Die Anfahrt ist von Stuttgart aus relativ weit bis nach Alpendorf oder nach Wagrain.
Dieses Mal war ich aber schon vier Tage in Bad Gastein / Bad Hofgastein / Dorfgastein / Großarl / Sportgastein / Graukogel, so dass es nur 45 Minuten von Bad Gastein waren bis zum Parkhaus in Alpendorf.
Hier sind wir zwar um 8.45 Uhr angekommen, trotzdem war schon ein reges Treiben an den Einstiegsbahnen. So dass an der Gondelbahn Alpendorf schon 15 Minuten Wartezeit einzuplanen waren. Am parallel verlaufenden 6er Gernkogel I und am anschließenden 2er Sessel Gernkogel II war jedoch überhaupt nichts los.
Auch oben auf unserem Weg über die Skischaukel nach Wagrain waren keine Wartezeiten anzutreffen.
Das Wetter war auch nicht mehr wirklich etwas für Tagesskifahrer, mild - bis +3°C am Berg und bedeckt, aber noch gute Sicht sorgten dafür, dass weniger Leute als sonst wahrscheinlich hoch fahren. Trotzdem war auf vielen Pisten sehr viel los. Nimmt man jedoch nicht die direkte Piste sondern eine Abzweigung rechts oder links (Wagrain - Talabfahrten zum Beispiel), dann findet man praktisch ganz leere Pisten.
Bilder gibt es aufgrund des Wetters nur zwei
Auf der Skiroute zur Straß-Alm, wo der Schnee schon sehr schwer und pappig war.
Blick auf die drei Sessellifte: Sonntagskogel (links) und Hirschkogel und kaum sichtbar die Panoramabahn.
Wagrain von den Talabfahrten am Grafenberg aus gesehen.
Fazit: Ein netter Tag, noch mal werde ich hier glaube ich aber nicht hinfahren. Die Möglichkeiten sind etwas begrenzt und die Abfahrten - vor allem im oberen Bereich der Skischaukel - einfach zu kurz und zu flach.