Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von vovo »

Das scheint ja mal ne Ochsentour gewesen zu sein! Danke für die Bilder und die Mühe, das zusammenzustellen! Leider war ja das Wetter nicht immer das Beste, aber wenigstens hast einen Schnee gehabt.

Und jetzt weiß ich, dass der Kurvenschlepper in Reutte noch läuft! Dachte schon, die motten den ein. (Bin den 2009 noch gefahren - nettes Teil.)

@Münchner: Du meinst sicherlich die alte DSB in Tannheim? Müsste glaube von Wopfner sein. Hab ich auch noch auf der langfristigen Liste...

Den Kurzbügler Rohnenlift mit dem parallelen LSAP-Schlepper hab ich ja leider verpasst. Da könnte ich mich...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von xcarver »

Sehr geile Aktion ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von Oliver199 »

Eine richtige Wahnsinnsaktion!
Bin schon gespannt auf die Fortsetzung...
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Benutzeravatar
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2011 - 12:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von rmai »

Tolle Tour bzw. Einfall :respekt: und schöne Bilder
Stäntn hat geschrieben:Und solange man keine Familie finanzieren muss im Urlaub sondern nur sich selbst lässt sich das halbwegs rechnen...
Da hast Du recht, mit einer Familie wird so eine Tour schon teuer. Das merke ich immer wenn unsere Kinder über Weihnachten und dann noch in der Saison hin und wieder zu Besuch kommen und wir zum Ski fahren gehen, aber es macht unheimlich Spass :D.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von Stäntn »

Oliver199 hat geschrieben:Eine richtige Wahnsinnsaktion!
Bin schon gespannt auf die Fortsetzung...
Ja das hat sich alles irgendwie so entwickelt... geplant war das nicht so lange, aber was solls :D

Fortsetzung hinkt etwas hinterher, die 2. und 3. Januarwoche haben schon wieder Bildmaterial produziert die verpackt werden müssen... kämpf mich mal chronologisch zurück. Jetzt ist ja schon wieder Wochenende... ;D
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1037
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von scratch »

Schon krass so eine Tour.
Für so eine große Tour braucht man aber auch den richtigen Job!?
Ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich deine ganzen Skitage zeitlich auf die Reihe bringen könnte.

Mit welchen Ski bist du eigentlich unterwegs?
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von Skihase »

scratch hat geschrieben:Schon krass so eine Tour.
Für so eine große Tour braucht man aber auch den richtigen Job!?
Ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich deine ganzen Skitage zeitlich auf die Reihe bringen könnte.
Das haben uns letztes Jahr bei unserer Tour (22 Tage) auch immer alle gefragt :roll: ... Antwort: Ganz einfach, kein großer Sommerurlaub, nur ein paar Tage!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3197 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von Arlbergfan »

Also, nachdem du noch keine Antwort wegen der Verbindung Axams - Mutterer Alm bekommen hast, geb ich dir eine:

Da stellen sich einige quer und wollen die Verbindung nicht. Von daher ist auch nichts ausgeschildert. An der DSB Birgitzköpfl steht aber etwas von einer "Götzner Abfahrt". Der Sl Götzner Grube läuft auf Grund der Streitigkeiten auch schon Ewigkeiten nicht mehr...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von Stäntn »

scratch hat geschrieben:Schon krass so eine Tour.
Für so eine große Tour braucht man aber auch den richtigen Job!?
Ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich deine ganzen Skitage zeitlich auf die Reihe bringen könnte.

Mit welchen Ski bist du eigentlich unterwegs?
Tja also 11 Urlaubstage hats gekostet - die sollte man eigentlich schon immer freischaufeln können oder?! Grad über Weihnachten/Silvester...

Ski sind die potthässlichen Elan Race Carver SX - auf der Piste perfekt die Teile, hab ein paar Modelle getestet. Neben der Piste sind sie auch noch recht tauglich weil doch relativ breit und lang (180 cm)... Vollgas :)
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von Stäntn »

Dachstein hat geschrieben:
Arlbergfan hat geschrieben:Der Sl Götzner Grube läuft auf Grund der Streitigkeiten auch schon Ewigkeiten nicht mehr...
Der ist doch voriges Jahr einige Tage gelaufen?! Zumindest hat starli das gepostet.

