[SEHR SPÄT] - 21.-23.2. Sölden | Meine Nr. 1 [Tag 3 FERTIG]

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
sunset
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal

[SEHR SPÄT] - 21.-23.2. Sölden | Meine Nr. 1 [Tag 3 FERTIG]

Beitrag von sunset »

Hallo,

auch ich versuche mich an meinen ersten Bericht hier. Ziemlicher Standardbericht - ich hoffe, er kommt an ...

TAG 1 | Madame Gaislachkoglbahn

Anfahrt:
von Längenfeld mit überfüllten Setra S 317 bzw. Solaris Urbino 18 Skibussen vom Ötztaler

Wetter:
schön

Schneezustand:
gut

Geöffnete Anlagen:
alle, außer Herbstanlagen am Gletscher

Geschlossene Anlagen:
Gletscher-Schlepper
4-CLD Rettenbachjoch

Offene Pisten:
alle

Geschlossene Pisten:
keine

Meisten Gefahren mit:
Hainbachkar
Schwarzkogl
Gaislachkoglbahn II

Wenigsten Gefahren mit:
Einzeiger

Wartezeiten:
Meistens nur 1-2 Minuten, am Schwarzkogl allerdings komplett wartezeitenlos

Gefallen:
- Wetter
- Schwarzkogl Piste
- Funpark Heinbachkar

Nicht gefallen:
- Schlangen am Langegg & Silberbrünnl (morgens) und am Einzeiger (dauerhaft)

Fazit: 5 von 6

Am Vortag sind wir in Längenfeld angekommen, am Abend noch nach Sölden (dort die ZETA's erstanden) und dann zum goldenen Hirsch (er hieß bisschen anders, aber Jan nennt ihn immer so) ...

Hinweis: Ich beschrifte meine Bilder ÜBER dem Bild, also ZUERST Text, DANN Bild ;)

Nach dem wir mit den Skibussen in Sölden angekommen waren, stürzten wir uns in die Schlange der förderleistungsstärksten 8-EUB mit 3600 p/h ...

Blick von der Schlange auf eine beschleunigende Gondel
Bild

... auf die bekannte Garagierung
Bild

kurz vor den Skidatas
Bild

Ein toller Spruch - weiß wer, was das heißt? :?
Bild

Blick Richtung Zwieselstein
Bild

Blick zum Talstationsniederhalter der DSB Mittelstation und zum gelangweiltem Talstationsliftler
Bild

... Stützen - ein Standardbild
Bild

Dieses Motiv fand ich einfach nice
Bild

... wir näherten uns mit 21,6 km/h der Mittelstation des heutigen Stars
Bild

Bergstation DSB Mittelstation
Bild

Bergstation der Gaislachkoglbahn I und der DSB Mittelstation (sehr ausgelastet ... :biggrin: )
Bild

Bild

In der Station
Bild

Garagierung 3S (im Video unten in Betrieb)
Bild

3S pur
Bild

Bremsstrecke
Bild

Bild

Die Weiche
Bild

dito (unbearbeitet !!)
Bild

Überblick ZETA 3S (Ich finde, das Rehgehege ist die hässlichste von allen Gondeln - und wir sind drei mal damit gefahren !)
Bild

Bild

In dem Augenblick "schoss" der Liftler aus seinem "Häuschen" und machte blitzschnell 3 Fotos von mir - genau in der Zeit, in der die Kabine in der Regulierstrecke stillstand. Die Liftler in Sölden waren alle sehr sehr freundlich.

