bis auf die Piste am Schlegeis hielten sich aber auch abgerutschte Eisstellen in Grenzen - gerade die Pisten am Kaserer waren wiedermal der Hammer!
Samstag war dort oben aber die Hölle los - soviele Leute unterwegs, wahnsinn! 20-30 Minuten anstehen an den Olperern und Kaserern war da keine Seltenheit, wohin die Wartezeiten an der gefrorenen Wand (SL und 2er SB) hingegen nicht existent waren. Freitag und Sonntag waren die Wartezeiten "normal", Montag dann leer wie es sein muss - selbst nachmittags noch beste Pisten!
Nachdem die Temperaturen in den letzten Tagen gesunken sind, wurden die Schneekanonen auf der Abfahrt zum Sommerberg in Betrieb genommen und in den vier Tagen schon reichlich Schnee produziert.
Der obere Teil sieht schon sehr gut aus, aber gerade auf dem Flachstück zum 6er Sommerberg muss noch reichlich beschneit werden. Ob sie es schaffen bis zum kommenden Wochenende - ich denke eher nicht.
So, jetzt die (Standart-)Fotos...
Fernerhaus-Hang am Morgen. Die 10er EUB drehte freundlich ihre Runden, war aber noch nicht in Betrieb.
Blick zum Kaserer
Schlegeis - nachmittags viel abgerutschtes Blankeis - dazu direkt neben der Piste reichlich Gletscherspalten
Warteschlange am Kaserer 2 am Samstag. Kaserer 1 war noch schlimmer...
Am Montag hingegen konnten wir uns über grenzgeniale Pistenverhältnisse freuen...
lecker...
So schauen die Versuche der Nachbarn aus...
Fazit: Immer wieder gern - top Wetter, dadurch ist es auch auf den Pisten am Wochenende natürlich voller. Dennoch hat der Montag für alles entschuldigt.
Und: Ich hab kein Foto von der Bergstation der neuen 10EUB gemacht - dieser Betonklotz is ja mal sowas von häßlich und zerstört meiner Meinung nach noch mehr das eh schon geschändelte Bild dort oben. Aber wenns funktional sein muss...
Das wars, freue mich über Meinungen...
Gruß
beni