Nauders-Bergkastel | 03.01.2012 | Richtig kombiniert

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Nauders-Bergkastel | 03.01.2012 | Richtig kombiniert

Beitrag von snowflat »

Bild

Dank einer Zwischenbesserung sollte heute ja bombastisches Wetter werden und das wurde es auch. Aber wohin? In Deutschland Ferien, gestern sind die Russen in Tirol eingefallen ... also höchste Hochsaison. Hmm ... ich kombiniere:

■ Die großen Destinationen fallen wegen der Fülle aus
■ Die ganz kleinen auch (obwohl wahrscheinlich im Hinblick auf die Fülle perfekt geeignet), wollte heute nicht unter Tags wechseln um etwas mehr Abwechselung zu haben
Also was mittelgroßes

■ Tanken müsste ich
■ Der Preisunterschied zu Tirol liegt momentan bei 2 Cent, wohlgemerkt derweil 2 Cent teurer als in D
Also dann wird eben zollfrei getankt

Kombination: Tanken in Samnaun und Skifahren in Nauders.

Die Kombination passte und im Nachhinein alles richtig gemacht ... hier der Bericht vom heutigen Tag.

Wetter/Temperatur:
Vom Morgen weg Sonnenschein, kurz vor Betriebsschluss zogen Wolken auf

Tal: - 2°C (morgens), + 4 °C (nachmittags)
Berg: -9 °C (morgens), 0 °C (nachmittags)

Schneehöhe gem. Homepage:
Tal: 55 cm
Berg: 125 cm

Schnee/Pisten:
Eine Mischung aus Kunst- und Naturschnee, letzterer hat aber den größeren Anteil.
Bis zum Mittag sehr gute Pistenbedingungen, dann vermehrt Buckelbildung und an einigen Stellen kam das Kunsteis durch. An wenigen Stellen der nicht beschneiten Pisten kam Dreck und ganz vereinzelt Steine durch. Abseits war es okay, man muss aber arg Obacht geben wegen der Steine.

Pistenplan:
Klick hier

Bild

Gefahrene Lifte:
6 KSB/B Tscheyeck (7x)
8 KSB Zirm (6x)
6 KSB Gaisloch (5x)
6 EUB Bergkastel (3x)
2 SL Alm (3x)
2 SB Lärchenhang II (2x)
2 SB Lärchenhang I (1x)
2 SL Goldsee (1x)
2 SL Ganderbild (1x)
2 SL Ideal (1x)

Gefahrene Pisten:
alle geöffneten

GPS-Angaben:

Höhenmeter Lifte: 13.197 m
Höhenmeter Pisten: 13.197 m
Höhenunterschied gesamt: 26.394 m

Entfernung Lifte: 45,42 km
Entfernung Pisten: 66,48 km
Entfernung gesamt: 111,90 km

min. Höhe: 1.414 m
max. Höhe: 2.658 m

max. Geschwindigkeit: 77,56 km/h
ø Geschwindigkeit inkl. Liftfahrten: 15,78 km/h

Anteile (inkl. Liftfahrten):
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 8,6 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 38,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 16,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 21,6 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 14,4 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 0,6 %

Bild

Bild

Wartezeiten
0 – 2 Minuten, die 2 min. an der Zirmbahn sowie bei Öffnung der Tscheyeckbahn

Gefallen:
:D Tankstopp in Samnaun
:D Bilderbuchwetter
:D Wenig los
:D Sehr gute Bedingungen
:D Überwiegend Naturschnee
:D Tscheyeck nach Öffnung
:D Skifahren bis zum Auto
:D Moderne Anlagen
:D TirolSnowCard

Nicht gefallen:
---

Bilder:

Bild
^^ Tankstopp in Samnaun bei -9°C, aber für 1,15 € lohnen sich die wenige Kilometer Umweg und da hole ich mir auch gerne kalte Finger beim Tanken :wink:

Bild
^^ Am Morgen im Tal, von Italien her verzieht sich der Nebel

Bild
^^ Früh am Morgen nix los

Bild
^^ Also hoch mit der Zirmbahn

Bild
^^ Und der Blick aufs Nebelmeer

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Blick nach Schöneben

Bild
^^ Nochmal Nebelmeer

Bild
^^ Bergstationen DSB Lärchenhang II und 6 EUB, sowie Talstation 8 KSB Zirm

Bild
^^ Tscheyeck ... noch geschlossen wegen Lawinensprengungen ... oh man ... der einzige Hang mit Sonne am Morgen ... und der sieht so lecker aus

