Notausfahrt Schlick 2000 - 23.12.2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Notausfahrt Schlick 2000 - 23.12.2012

Beitrag von Stäntn »

Schlick 2000 am 23.12.2012 - Notausfahrt

Nach dem schönen Vortag in der Zugspitzarena sollte es aufgrund der massiv steigenden Temperaturen auf den einzigen Gletscher gehen, den ich diesen Winter noch nicht besuchen konnte - den Stubaier Gletscher.
In den Wetterberichten war zwar von Westwind die Rede, so wirklich deutlich war das aber nicht so dass ich das nicht so ernst nahm - tja Fehler.
Als es mich um 8 Uhr fast von der Europabrücke wehte hab ich doch noch mal zum Handy gegriffen - und die Homepage der Stubaier Gletscherbahnen meldet - alles geschlossen wegen Sturm.
Gut was will man machen, bereits im Stubaital angekommen - also schnell zur Schlick abgebogen, Notausfahrt gerade erwischt. In der Hoffnung, dass gegen Mittag der Gletscher aufgeht - Fehlanzeige :(

Somit wurde es ein ganzer Tag in der Schlick, habs aber gemütlich angehen lassen - immer wieder mal in die Sonne gesetzt, und um 14 Uhr runter um noch ein wenig auf den Innsbrucker Christkindlmarkt zu gehen.
Als Nürnberger muss man sich schließlich die Konkurrenz mal anschauen ;) und mir hats dort sehr gut gefallen.

Bild

GPS Daten:
Startdatum: 23.12.2012
Startzeit: 08:55
Zeitraum: 05:41
Länge: 63,962 km
Minimale Höhe 989,4 m
Maximale Höhe 2241,1 m
Max. Geschw.: 72.31 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Pausen 15,54 km/h

Überwundene Höhen Bergauf (+) über 25,021 km 9.138,80 m
Mittlere Steigung Bergauf 36,5 %
Aufstiegsmittel ohne Pausen 63,26 m/min
Durchschnittsgeschwindigkeit Bergauf ohne Pause 10,39 km/h

Überwundene Höhen Bergab (-) über 38,689 km -9.129,90 m
Mittlere Steigung Bergab -23,6 %
Abstiegsmittel ohne Pausen -93,45 m/min
Durchschnittsgeschwindigkeit Bergab ohne Pausen 23,76 km/h

Bild

Skiline: Ich hab ja wirklich viele Pausen gemacht und bin um 14 Uhr runter, dennoch bei den "besten 1% der Skiline Fahrer" - HÄÄÄÄ??????

Wetter: Von morgens weg sonnig und warm, Wind nur ganz oben ab und an etwas zu spüren, im Prinzip windstill im Skigebiet.

Schnee: Frisch gewalzter ziemlich nasser Neuschnee am Morgen zu fahren wir im April - eine schöne Erfahrung. Als wenig los war hielt sich das, später wurde dass dann zusammen geschoben auf harter Unterlage.
Im Prinzip aber den ganzen Tag typische Verhältnisse wie an Ostern - hat sich gut gehalten bis zum Abend. Erstaunlich! Aber an den SL gehts halt auch nicht so zu.

Gefallen:
+ letzte Alternative genutzt
+ Vollbetrieb
+ wenig los an den SL (netter Liftler!!)
+ TSC
+ Christkindklmarkt Innsbruck

Nicht gefallen:
- viel Betrieb ab Mittag
- Schneequalität bzw. Temperaturen - war auf Powder am Gletscher eingestellt :(

Tja Notausfahrt genommen und das beste daraus gemacht. Ab Mittag kamen dann die ganzen Gäste aus den hinteren Stubaital vorne an und wollten mitrutschen...
Schon witzig, wurde in der EUB erstmal gefragt wie hoch wir denn jetzt seien. Ich musste ihn enttäuschen... aber wie gesagt der Schnee hat sich gut gehalten.

