Stubaier Gletscher, 21.10.2012 (Mittelstation) & 26.10.2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 21.10.2012 (Mittelstation) & 26.10.2012

Beitrag von starli »

Morgens (9:50) war ich erst mal froh, dass es keine Wartezeiten an der Talstation gab - die Gamsgartenbahn fuhr leer, und an der Eisgratbahn gab es auch keine nennenswerten Wartezeiten.

Bild
^ Gamsgarten-EUB fuhr leer, an der Eisjochbahn war auch nicht viel los.

Oben am Eisgrat angekommen, war ich dagegen baff - Wartezeiten an der Schaufeljochbahn. Und das sollte auch so bleiben.

Bild
^ Dagegen ganztags voll: Talstation Schaufeljochbahn...

Bild
^ .. also erst mal über die noch gesperrte Eisjochabfahrt zur ...

Bild
^ .. zur neuen Rotadl-8KSB, deren Bubbles während der Fahrt die halbe Zeit runter gefallen sind - und deshalb an der Tal- und Bergstation von den Mitarbeitern gehalten werden mussten und so zum Gespött der Leute wurden. (Die Bubbles bzw. die neue Bahn, nicht die Mitarbeiter)

Wartezeiten an der Rotadlbahn waren nicht sonderlich schlimm und später war's dann noch leerer. Aber egtl. hatte ich ja gehofft, am Daunferner ein bißchen zu bleiben - aber die Wartezeiten an den Liften schreckte mich auch hier ab.

Bild
^ Wartezeiten an den 3 Daunferner-SL war mir bis 12:30 Uhr auch zu groß ...

Also ging's als nächstes die noch gesperrte Mittelstationsabfahrt talwärts. War allerdings noch etwas schattig und hart zu dieser Uhrzeit.

Bild
^ .. und natürlich musste man hier und da auf Steine aufpassen, dieses Stück hier (+ hinter mir, also Einmündung Fernau) war am Schlimmsten.

Unten angekommen ging's mit der Eisgratbahn wieder bergauf, die heute sehr unruhig und größtenteils recht lahm fuhr. (Unruhig, stark vibrierend, als wenn am Tragseil Eis wäre, aber das war bei den heutigen Temperaturen natürlich nicht der Fall.)

An der Schaufeljochbahn war's immer noch voll, also wieder über die Eisjochabfahrt zur Rotadl-KSB, wo jetzt schon etwas weniger los war - somit die Abfahrt Daunferner-Gamsgarten genommen (recht steinig), wieder mit der Rotadl-KSB rauf und rüber zu Eisgrat. Dort immer noch Wartezeiten an der Schaufeljochbahn, also dann eben abermals zur Mittelstation runter. Da ist's wenigstens schön leer.

Bild
^ Mittelstationsabfahrt. Wenn man vorsichtig fährt, kann man gut um die Steine rum fahren.

Bild
^ Dieses Perspektive fotografiert man auch recht selten - wenn die Mittelstationsabfahrt mal offen ist, ist ja hier in der Engstelle die Hölle los.

Bild
^ An der Mittelstation. Die Eisgratbahn fuhr heut auch den ganzen Tag teilweise arg lahm - und auch unruhiger als sonst.

Wieder oben am Eisgrat - Schaufeljochbahn immer noch voll. Also ein drittes Mal die gesperrte Eisjochabfahrt zum Gamgarten. Diesmal störten im oberen Bereich auch auf der rechten Seite einige Felsen, während ich hier das Mal vorher problemlos durchkam. An der Rotadl-KSB war gerade fast gar nichts mehr los, und auch am Daunferner war's jetzt um 12:30 angenehmer. Alle 3 SL gefahren. Die Standard-Abfahrt am Daunferner war schon arg aufgewühlt und mir zu viele Leute unterwegs, die normale Daunscharten-Abfahrt war bereits im Schatten und so war der aufgetaute Schnee bereits wieder angefroren, was auch nicht angenehm zu fahren war, und als 3. ging's vom Daunferner über die gesperrte Eisjochabfahrt (diesmal also die direkte Version) runter zur Rotadl-KSB. Ging im gesperrten Stück wesentlich besser als die Daunferner-Abfahrten jetzt, der obere Teil (SL-8KSB) war dagegen wieder nervig.

Wieder oben am Rotadl ging's gleich rüber zum Eisgrat - aber die Situation an der Schaufeljochbahn hat sich nicht verbessert - die Leute sind einfach zu blöd:

Bild
^ Um 13:30 - immer noch stehen die Leute an der Schaufeljochbahn bis vor die Tür. Aber die Gondeln werden regelmäßig nur mit 3-5 Personen besetzt. Wie mich das ankotzt...

