Reiteralm & Planai, 3.11.2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Reiteralm & Planai, 3.11.2012

Beitrag von starli »

Es ist ja immer wieder erstaunlich, wieviel man in der Gegend um Schladming, abseits eines Gletschers, unter 2000m, bereits Ende Oktober / Anfang November fahren kann.

Vor 5 Jahren war ich Ende Oktober dort, damals waren sogar noch mehr Abfahrten offen. Und der Skipass um 50 Cent teurer. Selbiger kostete an diesem 3.11.2012 nur noch 33,- €.

Der Preis gilt aber nur für die Vor-Vor-Saison. In der Hauptsaison kostet der Skipass satte 44,50 für den Großraum - nein, das wär mir das Gebiet hier nicht wert. Noch unverschämter ist der Preis für die Fageralm, der Berg neben der Reiteralm, eigenständig, also ohne Pisten & Abfahrtsverbund, mit 2 Sektionen DSB und ca. 3 SL - und da kostet die Tageskarte 41,50?!

Aber für die 44,- € bekommt man ja auch eine Menge geboten. Einen Silver Jet und einen Golden Jet, einen Sepp'n Jet, den Hochwurzen Basic Jet und den Hochwurzen Fun Jet, den Fritz-Blitz und natürlich noch viel mehr ....

Die Fahrzeit von Innsbruck aus beträgt ca. 2,5-3 Stunden, ich hab mich für die kürzere, schönere aber zeitlich etwas längere Variante über Söll - St. Johann - Fieberbrunn - Saalfelden - Dienten/Hochkönig entschieden. Insbesondere die Strecke am Hochkönig, über den Dientener Sattel, ist immer wieder sehr schön, vielleicht eine der schönsten Strecken Österreichs.

Ankunft um 9:45 an der Reiteralm. Hier waren - neben der Zubringerbahn - 2 KSBs und 1 kurzer SL in Betrieb. Leider war der obere SL Reiterlm III nicht in Betrieb. Die Abfahrten waren eine Mischung aus eisig-hart und extrem-knollig, besonders die Weltcup-Abfahrt war m.E. absolut grauenhaft.

Highlight war der kurze Stemag - SL namens "Verbindungslift", leider heute der einzige in Betrieb befindliche SL in den beiden Gebietsteilen. Den hatte ich am späteren Vormittag für mich alleine. Waren auch die besten Schneeverhältnisse dort.

Gegen Mittag ging's wieder runter und rüber zur Planai - wo ich erst mal einen Parkplatz nahe der Gondel gesucht, aber nicht gefunden hatte - also ging's ins neue Parkhaus, das einige interessante Details hat, von runterklappbaren Sitzflächen an den Betonsäulen, über Umkleidekabinen, Elektrofahrzeug-Ladestation, bis hin zu vollautomatischen Türen sogar am WC. Aber ein Skiständer davor wäre sinnvoller....

Nach 2 Sektionen RT (Rollende Treppen) kommt man schließlich zum Einstieg an der 6EUB. Egtl. erinnert das ganze Szenario hier eher an eine Skihalle in einer Großstadt als an ein Skigebiet ...

Auf der Planai ist - wie üblich zum Saisonstart - ein bißchen mehr geöffnet, und der Schnee war jetzt nachmittags auch nicht mehr knollig. Vielleicht war's auch generell hier nicht so knollig wie auf der Reiteralm? Jedenfalls waren die Schneeverhältnisse nun um einiges besser. Wenn's noch irgendwo eisig hart war, dann wenigstens durchgehend (Burgstallalm-4SB).

Leider wurde seit meinem letzten Besuch der Märchenwiesen-SL mit einer 8KSB ersetzt. Was an sich noch kein Kritikpunkt wäre (so besonders war der SL jetzt auch nicht), aber diese 8KSB hat keine Fußraster, sondern nur einen automatischen Schließbügel. Bei Sesselliften ohne Fußraster hab ich die Skier ja lieber in der Hand als an den Skiern, und für mich persönlich öffnen diese automatischen Schließbügel einfach zu spät: Man hat ca. eine halbe Sekunde Zeit, die Skistecken noch schnell hoch zu ziehen, bevor sie bei der Einfahrt verbiegen und brechen würden. Dafür hat's an der Bergstation das vielleicht genialste WC der Alpen - mehr später bei den Bildern.

