Ifen (A) / 12.02.2012 / Das Landschaftswunder

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, TPD, snowflat, Huppi, schlitz3r, flo, schafi

McMaf
Punta Indren (3250m)

Plz/Ort: Konstanz
Skitage 11/12: 24
Skitage 12/13: 17
Ski: ja
Snowboard: ja

Ifen (A) / 12.02.2012 / Das Landschaftswunder

Beitragvon McMaf » 14.02.2012 - 11:16

Bild

Letzten Sonntag hat es sich für mich endlich einmal ergeben dem Ifen im Kleinwalsertal einen Besuch abzustatten. Von Nebelhorn und Kanzelwand aus, stets im Blick, übte er immer einen großen Reiz auf mich aus, ohne dass ich es je geschafft hätte dort aufzuschlagen.

Nach knapp zweistündiger Anfahrt über das Südufer des Bodensees, den Bregenzerwald und den Riedbergpass, gerade an der Talstation der Ifenbahn angekommen, verwickelte mich mein Parkplatznachbar auch schon in ein seltsames Gespräch über Autokennzeichen. Nachdem er fragte, was mich an den Ifen führt, fiel auch bei mir der Groschen, dass es sich um münchner handeln musste, mit dem ich hier verabredet war. ;) Ich hatte ihn noch nicht so früh erwartet.
Die Temperaturen am Morgen waren schon recht kalt und die langsame Ifenbahn trug das ihrige dazu bei, dass man sich manchmal eben doch eine 6KSB mit Hauben und Sitzheizung wünschte. Vielleicht steht hier ja bald schon eine EUB, dann hat sich das Problem auch erledigt. Also sind wir gleich mit der KDSB Hahnenköpfle weiter gefahren zur Bergstation auf 2030m. Hier war es schon sonniger und dementsprechend auch erträglicher. Die Aussicht von oben ist faszinierden. Direkt an der Bergstation die schroffen Felswände des Ifen, unterhalb die gleichmäßig geneigte Hochebene des Gottesackerplateaus und in der Ferne der allgäuer Alpenhauptkamm mit all seinen bekannten Gipfeln.
Aber natürlich waren wir nicht nur zum Gucken hier. Schnell nahmen wir die noch jungfräulichen Pisten unter die Ski. Allesamt hervorragend präpiert. Als ob die Bergbahnen große breite Teppiche aus bestem Schnee den Berg hinab gerollt hätten. ;) Am besten gefallen haben mir die Ifoly-Abfahrt (1a) und der Olympiahang (1b). Trotz des schönen Gefälles super zu fahren und sehr griffig. An der farblichen Einstufung der Kellerjochabfahrt (3) würde ich allerdings zweifeln, wirklich schwarz ist diese in meinen Augen nicht. Im oberen Bereich gibt es allgemein auch ein paar eher flachere Passagen. Besonders die Pisten über den Gottesacker sind nicht sehr anspruchsvoll, bieten aber wieder tolle Ausblicke. Aber wenigstens bekommt man von hier aus die Felswände des Ifen auch einmal auf ein Bild. Ein paar mal sind wir noch mit dem Ifenlift gefahren, bevor wir in der Auenhütte zu Mittag gegessen haben und uns dafür entschieden für den Nachmittag die Grüntenlifte anzusteuern. Den Bericht hat münchner ja schon geteilt.

Pistenplan

Bild
Ifenbahn und der schöne Olympiahang (1b)

Bild
In der langsamen und am Morgen noch sehr kalten Ifenbahn

Bild
Bergstation - Hier gab es auch einen miesepetrigen Liftwart - Ein Pluspunkt auf der Kultskala? ;)

Bild
Schnell ging es rüber zur kuppelbaren Hahnenköpflebahn - Davon hat man am Morgen leider noch nicht viel gemerkt. Erst als etwas mehr los war, fuhr die Bahn auch schneller.

Bild
Im Rücken ist aber immer die tolle Bergwelt des allgäuer Alpenhauptkammes - Gut zu erkennen, das Dreigestirn aus Trettachspitze, Mädelgabel und Hochfrottspitze

Bild Bild

Bild
Der Sesselzoom ist glücklicherweise nicht patentiert ;)

Bild
Blick von der Bergstation auf das sanft geneigte Gottesackerplateau - Im Hintergund grüßt auch das Nebelhorn

Bild
Von der Talabfahrt kann man auch in die Heubergarena schauen. Welche Bahn ist das?

Bild
Nebelhorn im Tele, war leider etwas diesig an dem Tag

Bild
Und die Bergstation der Kanzelwandbahn vor ansprechender Kulisse

Bild Bild
Das Landschaftswunder lockt viele Winterwanderen an - Aber auch Tiefschneefahren ist möglich

Bild
Der Ifenlift direkt unterhalb der Felswände des Ifen - Nur, warum hat man diesen nicht weiter hoch gezogen zur Bergstation der KDSB?