MFG Dachstein
also danke für die Erläuterungen... ich hab das jetzt auch noch nicht gelesen dass der Lift mal lief bzw. habs nicht im Kopf.

Können die sich nicht entscheiden obs die Verbindung wollen - Klares JA oder NEIN? Piste auf oder zu? Lift an oder aus? Einer sollte doch das letzte Wort haben...
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von Stäntn »

03.01.: Hochoetz & Kühtai - Der Königstag

SO ENDLICH GEHT ES WEITER MIT DEM BERICHT - und zwar gleich mit dem Königstag der KW 1 / 2012.

Der 3.1. war wie hier vielerorts im Forum berichtet ein richtig guter Tag, dazu der einzige in Nordtirol laut Wetterprognose, dementsprechend viel sollte los sein. Viel los? Nicht in Hochoetz und im Kühtai!
Wir erwischten einen Traumtag, der schattig in Hochoetz begann, wo die neue Wetterkreuzbahn im Ballbachgebiet ausprobiert wurde. Leider lag wie gesagt viel im Schatten, im Kerngebiet waren viele Skikurse so dass wir uns Gott sei Dank rechtzeitig früh entschieden mit dem Bus hoch ins Kühtai zu fahren.
Dort erwartete uns 1m feinster Neuschnee, der durch die Höhenlage perfekt zu fahren war. Die Pisten waren ein Graus - unpräparierter Neuschnee folglich Buckelbildung und dazu warme Sonne auf den Südhängen... neee nee wir blieben schön abseits der Pisten.

WAR DAS GENIAL!!! Stundenlang im Powder seine Spuren ziehen, auf der Nordseite (3 Seen Bahn, oben talwärts gesehen rechts der Bahn!!!) Tiefschnee bis zur Hüfte und federleicht - affengeil. Selten so erlebt!
Am Nachmittag kostete das ganze schon mehr Kraft, man fand aber immer wieder unverspurte Stellen, man musste nur immer weiter die Hänge oben queren um wieder runter stechen zu können!

Leider fährt der letzte Skibus zurück nach Oetz schon um 17:30 Uhr, so dass leider kein Apres Ski mehr möglich war :( das hätte den perfekten Tag noch abgerundet. OK zugegeben, ins Bett sind wir natürlich nicht, auch in Oetz kann man eins trinken gehen.

Fazit: GENIAL! 10 von 6 möglichen Sternen! Tiefschnee und Sonne ohne Ende, dazu windstill und nicht allzu kalt - PERFEKT! Und relativ wenig los :D

LINK zum Pistenplan Hochoetz

LINK zum Pistenplan Kühtai

Kommentar zu den Skigebieten - beide für mich bis dato absolutes Neuland. Oetz hat leider keine Talabfahrt, die Pisten an sich haben mich auch nicht überzeugt. Die Wetterkreuzbahn erschließt ein paar Pisten, wo nur die schwarze wirklich interessant ist. Kühtai glaube ich ist auch nicht so der Brüller, an solchen Tagen natürlich überragend weil durch die Höhenlage tolle Hänge abseits der Piste eröffnet werden.
Beides zusammen für einen Tag werde ich mir eingehen lassen - dass wir am Tag drauf nochmal eine ähnliche Runde fuhren hatte Bequemlichkeit und Wetterprobleme als Hintergrund :D

GE Bild Hochoetz - das für Kühtai folgt für den nächsten Tag.
Bild

Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von Stäntn »

04.01.: Hochoetz & Kühtai zum Zweiten

Also wie am Vortag erwähnt sollte es am Tag drauf nochmal in die beiden Gebiete gehen - das schlechte Wetter und unsere Bequemlichkeit waren wohl der Grund.
Dafür dass der Tag denkbar schlecht beging wurde er gegen Mittag richtig, richtig gut - der Himmel riss auf und der Neuschnee des Morgens wurde zum Zauberteppich auf den Pisten :D

Witzigerweise waren die Pisten heute 1000% besser als am Vortag - dem Traumtag neben der Piste. Heute wars neben der Piste nicht mehr schön - dafür eben Teppich wo es präpariert war. Gut, man nimmts wie es kommt - heute wurde Piste gefahren, vom feinsten.
5-10 cm Neuschnee auf frisch gemachten Pisten stauben herrlich - und da wenig Sicht war verloren sich kaum Leute nach oben.

