11.12.2011 Fieberbrunn - Neue Reckmoosbahn -

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

11.12.2011 Fieberbrunn - Neue Reckmoosbahn -

Beitrag von schifreak »

Ah Leut i sags Euch, war vom heutigen Tag ganz begeistert -- Ankunft Punkt 9.00 -- an der Talstation 4 KSB Buchensteinwand, bin im Nebel hochgfahrn, oben Bestes Wetter - super Aussicht, Schnee noch net ganz so guat, is halt doch noch nicht allzuviel gefallen, aber die Familienabfahrt war super, und die Pisten nach Hochfilzen auch, aber der untere Lift war komplett vernebelt, der obere bis zur Kurve 1, dann wars sonnig.
Um 11.20 war ich dann in Fieberbrunn drüben, der Nebel reichte genau bis zur Mittelstation Streuböden, dann wars absolut genialstes Wetter ... bin dann rauf zum Lärchfilzkogel, und die direkte zur Neuen Reckmoos Nordbahn, -- die bin ich insgesamt 6 x gefahren, meistens die schwarze Variante, die war echt super zum fahrn, ebenso fand ich auch die Abfahrten an der Lärchfilzbahn sehr gut -- Talabfahrten lagen meistens im Nebel, warn aber auch guat zum fahrn, vor allem die am Doischberg fand ich guat. Und los war absolut nix, -- so macht schifoan Spass, alles total entspannt, und stresslos ...

Leider sind die Südbahnen noch geschlossen , aber mit der Buchenstein - Variante wars doch ein abwechslungsreicher Super Schitag ;

Bild
Blick von der Buchensteinwand -- hat sich schon allein wegs dieser Aussicht gelohnt mal hochzufahrn ...

Bild
eine der ganz wenigen `` Swoboda `` KSB`s, jetz mit orangen Bubbles ;

Bild
Aussicht vom Gipfel Lärchfilzkogel auf knapp 1700 m Höhe; ich mag diese Bahn übrigens recht gern ... wenn sie fährt, dann fährt sie garantiert durch ohne Unterbrechung ... normalerweise ;

Bild
10 er Gondeln von DM mit Sitzheizung , 6.5 statt bisher 13.5 Min !!! die alte DSB war nicht mehr zeitgemäss

Bild
Zoom von der Mittelstation

Bild
Blick unterhalb der Bergstation -- 1. Sicherheitsupdate --
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 11.12.2011 Fieberbrunn - Neue Reckmoosbahn -

Beitrag von Dachstein »

Looooooool - und schon wieder verpasst....

Waren schon ab 9:45 im Gebiet und sind dann nach 3 Fahren mit der 4 KSB gleich rauf zur neuen Bahn - nur dort konnten wir die von dir geschilderten Bedingungen irgendwie nicht vorfinden.... Alles irgendwie leicht botanisch. Gleiches galt, wenn auch schlimmer, für den unteren Teil vom Streuboden, die Abfahrten an der 4er waren halbwegs passabel, aber von perfekt weit weg.

Kollege Huppi und Co haben übrigens genau den gleichen Weg via Buchensteinwand eingeschlagen, schafi und ich sind direkt nach Fieberbrunn gestartet...

MFG Dachstein
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Huppi, STAUPP und meine Wenigkeit waren auch von 8:30 bis 10:30 Uhr zuerst an der Buchensteinwand, waren das erste Auto am Parkplatz. Hätte man das gewusst, wir haben uns um 7 Uhr in Holzkirchen getroffen und 1 Platz im Auto wäre auch frei gewesen...

Aber die Schwarze Reckmoos-Nord fand ich doch recht steinig. Bin sie direkt beim 1. Mal runter und war heilfroh ohne Schrammen durchgekommen zu sein.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

jetz ein Panoramabild -- meine Cam hat da so eine spezielle Einstellung, hab da mal n bisschen gespielt ...