Bekanntes Motiv
Bild

Bild

Kabine vor der Einfahrt
Bild

Dann die Piste runter zur Gratl. So, einsteigen - Standardsituation. Geschafft.
20 m nach der Talstation stellte ich fest, dass mir ein Stock während dem Ausfahrtsniederhalter runtergefallen war - na gut, noch mal die Autobahn runter und Gratl hoch. Der Liftler wollte den Stock holen, ich stand schon auf der Einstiegsposition und wollte links weggehen - war aber nicht schnell genug, da kam ein Sessel und es hat geknallt (ja, Sessellift fahren tat an dem Tag nach diesem "Crash" ziemlich weh ...). Der Liftler grub den Stock aus einem Meter Schnee aus und kam in die Station zurück. Als ein Deutscher (?) ihn komisch anstarrte, sagte er nur: "Das gehört dazu" und schmunzelte ...
So, nach der zweiten unfreiwilligen Gratl-Fahrt gehts runter zur 6-CLD/B Langeggbahn mit einer Monster-Schlange ... und schon wieder ein Sessel mit 2 Personen raus ... und ein ganz leerer ... :roll: ... wir warten ... warten ... nach zehn Minuten geschafft ... einsteigen ... Stock halten ... puh, geschafft. Stock noch da - ja, ok. Done. :lach:

Dann zum 4-CLD/B Einzeiger (selbiges wie an der 6-CLD/B Langeggbahn - Schlange - und schon wieder einer mit 2 Personen raus - ne, das spar ich mir jetzt. ;D ).
Rüber übers Schwarzkoglrestaurant - da will ich hin. Gut, dahin gegangen und Kakaopause gemacht.
Zoom zur Gaislachkoglbahn II
Bild

Einzeiger und Gletscherexpress
Bild

Zoom Schwarze Schneid II - der Durchhang bringt mich jedes Mal zum Staunen.
Bild

Zoom Gletscherexpress / 4-CLD Rettenbachjoch
Bild

Gesamte Schwarze Schneid Bahn
Bild

Dann sind wir 4 Mal die 4-CLD/B Schwarzkogl gefahren - jedes Mal ein Traum. Und dann die schwarze Piste wieder runter, wieder hoch - gut, nun zum Seekogl bevor die Massen kommen. Blick auf die Uhr -> 12.30. Jan machte trotzdem Stress
Vorbei an den schlangen zum 4-CLF Seekogl mit Jans "virtueller Haube", "virtuellem Turboantrieb", "virtueller Bewirtung" und "virtueller Sitzheitzung" - ein "empfehlenswerter" Luxus. :lach:
Dann gings 7x die Hainbachkar rauf und runter - der Funpark hatte es in sich - bis wir 2x die Roßkirplbahn gefahren sind (dann wieder mal Hainbachkar - diesmal NICHT wegen Funpark, sondern wegen Stabele). Dann die schlangenfreie Stabele hoch und wieder zurück zum Star des Tages, der "Madame" Gaislachkoglbahn. Doch Halt - zuerst noch die 3CLF Wasserkar. Dann viermal die 3-S und wir kommen zum Highlight des Tages. Halt, ich war bisschen zu schnell. Noch die Bilder von der Gaislachkoglbahn II.

Bild

Blick zur sehr ausgelasteten 1. Sektion
Bild

Bild

"Inhalt" einer Zeta. :lach:
Bild

... und die Technik dahinter ...
Bild

Die hässlichste Kabine der Bahn
Bild

Kommt mir das nicht irgendwoher bekannt vor? Achso, das ist mein Avatar in HD. :mrgreen:
Bild

Jetzt mit einem Liftler und der Kabine
Bild

(achja, ich habe extra die JC-Vorbildkabine fotografiert ;) )
Bild

... so, das waren die Bilder. Dann noch zwei "kurze" Videos für Genussseilbahner.
Direktlink

Direktlink

... und zum Abschluss noch mit der 8-MGD Gaislachkolgbahn I hinunter (die wurde übrigens während des "laufenden" 3S-Garagierfilmer- & Liftlertalfahrtbetriebes angehalten und auf Garagiermodus umgestellt)

Das war ein sehr gelungener Tag mit einem sehr krönenden Abschluss. Und Tiefkühlhänden vom eisigen Wind in der Mittelstation. :lach:

Fortsetzung folgt (Tag 2 wird geupped)
Zuletzt geändert von sunset am 04.05.2012 - 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Max

alex96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: [SEHR SPÄT] - 21.-23.2. Sölden | Meine Nr. 1

Beitrag von alex96 »

danke für den Bericht!

