4-Berge-Skischaukel | 02. & 03. Februar 2012 | Perfekt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
4-Berge-Skischaukel | 02. & 03. Februar 2012 | Perfekt

Beitrag von snowflat »

Bild

Nach Kitzbühel, Saalbach Hinterglemm Leogang und der Schmittenhöhe in Zell ging es zu unserer letzten Station ... den vier Bergen. Unsere Unterkunft lag in Rohrmoos, direkt an der Piste zur Kombibahn Sunjet oder durch den Garten durch direkt an der Piste zur 6 KSB/B Rohrmoos 2 oder ein paar Gehminuten von der GUB Hochwurzengipfel entfernt, im Saalbach-Bericht schrieb ich ja schon was zur GUB-Woche :wink: Da auch die 4 Berge für mich bzw. fast allen Neuland waren, soll auch dies ein unvorbelasteter Bericht sein.

Nachdem der Skizirkus Saalbach Hinterglemm Leogang die Tage zuvor bereits eine sehr gute Vorstellung gemacht hat, konnten auch die 4 Berge überzeugen. Tadellose Pistenpräparation, in Kombination mit den Schneebedingungen dadurch perfekte Pisten, fast ausschließlich moderne, kapazitätsstarke Liftanlagen, welche breite bis sehr breite Pisten erschließen, die fast komplett durch die Wälder führen. So richtig selektive Pisten sind in der Unterzahl, soll aber kein Kritikpunkt darstellen, sondern lud zum schönen, schnellen Fahren ein. Denn zum einen machten die perfekten Pisten dies möglich und zum anderen auch der geringen Betrieb und die entsprechend leeren Pisten.

Erwähnenswert ist auch noch, wie man es dort versteht mit Kunstschnee umzugehen. Das exemplarisch an einem Beispiel genannt: Wir befuhren die schwarze 3 auf der Planai gen Olympiastadion, diese war auch in hervorragendem Zustand. Kamen dann zum finalen Steilhang, tendenziell neigen solche Hänge ja zur Eisigkeit, aber nicht dort. Perfekter Kunstschnee, kein Eis! Okay, es war noch morgens ... aber selbst als wir am Abend noch dort gefahren sind, hat sich am Zustand nichts geändert.

Des weiteren konnten die 4 Berge auch durch die Weitläufigkeit und trotz der „geringen“ Höhenlage langen Abfahrten mit entsprechenden Höhenunterschied überzeugen. PS: Die „geringen“ Höhenlage bezieht sich lediglich auf den Vergleich zu meinem „Standardrevier“ :wink:

Am 02.02. ging es von Rohrmoos via Planai zum Hauser Kaibling, jeweils dort Wiederholungsfahrten und dann nach Schladming. Am 03.02. ging es von Rohrmoos zur Reiteralm, dort Wiederholungsfahrten und zurück zur Hochwurzen, wo der Tag mit einigen Wiederholungsfahrten endete.

Während dem Skifahren durfte natürlich auch die Stärkung nicht zu kurz kommen. Enttäuscht wurden wir da auch nicht bei der Hüttenwahl: Sowohl die Du & I-Alm (Hauser Kaibling) als auch die Hochalm (Reiteralm) konnten sehr gute Qualität liefern. Eine nicht ganz so gute Figur machte die Schaf-Alm, dort brauchte man für nen Mohr im Hemd und nen einfachen Topfenstrudel eine halbe Stunde und zwei Nachfragen. Abends waren wir zum Essen Stammgast in der Tauernalm in Rohrmoos: Sehr sehr gut und sehr viel. Hammer war die Grillplatte ab 2 Personen. Das war ein Grillschlitten gefüllt mit Fleisch, Pommes und Gemüse. Dazu eine Salatschüssel obendrauf und garniert mit Tischfeuerwerk.

