Nach dem schönen Vortag in der Zugspitzarena sollte es aufgrund der massiv steigenden Temperaturen auf den einzigen Gletscher gehen, den ich diesen Winter noch nicht besuchen konnte - den Stubaier Gletscher.
In den Wetterberichten war zwar von Westwind die Rede, so wirklich deutlich war das aber nicht so dass ich das nicht so ernst nahm - tja Fehler.
Als es mich um 8 Uhr fast von der Europabrücke wehte hab ich doch noch mal zum Handy gegriffen - und die Homepage der Stubaier Gletscherbahnen meldet - alles geschlossen wegen Sturm.
Gut was will man machen, bereits im Stubaital angekommen - also schnell zur Schlick abgebogen, Notausfahrt gerade erwischt. In der Hoffnung, dass gegen Mittag der Gletscher aufgeht - Fehlanzeige
Somit wurde es ein ganzer Tag in der Schlick, habs aber gemütlich angehen lassen - immer wieder mal in die Sonne gesetzt, und um 14 Uhr runter um noch ein wenig auf den Innsbrucker Christkindlmarkt zu gehen.
Als Nürnberger muss man sich schließlich die Konkurrenz mal anschauen
GPS Daten:
Startdatum: 23.12.2012
Startzeit: 08:55
Zeitraum: 05:41
Länge: 63,962 km
Minimale Höhe 989,4 m
Maximale Höhe 2241,1 m
Max. Geschw.: 72.31 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Pausen 15,54 km/h
Überwundene Höhen Bergauf (+) über 25,021 km 9.138,80 m
Mittlere Steigung Bergauf 36,5 %
Aufstiegsmittel ohne Pausen 63,26 m/min
Durchschnittsgeschwindigkeit Bergauf ohne Pause 10,39 km/h
Überwundene Höhen Bergab (-) über 38,689 km -9.129,90 m
Mittlere Steigung Bergab -23,6 %
Abstiegsmittel ohne Pausen -93,45 m/min
Durchschnittsgeschwindigkeit Bergab ohne Pausen 23,76 km/h
Skiline: Ich hab ja wirklich viele Pausen gemacht und bin um 14 Uhr runter, dennoch bei den "besten 1% der Skiline Fahrer" - HÄÄÄÄ??????
Wetter: Von morgens weg sonnig und warm, Wind nur ganz oben ab und an etwas zu spüren, im Prinzip windstill im Skigebiet.
Schnee: Frisch gewalzter ziemlich nasser Neuschnee am Morgen zu fahren wir im April - eine schöne Erfahrung. Als wenig los war hielt sich das, später wurde dass dann zusammen geschoben auf harter Unterlage.
Im Prinzip aber den ganzen Tag typische Verhältnisse wie an Ostern - hat sich gut gehalten bis zum Abend. Erstaunlich! Aber an den SL gehts halt auch nicht so zu.
Gefallen:
+ letzte Alternative genutzt
+ Vollbetrieb
+ wenig los an den SL (netter Liftler!!)
+ TSC
+ Christkindklmarkt Innsbruck
Nicht gefallen:
- viel Betrieb ab Mittag
- Schneequalität bzw. Temperaturen - war auf Powder am Gletscher eingestellt
Tja Notausfahrt genommen und das beste daraus gemacht. Ab Mittag kamen dann die ganzen Gäste aus den hinteren Stubaital vorne an und wollten mitrutschen...
Schon witzig, wurde in der EUB erstmal gefragt wie hoch wir denn jetzt seien. Ich musste ihn enttäuschen... aber wie gesagt der Schnee hat sich gut gehalten.
Ein paar wenige Bilder hab ich noch, in einem kleinen Gebiet gibts eben nicht viele Motive
Der SL Kreuzjoch - heute nicht gefahren, die Route hat mich nicht gereizt
Privatskigebiet am Morgen - hier im Sennjoch 4er
Blick Richtung Brenner
Pisten am morgen - butterweich, war witzig zu fahren
Der SL Galtalm - hier war ich alleine als es sich langsam füllte. Noch weicher hier, wie Ende April
Herrliche Trasse! Immer wieder kam der Untergrund durch, aber kein Problem
Dazugehörige Abfahrt, unten das Stubaital
Wieder ganz oben. VORTEIL DER SCHLEPPER!! Hier fährt keiner!!! Null Wartezeiten
Gleiches Motiv wie oben dann ein paar Stunden später (Nebel im Inntal!), Pisten abgefahren aber immer noch gut
Wenngleich die meisten Leute überfordert waren - ich brauch das Bild nicht zu erklären. Gute Skifahrer hatten aber ihren Spaß im Sulz
Runter zur Sennjoch 4er - viel los hier. Aber keine Wartezeiten. Problem war nur dass die Leute am Schussstück Kurven gefahren sind - somit waren Buckel auf der Schussstrecke!!! Mich hats kräftig durch geschüttelt bzw. immer wieder ausgehebelt, abenteuerlich
Noch 2 Iphonebilder vom Weihnachtsmarkt - bin hier im T-Shirt rum gelaufen. So ein "Kiachl mit Kraut" muss man schon mal probieren
Schöner Weihnachtsmarkt! Erinnerungen an den Bergsilvester 11/12 werden wach
GE Bild zum Abschluss - ein kleines Gebiet, dachte nicht dass ich hier noch einen ganzen Tag verbringen würde. Aber so kanns gehen
Fazit: Ein gaaanz gemütlicher Skitag in der Schlick, der dennoch Spaß gemacht hat. Keine Wartezeiten, schönes Wetter - gibt Schlimmeres.