Sölden gehört wirklich auch zu den Top-Destinationen Österreichs. Schade dass ich dort noch nicht war!
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Klasse Bilder. Wär die DSB parallel zur Gaislachkogelbahn I den ganzen Tag so leer?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
sunset
Wurmberg (971m)

Beitrag von sunset »

Drahtseil hat geschrieben:Klasse Bilder. Wär die DSB parallel zur Gaislachkogelbahn I den ganzen Tag so leer?
DSB Mittelstation lief dauernd leer. Habe den ganzen Tag keinen Menschen auf dem Lift gesehen, außer den Liftlern.
LG, Max
bergbahnbilder
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bergbahnbilder »

Super Bilder, die du da gemacht hast, in Sölden ist derzeit Schneemangel anscheinend ein Fremdwort. :mrgreen: ;D :D Ist die 3s eigentlich schon im Endausbau von 2.600P/h? Sieht nicht so aus,aber vielleicht ist sie das. :wink:
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
sunset
Wurmberg (971m)

Beitrag von sunset »

sinalcobahn hat geschrieben:Super Bilder, die du da gemacht hast, in Sölden ist derzeit Schneemangel anscheinend ein Fremdwort. :mrgreen: ;D :D Ist die 3s eigentlich schon im Endausbau von 2.600P/h? Sieht nicht so aus,aber vielleicht ist sie das. :wink:
Schneemangel war damals alles andere als "in". Is ja aber auch schon aus dem Februar ;)
LG, Max
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2244 Mal

Beitrag von bastian-m »

Danke für den Bericht, nachgereicht oder nicht ist egal, jede Dokumentation ist doch eine Bereicherung (klar - die eine mehr, die andere weniger).
An Sölden scheiden sich die Geister, unbestritten ist es ein gut ausgebautes großes Gebiet, ich bin aber mittlerweile einigen Leuten begegnet, die meine Ansicht teilen, dass es überschätzt wird. Auch ich hatte dort gute Skitage (wobei der beste einer im Herbst war), aber ich kann mir nicht helfen, auch in der Kategorie "Große Industrieskigebiete" gefallen mir persönlich viele besser. Dabei geht es ja nicht nur um die Qualität des Skigebietes an sich - also seiner Berge, Pisten und Lifte, sondern auch um das Gesamtpaket eines Tages und hier war mir Sölden zu oft schon viel zu überlaufen und gehypet, während ich im vorderen oder hinteren Ötztal den perfekten Tag hatte - trotz viel weniger Pistenkilometern im Gebiet. Aber das ist Geschmackssache - Sölden sollte man im Skifahrerleben sicher einmal erlebt haben um sich eine Meinung dazu bilden zu können, ob man danach nochmal wieder hin muss, bleibt jedem selbst überlassen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
alex96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alex96 »

