Alpbachtal mit Nachtschi am 24.1.2012 - Neuschnee!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Bild

Premiere für mich im Alpbachtal - geplant für einen Dienstag, um gleich das Nachtskiangebot mit zu testen. Und nein - im Gegensatz zum Walchsee ist in Reith der Nachtschilauf nicht bei der TSC dabei...

Anreise gleich mal oberhalb Brixleggs zu Ende - LKW blieb stecken. Nachdem der auch nach 30 min nicht weg war (trotz Winterdienst, Polizei, ...) beschloss ich Ketten aufzuziehen und über tief verschneite Nebenstraßen nach Reith hoch zu fahren - hat bestens funktioniert :D
Somit aber erst Start in den Skitag um 11 Uhr, da auch die Postbusse erstmal nicht aus dem Inntal hoch kamen... depperter LKW ohne Ketten unterwegs auf weißer Fahrbahn!!!!

Bild

Gefallen:
+ Neuschnee auch auf der Piste
+ TSC
+ Talabfahrten
+ Nachtschi ist immer wieder einfach spitze

Nicht gefallen:
- keine Sicht bis 14 Uhr
- Skiroute 5 nix besonderes und vieeeel Ziehweg zurück
- KEINE HÜTTE MIT ESSEN GEFUNDEN!!! nach Liftschluss
- lahmer Apres Ski ;D

Also trotz "schlechter" Wetterprognose gings hoch ins Alpbachtal - aber hey ich hab kein Problem mit Tagen ohne Sicht solange ich im Powder bis zu den Knie irgendwelche Hänge runter kann... wobei es teilweise schon grenzwertig nebelig war.

Im gesamten Skigebiet lagen ab früh morgen 30-40 cm Neuschnee auf den Pisten - nix präpariert - OLE!!! Erst zu Mittag (siehe Bilder) haben die Bergbahnen angefangen das zu walzen. Mir hats Spaß gemacht - Tiefschnee wars auf der Piste nicht wirklich, daneben auf jeden Fall genial wie so oft diesen Winter.
So macht dann selbst so ein kleines Gebiet eine Gaudi!

Die Skiroute ist ja ganz nett bei Neuschnee - nicht sehr steil, aber gut, man kann teilweise einfach diretissima runter fahren um dann im Tal einige km (siehe GPS!) zurück ziehen zu müssen.

Wir fuhren dann von 11 bis 16:30 Uhr ohne Pause durchgehend durch das Gebiet, um dann fast sterbend vor Hunger alle Hütten des Gebiets auf der Suche nach warmen Essen abzuklappern. ABER WAS IST DAS?! Auf keiner der 4 besuchten Hütten haben wir etwas bekommen - was ist da denn los?!
Dauerstoa Alm, Hornbodem, Asthütte, Almhof oder Liftstüberl - NICHTS an der Talabfahrt konnte uns noch was zu essen geben (außer Breze und Landjäger haha). Somit gleich in den Bus und in ein Lokal nach Reith - aber wie kann das sein... naja.

Ab 18:30 Uhr (bis 21.15) gibts dann Nachtschi am Reitherkogel - und das macht wie immer einfach Gaudi. Hat so was ganz besonderes, und diesmal auch wieder Neuschnee zwischen 17 und 19 Uhr - Tiefschnee unter Flutlicht - jaja muss man erlebt haben :D

Naja nun zu den Bildern - war aber besser als es teils rüberkommt!

Die meisten haben sich aber eher geqält mit Schneefall
Bild

Nix los, Hänge frei für uns!
Bild

Leider etwas flach hier oben, kurze fix geklemmte Lifte bremsen den Spaß etwas... kalt!
Bild

Wer koo der koo... Spaß haben neben der Piste ohne Sicht
Bild

Macht nicht jede Bergbahn - großflächige Präparation zu Mittag mitten im Skigebiet!
Bild

Hab mir das schön von der anderen Seite angesehen
Bild

Auch am Übungsschlepper große Bullyparade um 12 Uhr
Bild

Die Skiroute ins Tal - naja nicht so der Brüller.
Bild

Kurze nette Passagen sind ja dabei, dann wieder viel Ziehweg
Bild

So gehts dann ewig lang nach Inneralpbach zurück... laaangweilig :D
Bild

Das Bild hat irgendwas - mir gefällts, bin kein Kunstexperte aber es hat was...
Bild

Kurze Sonnenlücken waren es doch immer wieder, meist auf starken Schneefall folgend
Bild

