Schladming & Reiteralm | 17.11.2012 | 16 Grad Plus

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 267
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Schladming & Reiteralm | 17.11.2012 | 16 Grad Plus

Beitrag von Südwand »

Anfahrt:
A9 Graz bis Liezen, B320 bis Schladming
1h25

Wetter:
Blauer Himmel

Schnee:
Pulvrig, zwischendurch eisig und ein paar Steine

Temperatur:
-3° bis 16°

Schneehöhe laut Bergfex:
Tal: -
Berg: 40 cm

Lifte:
Planaibahn (2x)
Burgstallalmbahn (4x)
Märchenwiesenbahn (5x)
Lärchkogel (4x)


GPS:

Entfernung: 41,67km
max. Geschwindigkeit: 93,32 km/h
ø Geschwindigkeit: 17,04 km/h

Wartezeiten: max. 2 Sessel

Gefallen :)
:) Burgstallalmabfahrt
:) Super Schnee trotz Temperaturen
:) Muss für aktuelle Verhältnisse kein Gletscher sein

Nicht Gefallen
:? Skiclubs stehen wie aufgefädelt an den Kuppen

sind nicht allzu viele Bilder, den ersten Skitag muss man ja ausnutzen :wink:

Bild
der Zielhang wird ordentlich beschneit

Bild
Mittelabfahrt geht noch nicht...

Bild
...dafür die FIS-Abfahrt

Bild

Bild

Bild
am Kaibling geht leider noch nicht so viel :(

Bild
Märchenwiesenbahn

Bild
Schau ma was offen ist

Bild
Burgstallalmbahn

Bild
Märchenwiesenabfahrt

Bild

Bild
Burgstallalmabfahrt, ging mit Abstand am besten

Bild
Pause auf der Schafalm

Bild

Bild
ohne Worte :lach:

Bild

Bild
seit der Bergfahrt ist schon was weitergegangen


Reiteralm

Anfahrt:
B320 Schladming bis Pichl
10min

Wetter:
Blauer Himmel

Schnee:
leicht aufgefirnt, Schneehaufen und Eis wechselnden sich ab

Temperatur:
Parkplatz: 0° bis 2°

Schneehöhe laut Bergfex:
Tal: -
Berg: 40 cm

Lifte:
Gasselhöhebahn (4x)
Sepp´n Jet (2x)


GPS:

Entfernung: 21,53km
max. Geschwindigkeit: 91,42 km/h
ø Geschwindigkeit: 12,99 km/h

Wartezeiten: kaum Wartezeiten

Gefallen :)
:) weniger Steine als auf der Planai

Nicht Gefallen
:? Pisten waren schon zerfahren

Zu den Bildern

Bild
unser Mod lässt sich blicken :)

Bild
Gasselhöhebahn Bergstation

Bild

Bild
schnelles Handypanorama bei der Hochalm

Bild

Bild

Bild

Fazit: Ein durchaus gelungener Start in die Saison. Den Nachmittag auf der Reiteralm hätte ich mir sparen können, weils auf der Planai wesentlich besser ging. Trotzdem ein großes Lob an die Bergbahnen, die bei den momentanen Verhältnissen sowas zusammengebracht haben :ja: Und natürlich bin ich 200m vor der Talfahrt auf eine Eisplatte gesprungen und bin danach im Käferstyle die Piste runter

5 von 6 Punkten

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Schladming & Reiteralm | 17.11.2012 | 16 Grad Plus

Beitrag von lanschi »

Danke für diese Eindrücke... Kannst du vielleicht noch Genaueres zu den Pistenverhältnissen auf der Planai schreiben, überlege wegen morgen... Was meinst du etwa mit "zwischendurch eisig"? Wie verhalten sich die Pisten am Morgen?
Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 267
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Schladming & Reiteralm | 17.11.2012 | 16 Grad Plus

Beitrag von Südwand »

Die Pisten haben eigentlich gut gehalten, ich habe mehr mit Gatschhupferei gerechnet. Am Morgen waren alle Pisten super, obwohl in der Nacht Plusgrade am Berg waren. Vor allem die Burgstallalmabfahrt ist, solange ich auf der Planai war (muss so bis ca. 12:45 gewesen sein), schön griffig und hart gewesen. Auf der FIS-Abfahrt sind dann ab dem späteren Vormittag leichte Hügel entstanden, hauptsächlich im oberen Bereich. Zwischen den Hügeln sind ein paar eisige Stellen gewesen, nix tragisches wenn man gute Kanten hat. Die "Schönfahrerpiste" bei der Lärchkogelbahn wird bei fehlendem Schnee wahrscheinlich als nächstes gesperrt, unten wird das Band schon ein bisschen eng.
Die Märchenwiesenabfahrt bin ich nur zwei mal recht früh gefahren, war auch ganz ok. Für die Temperaturen aber eigentlich spitzenmäßig.

Die einzige kritische Stelle ist ein Stück ober der Schafalm, wo sich alles kreuzt. Da war es durchgehend eisig, wobei schlechte Skifahrer, die runterrutschen, das größte Sturzrisiko sind.

EDIT: Ich glaube ich hab einmal gelesen, dass Du auch ein Stangerlfahrer warst, also gehe ich davon aus, dass Dir ein bisschen Eis nichts ausmacht. Auf alle Fälle nach Schladming, auf der Reiteralm war fast das Doppelte los ;)
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schladming & Reiteralm | 17.11.2012 | 16 Grad Plus

Beitrag von xcarver »

So arg dick sieht der Schneedicke auf den Pisten, abgesehen vom Burgstalllift aber nicht aus...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 267
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Schladming & Reiteralm | 17.11.2012 | 16 Grad Plus

Beitrag von Südwand »

Schaut nicht nur so aus ;)
Auf der FIS-Abfahrt kommen im unteren Bereich ein paar braune Stellen auf der rechten Seite durch. Auf der gesamten Piste dürfte es nicht viel mehr als 15-20cm sein. Vom fahren her aber kein Unterschied zu einem Meter Schnee.
Antworten

Zurück zu „Österreich“