Im Kühtai der Clou: Gegen 13 Uhr wurde es richtig sonnig, die meisten Leute haben gegen Mittag aufgegeben und ihren Skitag beendet... Jackpot :D

Fazit: Ein Tag der unterm Strich doch einige schöne Abfahrten übrig hatte - und das schöne war, dass man am Morgen niemals damit rechnen konnte. Schee woars!

LINK zum Pistenplan

GE Bild Kühtai- Hochoetz siehe Vortag.
Bild

Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von Stäntn »

05.01.: Lienz Zettersfeld - Der Kontrast Schock

Wenn man auf der Tour durch Tirol ist und Skifahren möchte, der Wetterbericht aber was vom Sturmtief Andrea in Nordtirol faselt macht man was? Nein, nicht heim fahren. Man flüchtet nach Osttirol!
Hätte jeder so gemacht oder? :D
Der Titel und das erste Bild sprechen Bänder - zwischen dem Nord- und Südportal des Felbertauern klaffen Welten Anfang 2012!!!

An diesem Tag war Transfer aus Oetz nach Lienz angesagt - teilweise chaotische Straßenverhältnisse, am Paß Thurn gegen 10 Uhr plötzlich 20 cm Neuschnee auf der Bundesstraße - umso angenehmer war es dann ins grüne Lienzer Becken hinab zu fahren.

Die Bilder sprechen Bände - neben dem fehlenden Niederschlag hatte Lienz obendrein kein Wasser zum Beschneien - ganz schlechte Pistenverhältnisse wenn man aus Nordtirol kommt und Tiefschnee gewohnt war seit Wochen.
Aber auch das sollte sich mit Andrea ändern, etwas fiel schon ab für Osttirol - und das wichtigste: Während im Norden Chaos herrscht konnte man in Osttirol teils bei strahlendem Sonnenschein Skifahren.

Innerlich jubelt man wenn man solche Entscheidungen trifft :D gleichzeitig ging an diesem Tag auch der Felbertauern zu - für 5 Tage wie sich dann heraus stellte. Somit saßen wir in Osttirol fest - gibt Schlimmeres :D

Fazit zum Skinachmittag Zettersfeld: Ich muss da nochmal hin wenns besser ist - hab ich wenige Tage später nachgeholt. Ausbaufähig! Aber gemütliches Skigebiet!

LINK zum Pistenplan Lienz

GE Bild Zettersfeld
Bild

Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von Stäntn »

06.01.: Lienz Hochstein ***Rodeltag*** - und nicht das was ihr denkt

Der 6.1. wird vielen von euch als der Wahnsinnstag in Tirol in Erinnerung bleiben - Andrea hat Nordtirol eingeschneit, nichts ging mehr.

Außer eine kleine Region im Osten Tirols, die trotzte dem schlechten Wetter und zeigte sogar die Sonne! Sie heimste dafür nur je nach Region 20-40 cm des Neuschnees ein, aber das langt erstmal dicke fürs Auge und auch für die Pisten.
Da der Wind durchaus ein Problem war - mehr in Matrei, weniger im Lienzer Becken - entschlossen wir uns zum Rodeln an den Hochstein zu fahren und die Ski mal für einen Tag stehen zu lassen - nach 11 Skitagen am Stück mal keine so schlechte Idee.

Morgens in Matrei siehe Liftstatus - da ging gar nichts. Also in den Bus nach Lienz!