Ein paar wenige Bilder hab ich noch, in einem kleinen Gebiet gibts eben nicht viele Motive :)

Der SL Kreuzjoch - heute nicht gefahren, die Route hat mich nicht gereizt
Bild

Privatskigebiet am Morgen - hier im Sennjoch 4er
Bild

Blick Richtung Brenner
Bild

Pisten am morgen - butterweich, war witzig zu fahren
Bild

Der SL Galtalm - hier war ich alleine als es sich langsam füllte. Noch weicher hier, wie Ende April
Bild

Herrliche Trasse! Immer wieder kam der Untergrund durch, aber kein Problem
Bild

Dazugehörige Abfahrt, unten das Stubaital
Bild

Wieder ganz oben. VORTEIL DER SCHLEPPER!! Hier fährt keiner!!! Null Wartezeiten
Bild

Gleiches Motiv wie oben dann ein paar Stunden später (Nebel im Inntal!), Pisten abgefahren aber immer noch gut
Bild

Wenngleich die meisten Leute überfordert waren - ich brauch das Bild nicht zu erklären. Gute Skifahrer hatten aber ihren Spaß im Sulz
Bild

Runter zur Sennjoch 4er - viel los hier. Aber keine Wartezeiten. Problem war nur dass die Leute am Schussstück Kurven gefahren sind - somit waren Buckel auf der Schussstrecke!!! Mich hats kräftig durch geschüttelt bzw. immer wieder ausgehebelt, abenteuerlich
Bild

Noch 2 Iphonebilder vom Weihnachtsmarkt - bin hier im T-Shirt rum gelaufen. So ein "Kiachl mit Kraut" muss man schon mal probieren :)
Bild

Schöner Weihnachtsmarkt! Erinnerungen an den Bergsilvester 11/12 werden wach :)
Bild

GE Bild zum Abschluss - ein kleines Gebiet, dachte nicht dass ich hier noch einen ganzen Tag verbringen würde. Aber so kanns gehen :mrgreen:
Bild

Fazit: Ein gaaanz gemütlicher Skitag in der Schlick, der dennoch Spaß gemacht hat. Keine Wartezeiten, schönes Wetter - gibt Schlimmeres.

DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Notausfahrt Schlick 2000 - 23.12.2012

Beitrag von DAB »

Die Schlick kann für einen Tag schon Spaß machen. Es fehlt nur im hinteren Bereich eine Alternative mit vernünftigen Pisten zur Sesselbahn, dann wäre es noch abwechslungsreicher. Aber für einen Tag fand ich die Schlick immer nett!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Hast du den Holzbügel am Galtalm gesehen, den starli mal angesprochen hatte? Wegen des Lifts wollte ich da auch noch einmal hin, kann man sicher auch schön mit 11er kombinieren.

Wie sehen deine Hüttentipps hier aus? ;)
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

münchner hat geschrieben:Hast du den Holzbügel am Galtalm gesehen, den starli mal angesprochen hatte? Wegen des Lifts wollte ich da auch noch einmal hin, kann man sicher auch schön mit 11er kombinieren.

Wie sehen deine Hüttentipps hier aus? ;)
Den hab ich nicht gesehen! Der wäre mir natürlich sofort aufgefallen. Bin aber nur 3x gefahren, dann kamen lauter Kinder in den Hang die mich quasi vertrieben haben ;) Die 11er Lifte fehlen mir auch noch auf meiner Landkarte, einer der letzten weißen Tiroler Flecken. Aber Talabfahrt war noch geschlossen :nein:

Hüttentipps :) hehe... also was mir nicht getaugt hat war die Schlicker Alm, auch oben die Sennjoch Alm ist SB und das Panorama Restaurant hab ich nur zum Trinkstopp genutzt. An Schirm der Brugger Alm waren letzten Winter noch 2 ganz nette Mädels, diesen Sonntag irgendwie nicht :sniff:

Was mich interessieren würde - diesen Sonntag hätte ich mal Zeit dazu gehabt, leider stand kein Bully da: An der Talabfahrt gehts mal rechts weg zur Galtalm (http://www.galtalm.at/), man wird alle 30 min hoch gebracht. Das ist doch bestimmt ein ruhiger Geheimtipp oder?! Erfahrungsberichte?
Ach ja der Vollständigkeit halber - das Schlussliacht ist ein netter Apres Ski Schuppen, natürlich deutlich gemütlicher wenn man es mit den Mooserwirts dieser Welt vergleicht ;)

So das war die kleine Hüttenrezension aus der Schlick - die Zahl der Stichproben ist leider noch etwas gering :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Österreich“