Bild
^^ Gaislochabfahrt

Bild
^^ Links Tscheyeck, rechts daneben der Gueser Kopf und dann der Große Schafkopf

Bild
^^ Und dann war es endlich soweit, die Tscheyeckbahn öffnete ... 2.Sessel und ab dafür

Bild
^^ Blick ins Saletz

Bild
^^ Standard ... soviel Zeit muss sein ... links Bergstation Tscheyeck, rechts der Panoramalift auf den Guelser Kopf

Bild
^^ Lecker

Bild
^^ Ohne Worte

Bild
^^ Und bei der nächsten Bergfahrt sah es dann so aus ... wie schnell das doch geht

Bild
^^ Abseits hat es mich auch verleitet, nachdem ich aber zwei Touren ohne Feindkontakt überstanden habe, wollte ich das Glück nicht weiter strapazieren, denn allzu viel Schnee liegt für das Gelände noch nicht

Bild
^^ Talstationen Tscheyeck vorne und Gaisloch hinten

Bild
^^ Zirmbahn nun auch in der Sonne, auf der Piste wirkt es etwas wuselig, aber die ist reichlich breit

Bild
^^ Blick ins Tal mit Nauders

Bild
^^ Auf der Schwarzen 6 am SL Alm

Bild
^^ Auf der Westabfahrt

Bild
^^ Rote 1 an der Lärchenalm

Bild
^^ In der DSB Lärchenhang I ging es „old fashioned“ hinauf, hier zurückblickend

Bild
^^ Winterimpresson Vol. I

Bild
^^ Winterimpression Vol. II

Bild
^^ Winterimpression Vol. III

Bild
^^ Bergstation DSB Lärchenhang I und ehem. Talstation vom SL

Bild
^^ Tscheyeck in voller Pracht

Bild
^^ Im 2 SL Goldsee, hinten die 8 KSB Zirm

Bild
^^ Trasse 2 SL Panorama

Bild
^^ Blick hinter nach Scuol

Bild
^^ In der Gaislochbahn

Bild
^^ Im 2 SL Ganderbild (nur Rückbringerfunktion)

Bild
^^ Rote 1 oberhalb der Lärchenalm

Bild
^^ In der Ferne zogen erste Wolken auf

Bild
^^ Auch so etwas gibt es noch in Tirol: Naturbelassene Waldabfahrten ohne Beschneiung und Modellierung, hier die Martannesabfahrt (10)

Bild
^^ Ein letztes Bild vom Tscheyeck, bevor es auf die finale Talabfahrt ging ... Blick nochmal gen Scuol, während die untergehende Sonne Farbspuren am Himmel hinterläßt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

carverboy
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Nauders-Bergkastel | 03.01.2012 | Richtig kombiniert

Beitrag von carverboy »

Vielen Dank für den Bericht und die genialen Bilder.

Nauders (und auch Schöneben) sind schon tolle Gebiete - vor allem bei dem Wetter wenn in den Gebieten Vorarlbergs und Tirols der Bär steppt eine echte Alternative... Und das Verhältnis der Liftkapazitäten mit denen der Pisten stimmt wirklich überein!

Leider (und an Tagen wie heute aus deiner Sicht) ist die Anfahrt ja doch ein Stück länger in die Ecke... :wink:
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Wenn ich so die Berichte von heute sehe und dann noch den Verkehrsfunk vom Rückweg im Ohr habe, denke ich, dass es die richtige Entscheidung war.

@Entfernung: Für den Rückweg habe ich heute 2 Stunden 7 Minuten benötigt, das ist eine Zeit die für mich locker im Rahmen einer Tagestour liegt. Klar, habe ich auch Gebiete vor der Tür ... aber da war heute sicher überall die Hölle los. Nicht immer liegt das Gute nah :wink:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
carverboy
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 223 Mal

Beitrag von carverboy »

Vollkommen richtig :D

Wenn ich für den Weg von Damüls oder St. Gallenkirch bis in den Pfänder bis zu drei Stunden brauche (letzten Mittwoch bzw. heute) dann sagt das schon alles darüber aus, was auf den Pisten los war.
Wenn du jedoch schon die zwei Stunden brauchst, bis du am Bodensee bist, ist es halt immer die Frage, ob man dann nochmal die gleiche Zeit aufbringen will oder nicht...und da bieten sich die Vorarlberger Gebiete schon an.