Bild
der Nebel ging den ganzen tag net weg ... oben wars immer sonnig und nicht kalt ; sehr angenehm grad bei Nordhängen um diese eher schattige Jahreszeit ;

jetz schaun ma mal rüber in den Süden -- Saalbacher Berge bräuchtn auch noch etwas Schnee was ma so sieht ; schaut ziemlich abgeblasen aus der Schattberg , ich glaub Fieberbrunn is windgeschützter ;

Bild
Schattberg Gipfel mit den alten und neuen Stationen ;

Bild
Schattberg Westgipfel ... gfällt ma so auch net unbedingt ;

Bild
das Kitzsteinhorn, wenn ma ganz genau hinschaut, dann sieht man die Gondel überm Schneefeld am Schmiedinger ;

Bild

also irgendwie war der Nebel heut echt cool ... grad für solche Bilder ; aber diese Leitner Rollen, die quitschen ja, da is DM einfach besser ... Lärchfilzhochalmbahn, die einigste KSB in Fieberbrunn ; ersetzte einen ursprünglichen Diesel Swoboda Gittermastenlift;

Bild
die Sunn in der Neuen Reckmoos Gondel

BildTalstation Lärchfilzhochalmbahn ;

Hab dann noch n paar Videos, aber die muß ich erst noch bearbeiten ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi Leut, jetz hamm ma uns überschnitten , -- ja zwegs den Verhältnissen, ich meinte ja für die momentane Situation wars wirklich guat, den Reckmoos bin ich 6 x gefahren, und ein mal spürte ich mal n Steinchen ... fahr bei solchen Situationen immer mit den ältesten Schi, da wärs ma wurscht. Man muß sich mal vorstellen, die einzigsten Anlagen in den Kitzbühlern die offen haben -- offiziell, in Scheffau fuhr abends um 17.00 noch die Gondel, also fuhren die anscheinend auch. In Kitzbühel stand im Netz, 1 km Piste befahrbar ...
das war bei mir so ne spontane Aktion, wollt eigentlich nach Gurgl, aber Fieberbrunn is doch näher.
Müss ma doch mal was ausmachen ...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Weil wir's genießen :-)

Nur warum waren Sonntag so viele von "uns" oben in Fieberbrunn und Samstag keiner außer mir? Musste mir die erste Reckmoos Gondel schon mit einem Raceboardes eines entsprechenden "Raceboad Konkurrenz Forums" teilen ;D

Aber freut mich dass es Sonntag immer noch gut ging, hatte Samstag Nachmittag/Abend schon schlimmeres befürchtet bei dem ganzen Sulz teilweise...
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

also ich hab eine Begründung -- am Samstag wars erstens schlechtes Wetter in München, und der Wetterbericht sagte eigentlich auch nix gutes für Tirol, 2. war in München eine Trambahneröffnung, und da fuhr der Oldtimer D Triebwagen aus dem Jahre 1911 :D ; ( es läuft ja nix davon ...)

Hier ein kleines Kurzvideo - ein paar Eindrücke der Neuen Reckmoosbahn ;
Direktlink
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Stäntn hat geschrieben:Weil wir's genießen :-)

Nur warum waren Sonntag so viele von "uns" oben in Fieberbrunn und Samstag keiner außer mir? Musste mir die erste Reckmoos Gondel schon mit einem Raceboardes eines entsprechenden "Raceboad Konkurrenz Forums" teilen ;D

Aber freut mich dass es Sonntag immer noch gut ging, hatte Samstag Nachmittag/Abend schon schlimmeres befürchtet bei dem ganzen Sulz teilweise...
Der ein oder andere hat am Samstag gearbeitet und außerdem war doch am Sonntag das Wetter viel besser als am Samstag. Und bei durchwachsenem oder schlechtem Wetter, fahre ich z.B. nicht mehr zum Skifahren. Da ist mir die Zeit und der Sprit zu schade und zu teuer.
bergbahnbilder
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bergbahnbilder »

Werden die Gondeln in der Mittelstation "nachgeheizt"?
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

sinalcobahn hat geschrieben:Werden die Gondeln in der Mittelstation "nachgeheizt"?
Ja werden sie. Ich hatte sogar den Eindruck dass sie nur in der Mittelstation aufgeheizt werden - kann das sein? Hab aber nicht explizit darauf geachtet, nur in der Mittelstation fällt es einem natürlich extrem auf dass es plötzlich heiß unterm Hintern wird.
Antworten

Zurück zu „Österreich“