- Loferer Almbahn I
- Loferer Almbahn II
- Family Express
- 8er Sesselbahn Schwarzeck
- Tellerlift Loderbichl
Ob des Wetters dachten wir, schafi, schafis mutter und ich nicht daran, weit zu fahren. Lofer bot sich für kurzentschlossene Schifahrer an, und so starteten wir gen Lofer. Kitzbühel schied, da Gratisfahrt auf der Hahnenkammbahn und der neuen Waldebahn aus, außerdem war das Wetter eine leichte Lotterie. Gesagt - getan - Lofer und eine Erstbefahrung? Naja, dank Geisterfahrer auf der A1, rutschiger Fahrbahn und sonstigen Zutaten waren wir erst um kurz vor 9 an der Talstation... Und dort war einiges los! Nungut, die ersten vom Forum sollten wir ja doch sein.
Und so ging es hinauf ins relativ trübe, aber sehr winterliche Gebiet. Wettermäßig schaut es auf den Bildern besser aus als dass es wirklich war - dank Photoshop kann man ja einiges machen.

Bergfahrt mit der ersten Sektion...

Bergfahrt mit der Zweiten. Und da haben wir sie auch schon, die neue Sesselbahn.


Eine typische DM Bahn. Uni G v, Bahnhofshalle und eine riesige Solaranlage an der Seite. Interessanterweise aber kein Förderband. Und das Axess System wollte an dieser Bahn mit unserer SSSCs nicht warm werden. Der Stationsbedienstete hatte daher etwas Arbeit extra. Fast schon eine persönliche Kundenbetreuung für SSSC-ler. Schifahren wie damals, als es noch Punktekarten zum Zwicken gab?

Mitnichten! Eine topmoderne Sesselbahn mit Sitzheizung, automatischem Schließbügel, der als Weltneuheit eine etwas andere Überwachung hat (es wird zwei Mal kontrolliert, ob er auch zu ist, beim ersten Mal, wenn nicht, erfolgt aber noch kein Halt, sondern das passiert erst bei der zweiten Kontrolle). Dazu dürfte das eine der ersten 8er Sesselbahnen mit den Knüppelfußraster sein, wenn nicht überhaupt die Erste.


Neuerung Nummer 2, das überdachte Förderband.
Kommen wir nun zur Strecke der 8er Sesselbahn. Ich meine, schnelles Hinschaun, die Bahn hat RPD.







Bergstation - hier ist der Antrieb zu finden, ein DSD.



Pistencheck - nette Piste, oben flach, nach unten hin steiler. Ist mit einer TA Anlage beschniehen. Die steilen Abschnitte werden durch eine Umfahrung ergänzt. Dazu gibt es viel freien Skiraum am Schwarzeck, den die Loferer Jugend heute ausgiebig getestet hat.



Talstation. Rechts an der Außenwand des Bahnhofes ist die Solaranlage situiert.
Nach mehreren Fahrten an der 8er und an der 6er wurde es ziemlich kalt, es begann zu schneien. Daher beschlossen wir, uns an der Mittelstation Loderbichl ins dortige Wirtshaus zurückzuziehen. Kurzgesagt, durch die gemütliche Atmosphäre sind wir regelrecht versumpft. Die Preise sind günstig, das Essen ist gut, dazu wirklich unaufdringliche Musik. Zwischenzeitlich hat es etwas mehr geschniehen, erst gen halb drei, nach gut zwei Stunden sind wir nochmal rauf, und siehe da, es tut sich was in der Wetterküche.



Almpano.




Die 8er ohne Nebel.

Oberer Pistenteil

Mittlerer Pistenteil

Detail am Rande.


Unterer Pistenteil.

Pano mit dem Schwarzeck.


Family Express. Auch recht flach, mit Lanzen beschniehene Piste.



Sonnenschein.

Letzte Talabfahrt - verschneite Bäume am Rand.


Loderbichl. Am Tellerlift gab es recht gute Pistenbedingungen. Daher auch öfters gefahren heute.
Fazit:
Kein schlechter Tag. Nur die Sonne hat gefehlt. Die 8er bereichert das Gebiet beträchtlich, bietet sie für schwächere Skifahrer eine zusätzliche Aufstiegshilfe mit nicht allzu schweren Pisten. Top!
MFG Dachstein