Aber gerade aus diesem Grund ist es für viele "zu weit" für eine Tagestour (wenn ich mir die Autonummern so angeschaut habe, würde ich mal sagen: mind 70% aus BW und da nicht nur aus dem Bodenseeraum sondern gerade Stuttgart, Esslingen, Ulm, Reutlingen, Tübingen,...).

Dennoch bin ich froh darüber, die Möglichkeit zu haben, eine Tagestour machen zu können, auch wenn es dann ab und zu heißt: anstehen :wink:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Sieht echt nach tollen Verhätnissen aus... und beim Füllungsgrad der anderern Gebiete sicher die richtige Enscheidung nach Nauders zu fahren.

Warum war der Panoramalift nicht auf? Nach genug Schnee sieht es ja mittlerweile aus.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Bis auf das Tank-Bild mal wieder ein genialer Bericht. Darauf muss ich jetzt aber erstmal einen Pastis nehmen...
War an der Tscheyeck eigentlich immer schon nur eine Abfahrt? Ist mir damals gar nicht so aufgefallen, weil wohl eh Saisonbeginn war..
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Auch von mir vielen Dank für den Bericht. Sind echt wunderschöne Bilder dabei.

Zu den Pisten bei der Sesselbahn Tscheyeck. Da sind laut Pistenplan theoretisch 3 Abfahrten, wobei die beiden Male als ich dort war auch immer nur eine geöffnet war. Laut deiner (snowflat) Statusanzeige war die schwarze Abfahrt offen (18). Laut dem GPS-Track bist du aber zwei mal die rote Abfahrt runtergefahren (19) und im interaktivem Pistenplan ist auch die rote Abfahrt offen und die schwarze Abfahrt geschlossen. Die Pistennamen und -nummern sind dort allerdings vertauscht.
ice flyer

Beitrag von ice flyer »

Danke für die tollen Impressionen. Ich war übrigens gestern am Glungezer. Wie man sich denken kann ebenfalls kaum besucht. Allerdings nur was für einen halben Tag.

Eine Frage habe ich: Wie weit ist es von der Reschen Straße Abzweigung-Samnaun bis nach Samnaun selbst? In Zeit und Kilometern, falls du das weißt? Bin selbst nie auf die Idee gekommen in Samnaun zu tanken, dabei ist das ja die Glegenheit schlechthin. ;-) Kommt die Tankstelle direkt nach der Grenze oder muss man bis Samnaun hochfahren?
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1327 Mal

Beitrag von judyclt »

Als ich letztes Jahr in Nauders war, war auch nur die rote Abfahrt vom Tscheyeck geöffnet.
Das liegt daran, dass das Pistengelände der beiden anderen Pisten recht steinig ist und
diese Abfahrten nicht beschneit sind.
Der Panoramalift war ebenfalls zu, obwohl genug Schnee lag. Hat mich damals geärgert,
weil der seinem Namen sicher gerecht werden würde.

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Estiby hat geschrieben:Zu den Pisten bei der Sesselbahn Tscheyeck. Da sind laut Pistenplan theoretisch 3 Abfahrten, wobei die beiden Male als ich dort war auch immer nur eine geöffnet war. Laut deiner (snowflat) Statusanzeige war die schwarze Abfahrt offen (18). Laut dem GPS-Track bist du aber zwei mal die rote Abfahrt runtergefahren (19) und im interaktivem Pistenplan ist auch die rote Abfahrt offen und die schwarze Abfahrt geschlossen. Die Pistennamen und -nummern sind dort allerdings vertauscht.
Offen waren die 17 und die 18, die 19 war ausgesteckt und es stand ein Gesperrtschild. Bei der Roten 19 sind sie vor ein paar Tagen wohl mal mit der Raupe durch, haben aber teilweise mehr Felsen ausgegraben als alles andere, deshalb gesperrt. Daher bin ich dort nur jenseits der "Präparation" gefahren. Bilder vom oberen Teil der 18 hab ich (kommen dann heute Abend), dort ist es eine separate Piste.
ice flyer hat geschrieben:Eine Frage habe ich: Wie weit ist es von der Reschen Straße Abzweigung-Samnaun bis nach Samnaun selbst? In Zeit und Kilometern, falls du das weißt? Bin selbst nie auf die Idee gekommen in Samnaun zu tanken, dabei ist das ja die Glegenheit schlechthin. Kommt die Tankstelle direkt nach der Grenze oder muss man bis Samnaun hochfahren?
Bis zur ersten Tankstelle (Shell in Laret) sind es ab der Kajetansbrücke (Abzweig nach Spiss) 12 km und je nachdem wie frei die Straße ist (Schnee, Schleicher etc.) im optimalen Fall max. 15 Minuten (oneway). Die Migrol in Samnaun direkt ist noch 1 Cent billiger, sind 2 km mehr. Unterm Strich ist das ein Aufwand der sich lohnt, wenn man eh in der Ecke und der Tank leer ist.
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mitleser »