man kann halt Sölden sehr gut im Obergurgl/Hochgurgl verbinden! Deswegen wärs für mich für einen Skiurlaub optimal: 3 Tage Sölden, 3 Tage Obergurgl/Hochgurgl, 0,5 Tage Vent, 1 Tag Hochötz
Wird echt mal Zeit, dass ich mir diese Region mal anschaue!
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Also Sölden mach ich solang der ESL noch lebt einmal pro Winter (Bevorzugt Mitte-Ende März) und werd auch wenn er abserviert werden sollte nächste Saison noch einmal hin müssen, weil ich mir trotz gutem Wetter heuer ausnahmsweise mal den Anstieg zur Schwarzen Schneid rauf gespart habe. Ned weil zu faul, die Viertelstunde hochzugehen, sondern weils mir an dem Tag da oben zu windig war. Der Weg war heuer übrigens anders als die letzten Jahre, ging rechts der EUB hoch, links ist wohl mittlerweile zu steil. Landschaftlich sieht man vom Gipfel aus einiges, aber bei Sturm (trotzdem blieb nur 1 SL aus, am Restlichen Gletschergebiet ging ab Mittag wieder alles. Hauptgrund da runter ist für mich neben dem ESL noch die langen Talabfahrten, von ganz oben hat man zwischen 1300-1400hm (Giggijoch, je nachdem von wo aus man ins Tal startet) und knapp 2000hm von der Schwarzen Schneid runter (wenn man die Schi geschultert hat und mit auf den Gipfel nimmt (machen manche), sonst ca.1900hm. Zum Vergleich Hintertuxer und Pitztaler schaffen nur jeweils 1750hm am Stück, Hochzillertal-Kaltenbach 1800hm aber das ist nur was fürn Hochwinter, da niedrige Tallage.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

sunset
Wurmberg (971m)

Beitrag von sunset »

Nachtrag TAG 1 | Madame Gaislachkoglbahn
Alle gefahrenen Lifte in Reihenfolge
  • 1+2 8-MGD & 30-TGD Gaislachkoglbahn I+II
  • 3+4 2x 2-CLF Gratl
  • 5 6-CLD/B Langegg
  • 6 4-CLD/B Einzeiger
  • 7-10 4x 4-CLD/B Schwarzkogl
  • 11 4-CLF Seekogl
  • 12-18 7x 4-CLD/B Hainbachkar
  • 19+20 2x 4-CLD/B Roßkirpl
  • 21 4-CLD/B Hainbachkar
  • 22 6-CLD/B Stabele
  • 23 3-CLF Wasserkar
  • 24-27 4x 30-TGD Gaislachkoglbahn II
  • 28 8-MGD Gaislachkoglbahn (Talfahrt)
TAG 2 | Historische Erinnerungen ?!

Anfahrt:
von Längenfeld mit überfüllten Setra S 317 bzw. Solaris Urbino 18 Skibussen vom Ötztaler - wie am ersten Tag. Leider dieses Mal 10 Minuten später und daher eine 20 Minuten längere Schlange an der Talstation der Gaislachkoglbahn

Wetter:
schön

Schneezustand:
gut

Geöffnete Anlagen:

Geschlossene Anlagen:
Gletscher-Schlepper
4-CLD Rettenbachjoch

Offene Pisten:

alle

Geschlossene Pisten:
keine

Meisten Gefahren mit:
Schwarzkogl
Wasserkar

Wartezeiten:
Meistens nur 1-2 Minuten, am Schwarzkogl allerdings komplett wartezeitenlos - wie am Vortag

Gefallen:
- Wetter
- Schwarzkogl Piste
- WM-Piste neben Schwarze Schneid I
- ESL & Rotkogl

Nicht gefallen:
- Schlangen am Langegg & Silberbrünnl (morgens) und am Einzeiger (dauerhaft)

Fazit: 5 von 6

Hinweis: Ich beschrifte meine Bilder ÜBER dem Bild, also ZUERST Text, DANN Bild ;)

Als erstes eine unspektakuläre Auffahrt mit der 8-MGD Gaislachkoglbahn.
Bergstation des 3-CLF Wasserkar (interessant war hier, dass an der Talstation 3-SB Wasserkar und an der Bergstation 3-SL Wasserkar stand ... :biggrin: )
Bild

Blick rüber zur Heidebahn
Bild

Schöne Piste
Bild

Dann gings direkt rüber zur Langeggbahn
Bild

Und zu meinem Ziel des Tages, weshalb Jan mich komisch anguckte (Du willst das schon wirklich, oder? :P ) und am Ende von einer Tiefkühltruhenfahrt redete ... :lach:
Bild