Dann eben noch mal die Abfahrt zur Mittelstation runter. Also am Freitag werd ich die nicht mehr fahren, da wird mir der Schnee zu wenig und die Steine zu viel sein. Unten angekommen hab ich gleich die Gamsgartenbahn talwärts genommen - klar, irgendwann in der nächsten Stunde würde auch die Schaufeljochbahn etwas leerer werden, aber vom Schnee her war heut eh nicht mehr viel zu erwarten, und Freitag am Feiertag, da wird's ja vermutlich etwas leerer werden. Und vmtl. mein letzter Herbst-Skitag am Stubaier sein. Außer ich nehm mir mal unter der Woche 'nen halben Tag frei ;)

Bild
^ Parkplatzsituation - da hat's noch einiges an Luft.
Zuletzt geändert von starli am 26.10.2012 - 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Stubaier Gletscher / Mittelstationsabfahrt, 21.10.2012

Beitrag von CHEFKOCH »

Da wars ja heute nicht ganz so voll wie gestern :mrgreen: , gestern war der Parkplatz noch ne Nummer voller.
@ Schaufeljochbahn: also gestern gegen Mittag wars nicht so schlimm, 1 mal 5 gondeln gewartet, dann war das Schlangende noch im Aufgang ( bin aber auch nur 3 mal mit ihr gefahren, oben der Fussweg nervt ja auch.....)

Danke für die Eindrücke von der Mittelstationsabfahrt, ist also doch noch sehr steinig, aber zum Nächsten WE hat ja heute Ö3 nen richtigen Wintereinbruch vorausgesagt...........schaun mer mal....
wurde die Abfahrt schon beschneit, von weiten sah es so aus als ob schon kurz beschneit wurde....
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4826
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Stubaier Gletscher / Mittelstationsabfahrt, 21.10.2012

Beitrag von Stäntn »

Halt Moment wie war das mit den Bubbles der neuen Bahn?! Das darf doch nicht wahr sein - das ist doch ein grundsätzliches Problem oder hat einfach der Wind so extrem ungünstig rein gegriffen?!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher / Mittelstationsabfahrt, 21.10.2012

Beitrag von starli »

Also bissl windig war's im oberen Streckenteil schon, aber so schlimm war der beileibe nicht ... (und wenn die Bahn still stand, fiel der Bubble auch schon im unteren, noch windärmeren Streckenteil von selbst runter)

Vielleicht ist das ja ein automatisches Sicherheitsfeature des Bubbles, ab einer gewissen Windsituation von selbst runter zu fallen - und das muss noch etwas feinjustiert werden ;-)

Achja, großes Plus der neuen 8KSB: KEINE NERVIGE KINDERSICHERUNG! (Schön, dass so'was noch gebaut werden darf!)
CHEFKOCH hat geschrieben: wurde die Abfahrt schon beschneit, von weiten sah es so aus als ob schon kurz beschneit wurde....
Also viel hat man davon noch nicht bemerkt ..
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 26.10.2

Beitrag von starli »

26.10.2012

Da ich gestern 2 Päckchen aus China bekommen hab, standen mal wieder ein paar Objektiv-Tests am Plan. 2 winzige CCTV-Objektive (C-Mount, 25mm/1.4 und 35mm/1.7 ) und der Exakta-Adapter für das gebrauchte Meyer Primagon 35mm/4.5 - der Canon-Adapter für das 28mm Canon-Objektiv ist also noch auf dem Weg, das muss ich später testen.

Das 25mm-CCTV-Objektiv kann man ziemlich vergessen, da es die Sensorfläche nicht ausnützt - großer schwarzer Rand auf beiden Seiten.

Das 35mm-CCTV-Objektiv ist ganz nett. Dass es eine starke kreisförmige Randunschärfe hat, war mir aus zahlreichen Beispielfotos ja bekannt, kann u.U. aber zu interessanten Herausstellungs- und Miniaritierungseffekten führen. Unendlichkeitseinstellung gibt's aber keine, man kann weit überdrehen, und muss folglich immer auf den Fokus aufpassen.

Mit dem 35mm-Meyer-Primagon bin ich leider noch nicht ganz zufrieden, aber das liegt vmtl. an der Fertigungsqualität des China-Adapters, am rechten und tw. unteren Rand ist das Bild doch recht unscharf. Da werd ich mal wieder versuchen zu basteln ... Auch im übrigen Teil könnte die Bildschärfe bei 4,5 wohl besser sein, aber ab 5,6 ist der Großteil des Bildes schon sehr scharf. (Wobei der Blendenring übrigens komplett freidrehend ist, keine Einraststellen hat und sich vor dem Fokusring befindet!)

Die Unendlichkeitseinstellung passt mit dem Adapter auch nicht, was aber für Farb-IR-Fotos ja ganz praktisch ist (da wäre es nötig, noch mehr zu überdrehen, aber so spart man sich schon die eine oder andere Abblendstufe.) - vielleicht wird das ja dann mein Haupteinsatzzweck des Objektivs. (Blendensterne konnte ich übrigens noch nicht testen)
starli in einem der England-Sommerski-Beiträge hat geschrieben:Bild
^ Der Vorteil an den Permasnow-Matten ist ja, dass sie auch ohne Bewässerung einigermaßen rutschig sind. Die Nachteile: die Plastiklaschen splittern ab, und: der Belag hinter der Kante wird regelrecht abgehobelt. Schon nach 1 Stunde!
Am Ende des England-Urlaubs sahen die Skier ja noch etwas schlechter aus, der restliche Belag war richtig glänzend schwarz und es gab noch einige tiefe Löcher. Aufgrund der Schäden wollten die Jungs am Stubaier heute den Gratis-Service erst verweigern - nach einiger Diskussion und gut zureden habens das Service dann doch gemacht - schauen aktuell wieder aus "wie neu" - zumindest von unten her :-)