Unteres Stück Talabfahrt Wiedersbergerhornbahn - das Fahrgefühl / Schneehöhe sieht man an der Person im Bild
Bild

Mittlere Sektion - wenn der mal fahren würde wäre das was für unsere Nostalgiker! Ewig lange Sektion des Einersessel
Bild

Talabfahrt
Bild

dito
Bild

Dann um 17 Uhr rüber zum Reitherkogel
Bild

Nach dem Abendessen sah es schon nach Nacht aus - und wieder 10 cm Neuschnee binnen einer Stunde frisch eingetroffen...
Bild

Popoglatte Pisten, beste Sicht - jawoll!
Bild

Winter in der Tiroler Nacht
Bild

Flaches Schlussstück
Bild

Netter Nachtschi! Nicht so groß wie Söll, aber immerhin!
Bild

Bild

Bild

Am Schlepper dann gelbe Beleuchtung
Bild

Bild

Ein schöner Hang mit natürlichen Sprungschanzen - hat Spaß gemacht!
Bild

So das waren ein paar Bilder des Wintertages im Alpbachtal mit tollem Abschluss beim Nachtschi - kann ich jedem nur empfehlen! Wie oft fährt man im Inntal am stark ausgeleuchteten Reitherkogel vorbei, es lohnt sich mal für 2-3 Stunden rüber zu fahren!

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Re: Alpbachtal mit Nachtschi am 24.1.2012 - Neuschnee!

Beitrag von Stäntn »

Kostet 15 Euro extra! Leider. Ich habs natürlich versucht per Nachfrage :D aber da geht nix. Wie gesagt am Walchsee haben die den Nachtschi einfach auf die TSC aufgebucht, die hier leider nicht.
Vielleicht kommt das ja noch irgendwann...

War es mir trotzdem wert und ich bereue es auch nicht! Macht man ja auch nicht jede Woche mit dem Nachtschi.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 856 Mal

Beitrag von vovo »

Stäntn hat geschrieben:Mittlere Sektion - wenn der mal fahren würde wäre das was für unsere Nostalgiker! Ewig lange Sektion des Einersessel
Hab ich auch noch auf dem Plan - als ich im März 2008 dort gewesen bin, lief der natürlich auch nicht. Einer der letzten Wopfner-ESL im Winterbetrieb. Fällt mir sonst nur noch der in Sölden ein. (Patscherkofel-Gipfel-ESL ist ja nun leider auch LSAP.)
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

vovo hat geschrieben:Hab ich auch noch auf dem Plan - als ich im März 2008 dort gewesen bin, lief der natürlich auch nicht. Einer der letzten Wopfner-ESL im Winterbetrieb. Fällt mir sonst nur noch der in Sölden ein. (Patscherkofel-Gipfel-ESL ist ja nun leider auch LSAP.)
Nur leider läuft der Lift genau gar nie. Nur im Fasching letzten Jahres muss er sich laut talabfahrer mal bewegt haben, ansonsten hängen die Sessel immer an gleicher Stelle, was man anhand der Nummern gut ablesen kann.

MFG Dachstein
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Tja ist abreisen dann wohl soviel teurer als jedes Jahr Revision zu machen etc. ??

War am Montag zuvor am Schatzberg, da gibt es ja noch den ewig langen SL in der 2. Sektion (2 km). Den habens am Abend kurz angelassen (riesen Qualm) also quasi funktioniert der noch. Ist dann dieser Einersessel also auch noch funktionstüchtig?!

Bin Einersessel schon so ewig nicht mehr gefahren, zuletzt mal in Biberwier als der unten noch stand...
kirsten_dl
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kirsten_dl »

Stäntn hat geschrieben: Das Bild hat irgendwas - mir gefällts, bin kein Kunstexperte aber es hat was...
Bild
Mir gefällts auch, ist wirklich ein hammer Bild ! :zustimm:

Seht aus wie einer Tilf-shift aufnahme 8)

und danke für's Berich und die Bilder!
My fantasy 2 men: one cooking, one cleaning | Um zu wissen, wohin man will, muss man wissen woher man kommt
Saison 1984/2019: Warth-Schröcken / Lech-Zürs & Bergparadies Jöchelspitze

Flickr ~ Website
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Die Nachtschi-Piste sieht durchaus ansprechend aus, wäre mal eine Alternative zu Söll und Spitzing.

ESL: ich glaube in dieser Saison gab es trotz „sonnigen und gästestarken“ Tagen (Voraussetzung lt. den Betreibern für einen Betrieb) noch keinen Betriebstag.
Antworten

Zurück zu „Österreich“