Wildschönau 23.01.12 - Wo gehts denn hier zum Lift

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

GE Bild Markbachjoch
Bild

GE Bild Schatzberg
Bild

Ja der Titel rührt etwas vom Wetter her - viel gesehen hat man heute nicht an diesem Montag. Könnte neben dem Nebel auch ein wenig daran gelegen haben dass ich ein wenig zu lang beim "3. Durchgang" des Ganslern Slalom in Kitz verblieben bin, aber lassen wir das.
Ein schwieriger Skitag mit wenig Sicht, etwas Neuschnee und nix los in der Wildschönau! Für mich wieder eine Skigebietspremiere in beiden Teilgebieten.

Gestartet am Markbachjoch - oben ein totaler Krampf dass man mit richtig Stockeinsatz und Kraft erstmal nach links oder rechts schieben muss. Hä?!
Naja die schwarze Piste an der Lanerköpflbahn ist ganz nett - würde sie nicht schwarz markieren, eher rot, nix schwieriges drin. Aber immerhin lohnenswert für ein paar Wiederholungsfahrten!

Am Schatzberg dann oben schon etwas mehr los, auch ein paar Sonnenfenster dabei - aber meist keine Sicht. Wo gehts denn jetzt wieder zum Lift... zefix, seh nichts :D

Absolutes Highlight für mich dann die Hütte "Gipföhit" an der Bergstation der Hahnkopfbahn - echt gute Küche dort oben!!! Und nette Leut :D auch sowas bezieh ich dann mit ein wenn ich mir Skigebiete ansehe - eine gute Einkehr ist auch viel wert!
Nix Selbstbedienung Schweinschnitzel aus der Friteuse, sondern heimisches Vieh frisch gemacht - so muss das sein! Dann ist es auch den Preis wert.

Gefallen:
+ Neuschnee auch auf der Piste
+ TSC
+ Gipföhit Hütte

Nicht gefallen:
- keine Sicht
- Markbachjoch Schieberei oben am Grat
- kurze Lifte
- keine Skibusanbindung ins Brixental

Also ich weiß nicht ob ich nochmal in die Wildschönau fahre - vielleicht wenn ich mal wieder vor den Massen der Skiwelt flüchten will ohne weit fahren zu wollen.
Am Markbachjoch taugt nur die Piste am Lanerköpfl, am Schatzberg sind die Anlagen sehr kurz und die Talabfahrt den ganzen Tag reißt nicht ganz raus :D
Na wenigstens - ihr kennt mich langsam - gibts einiges an Apres Ski in den Orten, war ganz überrascht, wirkte zunächst so familiär. Wenn man jetzt noch mit dem Skibus hoch käme... geht aber erst ab Hopfgarten oder Wörgl, schwierig.

Jetzt noch ein paar wenige Bilder, man sieht ja nicht viel :D

Morgens an der Markbachjochbahn - nichts los dort oben
Bild

Alles wie ausgestorben! Irgendwie komisch...
Bild

Blick nach Niederau - Sicht zu dieser Zeit ganz ok
Bild

Oben am Markbachjoch erstmal Schieben, Schieben, Schieben...
Bild

Um dann östlich zum Schlepper zu kommen
Bild

Oberes Stück der Piste am Lanerköpfl - dort noch oberhalb der Regengrenze perfekte Bedinungen
Bild

Die "schwarze" Abfahrt
Bild

Bild

Bild

Talstation Markbachjochbahn
Bild

Bild

Trasse
Bild

Und dann rüber zum Schatzberg - hier oben an der Hahnkopfbahn
Bild

Zwischendurch sogar richtig gute Bedingungen - Sonne kam durch
Bild

Hier meine Lieblingshütte hier hinten - der Gipföhit
Bild

Talstation Schatzbergbahn - auch schon ein älteres Semester
Bild

An der Mittelstation mit dem 2 km langen Schlepper "Entlastungslift 2. Sektion" - der lief abends kurz an (Diesel!)
Bild

Talabfahrt runter nach Auffach
Bild

Skiline mit Zeit vs. Höhe
Bild

...und analoges GPS Diagramm mit Strecke vs. Höhe
Bild

Antworten

Zurück zu „Österreich“