Turracher Höhe | 7.12-9.12. 2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
swobi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0
Turracher Höhe | 7.12-9.12. 2012

Beitrag von swobi »

Turracher Höhe vom 7.12.2012 (Anreise)- 9.12.2012(Abreise)

Anfahrt: Wr.Neustadt -> A2 -> S6 -> S36 -> Judenburg -> Scheifling -> Predlitz -> Turracher Höhe
Keine Behinderungen, Fahrzeit ca. 2.30 h

Temperaturen : ständig unter 0°

Schneezustand: griffig

Offene Anlagen : Kornockbahn , Zirbenwaldbahn , Wildkopflift , Übungswiesenlift und Engländerlift

Offene Pisten : Kornockabfahrt, Hirschkogel , Wildkopfabfahrt , Märchenwiese , Zirbenwaldabfahrt , Engländerabfahrt , Ü-Wiesenabfahrt ( rechts )

Wartezeiten : Samstag : keine; Sonntag : An der Kornockbahn musste man kurzzeitig ca. 10 min warten, da starke Windböen den Betrieb stoppte.Sonst nur geringe Wartezeiten an der Zirbenwaldbahn

Gefallen : + Saisonstart in weiß
+ Griffig und hart
+ Pistenangebot

Nicht gefallen : - Verlegung der Hirschkogelabfahrt/ Kornockabfahrt Höhe Paulilift Bergstation

Ich muss dazusagen , dass meine Kamera an den tiefen Temperaturen geleidet hat und leider schöne Fotos gelöscht hat!

Aber hier die Übriggebliebenen:

Samstag 8.12.2012:

Bild
Everest Power mit seiner Jessica
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sonntag, 9.12.2012

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: Sicher eines der schönsten Skiwochenende die es diese Saison geben wird. Ein Dank geht natürlich auch an die Mitarbeiter der Bergbahnen die das möglich gemacht haben!

Abreise:ca. 15.00 h Ankunft zu Hause ca. 18.00
LG Swobi

gReXi
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Turracher Höhe | 7.12-9.12. 2012

Beitrag von gReXi »

Toller Bericht, mir fielen die roten Gehängearme am Engländerlift auf, seit wann hat er denn diese? Letzte Ostern waren diese noch nicht lackiert, sondern Ton in Ton mit dem Gehängetopf, der schon von Doppelmayr ist.
Der Paulilift hat ja in deinem Bericht noch keine Gehänge oben, hoffentlich wird er bald angeworfen, genauso wie der Weitentallift.
swobi hat geschrieben:An der Kornockbahn musste man kurzzeitig ca. 10 min warten, da starke Windböen den Betrieb stoppte
Wieder ein super Beispiel, womit man sieht, dass der Paulilift doch sehr wichtig ist. Wäre er in Betrieb gewesen, so hätte man dieses Problem mit den Wartezeiten nicht gehabt. Die Frage ist nur, wie stark der Wind im oberen Teil des Paulilifts gewesen wäre, dort kann er nämlich auch schön durchziehen, sodass man das "schön" zu spüren bekommt.
LG, gReXi
swobi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von swobi »

Ja ich habe mich auch geäergert , dass der Paulilift nicht in Betrieb war.
Von den Schneemassen her , wäre ein Betrieb möglich gewesen.
LG Swobi
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Für mich machen Pauli und Weitental mehr als 50 % vom Skigebiet aus. Ein De Pretis Juwel wie den Paulilift auf der Turrach gibt es auch nicht an jeder Ecke.
Hier mein Video vom Paulilift, so kann ich wenigstens gedanklich mit ihm fahren: http://www.youtube.com/watch?v=sxaldB_GuIQ
Vorige Ostern fiel einmal gegen Mitte der Karwoche extrem viel Schnee und der Paulilift lief bis zu jenem Tag, danach stand er und ich fragte mich auch warum.
Der Englänger ist aber auch super. Wiegesagt, dass seine Gehängearme rot sind, war mir neu, letzte Ostern, war das noch nicht der Fall.
LG, gReXi
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Turrachfan »

@Swobi:
DANKE für Deinen Bericht! Gott sei Dank schreiben andere auch noch Turrachberichte. :lol:

Was meinst Du mit
Verlegung der Hirschkogelabfahrt/ Kornockabfahrt Höhe Paulilift Bergstation
:?:
swobi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von swobi »

Turrachfan hat geschrieben:@Swobi:
DANKE für Deinen Bericht! Gott sei Dank schreiben andere auch noch Turrachberichte. :lol:

Was meinst Du mit
Verlegung der Hirschkogelabfahrt/ Kornockabfahrt Höhe Paulilift Bergstation
:?:
Auf der Höhe Pauli Berg wurde die Kornockabfahrt anscheinend verlegt, aufjedenfall ist die Pistenführung anders als letztes Jahr denn der steile Hang bevor man ins Flache Ziehstück kommt ist weg oder ich kann ihn nicht finden.
Es sieht so aus, als hätten sie den ganzen Berg abgetragen. Kann da Eversest Power genauerses dazu sagen. :?:
LG Swobi
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Ich werde mir das nächste Woche ansehen, wenn ich oben bin. Bin mir zwar nicht sicher, was du meinst, aber habe Vermutungen. Steilhang vor Ziehstück? Damit meinst du den "Abschneider", mit dem man sich die S-Kurve am Ende des Kornockgrats ersparen kann, oder?
LG, gReXi
EverestPower
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von EverestPower »

Ich versuchs mal:

Pink: Paulilift und Kornockbahn

Blau: alte Version Hirschkogelabfahrt und Kornockabfahrt

Grün: neue Variante Hirschkogelabfahrt sowie Kornockabfahrt

Gelb: neuer Funpark

Schwarz: neu errichtetet Schneezaun

Ich hoffe man kanns erkennen ansonsten auf der Homepage sieht man bei der Webcam Blick Kornock den unteren Teil des Funparks

Im Klartext: den rechten Hang unter der Pumpstation vom Grat kommend gibts nicht mehr, dafür ist die Einfahrt zur Kornockabfahrt breiter geworden, sowie die Hirschkogelabfahrt auf die Kuppen zwischen den alten beiden Abfahrten, auf Höhe der Turmkanone treffen sich dann Funpark und die Hirschkogelabfahrt wieder um unten bei der Zirbe in der Mitte sich wieder zu trennen, Funpark geht dann durch ein neu errichtetes Teilstück zur Umfahrung des Schlusshanges richtung Paulilifttalstaition und weiter zur Kornockbahntalstation!

Fazit: Mir gefällts auch nicht(Skifahrerseite), weiters werden wir da noch unser blaues Wunder erleben(Pistenpräbarierung)

Meine Meinung
Dateianhänge
Kornockabfahrt2.JPG
Skitage 2018/2019:

EverestPower fährt jetz Prinoth Beast
↓ Mehr anzeigen... ↓
swobi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von swobi »

Mur gefälLt das si überhaupt nicht, also wurde der Funpark die ganze Zeit beschneit :abgelehnt: :abgelehnt:
LG Swobi

Antworten

Zurück zu „Österreich“