Kann es zur Zeit überhaupt einen Geheimtipp in Tirol geben? Kann es dann ein Gletscher sein? Kann eine geöffnete Talabfahrt im Moment überzeugen? Ist ein Geheimtipp überhaupt noch ein Geheimtipp, wenn man den Geheimtipp kommuniziert?
Fragen über Fragen ... ich werde die eine Antwort auf alle Fragen geben: JA!
Aber allzu wortkarg will ich auch nicht sein
Man stellt sich derzeit nicht die unberechtigte Frage, ob es Sinn macht sich in Tirol auf die Pisten zu begeben. Noch dazu an einem Sonntag, an dem das Wetter mal wieder bombastisch werden soll. Frei dem Motto „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ ging es also heute los, aber es ging ja auch daran, die einleitenden Fragen in Zeiten des Schneemangels zu klären. Besonders die der Talabfahrt nach dem gestrigen Fiasko in Hochgurgl, nachdem die zur Ochsenalm seit gestern geöffnet ist.
Erste Überraschung am Morgen: Nix los ... A7 leer ... Fernpass leer ... das erste Auto sah ich ungelogen erst in Imst und es war normale Tagesskitouranreisezeit. Okay, man will sich nicht beklagen. Auch auf dem Weg ins Kaunertal wird es nicht voller ... ist ja eh nicht das klassische Tagesziel. Einzig die Baustelle für die neue Lawinengalerie hielt den Verkehr (ganze 8 Autos) etwas auf (alle 10 Minuten grün). Ankunft Talstation Ochsenalm um 8:50 Uhr ... 3 Autos da ... da waren mehr Schneekanonen am Werk
Ich nehme nur vorweg: Pssst ... Geheimtipp!
Achso, noch eine kleine Anekdote vom heutigen Tag: Rennfahrer hat seinen Skipass am Start in der Jacke und kommt so natürlich nicht durchs Drehkreuz am Nörderjoch I. Er fragt, ob der Bedienstete das Drehkreuz freischalten kann. Hat er nicht gemacht, denn ohne Skipass auch nix Lift fahren. Er fragte den ungläubig Guckenden: „Kannst ohne Ski Skifahren?" Er: "Nö" "Siehste, also ohne Liftkarte auch nicht Liftfahren“
Noch eine andere: Auf dem Rückweg gab es ab Tarrenz nur noch Kolonnenverkehr bis zum Grenztunnel, Tempo lag zwischen Stillstand und meist 50 – 60 kmh. Ich frage mich wo heute die ganzen Leute waren, wenn nicht im Kaunertal. Demnach muss in den anderen offenen Gebieten heute ja die Hölle los gewesen sein?!
Wetter/Temperatur:
Sonne im Überfluss ... Wolken? Was ist das?
Tal: - 2 °C (morgens) und + 10 °C (nachmittags)
Berg: - 1 °C (morgens) bis + 3 °C (nachmittags)
Schneehöhe:
Tal (2.150 m): 0 cm
Mitte (2.750 m): 77 cm
Berg (3.200 m): 103 cm
Schnee/Pisten:
Überwiegend sind die Pisten in sehr gutem Zustand!
Vereinzelte Steine hatte es auf der Liftspur Nörderjoch I & II sowie unterhalb der Bergstation der Karlesjochbahn auf der Piste und ganz vereinzelt kleine Steinchen auf der Roten 4, welche aber nicht dramatisch waren. Alle anderen Pisten sind steinfrei, sogar die Talabfahrt. Diese ist jedoch in den zwei Steilstücken sehr eisig, ansonsten in sehr gutem, harten Zustand. Da haben sie wirklich eine ordentliche Piste künstlich erzeugt. Oben am Gletscher sehr harte Pisten, aber auch immer mal wieder pulvrig. Die Steilstücke auf den Karlesjochbahnpisten teilweise auch recht eisig. Richtig genial war die Abfahrt am Nörderjoch II und dann nachmittags als die Rennteams weg waren die Trainigsareale.
