Kühtai | 11./12. Februar 2012 | Traumhaft kalt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Am Wochenende haben wir mal wieder die lange Reise Richtung Alpen auf uns genommen - mit dem Ziel Hochoetz und Kühtai. Es hat sich gelohnt: Traumhafte Pisten, keine Leute, tolles Wetter. Nur ein bisschen kalt war es, aber man kann sich ja warm anziehen. Hier kommen die Fotos, ich mache für jedes Skigebiet einen extra Bericht.

Bild

Wetter: Sonne und Wolken, bei -20 Grad
Schneelage: lt. Bergfex 120-140cm
Pistenzustand: Pulverschnee oder griffig/hart
Wartezeiten: keine

Bild
Zwölferkogel mit den Pisten am Alpenrosenlift (2SL) und Hohe Mut-Bahn (4KSB/B)

Bild
Blick rüber zur Kaiserbahn (8EUB)

Bild
Piste an der Dreiseenbahn (4KSB/B), im Hintergrund die Kaiserbahn und der Schwarzmooslift (2SL)

Bild
Zoom zu Kaiserbahn und Schwarzmooslift

Bild
Bild
Bild
Kaiserbahn

Bild
Dreiseenbahn

Bild
Dreiseenbahn und Rote Piste 6

Bild
Bild
Blick von der Bergstation der 4er-KSB

Bild
Bild
Bild
Bergstation Hohe Mut-Bahn

Bild
Piste an der Hohen Mut, links der Alpenrosenlift

Bild
Gaiskogellift (2SL) links und Wiesberglift (2SL) rechts mit ihren 5 schwarzen Pisten. Die sind zwar nicht wirklich steil, waren aber genial zu fahren

Bild
Bergstation des Gaiskogelliftes

Bild
Wiesberglift Komplettansicht

Bild
Wiesberglift und Piste 7a, voller wurde es dort nicht

Bild
Piste am Gaiskogel gegen 14 Uhr

Bild
Im Gaiskogellift

Bild
Anker des 2SL mit dem Namensgeber Gaiskogel im Hintergrund

Bild
Bild
Schwarze 9b

Bild
Bild
Acherkogel (3007m)

Bild
Bild
Hochalterbahn (4KSB/B)

Bild
Panorama-Blick von der Piste am Hochalter

Bild
Rote 3

Bild
Ein letzter Blick auf die schwarzen Pisten an den beiden Schleppliften und die Dreiseenbahn

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kühtai | 11./12. Februar 2012 | Traumhaft kalt

Beitrag von Foto-Irrer »

Du hast im Kamera-Workshop um Kritik, negativ wie positiv, gebeten. Also gehe ich mal etwas penibel an Dein Werk. Quasi ein kritischer Blick, wenn es sich um meine Aufnahmen handeln würde und es gibt ne Menge alter Berichte (letztes und vorletztes Jahr) von mir, die ich gern neu machen würde.

-Von mir aus hättest Du die Bilder ruhig in höherer Pixelzahl reinstellen können. Ich benutze aktuell 1.000 oder 1.200er Breite, bei schönen DSLR-Aufnahmen braucht man nicht kleckern.

-Ich bin auch ein Fan von Rahmen, aber Deine sind zu unruhig und stören. Des Weiteren nehmen Sie viel vom Bild weg.

-Da Du mit AV fotographiert hast, habe ich insbesondere auf die Tiefenschärfe geachtet. In welchem Zahlenbereich hast Du Dich denn überwiegend rumgetrieben?
An dem Bild hier sieht man, dass Du nichts falsch gemacht hast:
Bild
-Bzgl. des Bildes oben gebe ich Dir auch gern den Hinweis (wie er mir, glaube ich, damals von Albe gegeben wurde), mehr auf die Motivwahl zu achten. Hier hast Du sehr schön einen Vorder- und einen Hintergrund. Im unten stehenden Beispiel fehlt vorne was

-Beispiel für Kritik an der Nachbearbeitung: zu dunkel und zuviel Kontrast (ausgefressene Lichtstellen), gilt auch in gewissem Maße für oben
Bild

Das hier gefällt mir am besten (Vorder- und Hintergrund vorhanden, nicht zu unruhig, die Verwirbelungen links neben der Bergstation bringen Dynamik rein und lassen es windig erscheinen):
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

-Von mir aus hättest Du die Bilder ruhig in höherer Pixelzahl reinstellen können. Ich benutze aktuell 1.000 oder 1.200er Breite, bei schönen DSLR-Aufnahmen braucht man nicht kleckern.

-Ich bin auch ein Fan von Rahmen, aber Deine sind zu unruhig und stören. Des Weiteren nehmen Sie viel vom Bild weg.

-Da Du mit AV fotographiert hast, habe ich insbesondere auf die Tiefenschärfe geachtet. In welchem Zahlenbereich hast Du Dich denn überwiegend rumgetrieben?
Die Blende liegt meist so zwischen 8 und 11, selten ist die Zahl niedriger, bei wenigen Ausnahmen höher. Ich habe fast alle Fotos leicht unterbelichtet oder zwei Aufnahmen gemacht.

Das mit den Rahmen gefällt mir im Nachhinein auch nicht so gut, hab das im Hochoetz-Bericht auch wieder geändert. Bei den Motiven habe ich ja meist auf Vorder- und Hintergrund geachtet, denke das ist mir auch meistens ganz gut gelungen.

Beim Bearbeiten habe ich viel rumgespielt. Ganz nach Vorschrift war das bestimmt nicht...
Zuletzt geändert von Luisenhang am 13.02.2012 - 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Sehr schöner Bericht.
Mir gefallen die Rahmen. Geschmacksache halt, wie bei so vielen Dingen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Bild
Tolle Perspektive mit dem Acherkogel im Hintergrund
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Schöner Bericht und tolle Bilder. War denn die ganze Zeit so wenig auf den Pisten los?
Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

Ja war es. An den schwarzen Pisten sind wir eigentlich komplett alleine gefahren, auch sonst war es immer extrem leer. Bei -20 Grad allerdings auch kein Wunder, aber als wir auf dem Berg in eine Hütte wollten, war es dort bis auf den letzten Platz gefüllt :wink:
Patti
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patti »

Luisenhang hat geschrieben:Ja war es. An den schwarzen Pisten sind wir eigentlich komplett alleine gefahren, auch sonst war es immer extrem leer. Bei -20 Grad allerdings auch kein Wunder, aber als wir auf dem Berg in eine Hütte wollten, war es dort bis auf den letzten Platz gefüllt :wink:
1. toller Bericht! :)

2. die hätten ruhig mal fahren sollen :D Was haben die denn gemacht? Rumgesessen oder wie? ^^
Antworten

Zurück zu „Österreich“