Die Umlenkscheibe des 1-CLF Hochsölden - ein bekanntes Rätselbild
Bild

Der Einstieg ist geschafft (... und ja, der Stock ist noch da :lach: - das machte mich am Vortag zum Spott des "Tages" ... :naja: )
Bild

Doppelniederhalter Giggijochbahn - die wir in den drei Tagen nie gefahren sind
Bild

Giggijochbahn
Bild

Ist sowas ein wopfnerscher ESL-Wechsellaststützenersatz?
Bild

Wer guckt mich da so an? - Giggijochbahn
Bild

Blick Richtung Gaislachkogl
Bild

Bild
Bild
Bild

LSAH (Lost Ski Area Hotel) oder LSAP? :lach:
Bild

Wir kreuzten die Giggijochbahn
Bild

Gitterstütze Giggijochbahn
Bild

Hochsölden Express ...
Bild

Warum hatte ich ausgerechnet DAS fotografiert? :roll:
Bild

Das sind wir schon gefahren ... Ein Traum
Bild

Wopfnersche ESL Stütze - juhu, schon Nr. 14 - mir war ehrlich gesagt langsam kalt ... Tja, kommt davon ...
Bild

Wer war das? Rätselhafter Fall für einen Detektiv :lach:
Bild

Wozu ist das Ding bitte da?
Bild

Straße nach Hochsölden (Bei der "Wettfahrt" mit einem Auto waren WIR im ESL schneller als das Auto :P )
Bild

Herrliches Winterbild
Bild

So schön kann Winter sein ... und so "schön" kalt ...
Bild

Bergstation in Sicht!
Bild

Schöne Historieträume - naja, blenden wir mal die Autos aus ... - *weiterträum*
Bild

Weiter geht es also über Hügel und Täler - naja, stimmt nicht so sehr ...
Bild

Na toll, dieser Heli da oben hat meinen Historietraum endgültig zur Nichte gemacht. Danke ... - der war wirklich sehr laut!
Bild

Also setzen wir die Träume fort ... auf den letzten paar Metern mit einem "UFO"-Heli als "Futurtraum" im Himmel ... *genieß*
Bild

Aufwachen, du lahme Ente! Da kommt der Ausstieg ... oO ... Sprint mit eingeschlafenen Füßen ^^
Bild

So, schnell auf zur nächsten Historieanlage: DSB Rotkogl.
Bild

Schöne DSB
Bild

Blick nach Hochsölden
Bild

Links: Piste oder "Tiefschnee"? (ja, ist "Tiefschnee")
Bild

Das Motiv gefällt mir immer wieder - warum habe ich das beim ESL vergessen? Kein Bock auf nochmal 20 Minuten ... also naja ...
Bild

Die Stütze gefiel mir ganz gut - warum nur?
Bild

Irgendwie lustiges Bild. Eine Giggijochbergstation auf einem Schneehaufen auf dem Dach eines Hauses. Schöne Perspektive!
Bild

Wir nähern uns dem Zwischenausstieg
Bild
Bild
Bild
Bild

Weiter geht's
Bild

Bergstation in Sicht - mit einem schönen Motiv
Bild

Ein PistenBully
Bild

von links nach rechts: 4-CLD/B Hainbachkar, 4-CLD/B Silberbrünnl, 8-CLD/B-O Giggijoch, 4-CLD/B Roßkirplbahn
Bild

Hilfe, Orangitis!
Bild
Bild

Alt & Neu
Bild

Bild
Bild
Bild

Wegen einer tiefgefrohrenen Hand hörte ich hier auf Fotos zu machen. Der Tag verlief weiter auch nicht mehr sehr spektakulär - wegen Jan gingen wir noch auf den Gletscher.