Bild
Nette Abfahrten am Ifenlift

Bild
Und nochmal der Ifenlift vor den Felswänden

Bild Bild
Inklusive Baco-Kurve = Kultfaktor + 1 ;)

Bild
Auch immer wieder schön der Widderstein

Bild
Und bevor es zum Grünten geht, die Felswand des Ifen nochmal in der Totalen!
Skisaison 12/13: Oktober:Pitztaler Gletscher November: 3xPitztaler Gletscher Dezember: Bödele, Pfänder, Mythenregion Januar: Rinerhorn, Lenzerheide März: Warth, Pischa, Ebenalp April: Katschberg, 3xObertauern, Reiteralm

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

DiggaTwigga
Großer Müggelberg (115m)

Plz/Ort: Ulm
Skitage 11/12: 14
Skitage 12/13: 22
Snowboard: nein

Re: Ifen (A) / 12.02.2012 / Das Landschaftswunder

Beitragvon DiggaTwigga » 14.02.2012 - 14:59

Sehr schöner Bericht vom Ifen. War an dem Tag auch im Kleinwalstertal unterwegs, allerdings nicht am Ifen.
Der Zoom zur Heubergarena zeigt die 4er Sesselbahn Heubergbahn.
10/11: 1 x Stilfser Joch, 1 x Stubaier Gletscher, 3x Fellhorn/Kanzelwand, 1 x Balderschwang, 3xZermatt, 1x Corviglia, 1x Diavolezza, 1x Corvatsch
11/12: 1 x Hintertuxer Gletscher, 1 x Fellhorn/Kanzelwand, 2xFellhorn/Heuberg-Arena/Walmendingerhorn, 1 x Mellau/Damüls, 1 x St. Anton, 1 x Laax, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Zugspitze
12/13: 1 x Hintertuxer Gletscher, 3 x Mölltaler Gletscher,1 x Kitzsteinhorn, 1 x Laax, 2 x Fellhorn, 3 x Espace Killy, 1 x Pizol, 2 x 4-Berge-Schaukel, 1 x Zauchensee, 1 x Obertauern, 1 x Altenmarkt, 1 x Bad Hofgastein, 1 x Corvatsch, 3 x Corviglia

Meine Bilder-Homepage: niklas-bayrle.com - Facebook

münchner
Rigi-Kulm (1797m)

Plz/Ort: HoKi
Skitage 11/12: 0
Skitage 12/13: 0

Beitragvon münchner » 14.02.2012 - 21:33

Bild

Tja, das Schigebiet Ifen. Seit den ersten Erzählungen und Bildern übte es eine gewissen Anziehungskraft auf mich aus, mit dieser überhängenden Felswand und dem Plateau, dazu ein Kurvenlift, eine KDSB und eine alte Steurer DSB. Auch McMaf hatte das Gebiet auf der Liste und so war es eine gute Gelegenheit für ein Treffen letzten Sonntag.

6 Uhr war Abfahrt in Holzkirchen und bereits um 8:30 Uhr parkte ich zeitgleich mit McMaf auf dem Parkplatz - trotz Tankstopp und dank leerer Landstraßen (musste ich den Ferrari nicht so treten ;) ). Zu Beginn konnten wir das Gebiet relativ alleine genießen, aber dann füllte es sich zusehends (wie schon oft berichtet, hielten sich die Wartezeiten am SL in Grenzen, an der KDSB war hingegen Anstehen und Drängeln angesagt). Die Pisten waren dafür ein Traum, die Kälte setzte uns hingegen schon etwas mehr zu.

Die extreme Kälte war dann wohl auch der Grund dafür, dass ich gegen Mittag froh war, nicht noch eine weitere Runde in der DSB drehen zu müssen. Und so wir beendeten den ersten Teil des Schitags mit einem wenig überzeugenden Mittagessen in der Schullandheim-Kantine oberhalb des Parkplatzes.

Bild
Am Morgen, den SL konnten wir noch nicht nehmen

Bild
Traumhaft leere und perfekte Pisten - gerade die Steilstücke runter zu den Liften waren unglaublich gut zu fahren

Bild
So langsam geht es mit den Baco-Kurven zu Ende

Bild
Da das Schigebiet direkt an den Felswänden liegt, gibt es nur wenig Möglichkeiten für imposante Bilder. Am Morgen und aus der Entfernung hingegen, wie das Titelbild schön zeigt, ging das schon besser.

Bild
Auf der Weg runter zur schwarzen Abfahrt - der Schnee wirbelte durch die Luft

Bild
Gemütlich ging es mit der DSB nach oben

Bild
Das angesprochene Stück oberhalb der Talstation des SL

Bild
Wie im Film

Bild
Schön trassierte Piste, unten raus leider etwas flach. Dennoch als schwarz eingestuft.