Am Donnerstag musste natürlich noch gefeiert werden und was bietet sich da besser an als die Hohenhaustenne in Schladming ... stimmt: Nichts :wink: Also beendeten wir den Skitag auf Ski nicht in Rohrmoos sondern in Schladming und verbrachten bis zum „Rausschmiss“ die Zeit in der Tenne. Diese ist doch um einiges größer (3. Ebenen) als die in Hintertux und demnach auch nicht brechend voll. Die Stimmung war dennoch sehr gut, verdursten muss man auch nicht, man sieht auch hier Sachen, die man eigentlich nicht sehen möchte :wink: und der DJ hört sich gerne reden. Für unseren Geschmack zu viel BlaBla während der Lieder. Liedwünsche sind möglich, aber nur dann, wenn die Lieder noch nicht gespielt wurden. Merkwürdigerweise wurden unsere Wünsche aber am Ende doch noch gespielt ... u.a. die Hommage an Amsterdam :lol:

Nachfolgend die Fakts der beiden Tage ...

Wetter/Temperatur:
02.02.: Morgens eine dünne Wolkendecke, dann aber schnell Sonnenschein, gegen Liftschlusss wieder eine hohe, dünne Wolkendecke
03.02.: Morgens noch eine dünne Wolkendecke, dann aber rasch Sonnenschein

- 7°C bis – 22°C ... es war schon kalt, ich habe aber nicht gefroren :wink:

Schneehöhe Planai/Hochwurzen gem. Homepage:
Tal: 90 cm
Berg: 180 cm

Schneehöhe Hauser Kaibling/Reiteralm:
Tal: 120 cm
Mitte: 160 cm
Berg: 230 cm

Schnee/Pisten:
Sehr gute Schnee- und Pistenbedingungen, keinen Feindkontakt mit Steinen o.ä. Gegenständen. Die Pisten wurden hervorragend hergerichtet, perfekte Verarbeitung des Kunstschnees, lediglich am Steilhang zum Olympiastadion am Nachmittag geringe Buckelbildung.
Am schlechtesten war die schwarze 10 und die rote 2a an der Reiteralm, die waren sehr eisig und gar nicht schön zum Fahren.
Highlights waren die Abfahrten am Preunegg Jet auf der Reiteralm, die Abfahrten am Fun Jet am Hochwurzen, die FIS-Abfahrt (3) auf der Planai sowie die FIS-Abfahrt (1 + 1a) am Hauser Kaibling.

Pistenplan:
Klick

Bild
Bild
Bild

Wartezeiten
keine

Gefallen:
:D Schneebedingungen
:D Pistenbedingungen
:D Keine Wartezeiten
:D Weitläufigkeit
:D Überwiegend Sonnenschein
:D Breite Carvingautobahnen
:D Fast ausschließlich Waldabfahrten
:D Moderne Anlagen
:D Unterkunft an der Piste
:D Apres-Ski in der Hohenhaustenne

Nicht gefallen:
---

Dann geht’s jetzt mit dem Bericht vom Donnerstag, 02.02.2012 weiter ...

Gefahrene Lifte gem. Skiline:
Bild

Gefahrene Pisten:
Von Rohrmoos ging es via Golden Jet auf die Planai. Nach einigen Wiederholungsabfahrten dort ging es weiter zum Hauser Kaibling. Nach den dortigen Wiederholungsabfahrten ging es zurück auf die Planai für den Rest des Nachmittags.

GPS-Angaben:

Höhenmeter Lifte: 11.290 m
Höhenmeter Pisten: 11.595 m
Höhenunterschied gesamt: 22.885 m

Entfernung Lifte: 41,59 km
Entfernung Pisten: 57,19 km
Entfernung gesamt: 98,78 km

min. Höhe: 749 m
max. Höhe: 1.996 m

max. Geschwindigkeit: 84,81 km/h
ø Geschwindigkeit inkl. Liftfahrten: 15,93 km/h

Anteile (inkl. Liftfahrten):
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 7,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 37,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 10,1 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 16,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 25,4 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 2,6 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 0,1 %