Aber jetzt kommts - siehe Titel: Rodeltag heißt Rodeln und nicht wie viele jetzt denken am Osttirodler - der hatte geschlossen. Nein, die nette Wirtin der Mathias Stubn an der Mittelstation hatte die geniale Idee: Mit richtigen Schlitten einfach die DSB hoch und munter runter die Pisten!!!
Leute ich sags euch das war wohl vom Spaßfaktor mit das schönste der ganzen Tirol Tour!!!! Mit einem Holzschlitten eine schwarze Piste runter ist ja mal echt Adrenalin pur... oben im Tiefschnee ist es richtig Gaudi, im mittleren Teil (gesperrte Abfahrt) ist es lustig, und im unteren Teil - der Weltcuppiste, ihres Zeichens eisig glatt - gings dann mal ungebremst in den Fangzaun :!: aber hey nix passiert, dafür ist der Zaun ja da :D und der Einschlag war nochmal ein ungeplanter Adrenalinschub... brauch ich aber nicht mehr.
Also Eispisten mit dem Schlitten nein danke - aber im Tiefschnee (der bremst) ist das wohl überragend hoch zehn! Kann ich nur empfehlen - geht nur wenn nichts los ist, sonst zu gefährlich.

Rodel gut! Top! Grüße an die Wirtin der Mathias Stubn - die Schlitten Leihgabe war gratis (!!) und auf Vertrauensbasis - wir habens auch gedankt. SPITZE! So einen herzlichen Umgang wie dort erlebt man leider selten, seltener, gar nicht mehr...

Dieser Helikopter wird uns morgen übrigens bei einem haarigen Lawineneinsatz an der EUB Kals II wieder begegnen!
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von Stäntn »

07.01.: GG Resort Matrei / Kals - schon wieder Tiefschnee...

Am Tag 1 nach dem Neuschneetag sollten sich dann die Pforten des Hausskigebiets in Matrei wieder öffnen - dachten wir zunächst. Unten alle Lampen auf Grün - oben aber noch alles zu bis auf die Goldriedbahn... na das kann ja wieder was werden... irgendwie komisch, wenn Gondel für Gondel voll besetzt nach oben kommt gegen 9 Uhr und oben kein einziges Seil ein FBM trägt :!: :?:
Nach 2-3 perfekten Abfahrten incl. einer holprigen weil gesperrten Talabfahrt nach Matrei ging die Cimaross dann doch auf - und es ging wieder rüber ins Tiefschneerevier in Kals.

Insgesamt ein toller Tag mit Traumwetter am Morgen und einsetzendem Schneefall am Abend - dafür Windstille. In Kals waren die deutlich schöneren Pisten zu finden - in Matrei viel zu viel los für die paar Hänge, im Bereich Cimaross ist zudem alles abgeblasen.
Negatives "Highligh" des Tages dann der Lawinenabgang bei LWS 4 unterhalb der EUB in Kals - siehe Bilder und Lawinentopic. Das war knapp!

Fazit: Ein Skigebiet das man besuchen kann aber nicht muss - irgendwie fehlt da etwas der Pepp. Bei Neuschnee ließ es sich aushalten :D und dass an der Talabfahrt nicht mal gearbeitet wurde (Beschneiung? Grundpräparierung?) verstehe ich Anfang Januar einfach nicht mehr - jedes 0815 Gebiet ähnlicher Höhe, Lage und Exposition (vgl. Lienz...) hatte seit Wochen ihre Talabfahrt beinander, nur Matrei tut nichts. HÄ?

LINK zum Pistenplan des GG Resort

GE Bild GG Resort
Bild

Bild


Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von Stäntn »

08.01.: Lienz Hochstein incl. Osttirodler

Am 8.1. sollte es am Vormittag wieder ins Hausskigebiet gehen - Matrei mit der Goldriedbahn rauf (Neuschnee!) - oben zunächst auch einiges offen, aber leider die Verbindung nach Kals geschlossen.
Dafür meldete die Bergbahn Lienz dass ab heute 8.1. auch der SL am Hochstein geöffnet wird - also nichts wie MIT Ski zum Hochstein, nachdem er ja ein paar Tage zuvor bereits mit dem Rodel erkundet wurde.

Und auch auf Ski macht der Hochstein Spaß! Die Sektion am SL ist in der Tat die interessanteste, die langsame DSB macht wenigstens ein paar Höhenmeter so dass man dort eigentlich ganz schön Skifahren kann.