Wartezeiten gab's zum Glück keine, Wetter war nicht ganz so schön wie gemeldet, Schnee hatte ich im heurigen Herbst schon besseren - aber als Fazit bleibt, unter Berücksichtigung des frühen Datums: Für Ende Oktober / Anfang November alle paar Jahre vertretbar. Abwechslungsreicher als Sulden ist es allemal. Und weniger los als am Stubaier war garantiert auch :)

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ St. Johann / Kitzbüheler Horn

Bild
^ Winterliche Stimmung auf 1300m am Dientener Sattel mit Blick ostwärts.

Bild
^ Talstation Silver Jet Reiteralm

Bild
^ Geniale Idee - bitte nachmachen: der Pistenplan auf der Gondelscheibe.

Bild
^ Bergstation Silverjet

Bild
^ Highlight des Tages: Stemag SL namens Verbindungslift mit sehr schmaler Abfahrt in angenehmer Steilheit. Aber selbst wenn man den 5-10x hintereinander fährt, viel Zeit vergeht dabei nicht ;)

Bild
^ 4KSB Sepp'n Jet (Reiteralm II hätt's als Name doch auch getan?!)

Bild
^ Sepp'n Jet Bergstation

Bild
^ Abfahrt im oberen Bereich noch etwas schmal

Bild
^ Nebel im Tal

Bild
^ Auf der WC-Abfahrt. Eisig, knollig und steil - bei der Kombination kann man sich das Skifahren abgewöhnen. Da fahr ich ja noch lieber das blanke, ruppige Gletschereis ;)

Bild
^ Die WC-Abfahrt war für selbiges, entweder knollig oder eisig-hart, nix für mich. Schaut am Bild aber viel besser aus...

Bild
^ 6KSB Gasselhöhe mit WC-Abfahrt

Bild
^ 6KSB Gasselhöhe

Bild
^ Noch gesperrt: Schwarze Abfahrt Gasselhöhe. War jetzt auch nicht so prickelnd zu fahren, aber angenehmer als die WC-Abfahrt allemal.

Bild
^ GPS-Track Reiteralm

Bild
^ Parkhaus Talstation Planai 6EUB

Bild
^ Abfahrt Burgstallalm-4SB, ziemlich glatt

Bild
^ Pano mit 8KSB Märchenwiese

Bild
^ Eine der Abfahrten an der 8KSB Märchenwiese, insgesamt waren satte 4 Abfahrtsvarianten an der 8KSB offen!

Bild
^ Abfahrt 3 zu 6EUB Mittelstation und 4KSB Lärchkogel

Bild
^ Beschneiungssee

Bild
^ Gelbbubbelige, fußrasterlose, zwangsverriegelnde 8KSB Märchenwiese. Wäre ganz nett (weil nachmittags sonnig), wenn sie zumindest Fußraster hätte.

Bild
^ Abfahrt 12 an der 4KSB Lärchkogel, wohl mit die schönste Abfahrt heute, zumindest bis zum mittleren Nachmittag. In der Mitte war eine glatte abgeschabte Spur für die einen, an den Rändern eine schön aufgefahrene Spur für die anderen (wie mich).

Bild
^ Die noch gesperrte Abfahrt an der Burgstallalm-4SB wurde zwar viel befahren, ging aber zumindest jetzt gar nicht gut.

Bild
^ Seitenblick von der 4SB Burgstallalm

Bild
^ 8KSB Märchenwiese. Gelbe Bubbles find ich übrigens wesentlich angenehmer für die Augen als orangene. Allerdings ist der Bubble alleine nur mit extremen Kraftaufwand zu schließen.

Bild
^ Die vielleicht genialste Toilette - die Sky Toilet an der Bergstation der 8KSB.

Bild
^ Werbung für ein Klo sieht man auch nicht alle Tage...

Bild
^ So schaut die Sky Toilet von innen aus: Panoramafenster (im Herren-WC auf 2 Seiten) und ganzflächige Beklebung auf allen Wänden und Türen. Nein, da kann mein 360°-Pano-Beklebung in meinem WC größenmäßig nicht mithalten, aber das wäre mir auch zu teuer :)

Ach .. hab ich egtl. schon jemals Bilder meines WCs gepostet? Falls nicht:

Bild

Bild
^ mein 360° - Pano - WC

Bild
^ Blick zum Dachstein mit 6EUB-Bergstation

Bild
^ GPS-Track Planai

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 961 Mal

Re: Reiteralm & Planai, 3.11.2012

Beitrag von Werna76 »

Geniales Häusl starli!
Wie hast das gemacht, sowas will ich auch?!