Bild
^^ Track endet an der Hohenhaustenne, die Taxifahrt nach Rohrmoos ist nicht aufgezeichnet :wink:

Bild

Bilder von diesem Tag:

Bild
^^ Am Morgen die erste Fahrt mit der Kombibahn Sun Jet

Bild
^^ In der Kombibahn mit Obertalabfahrt (41)

Bild
^^ Mittelstation GUB Hochwurzen

Bild
^^ „Die Vielseitige“ (33)

Bild
^^ Im Golden Jet ... hat eine DSB ersetzt, die durch den Tunnel ging, dessen Portal man unten in der Bildmitte erkennt

Bild
^^ In der Lärchkogelbahn mit „Die Sportliche“ (5)

Bild
^^ Weiter ging es auf der FIS-Abfahrt (3) ins Tal

Bild
^^ Blick nach Rohrmoos mit Hochwurzen

Bild
^^ Zielhang am Olympiastadion mit Schladming

Bild
^^ In der 8 KSB/B Märchenwiesenbahn

Bild
^^ Blick ins Ennstal

Bild
^^ Blick zur Bergstation der 8 KBS/B Mitterhaus

Bild
^^ In der Mitterhausbahn mit schöner breiter Piste

Bild
^^ Bin ja recht offen gegenüber neuen Add-Ons ... aber das hier finde ich doch optisch to much

Bild
^^ Das auch ... aber wenn Kinder darauf achten und es diese Zielgruppe anspricht

Bild
^^ Blick zur Senderbahn mit dazugehöriger Abfahrt

Bild
^^ In der Senderbahn

Bild
^^ Sender ohne Bahn :lol:

Bild
^^ Beginn FIS-Abfahrt am Hauser Kaibling mit querender Quattralpina

Bild
^^ Ennsingalmabfahrt mit Du & I Alm ... so ein störender Körper in der schönen Abfahrt :wink:

Bild
^^ Was für eine Armada ...

Bild
^^ Auf der Weltcupabfahrt (4), links der Kaibling 6er, oberhalb die EUB Hauser Kaibling

Bild
^^ Im Kaibling 6er, man kann die perfekten Bedingungen nicht nur erahnen sondern erkennen

Bild
^^ Weiter geht’s, rechts der Übungslift, links die Bergstation der EUB

Bild
^^ Die Tauernseilbahn schwebt vorbei

Bild
^^ Weltcupabfahrt (Blaue 4) auch super zum Fahren

Bild
^^ Auf der Höfi-Abfahrt (3)

Bild
^^ Blick zum Sendeturm, vorne der Ausstieg der nicht in Betrieb befindlichen Ennslingalmschlepper ... einer von beiden hatte gar keine Bügel und der andere sah auch nicht so aus, als ob er vor kurzem in Betrieb war.

Bild
^^ An der Du & I Alm ... zapfig :wink:

Bild
^^ In der 4 KSB/B Quattralpina der Sonne entgegen

Bild
^^ In der Gipfelbahn

Bild
^^ Den kurzen Osthang hinab mit Blick ins Ennstal

Bild
^^ br403, Jens und tmueller

Bild
^^ Im Alm 6er

Bild
^^ An der Bergstation des Alm 6er

Bild
^^ Dann ging es zurück über „Die Schönste“, hinten die 4 SB Sonneck

Bild
^^ Armer Jochen, hinten das neue Förderband Fritz-Blitz

Bild
^^ Es ging „Über die freien Wiesen“ (6) zur Mittelstation vom Golden Jet

Bild
^^ „Die Sportliche“, rechts die Lärchkogelbahn

Bild
^^ Im Planai 6er mit teilweise haarsträubenden Sprüchen

Bild
^^ Das CD spielt hier eine große Rolle ... für Gelb-Grün eignen sich die Kanonen ja perfekt

Bild
^^ Auf der FIS-Abfahrt (1) nach Schladming

Bild
^^ Bergstationen 3 KSB und EUB Planai

Bild
^^ Letzte Abfahrt ... Ziel Hohenhaustenne ... der Zielhang bereits beleuchtet

Bild
^^ In der Tenne

Bild
^^ Nach der Tenne ... Zielhang weiterhin beleuchtet und die Beschneiung läuft

Bild
^^ Tor der Sieger

Bild
^^ Tenne

Dann geht’s jetzt mit dem Bericht vom Freitag, 03.02.2012 weiter ...

