Nachdem ja einiges an den jetzt herrschenden Verhältnissen kritisiert wurde (Präparierung, Schneelage) musste ich mich sozusagen selber von den herrschenden Bedingungen überzeugen, wobei uns die Tour von Fiss ausgehend nahezu durchs ganze Gebiet führen sollte.
So wurden in der Früh Fiss Möseralm, Sattelkopf, Schönjoch und Nordseite (Almbahn) befahren, der Nachmittag wurde in Serfaus Plansegg, Alpkopf, Scheid Masner und Lawens verbracht. Dabei gabs über 13000 Höhenmeter auf Pisten, die von Pulver (Nordseite) über hart (dort wo es noch nicht aufgefirnt hatte) und butterweich (Zwischenholzabfahrt, Direttissima) bis zu den Sulzbuckeln (Talabfahrten am Nachmittag) gereicht haben. Sehr unterhaltsam sozusagen.
Nach diesem Tag bleibt festzuhalten: ein typischer Frühlingsskitag bei bis zu 23 Grad. Die Sonne greift leider sehr stark an, sodass es vor allem auf den südseitigen Hängen einiges wegfrisst. Alle Hänge, die bereits am Morgen in der prallen Sonne liegen, ist mit etwas schlechterer Präparierung zu rechnen, hatte aber aufgrund der Schilderungen deutlich schlechtere Verhältnisse erwartet. So schlimm ist es aber bei weitem nicht gekommen. Ähnliche Verhältnisse gab es übrigens gestern in Kitzbühel auch. Ich vermute stark, dass das Phänomen auf die Hangexposition und der immensen Wärme zurückzuführen ist, im Masner um 15 Uhr hatte es 17 Grad Plus! Summa summarum: für die jetzt herrschenden Temperaturbedingungen nahezu ideale Pistenverhältnisse. Wenn man das Firnfenster genau erwischt und die richtigen Ski hat (wir auf der Direttissima und Zwischenholzabfahrt), dann kann man nur mehr einen breiten Grinser haben. Das war DIE Abfahrt des Tages, wenngleich hier auch die Sonne an der Piste nagt - es wird auch hier braun (Südosthang).
Und nun zu den Bildern:

Sonnenbahn Fiss Ladis vom Parkplatz Fiss aus. Dahinter die Puinzbahn.

Piste runter von der Möseralm - schon am Morgen aufgefirnt, am Abend schon eher ein Kampf gegen die Sulzbuckeln, hier kämpften einige.

Unterer Teil der Zwischenholzabfahrt - ein Geheimtipp, ich verstehe nicht, warum sie keiner fahren will - egal, danke dafür, wir haben sie genossen!

Gfall, eine meiner Lieblingspisten ist auch schon am Morgen aufgefirnt. Hier wird die Schneedecke auch schon dünn. Trotzdem ein Traum in butterweichem Firn. Gonde war etwas härter.

An der Einmündung der Direttissima in die Kerbbodenabfahrt hab es die erste nicht 100% präparierte Stelle, welche durch das Wenden von einem Pistengerät entstanden sein dürfte. Nachdem es aufgefirnt hatte, war von diesen Spuren nichts mehr zu sehen.

Weiter geht's im Butterfirn.

Und weil es so gut gig, noch eine Runde Schönjochbahn - Almbahn - Direttissima. Aber siehe an, bei der zweiten Befahrung war die Piste lange nicht mehr so gut wie vorher, sondern fast schon zu tief. Egal, es hat, wenngleich auch nicht mehr so viel, Spaß gemacht. Die Adlerpiste wird indes von der Sonne noch lange nicht aufgefirnt...

Und hier die "übelste" Stelle von der Präparierung her. Ein Südosthang, da greift die Sonne auch Vollgas an, dementsprechend weich war das ganze hier schon um 11 Uhr. Ich denke, die Präparierung ist eine Folge daraus - die Stelle konnte aber vollständig umfahren werden.

Einfahrt vom Sattelkopf. Oben ist es schon relativ dreckig. Dennoch passabel zum Fahren, im Moment ist das "nur" ein kosmetisches Problem. Und selbst wenn man diesen Hang zumachen müsste, man kann auf der anderen Seite immer noch die Piste erreichen.

Gristabfahrt - hier ist aber bald Ende. Oben super, unten dann schon größere Grasflecken. Gut, hier gibt es keine Schneeanlage.

Und endlich, endlich, endlich, mal schöne Fotos von der alten PB, die will ich unseren Nostalgikern nicht vorenthalten.

Bastian-m vor der weißen Kulisse Scheid. Kaum ändert sich die Hangexposition, sind auch die Hänge noch fast grundlawinenfrei und die Präparierung ist, nennen wir es sauberer. Ich interpretiere das als starkes Indiz, dass die Hanglage sich deutlich auf die Präparierungsqualität auswirkt bei hohen Temperaturen.

Pano von der Oberen Scheid - Lazid, Lawens Scheid. Die Lawinenverbauungen sind noch ordentlich voll! Die Verbindungswege geben den Fotos eine interessante Struktur.

Beamen wir uns an den Masner Beach (Hexenseehütte).

Masnerkopf mit der neuen schwarzen Piste, die im Einfahrtsbereich leider etwas steinig ist. Ansonsten im Schatten pulvrig, unten raus firnig bis sulzig. War imo. die schlechteste Piste im Masner (aber Kritik auf hohem Niveau).

Masner Pano.

Kleine Spielerei.

Am Plansegg müht sich ein PB 600 ab, die zerfahrene Buckelpiste wieder in Form zu bringen. Es hatte so um die 15 Grad... Die Planseggbahn selber war am Nachmittag zu - schätze Gefahr von Grudnlawinen. Wenns aber so weitergeht, gibt es da oben nichts mehr, was noch abgehen könnte.

Waldabfahrt Serfaus. Sulzbuckelpiste zu später Stunde.

Alpkopfbahn und dahinter die wegschmelzende Südabfahrt.

Zwischenholzabfahrt nach 16 Uhr, immer noch relativ eben. Anscheinend relativ schwer zu finden die Piste.

Sonnenbahn - ein letztes Bild noch, dann geht's heim.
Fazit: ein sehr guter Frühlingsskitag bei Frühsommertemperaturen. In Anbetracht der Temperatur (ich denke, so warm hatte ich es in Serfaus Fiss Ladis noch nie) durchaus gute Bedingungen. Wer weiche Pisten mag, ist gut aufgehoben, wer aber glatte Pisten zu jeder Uhrzeit haben will, muss jetzt höher hinauf. Der Winter ist endgültig vorbei.
MFG Dachstein