snowflat hat geschrieben: Bis zur ersten Tankstelle (Shell in Laret) sind es ab der Kajetansbrücke (Abzweig nach Spiss) 12 km und je nachdem wie frei die Straße ist (Schnee, Schleicher etc.) im optimalen Fall max. 15 Minuten (oneway). Die Migrol in Samnaun direkt ist noch 1 Cent billiger, sind 2 km mehr. Unterm Strich ist das ein Aufwand der sich lohnt, wenn man eh in der Ecke und der Tank leer ist.
Naja, im optimalen Fall 15min X2 + Tanken sind gleich mal 40 min meiner wertvollen Skifahrzeit verloren, habe gestern für 1,34 Diesel getankt, macht bei 50l 10,-€ Ersparnis vovon dann wiederum 2,-€ für den Umweg (+Verschleiss usw,) wegfallen. Und wegen 8,- an einem Skitag wo ich bestimmt 100,- bruuche wäre mir das nicht Wert :roll:
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Super Bericht :top:
Scheint ein netter Mix aus modern und oldschool zu sein mit der alten DSB und den SL.
Das Ambiente der Martannesabfahrt ohne "Randsteine" und die tiefverschneiten Stadl gefallen mir.
Ab auf die todo-List. Macht Lust!
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für die tollen BIlder. Ich war nach Weihnachten ein paar Tage in Nauders und da lag noch deutlich weniger Schnee. Wenn ich mich an meine früheren Besuche erinnere, ist es nicht so, daß an der Sesselbahn Tscheyeck die schwarze Piste eine Buckelpiste ist, die garnicht präpariert wird und später in die rote Abfahrt einmündet? Ich mann mich aber auch irren!?
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

@Richie: Nachdem die 18 aber eine ausgewiesene Piste ist, müsste sie auch präpariert werden. Aber es ist die, die in die 17 mündet. Da ich erst einmal zu Saisonbeginn dort war und jetzt Anfang Januar, kann ich bzgl. Präparation keine Aussage treffen. Wie gesagt, von der Markierung her müsste präpariert werden, sonst müsste es ja ne Skiroute sein.

Hier noch zwei Bilder dazu:

Bild
^^ Oberer Teil

Bild
^^ Rechts am Bildrand mündet sie in die 17

Danke fürs positive Feedback :D
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

@Snowflat: Danke für die Bilder und die Erläuterungen. Vielleicht schaffe ich es ja mal nach Nauders, wenn dort alles offen ist und kann auch noch ein paar Bilder beitragen.
sibylle
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sibylle »

Hallo!

Ist wirklich ein super Bericht über das Skigebiet Bergkastel in Nauders. Die Bilder sagen eigentlich schon alles aus :biggrin: Zu Silvester bekamen wir ja einiges an Schnee. Aber auch die letzte Woche hat Frau Holle nochmals kräftig die Betten geschüttelt. Die Gesamt-Schneemenge lag in Nauders in Tirol bei 120 cm!!! Das ist ein wahrer Rekord. Zudem ist jetzt noch traumhaftes Winterwetter - Sonnenschein pur :rolleyes:

Näheres können Sie auch auf unserem Hotelblog nachlesen: http://www.post-nauders.com/hotelblog/w ... aendereck/

Liebe Grüße aus dem sonnigen Nauders

Sibylle Spöttl
Antworten

Zurück zu „Österreich“