Gefahrene Lifte gem. Skiline:
Bild

Gefahrene Pisten:
Ab Rohrmoos hinab nach Pichl und hinauf zur Reiteralm, dort dann so gut wie alle Pisten gefahren um dann zur Hochwurzen zurückzukehren und dort den Nachmittag zu verbringen.

GPS-Angaben:

Höhenmeter Lifte: 11.944 m
Höhenmeter Pisten: 11.944 m
Höhenunterschied gesamt: 23.888 m

Entfernung Lifte: 41,83 km
Entfernung Pisten: 60,94 km
Entfernung gesamt: 102,77 km

min. Höhe: 765 m
max. Höhe: 1.858 m

max. Geschwindigkeit: 100,30 km/h
ø Geschwindigkeit inkl. Liftfahrten: 15,34km/h

Anteile (inkl. Liftfahrten):
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 8,4 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 36,1 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 8,3 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 14,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 28,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 3,4 %
Streckenbezogener Anteil bis 120 km/h: 0,2 %

Bild

Bild

Die Bilder vom Tag:

Bild
^^ Am Morgen gab es erstmal eine Wiederholungsfahrt am Sunjet

Bild
^^ Schneeskulpturen

Bild
^^ In der GUB Hochwurzen

Bild
^^ Dito, unterhalb die rote 33

Bild
^^ Blick unterm Fun Jet hindurch zur Reiteralm ... dort ging es hin

Bild
^^ In der DSB Reiteralm I

Bild
^^ Dito mit roter 2

Bild
^^ Im Sepp'n Jet, rechts die rote 2

Bild
^^ Auf der Holzerabfahrt (5) zum Preunegg Jet

Bild
^^ Im Preunegg Jet

Bild
^^ Links der Sepp'n Jet, rechts der Preunegg Jet

Bild
^^ In der 6 KSB/B Gasselhöhe

Bild
^^ Blick die schwarze 3a hinab, auf dem Bild sieht man nur das Gefälle am Einstieg nicht

Bild
^^ Hier sieht man es besser, Einstieg in den Hang wo die Leute oben stehen

Bild
^^ Muldenliftabfahrt ... super zum Fahren

Bild
^^ Tolle Idee den Pistenplan auf die Gondelscheibe zu bringen

Bild
^^ Und gleich dazu die QR-Codes ... sehr praktisch

Bild
^^ Talstationen 6 KSB/B Gasselhöhe und rechts Muldenlifte

Bild
^^ Blick die Hahn'l Piste hinab, hinten die Bergstationen vom Sepp'n und Preunegg Jet

Bild
^^ Preunegg-Abfahrt ... sehr schöne, breite Abfahrt

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Im Preunegg Jet ... man erkennt auch hier die perfekten Bedingungen

Bild
^^ Der SL Reiteralm III durfte natürlich nicht fehlen

Bild
^^ Blick über den leere Speicher zu den Bergstationen Sepp'n und Preunegg Jet

Bild
^^ Auf der Finale Grande, also hinter der vorne in der Sonne liegenden Kante gings steil hinab

Bild
^^ Gleiming mit Talstation Silver Jet

Bild
^^ Man will nichts dem Zufall überlassen, Depot wird abseits der Piste angelegt

Bild
^^ Kurz vor der Bergstation der Gasselhöhebahn

Bild
^^ Auf der nicht so schönen, weil eisigen Abfahrt an der DSB Reiteralm I

Bild
^^ Nachdem es mit der 8 EUB Basic Jet zurück ging, saßen wir nun in der 4 KSB/B Fun Jet

Bild
^^ GUB Hochwurzen

Bild
^^ Übers Rohrmooser Plateau ging es zur DSB Rohrmoos I mit Blick auf Schladming

Bild
^^ Talstation DSB Rohrmoos I und Talstation 8 EUB Golden Jet, der zur Planai führt

Bild
^^ Mit der DSB Rohrmoos I der wärmenden Sonne entgegen

Bild
^^ Nach Umstieg in die 6 KSB/B Rohrmoos II ging es an Häusern und Hotels vorbei ...