Und wenn man den ganzen Tag Zeit hat am Hochstein und der Osttirodler dann doch mal geöffnet war nichts wie ausprobieren - aber naja. Ist lange nicht sooo prickelnd wie mit dem Holzschlitten im Skigebiet :D aber einmal kann man schon runter. Mehrmals fahren war ein Fehler... wobei einmal wieder Adrenalin dabei war, da jemand genau in die Trasse seinen Skistecken hat fallen lassen aus der Komibahn - ich bin dann Vollgas über den Stecken gerast --> Vollbremsung... naja der Alustecken hats nicht überlebt :D


Bild

Bild

Bild


Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von Richie »

Coole Idee mal zwischendurch einen Rodeltag einzulegen. 8) Hast Du Zufällig noch Bilder der neuen Pisten in Hochoetz?
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von Stäntn »

Rodeln ist einfach der Hammer, und auf den Rodelbahnen der Bergbahnen die ja meist Forstwege sind macht es lange nicht so viel Spaß :D

Wenn ich jetzt noch wüsste was die neuen Pisten sind... habe im Ballbachgebiet nur zufällig Pisten fotografiert... siehe Bilder. Die Schwarze Diretissima war gesperrt weil unpräpariert - also genial zu fahren :D

Bild

Bild
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von Stäntn »

09.01.: Sillian Hochpustertal

Nachdem es an diesem Montag 9.1. mal wieder Nebel und Sturm in Matrei hatte, mit jedem Meter südlicher es allerdings besser wurde ging die Reise diesmal bis nach Sillian.
Und wie die Bilder zeigen hat es sich gelohnt... jedoch auch hier der große Schock - da liegt ja gar kein Schnee, reine Kunstschneepisten :!:

Teilweise sehr glatt an den stark frequentierten Stellen, die Talabfahrt war jedoch gut in Schuss bis zum Schluss.

Man fährt ja quasi schon in den Dolomiten - zu mindestens das Panorama lässt das aufkommen. Das Skigebiet an sich kann man durchaus mal für einen Tag besuchen - mehr auch nicht wie ich finde.
Wenn man mal am Kronplatz fährt rüber ziehen o.k. aber da extra hinfahren muss ich nicht mehr - zu einfach sind die Pisten. Leider konnte man diese auch nicht verlassen :D

Also gab es an diesem Genuss Skitag auch mal einen Einkehrschwung mehr - ein Bild verrät es :D und die Skiline irgendwie auch...

Was mir noch aufgefallen ist - viele Serben und Kroaten unterwegs, teils mit eigener Skischule. Die Wirtin an der Schirmbar der Bergstation EUB ist auch aufgefallen ;)

Fazit: Toller Skitag dank Kaiserwetter - ein ziemlicher Kontrast zum Tiefschnee tags zuvor (und Tags drauf auch wieder) in den anderen Osttiroler Gebieten.

GE Bild Sillian
Bild

Bild


Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von Stäntn »

10.01.: St. Jakob im Defereggen & Lienz Zettersfeld

Ein Fleckchen fehlt noch auf der Osttiroler Landkarte - St. Jakob im Defereggental. Und das hätten wir getrost frei lassen können - ein völlig langweiliges, im Schatten liegendes Gebiet mit quasi nur einer Beschäftigungsanlage, einer Talabfahrt die nur im oberen Teil Freude bereitet - und komischerweise auch noch viel los da hinten trotz schlechter Sicht am Vormittag und ewig langer Anreise...

Aber gut, wir entschieden uns früh an unserem letzten Tag in Osttirol dem Zettersfeld einen Zweitbesuch abzustatten - und das war wieder mal ein Volltreffer.
Mittlerweile war auch der SL geöffnet, Lienz hat auch was vom Neuschnee abbekommen und Sonne hatte es im Lienzer Becken eigentlich jeden Tag als wir dort waren - also perfekt!

Und schon wieder mussten die mittlerweile müden Knochen (16. Skitag!!!) Tiefschnee fahren :D
Am Schlepplift hatten wir die Hänge eigentlich komplett für uns!