Bild
Wo fährt man am besten runter? Wir suchten hingegen nach einer guten Position für ein komplettes Bild der Felswand und fuhren ein wenig abseits der Piste. Ich merkte noch an, dass man überall Felsen sieht, da war es schon passiert. Belag bis auf den Kern durch - neue Schi müssen her, war aber sowieso geplant.

Bild
Wo ist McMaf?

Bild
Die Gottesackerplateauabfahrt

Bild
Seitenblick zur Kurve

Bild
Nach dem sehr flachen Stück, konnte man es hier krachen lassen

Bild
Zum Abschluss ging es wieder rüber zum SL, wo mir ein Stück nach der Kurve dieser Notknopf aufgefallen war - ein Zwischeneinstieg erscheint etwas unwahrscheinlich. Aber warum dann der Not-Aus?

Bild
Das lauter Klackern brachte die Erinnerungen an die Kreuzjoch-DSB zurück

Bild
Gähnende Leere am SL. Hier hätten wir uns wohl am Nachmittag festgefahren...

Das Fazit fällt kurz aus: die weite Anfahrt hat sich definitiv gelohnt!

Ein paar Videos folgen in den nächsten Tagen noch... hier schon mal ein Vorgeschmack für McMaf ;)

Direktlink

McMaf
Punta Indren (3250m)

Beitragvon McMaf » 14.02.2012 - 21:50

^^
Haha :D
Gut dass es auch eine hochdeutsche Passage gibt.
Skisaison 12/13: Oktober:Pitztaler Gletscher November: 3xPitztaler Gletscher Dezember: Bödele, Pfänder, Mythenregion Januar: Rinerhorn, Lenzerheide März: Warth, Pischa, Ebenalp April: Katschberg, 3xObertauern, Reiteralm

Zottel
Fichtelberg (1214,6m)

Plz/Ort: Bochum
Skitage 11/12: 16
Skitage 12/13: 18

Beitragvon Zottel » 14.02.2012 - 22:04

Tolle Bilder aus einem schönen Gebiet! Die KDSB Hahnenköpfle ist eine super Anlage, die man wohl bei einem Neubau (neben der auch meinem Empfinden nach zu langsamen unteren DSB) leider demontieren wird.

Dass der münchner sehr (!) pünktlich ist, musste ich zu seinem Leidwesen nun auch schon feststellen, da ich mich damals etwas verspätete... :oops: Naja, da merkt man dann doch den Unterschied zwischen Student und ordentlichem Berufstätigen :wink:

Martijnski
Meeresspiegel (0m)

Plz/Ort: Hasselt, Belgien
Skitage 11/12: 3

Beitragvon Martijnski » 15.02.2012 - 13:21

McMaf hat geschrieben:[
Bild
Von der Talabfahrt kann man auch in die Heubergarena schauen. Welche Bahn ist das?

Ich glaube dass soll der Parsennbahn sein.

Schneefuchs
Massada (5m)

Plz/Ort: Hannover
Skitage 11/12: 27
Skitage 12/13: 37

Beitragvon Schneefuchs » 17.02.2012 - 20:42

Ja, das ist die Bergstation der Parsennbahn (das längliche Gebäude links) und des Hubertusliftes (rechts).

Siedler
Massada (5m)

Skitage 11/12: 11
Skitage 12/13: 13

Beitragvon Siedler » 18.02.2012 - 20:42

Tolle Bilder und toller Bericht! Ifen steht bei mir auch noch dieser Saison auf der Liste für eine Tagestour.
LG Ingo

münchner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitragvon münchner » 19.02.2012 - 21:58

Hier noch zwei Videos:

Ein paar Abfahrten...

Direktlink

Ausschnitte vom Ifenlift in Full-HD:

Direktlink

Auch wenn natürlich schwieriger zu halten und recht wackelig, gefallen mir die Ergebnisse mit der DSLR fast besser als mit der GoPro.

McMaf
Punta Indren (3250m)

Beitragvon McMaf » 20.02.2012 - 18:35

Schöne Videos, in der Tat. Schon ein wenig wackeliger die Angelegenheit als mit der GoPro, aber dafür nicht so verzerrt was mir besser gefällt.

Powderhausen
Massada (5m)

Plz/Ort: D-64347

Beitragvon Powderhausen » 29.02.2012 - 21:53

Sehr schöne Fotos - gutes Auge! Der Ifen und das Gottesackerplateau sind klasse.
Mit welcher Kamera fotografierst du?
ski or die

münchner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitragvon münchner » 01.03.2012 - 08:06

McMaf hat eine Sony Alpha ... (wenn ich mich nicht irre) und ich verwende die 5DMkII von Canon.

Zurück zu Österreich