Die Entscheidung war sehr kurzfristig - am Montag haben wir uns entscheiden, eine FeWo gefunden, am Mittwoch in der Früh sind wir losgefahren, einen Tag am Nassfeld verbracht, weiter nach Lienz (dort eine längere Einkaufspause) und dann nach Kals, wo wir uns im Appartement Sonnleiten einquartiert haben. Zwar etwas teurer als z. B. unsere standard - FeWo in Lienz, aber auch unvergleichbar komfortabler: 3 jahre altes Haus, grosse Wohnung, alles von WiFi, Flat - TV, Geschirspüler etc. Und vor allem 20m von der Piste, solche Lage kenne ich bisher nur aus Frankreich
Der Skitag war einer der besten der Saison, strahlend sonnig und mild - so mag ich es. OK, ein paar Grad weniger warm wäre noch besser, aber mei, wenn ich die Wahl zwischen -15 und +10 habe, ist mir letzteres wesentlich lieber (obwohl mir z. B. +3 ideal wäre). Angefangen haben wir den Tag im 'alten' kalser Skigebiet:
Die beiden 4SBs waren zwischen 9 und 10 wenig besetzt, von 10 bis halb zwölf dann fast voll, aber mehr als 3 - 4 Sessel mussten wir nie warten, später dann wieder weniger besetzt. Die Pisten so wie man es bei solchem Wetter erwartet: am Morgen hart, sehr bald aber aufgefirnt:
Der Glockner mit interessanter Kopfbedeckung:
Der Pistenzustand war stark von der Sonneneinstrahlung abhängig: die rechten, mehr sonnseitig gelegen, waren schnell weich, die etwas schattigen auf der linken Seite bis Mittag nur ein wenig aufgefirnt. Generell war auf den schwarzen Pisten wenig los, so konnte man zwischen 10 und 11 auch solche Abschnitte finden:
Auch noch zu Mittag:
Kurz nach Mittag Wechsel in Richtung Matrei ... einfach schön da oben
Die rechte Piste zur Mittelstation blieb den ganzen Hag hart:
... deshalb zog es uns mehr auf die linke (schwarze), die war gerade richtig firnig ... Hochgenuss:
Auch alle Pistenvarianten an der 6KSB Cimaross waren gegen zwei noch sehr gut zu fahren:
Einzig und alleine der 'Ausflug' zur 6KSB Goldried 2, kurz nach 14 Uhr, war nicht gerade die beste Idee: dort war es selbst uns beiden schon zu sulzig, und nicht nur das - auf etlichen Stellen kam schon was braunes zum Vorschein
Die letzte Stunde verbrachten wir dann wieder eine Etage höher am Cimaross, dort konnte man bis Betriebsende sehr gut in frühlingshaftem Firn seine Schwünge ziehen, vor allem die blaue Piste war ein Carvingtraum. Fazit: einer der besten Skitage der Saison in einer der schönsten Umgebungen die ich kenne. Morgen ist St. Jakob geplant (das Auto könnte ja irreparablen Schaden nehmen falls wir es mal mehr als 2 Tage nicht bewegen