Hintertux 19. - 21.11.2011 - Sonne pur

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 22 Mal

Hintertux 19. - 21.11.2011 - Sonne pur

Beitrag von daBieG »

Hallo zusammen,

auch dieses Jahr hieß es für mich und drei weitere Kollegen für vier Tage ab zum Hintertuxer Gletscher.

Wetter hätten wir nicht besser erwischen können, Sonne pur und immer leichte Minusgrade oberhalb des Fernhauses.
Leider liegt ja bekanntlich nicht so viel Schnee, Pisten sind nur oberhalb des Fernerhauses geöffnet + der Übungsschlepper an der Sommerbergalm. Bis auf die Piste am Schlegeis hielten sich aber auch abgerutschte Eisstellen in Grenzen - gerade die Pisten am Kaserer waren wiedermal der Hammer!

Samstag war dort oben aber die Hölle los - soviele Leute unterwegs, wahnsinn! 20-30 Minuten anstehen an den Olperern und Kaserern war da keine Seltenheit, wohin die Wartezeiten an der gefrorenen Wand (SL und 2er SB) hingegen nicht existent waren. Freitag und Sonntag waren die Wartezeiten "normal", Montag dann leer wie es sein muss - selbst nachmittags noch beste Pisten!

Nachdem die Temperaturen in den letzten Tagen gesunken sind, wurden die Schneekanonen auf der Abfahrt zum Sommerberg in Betrieb genommen und in den vier Tagen schon reichlich Schnee produziert.
Der obere Teil sieht schon sehr gut aus, aber gerade auf dem Flachstück zum 6er Sommerberg muss noch reichlich beschneit werden. Ob sie es schaffen bis zum kommenden Wochenende - ich denke eher nicht.

So, jetzt die (Standart-)Fotos...

Fernerhaus-Hang am Morgen. Die 10er EUB drehte freundlich ihre Runden, war aber noch nicht in Betrieb.
Bild

Blick zum Kaserer
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schlegeis - nachmittags viel abgerutschtes Blankeis - dazu direkt neben der Piste reichlich Gletscherspalten
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Warteschlange am Kaserer 2 am Samstag. Kaserer 1 war noch schlimmer...
Bild

Bild

Bild

Bild

Am Montag hingegen konnten wir uns über grenzgeniale Pistenverhältnisse freuen...
Bild

lecker...
Bild

Bild

So schauen die Versuche der Nachbarn aus...
Bild

Bild

Fazit: Immer wieder gern - top Wetter, dadurch ist es auch auf den Pisten am Wochenende natürlich voller. Dennoch hat der Montag für alles entschuldigt.
Und: Ich hab kein Foto von der Bergstation der neuen 10EUB gemacht - dieser Betonklotz is ja mal sowas von häßlich und zerstört meiner Meinung nach noch mehr das eh schon geschändelte Bild dort oben. Aber wenns funktional sein muss...

Das wars, freue mich über Meinungen...

Gruß
beni
irgendwie kommt man immer runter :-)

Fritzi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Hintertux 19. - 21.11.2011 - Sonne pur

Beitrag von Fritzi »

Hi danke für den tollen Bericht ich bin in zwei Wochen dort und freu mich immer mehr vor allen die Bedingungen auf den Gletscher scheinen mir ja recht jut zu sein

Wie schaut es denn am Tuxerjoch aus und auf der Sommerbergabfahrt konnten sie noch beschneien.

P.S.

Mhh die scheinen am Rastkogel zu versuchen am 3,12 wirklich aufzumachen so wie es aussieht wa :-)
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
Freerider97
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Freerider97 »

Danke für den Bericht!

Hast du keine Fotos von der Beschneiung vom Fernerhaus zur Sommerbergalm?
daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von daBieG »

Freerider97 hat geschrieben:Hast du keine Fotos von der Beschneiung vom Fernerhaus zur Sommerbergalm?
Leider nicht - die oberen drei breiteren Hänge waren schon recht fertig, ab dem Flachstück von der DSB aus wird es aber sehr wenig. Auf den letzten Metern sind die Bäche noch gut zu sehen.

Tuxerjoch haben sie auch massiv geschneit, aber gerade im obersten Teil am Steihang war noch kaum Schnee. Am Montag liefen dort aber auch die Lanzen pausenlos.

Ich frag mal meinen Kollegen, ob er ein paar Fotos gemacht hat
irgendwie kommt man immer runter :-)
Fritzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fritzi »

Danke für die mühe und schnelle Antwort :-)
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
Antworten

Zurück zu „Österreich“