auch ich versuche mich an meinen ersten Bericht hier. Ziemlicher Standardbericht - ich hoffe, er kommt an ...
TAG 1 | Madame Gaislachkoglbahn
Anfahrt:
von Längenfeld mit überfüllten Setra S 317 bzw. Solaris Urbino 18 Skibussen vom Ötztaler
Wetter:
schön
Schneezustand:
gut
Geöffnete Anlagen:
alle, außer Herbstanlagen am Gletscher
Geschlossene Anlagen:
Gletscher-Schlepper
4-CLD Rettenbachjoch
Offene Pisten:
alle
Geschlossene Pisten:
keine
Meisten Gefahren mit:
Hainbachkar
Schwarzkogl
Gaislachkoglbahn II
Wenigsten Gefahren mit:
Einzeiger
Wartezeiten:
Meistens nur 1-2 Minuten, am Schwarzkogl allerdings komplett wartezeitenlos
Gefallen:
- Wetter
- Schwarzkogl Piste
- Funpark Heinbachkar
Nicht gefallen:
- Schlangen am Langegg & Silberbrünnl (morgens) und am Einzeiger (dauerhaft)
Fazit: 5 von 6
Am Vortag sind wir in Längenfeld angekommen, am Abend noch nach Sölden (dort die ZETA's erstanden) und dann zum goldenen Hirsch (er hieß bisschen anders, aber Jan nennt ihn immer so) ...
Hinweis: Ich beschrifte meine Bilder ÜBER dem Bild, also ZUERST Text, DANN Bild
Nach dem wir mit den Skibussen in Sölden angekommen waren, stürzten wir uns in die Schlange der förderleistungsstärksten 8-EUB mit 3600 p/h ...
Blick von der Schlange auf eine beschleunigende Gondel

... auf die bekannte Garagierung

kurz vor den Skidatas

Ein toller Spruch - weiß wer, was das heißt?

Blick Richtung Zwieselstein

Blick zum Talstationsniederhalter der DSB Mittelstation und zum gelangweiltem Talstationsliftler

... Stützen - ein Standardbild

Dieses Motiv fand ich einfach nice

... wir näherten uns mit 21,6 km/h der Mittelstation des heutigen Stars

Bergstation DSB Mittelstation

Bergstation der Gaislachkoglbahn I und der DSB Mittelstation (sehr ausgelastet ...

In der Station

Garagierung 3S (im Video unten in Betrieb)

3S pur

Bremsstrecke

Die Weiche

dito (unbearbeitet !!)

Überblick ZETA 3S (Ich finde, das Rehgehege ist die hässlichste von allen Gondeln - und wir sind drei mal damit gefahren !)

In dem Augenblick "schoss" der Liftler aus seinem "Häuschen" und machte blitzschnell 3 Fotos von mir - genau in der Zeit, in der die Kabine in der Regulierstrecke stillstand. Die Liftler in Sölden waren alle sehr sehr freundlich.
Bekanntes Motiv

Kabine vor der Einfahrt

Dann die Piste runter zur Gratl. So, einsteigen - Standardsituation. Geschafft.
20 m nach der Talstation stellte ich fest, dass mir ein Stock während dem Ausfahrtsniederhalter runtergefallen war - na gut, noch mal die Autobahn runter und Gratl hoch. Der Liftler wollte den Stock holen, ich stand schon auf der Einstiegsposition und wollte links weggehen - war aber nicht schnell genug, da kam ein Sessel und es hat geknallt (ja, Sessellift fahren tat an dem Tag nach diesem "Crash" ziemlich weh ...). Der Liftler grub den Stock aus einem Meter Schnee aus und kam in die Station zurück. Als ein Deutscher (?) ihn komisch anstarrte, sagte er nur: "Das gehört dazu" und schmunzelte ...
So, nach der zweiten unfreiwilligen Gratl-Fahrt gehts runter zur 6-CLD/B Langeggbahn mit einer Monster-Schlange ... und schon wieder ein Sessel mit 2 Personen raus ... und ein ganz leerer ...
Dann zum 4-CLD/B Einzeiger (selbiges wie an der 6-CLD/B Langeggbahn - Schlange - und schon wieder einer mit 2 Personen raus - ne, das spar ich mir jetzt.
Rüber übers Schwarzkoglrestaurant - da will ich hin. Gut, dahin gegangen und Kakaopause gemacht.
Zoom zur Gaislachkoglbahn II

Einzeiger und Gletscherexpress

Zoom Schwarze Schneid II - der Durchhang bringt mich jedes Mal zum Staunen.

Zoom Gletscherexpress / 4-CLD Rettenbachjoch

Gesamte Schwarze Schneid Bahn

Dann sind wir 4 Mal die 4-CLD/B Schwarzkogl gefahren - jedes Mal ein Traum. Und dann die schwarze Piste wieder runter, wieder hoch - gut, nun zum Seekogl bevor die Massen kommen. Blick auf die Uhr -> 12.30. Jan machte trotzdem Stress
Vorbei an den schlangen zum 4-CLF Seekogl mit Jans "virtueller Haube", "virtuellem Turboantrieb", "virtueller Bewirtung" und "virtueller Sitzheitzung" - ein "empfehlenswerter" Luxus.
Dann gings 7x die Hainbachkar rauf und runter - der Funpark hatte es in sich - bis wir 2x die Roßkirplbahn gefahren sind (dann wieder mal Hainbachkar - diesmal NICHT wegen Funpark, sondern wegen Stabele). Dann die schlangenfreie Stabele hoch und wieder zurück zum Star des Tages, der "Madame" Gaislachkoglbahn. Doch Halt - zuerst noch die 3CLF Wasserkar. Dann viermal die 3-S und wir kommen zum Highlight des Tages. Halt, ich war bisschen zu schnell. Noch die Bilder von der Gaislachkoglbahn II.

Blick zur sehr ausgelasteten 1. Sektion

"Inhalt" einer Zeta.

... und die Technik dahinter ...

Die hässlichste Kabine der Bahn

Kommt mir das nicht irgendwoher bekannt vor? Achso, das ist mein Avatar in HD.

Jetzt mit einem Liftler und der Kabine

(achja, ich habe extra die JC-Vorbildkabine fotografiert

... so, das waren die Bilder. Dann noch zwei "kurze" Videos für Genussseilbahner.
... und zum Abschluss noch mit der 8-MGD Gaislachkolgbahn I hinunter (die wurde übrigens während des "laufenden" 3S-Garagierfilmer- & Liftlertalfahrtbetriebes angehalten und auf Garagiermodus umgestellt)
Das war ein sehr gelungener Tag mit einem sehr krönenden Abschluss. Und Tiefkühlhänden vom eisigen Wind in der Mittelstation.
Fortsetzung folgt (Tag 2 wird geupped)