Bahnen in Reihenfolge:
  • 1 8-MGD Gaislachkoglbahn I
  • 2+3 2x 3-CLF Wasserkar
  • 4 6-CLD/B Langeggbahn
  • 5 1-CLF Hochsölden
  • 6 2-CLF Rotkogl
  • 7 8-CLD/B-O Giggijoch
  • 8 4-CLD/B Silberbrünnl
  • 9 4-CLD/B Einzeiger
  • 10 8-MGD Gletscherexpress
  • 11+12 2x 8-MGD Schwarze Schneid I
  • 13 8-MGD Schwarze Schneid II
  • 14 8-MGD Gletscherexpress
  • 15-17 3x 4-CLD/B Schwarzkogl
  • 18 4-CLF Seekogl mit ner langen Schlange
  • 19 6-CLD/B Stabele
  • 20 30-TGD Gaislachkoglbahn II
LG, Max
bergbahnbilder
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bergbahnbilder »

Klasse Bericht und klasse Fotos, weiter so. :mrgreen:
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Das Eisen unten an der Stütze vom Einersessellift hängt an einer Niederhalterstütze und ist dafür da um das Seil bei einer Revision dort zu befestigen. (Roba-Tausch)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
sunset
Wurmberg (971m)

Beitrag von sunset »

TAG 3 | Mit 60 auf der Autobahn

Das dumme war, dass ich meine Aufzeichnungen (gefahrene Lifte) von diesem Tag nicht durchgeführt habe. So einiges weiß ich allerdings noch:

Anfahrt:
von Längenfeld mit einem Auto. Luxus im Gegensatz zu einem überfüllten Solaris Urbino 18 ...

Wetter:
anfangs nur bewölkt, ab 10:00 aber generell neblig

Schneezustand:
etwas matschiger als am Vortag

Geöffnete Anlagen:

Geschlossene Anlagen:
Gletscher-Schlepper
4-CLD Rettenbachjoch

Offene Pisten:
alle

Geschlossene Pisten:
keine

Meisten Gefahren mit:
?? - vermute mal Schwarzkogl und Roßkirpl

Wartezeiten:
Meistens nur 1-2 Minuten, am Schwarzkogl allerdings komplett wartezeitenlos - wie am Vortag

Nicht gefallen:
- neblige Sicht machte das Fahren schwer. Buckel waren leicht zu übersehen - mit 50 auf nen Schneehaufen von 40 cm Höhe ist nicht mehr allzu lustig ...

Fazit: 4 von 6

Hinweis: Ich beschrifte mein Bild ÜBER dem Bild, also ZUERST Text, DANN Bild ;)
Tja, wie schon zu lesen war: Ich hatte an diesem genialen Tag genau ein Bild geschossen. Es war natürlich der schönste von allen :lol: [IRONIE AUS] Die Bedingungen waren für meinen Fotoapparat einfach nicht gut.

Ein AF-Standardfoto ...
Bild
... beendet diesen Bericht. Weiteres Material vom Tag der Anreise steht zur Verfügung, ist allerdings schon im AF zu finden (nur Gaislachkoglbahn Talstation)
LG, Max
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: [SEHR SPÄT] - 21.-23.2. Sölden | Meine Nr. 1 [Tag 3 FERT

Beitrag von Richie »

Danke für die vielen Bilder. Hast Du zufällig noch ein paar Bilder von der 4-CLD/B Schwarzkogl und der dazugehörigen Piste?
sunset
Wurmberg (971m)

Beitrag von sunset »

ne, habe ich leider keine. Ich schau mal in Jan's Fotoarchiv nach, vielleicht hat er paar Bilder davon ...
LG, Max
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Wo finde ich denn Jan´s Fotoarchiv? Danke für den Hinweis.
sunset
Wurmberg (971m)

Beitrag von sunset »

Da haben lediglich meine Familienmitglieder Zugriff. Hab aber nachgeschaut - vom Schwarzkogl leider keine Bilder ...

Hoffe, es macht dir nicht zu viel aus ...
LG, Max

Antworten

Zurück zu „Österreich“