Bild
^^ ... und über die flache Skipiste hinweg

Bild
^^ Unsere Unterkunft aus der KSB betrachtet

Bild
^^ Auf der Mittelabfahrt (25)

Bild
^^ „Die Klassische“ an der Bergstation vom Fun Jet

Bild
^^ Stillleben Vol.1

Bild
^^ Stillleben Vol.2

Bild
^^ Dann waren wir noch in der Seiterhütte, als wir raus sind war die linke Abfahrt gesperrt, wir „geisterten“ dann über die offiziellen Ziehwege durch den Wald

Bild
^^ Blick nach Schladming mit beleuchtetem Zielhang am Olympiastadion

Bild
^^ Und was darf am Ende nicht fehlen? Ein Bild von der Tauernalm ... Insidertipp: Die Hüttendisco ab 21:30 Uhr :lach:

Sodala, das war nach Kitzbühel, Saalbach Hinterglemm Leogang und Schmittenhöhe Zell am See der letzte Bericht der Skiwoche. Am Samstag war eigentlich auch noch etwas Skifahren in der Ecke angesagt, doch war das Wetter dort nicht so recht. So beließen wir es bei der Abreise.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: 4-Berge-Skischaukel | 02. & 03. Februar 2012 | Perfekt

Beitrag von vovo »

Danke für den interessanten Bericht. Ich war da früher immer mit der Familie im Urlaub.

Wahnsinn, wie sich die Schiberge dort in den letzten 25 Jahren verändert haben.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Richie
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Ich glaube die 4-Berge-Skischaukel muß ich auch mal in meine Reiseplanungen aufnehmen. Ist dort im Januar immer so wenig auf den Pisten los? Wie war eigentlich die gefühlte Zeit bei einem Skigebietsteilwechsel in den nächsten? Dauert es lange oder angenehme Zeiten?
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Die Wechsel gehen halbwegs, sind imo allerdings nicht optimal, da man zwischen Hauser Kaibling und Planai ewig lange Ziehwege hat (inkl. einer potentiell saugefährlichen Querung einer schwarzen Piste) und an der Reiteralm eine sehr lange, langsame DSB. Planai-Hochwurzen bin ich nicht gefahren, sieht auf dem Pistenplan allerdings auch nach dem längsten aus (div. Übungslifte im Tal).
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Richie hat geschrieben:Ich glaube die 4-Berge-Skischaukel muß ich auch mal in meine Reiseplanungen aufnehmen. Ist dort im Januar immer so wenig auf den Pisten los? Wie war eigentlich die gefühlte Zeit bei einem Skigebietsteilwechsel in den nächsten? Dauert es lange oder angenehme Zeiten?
Ich bin ja bekanntermaßen sehr oft in dieser Gegend unterwegs - ich persönlich erachte es für nicht sehr sinnvoll, alle 4 (oder auch nur 3) Berge an einem Berg durchzufahren. Der Wechsel zwischen Planai und Hochwurzen nimmt einfach sehr viel Zeit in Anspruch, die man viel besser anders verbringen kann.

Der Wechsel zwischen Hauser Kaibling und Planai (bzw. umgekehrt) mag zwar aufgrund der langen Ziehwege etwas mühsam sein, dauert aber dank des Ausbaus dieses Bereichs (8er Mitterhaus, 8er Märchenwiese, dazu die neue Alm 6er für Wiederholungsfahrten) nicht mehr so lange wie früher. Man ist eigentlich recht schnell hin- und hergewechselt...