Den Weltcuphang auf der Reiteralm fand ich übrigens nicht ganz so schlimm, große Schwünge und laufen lassen dann merkt man die Knollen nicht so.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Werna76 hat geschrieben:Geniales Häusl starli!
Wie hast das gemacht, sowas will ich auch?!
Du meinst jetzt meins? Nun, den Himmel hab ich mit so 'ner Schwammtechnik gemalt/gestrichen, das 360°-Pano hatte ich schon, das sollte natürlich auch eine gewisse Qualität haben, und dann druckt man sich das eben in einem Copyshop bzw. Onlinedruckerei aus. Waren zwei Bahnen, jeweils ca. 200x75 cm und hat in Summe ca. 160,- € gekostet. (war 2007)

Mittlerweile kann man ja auch vielerorts Foto-Tapeten drucken lassen ...

Was ich damals auch machen wollte - aber nicht gemacht hab - war eine Tür mit einem ganzflächigen Poster einer Stütze zu versehen (Graffer-Stütze) - hatte ich aber bisher nicht gemacht, stattessen hab ich mir die Türen dunkelblau gestrichen (die gleiche Farbe, die ich auch in meinem Auto-Bett-Gestell dann heuer verwendet hatte).
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Montj »

Das WC ist der Hammer :lach:
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Endlich mal ein Bericht, der die offensichtlich realen Fakten dieses Beschneiungswahn aufdeckt. Knollig und hart...darauf kann ich um diese Jahreszeit auch verzichten.
Bei schönem Wetter läuft man auf der Planai dann wohl Gefahr, den Tag samt Kamera auf dem WC zu verbringen... :lol: :lol: :lol:
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Jojo »

Erschreckend was da im Bereich Muldenlift/Weltcupabfahrt an Bäumen weichen musste in den letzten Jahren - vom Erscheiunungsbild furchtbar - Shame on you Reiteralm!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Drahtseil »

starli hat geschrieben:Bild
^ Geniale Idee - bitte nachmachen: der Pistenplan auf der Gondelscheibe.
NEIN! Auf gar keinen Fall. Damit kann man ja noch schlechter fotografieren!

^ So schaut die Sky Toilet von innen aus: Panoramafenster (im Herren-WC auf 2 Seiten) und ganzflächige Beklebung auf allen Wänden und Türen. Nein, da kann mein 360°-Pano-Beklebung in meinem WC größenmäßig nicht mithalten, aber das wäre mir auch zu teuer :)
Ist bestimmt ein etwas komisches Gefühl :lach:

^ Sepp'n Jet Bergstation
Irgendwie wirkt die Bergstation überdimensioniert.

Ansonsten ein schöne Bericht. Danke für die Bilder!
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Drahtseil hat geschrieben:NEIN! Auf gar keinen Fall. Damit kann man ja noch schlechter fotografieren!
Für gewöhnlich drückt man ja beim Fotografieren aus der Gondel das Objektiv direkt an die Scheibe - und leere Stellen gibt's in dem Pistenplan ja noch genügend ...
DAB hat geschrieben:Endlich mal ein Bericht, der die offensichtlich realen Fakten dieses Beschneiungswahn aufdeckt. Knollig und hart...darauf kann ich um diese Jahreszeit auch verzichten.
Naja, es gibt sicherlich schlimmere Kunstschneeabfahrten, auch im Dezember und Januar. Dann lieber ein paar Knollen dazwischen als von oben bis unten durchgehend glatt ...
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von vovo »

Danke für den Bericht!

Bild
An diesem Hang rechts unterhalb der Gondel hab ich 1985 das Schifahren gelernt. Muss mal meinen Vater anhauen, da gibt's noch nen Super 8 - Film, wo die alte 4EUB drauf sein dürfte. (Damals gab es auch nur den rechten der beiden Haseck-Tellerlifte.)
Wahnsinn, was die an der Reiteralm alles freigeholzt haben. Der Stemag-Lift verlief früher total im Wald drinnen, ohne Abfahrt links daneben. Da gab es nur einen Ziehweg durch den Wald. Man sah ihn auch den der Gasselhöhebahn aus nie. Auch die Abfahrt an der 6KSB Gasselhöhe 2 war ein ganzes Stück schmaler. Am Muldenschlepper war auch mehr Wald.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Ich finde es genial was die dort jedes Jahr auf die Beine stellen... ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“