Weil wirs genießen... Genieße das Leben... Himmel auf Bergen... ach so viele bekannte Marketingzitate würde ich jetzt hier drüber schreiben
Auf meiner ambitionierten Tour durch alle (!) Skigebiete der TSC in einer Wintersaison ging es nach einer beruflichen Woche in Kirchberg für den Samstag zu den Innsbrucker Hausskigebieten:
Glungezer, Patscherkofel und Nordkette - allesamt noch Neuland für mich, Winter wie Sommer noch nie dort gewesen. Eigentlich ein Skandal
Auftakt war am Glungezer - gleichzeitig das für mich schönste Gebiet der dreien. OK ganz fair ist der Vergleich nicht, den morgens sind die Bedingungen schon am besten Mitte März.
Aber ich maße mir mal an einschätzen zu können wo es interessant ist und wo nicht - und hier verliert der Patscherkofel enorm an Boden gegenüber Tulfes und der Nordkette!
Glungezer klein aber fein, schön kupierte und abwechslungsreiche Pisten, teils im Wald gelegen. Der SL Tulfeinalm (bzw. Alte Kuchl) mit der Selbstbedienung ist ein echtes Highlight!
Die Talabfahrt war schon schwierig zu fahren - aber fahrbar. Eigentlich ganz interessant über die Almwiesen und Straßen zurück nach Tulfes.
Patscherkofel bietet ein Weltklasse Panorama ins Stubaital - ich konnte gar nicht ablassen (Serles, Schlick, Neustift, Gletscher...), ins vordere und hintere Inntal bis nach Mieming, genial.
Die Pisten sind aber breit, unspektakulär und relativ voll, außer der Olympia- und Panoramabahn bietet das Gebiet auch keine Wiederholungslifte. Die Olympiaabfahrt wenn man in einem Zug runter brettert macht schon Spaß, lang ist sie ja und am Rand auch nicht so glatt.
Aber nach 2 Stunden hats mir dort dann auch wirklich gelangt!
Pech dann auf der Nordkette - hab mal wieder nicht mitgedacht dass das Hafelekar bei dem Schnee und den Temperaturen um halb zwei zumacht - somit hab ich die nicht mehr erlebt.
Das Feeling dort oben auf der steilen Nordkette mit den Häusern Innsbruck quasi stets unter einem ist einfach der Hammer! Glaub im Kar ist das noch geiler
Aber auch die Abfahrten rund um die Seescharte sowie die Talabfahrten haben ihren Reiz: Die 2 war leider vereist, die 3 super zu fahren selbst am späten Nachmittag.
Und wie man so einen Tag dann genießt habe ich mal wieder in meinem ersten Bild dokumentiert
Davon zährt man lange - einfach schön. Paar Bilder hab ich noch
Gefallen:
+ 3 neue Skigebiete
+ TSC
+ Glungezer und Nordkette
+ wenig los
+ Traumwetter
+ Wiener Schnitzel vom Kalb + Maisel's Weiße
Nicht gefallen:
- Patscherkofel
- geschlossenes Hafelekar ab Mittag
Morgentliche Auffahrt um 8.45 Uhr - Parkplatz in Tulfes schon gut gefüllt
Weiter hoch mit dem Kombi SL - Piste noch jungfräulich
Die Nordkette dominiert das Panorama
Zoom zur Seescharte - dem Ziel für den Nachmittag
Was soll man da noch sagen, es ist nervlich schon anstrengend hier einen Fotostopp zu machen
Besser aus dem Lift - noch kaum Leute unterwegs
Teppich!!!
Wenn nur der Sessel schneller fahren würde, will da runter!!!
Am höchsten Blick netter Blick ins Inntal gen Osten
Und nach Süden - diesen Bergkamm kenn ich jetzt mal so gar nicht. Im Sommer auf München-Venedig Tour dann wohl besser!
Bergstation SB
Hoch über Innsbruck
Und den Teppich runter zum SL Tulfeinalm bzw. von Vovo gelernt: Alte Kuchl
Da ist er, Abgase des Dieselmotors gut zu riechen
Mal sehen wie die mit der Selbstbedienung zurecht kommen
Ich hab mir das dann mal abgekuckt - selbst noch nie gesehen!
Kaum drin ging der Diesel aus - Liftler brauchte ein paar min um den wieder anzuwürgen
So steil finde ich das jetzt auch nicht! Aber tolle Trasse
Sogar mit Brücke
Das ham wir uns verdient - Frühstück auf der Tulfeinalm
Toll - Skifahren über einer Großstadt. Neu für mich!
Dann gings runter zur Talabfahrt - offiziell geschlossen glaub ich, hab aber nicht so drauf geachtet.
Ab hier wurde es eisig
Tourengeher kamen viele entgegen! Die Abfahrt war hier auch sehr hart, nicht ganz einfach.
Und manchmal wurde es auch eng
Sprung zum Patscherkofel Bergstation - ist der Gipfellift im Sommer in Betrieb?
Hier darf man erstmal von der Pendelbahn 50 Meter hoch laufen im Schnee - suboptimale Lösung, aber Sport schadet nicht
Das angesprochene Panorama ins Stubaital - faszinierend! Stubaital hab ich ja an Silvester rum erkundet
Zoom zum Schlick, Erinnerungen werden wach ans anstrengende Skifahren an Neujahr... oooh gings uns da schlecht
Zoom zum Rangger Köpfl - eine der wenigen Fehlstellen in meiner Sammlung nun! Wird aber eng wie es aussieht!
Panoramabahn am Kofel vor den eher monotonen Pisten
Panormabahn oben
Bergstationskomplex rund um die PB
Olympiaabfahrt... ganz nett, wenn man sie wirklich als Abfahrt fährt.
Am OLEX Skizentrum - viel los, Musik, Trubel... nicht meins heute. Weg hier!
Sprung II zur beeindruckenden Trasse der Nordkettenbahn an der Hungerburg - Parkplatzsuche war nicht einfach.
Pech gehabt - Hafelekar wegen Lawinengefahr ab 13:30 Uhr geschlossen. Zu Recht, wenn man östlich die Abgänge sieht...
Und auch westlich...
Traumpano in die Ötztaler und Stubaier
Mutterer Alm
Innsbruck - Patscherkofel - Brenner - hinten Bergeralm
Schöne Steigung und viel Offpiste Möglichkeiten
Inntal - hinten das Schwazer Kellerjoch
Zoom Kellerjoch - hat mir Mitte Februar auch sehr gefallen. Ähnlich klein wie Glungezer, unberührt, nicht viel los... schee
Zoom Glungezer, wo der Tag begann
Immer wieder diese Tiefblicke in die Stadt, dazu feinster Frühjahrschi auf weicher Unterlage... Kraft ächz
Auf der Talabfahrt
Am Funpark war am meisten los... hier mit DJ Beschallung und Burger Grill bei den Liegestühlen
Langsam geht die Sonne unter
Finale Abfahrt - total vereiste 2er Abfahrt. 3er deutlich besser!
Und richtig eng wurde es teilweise auch
Die letzten Meter nur mehr zu Fuß - mensch war der Tag schön
GPS hatte einen Treffer heute, immer wieder Aussetzer. Aber für den Überblick langts... war alles gut zu verbinden!
Nordkette leider ohne Hafelekar
Patscherkofel
So ich hoffe der Bericht rund um Innsbruck liefert doch ein paar schöne Eindrücke! Danke fürs Lesen!