Reiteralm - Hochwurzen geht eigentlich auch sehr zügig und ist eigentlich der am Schnellsten machbare Wechsel - wenn auch dort ebenfalls abfahrtstechnisch nicht so interessant.

Ich persönlich halte mich jedenfalls an zumindest 90% meiner 4-Berge-Tage jeweils nur auf einem der 4 Berge auf.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Gerade vom Hauser Kaibling war ich überrascht, hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich ja immer noch den Gletscher gesucht hatte:) Weniger positiv war die Wlan Versorgung, bei mir hat es gar nicht funktioniert. War jetzt aber auch kein K.O. Kriterium... Außerdem war ich auch endlich mal in der Steiermark, so habe ich nun alle Bundesländer Österreichs abgehakt;)

Tenne...was soll ich sagen...KULT! :bia:
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Hi, danke für die Infos. Wenn ich als für 3 oder 4 Tage hinfahre und mir alle vier Berge anschauen möchte, wäre es also (nach Euren Aussagen) am besten wenn ich mir eine Unterkunft in Rohrmoos oder Schladming suche.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Würde ich empfehlen, ja.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

lanschi hat geschrieben:Ich persönlich halte mich jedenfalls an zumindest 90% meiner 4-Berge-Tage jeweils nur auf einem der 4 Berge auf.
Es wird einem bei einem Tag pro Berg sicher auch nicht langweilig ... da wir nur 2 Tage hatten, gabs eben 2 Berge pro Tag :wink:

Mit 4 Tage = 4 Berge macht man sicher nichts falsch :)
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Wobei es mit dem Fahren echt geht, die Ennstal-Bundesstraße ist recht gut ausgebaut. Wir waren in Gröbming, von da haben wir ca. eine halbe Stunde an die Reiteralm gebraucht. Das ist zumindest für mich ok, somit würde ich zumindest Haus o.ä. nicht ausschließen.

@ Hauser Kaibling: Der SL war am 24.1. in Betrieb. Ist die Route (Osthang von der Gipfelbahn) echt immer gewalzt? Tja, wir hatten damals knietiefen Pulverschnee drauf, was drunter war weiß ich nicht... :mrgreen:
tmueller
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

Noch ein paar Bilder von mir:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Kaibling Osthang ist bei ausreichender Schneelage in der Tat eigentlich immer gewalzt. Da es da oben aber doch oft weht und der Hang für die 4-Berge noch richtig naturbelassen ist, kann es in manchen Wintern durchaus bis Jänner/Februar dauern, bis er sinnvoll gewalzt werden kann. Am Schönsten ist der Hang aber ohnehin bei Firn.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Da ich in knapp drei Wochen gleiches Ziel ansteuer, hier eine Expertenfrage:

wir wohnen auf der Reiteralm: wenn man den Hauser Kaibling erleben will, sollte man am besten per Skibus pendeln, weil der Weg zu lange in Anspruch nehmen würde?

Danke
Jakob

P.S. Danke für die Einstimmung!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Als guter Skifahrer ist der Weg von der Reiteralm wie folgt zu schaffen:

Reiteralm Silver Jet - Verbindungslift - Hochwurzen basic jet - Hochwurzen Fun Jet - Planai Golden Jet I+II - Lärchkogelbahn - 8er Märchenwiese - Senderbahn. Das bedeutet, dass das auf Skiern wohl in etwa in 90 Minuten zu schaffen ist (Voraussetzung: keine Wartezeiten). Dabei hat man im Wesentlichen zwei gute Abfahrten (Hochwurzen + Mitterhaus), der Rest entspricht aus meiner Sicht weitgehend nur bedingt attraktiven Pisten.