Da ich mich nachmittags nicht wieder mit 2 Paar Ski abschleppen wollte, hab ich mich für einen kleinen Test entschieden und die alten oben stehen lassen - mal schaun, wie lang die stehen bleiben oder ob die irgendjemand entsorgt oder tatsächlich klaut? Wenn nicht, hab ich beim nächsten Skiservice eben gleich Ersatzski vor Ort, ohne zwei Paar raufschleppen zu müssen :-)

"<M>" mit dem Meyer Primagon
"<C>" mit dem 35mm-CCTV

Bild
^ Mittelstationsabfahrt - wie letzten Sonntag befürchtet, heute nicht mehr machbar.

Bild
^ Gamsgarten - Daunscharte <M>

Bild
^ Eisgrat - Schaufeljoch (von der Gamsgarten-EUB aus) <M>

Bild
^ Fernau-KSB <M, starker Crop>

Bild
^ Rotadl; die Eisjochabfahrt war zwar immer noch gesperrt, aber ging im unteren Bereich besser als am Sonntag. <M>

Bild
^ Die Abfahrt Daunferner-Gamsgarten dagegen musste offiziell wieder gesperrt werden. <M>

Bild
^ Die Wartezeiten an den Daunferner-SL waren für mich erst nach Mittag akzeptabel.

Bild
^ Schön bunt alles ;) <C>

Bild
^ Daunferner-Gamsgarten. Offiziell wieder gesperrt. <C>

Bild
^ Daunferner-Gamsgarten. Eisig abgefahren, steinig, einige Engstellen wie diese hier.<M>

Bild
^ Schaufeljochbahn/Eisgrat/Gamsgarten <M>

Bild
^ Schaufeljochbahn. Heute sind die Leute doch mehr eingestiegen. Einmal waren wir sogar zu 9. in der Gondel, einer musste stehen ....<C>

Bild
^ Gelbfilter-IR-Pano von oberhalb der Schaufeljochbahnbergstation <M>

Bild
^ Mittelstation <C>

Bild
^ Parkplatz-Situation <C> (Übrigens durch die Scheibe fotografiert, die voll mit Regentropfen war)

Bild
^ Eisgratbahn. Wird's ja leider nicht mehr lang geben. <C>

Ok, noch ein paar Worte zum Schneezustand: Sehr schlecht. Aber das ändert sich ja dieses Wochenende hoffentlich.

Schaufeljochbahn-Eisjoch: Teils eisig, sehr steinig

Eisjoch-Eisgrat: oben etwas eisig, Schnee mit vielen kleinen Steinen versetzt, die sich beim Fahren aber nicht bemerkbar machten (weil Schnee relativ aufgefahren war); beste Abfahrt heute

Gaißkar: Die Abfahrt ist fast keiner gefahren, fast nur die Leute vom Funpark. Der Einstieg zur Abfahrt: Sehr eisig, sehr steinig, ich bin einfach in Schuss durch ...

Eisjoch-Windach/Wildspitz: Sehr viel Blankeis, schlechteste Abfahrt heute. Auf der anderen Seite des SL war's auch ganz gut.

Wildspitz-Daunferner: Ging noch ganz gut, kaum Steine, kaum Eis

SL Daunferner: Ganz oben viel Eis, richtung Rotadl noch mehr Eis, richtung Daunferner etwas besser.

SL Daunscharte: Unterschiedlich - die eine Hälfte der Abfahrt recht eisig, die andere ging. Großes Spaltenloch mitten in der Abfahrt.

Rotadl-Daunferner: Ging recht gut

Rotadl-Eisgrat: z.T. sehr steinig

Daunferner-Gamsgarten (geschlossen): Sehr abgefahren, sehr steinig

Eisgrat-Gamsgarten (geschlossen): hier und da eisig
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 21.10.2012 (Mittelstation) & 26.10.2

Beitrag von oli »

Das ist schon verrückt, oder? Was hat man vor 10 Tagen noch getrommelt und sich über 60cm Neuschnee gefreut. Und jetzt... alles weg (zumindest dort, wo von unten kein Gletscherkühlschrank vorhanden ist).
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 21.10.2012 (Mittelstation) & 26.10.2

Beitrag von ski-chrigel »

Und wie unterschiedlich, je nach Gletscher. Ich war DI/MI im Pitztal noch sehr zufrieden:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=150
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 184
Registriert: 06.01.2012 - 12:07
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 21.10.2012 (Mittelstation) & 26.10.2

Beitrag von petracarola »

Danke für den Bericht vom Stubaier,

wir wollen morgen anreisen und ab Montag fahren. Vielleicht reicht der Schnee am Wochenende doch noch für den Fernauer Bereich.
Antworten

Zurück zu „Österreich“