Pistenplan:
Klick hier
Gefahrene Lifte:
2 SL Nörderjoch I (8x)
8 EUB Karlesjoch (7x)
4 KSB/B Ochsengarten II (6x)
2 SL Weißseeferner I (6x)
4 KSB/B Ochsengarten I (5x)
2 SL Weißseeferner II (5x)
2 SL Nörderjoch II (5x)
2 SL Falgin (2x)
GPS-Angaben:
Höhenunterschied Pisten: 9.684 m
zeitl. Höhenunterschied bergab: 51,85 m/min
Mittleres Gefälle: 15,4 %
Höhenunterschied Lifte: 9.772 m
zeitl. Höhenunterschied bergauf: 38,63 m/min
Mittlere Steigung: 20,0 %
Höhenunterschied gesamt: 19.456 m
Tourenleistung: 1.332,26 m/h
Entfernung Pisten: 60,6 km
Entfernung Lifte: 51,1 km
Entfernung gesamt: 111,7 km
min. Höhe: 2.163 m
max. Höhe: 3.102 m
max. Geschwindigkeit: 90,70 km/h
ø Geschwindigkeit inkl. Liftfahrten: 15,93 km/h
Anteile (inkl. Liftfahrten):
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 10,6 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 37,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 5,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 12,3 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 27,4 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 7,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 100 km/h: 0,3 %
Gefahrene Pisten:
Alle geöffneten
Wartezeiten
Also wenn die Trainigsmannschaften nicht gewesen werden, hätte es überhaupt keine Wartezeiten gegeben. Wieso? An den Anlagen ohne Trainigspisten konnte man gleich in den Bügel, Sessel oder Gondel. An Falgin, Weißseeferner und Nörderjoch I musste man tagsüber 1-5 Minuten warten, als die Mannschaften weg waren, gab es auch an diesen Liften keine Wartezeit mehr (ab ca. 14:30 Uhr).
Gefallen:
Nicht gefallen:
---
Bilder:
^^ Am Morgen, sieht kälter aus als es war
^^ Nachdem ich das 3. Auto war, waren noch ein paar dazu gekommen ... achso, es wurde auch der Parkplatz beschneit, wurde einigen zu Verhängnis, war aber auch verdammt schmierig (und schwierig) zu fahren
^^ Die ersten Spitzen bekamen die Morgensonne
^^ Na, welches Stangerl hättens gerne?
^^ Weißseefernerlifte
^^ Dann ging es mit der Karlesjochbahn in die Sonne
^^ Aaaaaaah ... schneller ... auf die Piste will
^^ Lecker
^^ Noch fix nen Bild machen
^^ Ha, der erste
^^ Hatte ich lange nicht mehr so ein Motiv
^^ Perfekte Pisten
^^ Die Schwarze 5, später recht eisig das Steilstück
^^ Also ich meine mich erinnern zu können, dass der Gletscher am Nörderjoch mal über den Felsen ging vor ein paar Jahren ...
^^ Am Nörderjoch ... nichts los und super Piste dort, leider nur recht kurz
^^ Blick vom Falginjoch
^^ Dito
^^ Was ist das eigentlich für eine markante Berggruppe?
^^ Blick vom Karlesjoch auf den Reschensee und das Kunstschneeband in Schöneben
^^ Blaue Abfahrt vom Karlesjoch auch sehr gut
^^ Dann ging es auf die Talabfahrt
^^ Ist um die Mittagszeit, wie man sieht auch in sehr gutem Zustand
^^ Links blau und rechts rot, der anschließende Steilhang war eisig
^^ Mit dem Bild zeigt man im Moment nichts neues, dennoch immer wieder ein interessanter Kontrast
^^ Habens perfekt hinbekommen
^^ Hat viel Spaß gebracht, trotz Kunstschnee
^^ Der Füllgrad des unteren Parkplatzes
^^ Und wieder hinauf
^^ Also die Piste hat ausreichend Schnee, nur drumherum fehlt noch was
^^ Blick von der Bergstation Weißseeferner hinab
^^ Heuer kann man sogar oben an der Piste parken
^^ Nörderjoch I nun auch in der Sonne
^^ Trainingsmannschaften weg, Piste frei ... Attacke
^^ Half-Pipe und einige Kunstschneedepots
^^ Blick aus der Karlesjochbahn
^^ Tja, Italien oder Österreich