Ich persönlich würde für einen Tag am Hauser Kaibling, ausgehend von Pichl oder Gleiming, daher immer mit dem Auto rüberfahren. Über die Skibusverbindungen bin ich nicht informiert; mit dem Auto ist das aber je nach Verkehrslage in 10-max. 15 Minuten zu schaffen. Aber ich bin ohnehin nicht der Schaukler - ich mach das beispielsweise auch im Skicircus Saalbach-Hinterglemm(-Leogang) quasi nie. Tage mit einer kompletten Runde über Jausern bzw. Hochalm / Zwölferkogel sind bei mir die absolute Ausnahme.
tom_nrw
Massada (5m)

Beitrag von tom_nrw »

Hi,

bin oft in dieser Region unterwegs. Meiner Meinung nach kann man sehr gut von der Reiteralm in Richtung Haus pendeln.
In die andere Richtung sieht es nicht so gut aus (langsamer langer Sesselift zur Reiteralm ...). Da würde ich lieber noch ein
paar Abfahrten in Haus mitnehmen und dann mit dem Skibus zurück. Falls Ihr nicht im Tal wohnt und noch den letzten Lift
auf die Reiteralm hoch müsst, solltet Ihr die Fahrzeit des Skibus genau einplanen. Von Haus bis zum Silverjet ist es ein ganz
schönes Stück (Fahrzeit > 30min).

Auf jeden Fall sieht es dort zur Zeit wirklich nach perfekten Bedingungen aus. Ich war in der 2. Januarwoche zum letzten Mal
dort und wir hatten einiges an Neuschnee, leider jedoch nur sehr wenig Sicht.

LG Thomas
tmueller
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

tom_nrw hat geschrieben:Hi,

bin oft in dieser Region unterwegs. Meiner Meinung nach kann man sehr gut von der Reiteralm in Richtung Haus pendeln.
In die andere Richtung sieht es nicht so gut aus (langsamer langer Sesselift zur Reiteralm ...). Da würde ich lieber noch ein
paar Abfahrten in Haus mitnehmen und dann mit dem Skibus zurück.
Und ich würd noch die Lifte nach Schladmin nehmen und dann in die Tenne ...und später den Nightliner oder taxi :)
tom_nrw
Massada (5m)

Beitrag von tom_nrw »

Hi,

wenn es die Kraft und Zeit noch zulässt, würde ich auch noch bis Schladming zurückpendeln, wobei dies schon noch ein ordentlicher Rückweg ist.
Die Talbafahrt und insbesondere der Zielhang in Schladming ist immer wieder ein würdiger Anschluss eines schönen Skitags. Ob es dann unbedingt noch
in die Tenne gehen muss ist Geschmackssache. Ich meide so etwas eher und freue mich lieber auf Bett und/oder Sauna.

LG Thomas

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

tom_nrw hat geschrieben:Ich meide so etwas eher und freue mich lieber auf Bett und/oder Sauna.
Bett? Sauna? Liegen tut man doch noch lang genug, wenn das Leben vorbei ist :wink:

Aber Du schreibst was wichtiges: Geschmackssache ... wers mag geht hin, wer nicht freut sich auf andere Dinge :)
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

Der Bericht macht richtig Lust auf nächste Woche ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Ganz, ganz toller Bericht im üblichen Snowflat-Style. Gern möchte ich an dieser Stelle einmal erwähnen, dass ich Deine Berichte immer sehr gelungen in der Aufmachung finde, und immer wieder gern lese.

Diesen Bericht aber wirklich ganz besonders, weil ich grad vor ein paar Tagen unsere FeWo für die Herrentour vom 25.2. bis 3.3. gebucht habe. Und unser Haus ist auch mit auf den Bildern. Au dem Bild unten... das erste Haus links neben den Gondelstütze auf dem Bergrücken oberhalb des Tunnelausgangs. Wenn ich Eure Beschreibung und Einschätung richtig deute, dann lag ich mit der geographischen Lage der Wohnung und mit Rohrmoos als Ausgangspunkt gar nicht so schlecht. Ich, bzw. wir, sind schon ganz gespannt auf Schladming und die 4 Hügel.