Sehr gut - und das erwähne ich auch immer wieder wenns mir positiv (oder auch negativ) auffällt - schöne Hütten! Wir waren zum Essen in Meckis Panorama Alm: Eine ganz nette junge Bedienung, ein spitzen Wirt an der Bar der zur Begrüßung erstmal Obstler servierte und dazu ein gutes Almsteak zu gutem Preis :top:
Leider gibt es dort eben keine Talabfahrt - ich hätte dort nen Umsatz gemacht ;D

Fazit: St. Jakob nie wieder - Zettersfeld gerne. Allgemein die Lienzer Hausgebiete haben mir sehr gefallen, klein aber fein und ruhig. Und immer sonnig :)

GE Bild St. Jakob - Zettersfeld siehe Erstbesuch
Bild

Diagramm mit den paar Abfahrten im Defereggental und dem lohnenden Transfer nach Lienz :D
Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von Richie »

Stäntn hat geschrieben:09.01.: Sillian Hochpustertal
Bild
Gefällt mir! :bindafür: Danke auch für die zusätzlichen Bilder aus Hochoetz. 8)
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von Stäntn »

11.01.: Fieberbrunn & Hochkössen

Wie nahe sich gut und böse geografisch liegen können haben wir ja am Vortag in Osttirol lernen sollen - St. Jakob Pfui und Lienz Hui.
Heute - am letzten Tag der Tour - haben wir den Fehler anders herum gemacht :D nach einem Super Tag bis Mittag wollten wir nach dem missglückten Erstbesuch Kössens am 31.12.11 nochmal hin um die DSBen oben auch mal gesehen zu haben - GROBER FEHLER!

Aber langsam: Wieder mal Neuschnee meterhoch in Nordtirol, dazu steigende Temperaturen --> LWS4 und die Dächer der Hotels und Bergbahnen mussten dringend geräumt werden... morgens im Tal war die komplette Reckmoos Seite noch geschlossen und die Lawinenkommission tagte ob da überhaupt was aufgehen kann... und JA es konnte :D
Nordseitig war es heute in Fieberbrunn bester Powder, mal wieder (hehe) Tiefschnee vom feinsten. Südseitig am Reckmoos schon sehr schwerer Schnee und abgefahren vom Vortag.
BIS AUF den 4er Hochhörndl - der ging erst gegen Mittag auf - das war eine Schau. Die bis dahin jungfräuliche Hochhörndlspitze wurde binnen Minuten zerfahren :D ich war auch bei den ersten dabei, mal wieder ein einfach geiles Ding seine Spur als erster zu ziehen!!!
Das Kerngebiet Fieberbrunn war Mittags dann ziemlich leer, Pisten ideal zu fahren. TOP Fieberbrunn - komme gerne ein drittes Mal diesen Winter wieder!
Auch weil ich endlich mal zur Livemusk an die Enzianhütte möchte :D

Der Nachmittag in Kössen dann leider ein Reinfall - aber so nah der Heimat war uns das am Ende dieser Tour auch wieder gleich. Aber eine so eisig glatte Talabfahrt hab ich nicht in Erinnerung jemals erlebt haben zu müssen!!
Geht gar nicht, Spaßfaktor Null. Dann doch lieber die sulzige Route ins Tal - die am 31.12. noch sooo toll zu fahren war, siehe Bericht ein paar Seiten vorher.
Oben in Kössen waren auch plötzlich Wolken und Wind - das gabs in Fieberbrunn gar nicht... so nahe kann das beisammen liegen. Und was mir auch immer nicht gefällt - Minuspunkt Kössen - nach Liftschluss (sogar um 15:30 Uhr schon) gibts oben nichts mehr zu Essen (Bärenhütte), das Anstandsgetränk hatte dann auch noch Preise die ich nur vom Arlberg kenne. In Kössen?? Naja müssen die wissen, ich komme so schnell nicht mehr.

So zum letzten Mal in diesem Bericht kommen jetzt ein paar Traumbilder, Mensch war das eine Spitzen Aktion vom 26.12.-11.01. quer durch Tirol :top: :top: :top:

GE Bild Fieberbrunn
Bild

GE Bild Kössen
Bild

Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von Stäntn »

***FERTIG***
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Beitrag von Richie »

Vielen Dank für den tollen Bericht einer sensationellen Tour! :respekt: :dankeschoen:

Antworten

Zurück zu „Österreich“