Bild
^^ Im Golden Jet ... hat eine DSB ersetzt, die durch den Tunnel ging, dessen Portal man unten in der Bildmitte erkennt
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

oli hat geschrieben:Ganz, ganz toller Bericht im üblichen Snowflat-Style. Gern möchte ich an dieser Stelle einmal erwähnen, dass ich Deine Berichte immer sehr gelungen in der Aufmachung finde, und immer wieder gern lese.
Also ich unterschreib da jetzt auch mal - WOBEI was die letzte Woche besonders mir gefallen hat - es sind immer mehr Hütten, Kneipen und Nightlife zu finden :D das gibts nicht bei jedem Bericht dass mal eine Innenaufnahme aus der Tenne dabei ist :top:
Solche Tipps wie die Hüttendisco Tauernalm etc. sind echt wertvoll, hab schon sooo viel angefahren weil ich im Hinterkopf einen AF Bericht hatte in dem sowas angepriesen wurde... naja und zu 70-80% trifft es dann auch zu :D

Also weitermachen! Was kommt nach Kitz, SHL und Schladming als nächstes? 8) ach ja der Grüntensee :P
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Vielen Dank Oli! Also als Newbie dort wage ich mal schon zu behaupten, dass das ein recht guter Ausgangspunkt war bzw. für Euch ist.

@Stäntn: Auch Danke! Also wenn ich/wir irgendwo im Skiurlaub bin/sind, gehören solche Tagesausklänge schon dazu und dann kommt das eine oder andere Bild auch in einen Bericht. Haben dann als Tagesbestandteil genauso eine Daseinsberechtigung wie Liftbilder etc. und wieso sollte man so etwas verschweigen?! Nur sind das sicher nicht alle Bilder, die gemacht wurden ... alles kommt hier auch nicht rein :wink:

Achso: Bitte den Insidertipp mit der Hüttendisco nicht so ernst nehmen ... lange haben wir es nicht ausgehalten, für die Musik waren wir doch etwas jung ... genauso wie für die Musik in der "Bar zum Turm" in Saalbach :) PS: Habe gerade bemerkt, dass entsprechende Smilie bei der Bemrkung zur Hüttendisco vergessen zu haben ... mal schnell nachholen :wink:
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Ja so ein Smiley ist wichtig sonst geht der Hinweis in die falsche Richtung :lach:

Ja finde ich auch dass das dazu gehört - nur möchte weder ich noch viele andere hier ein Partypic Forum, drum gibts nur Appetizer und der Rest bleibt intern ;D

Weitermachen!
BigB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Schöner Bericht. Ich glaub ich muss da auch mal hin. Auch weil seit letztem Jahr eine Bekannte auf dem Tauernhof an der Planai Talstation arbeitet und wohnt. Aber irgendwie fehlen mir da die richtigen Berge. Fahre sonst ne Etage höher Ski und Snowboard. Kommt da Berggefühl auf?

MfG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

oli hat geschrieben:Ganz, ganz toller Bericht im üblichen Snowflat-Style. Gern möchte ich an dieser Stelle einmal erwähnen, dass ich Deine Berichte immer sehr gelungen in der Aufmachung finde, und immer wieder gern lese.

Diesen Bericht aber wirklich ganz besonders, weil ich grad vor ein paar Tagen unsere FeWo für die Herrentour vom 25.2. bis 3.3. gebucht habe. Und unser Haus ist auch mit auf den Bildern. Au dem Bild unten... das erste Haus links neben den Gondelstütze auf dem Bergrücken oberhalb des Tunnelausgangs. Wenn ich Eure Beschreibung und Einschätung richtig deute, dann lag ich mit der geographischen Lage der Wohnung und mit Rohrmoos als Ausgangspunkt gar nicht so schlecht. Ich, bzw. wir, sind schon ganz gespannt auf Schladming und die 4 Hügel.
Sehr schön Oli, genau die Woche bin ich mit meiner Truppe auch da. Treffen wir uns auf ein Bier in der Tenne? ;-)

Jakob

Antworten

Zurück zu „Österreich“