Tag 1: Dienstag, 25. 12. 2012
Gesucht: ein Skigebiet das ohne grössere Umwege auf dem Weg Prevalje - Lienz liegt. Meistens steuern wir am Anreisetag das Nassfeld an, nur war an diesem Dienstag die Wetterprognose gerade für den Süden schlecht (SW - Stau). Goldeck wäre auch am Weg, nur ist die Talabfahrt immer noch nicht offen
Mit Fotos will ich nicht übertreiben, es war der insgesamt schlechteste von den 11 Skitagen, so war ich auch beim fotografieren sparsam. Generell war es wolkiger als vorausgesagt, windig und der Schnee hat mir auch nicht besonders gefallen. In Betrieb waren alle Lifte ausser 'Naturschneeparadies' Hirchsprunglift, von den Pisten waren alle beschneiten bis auf die Wiesernockabfahrt offen. Recht starker Wind, tlw. schlechte Bodensicht, keine Wartezeiten.
Beginn auf der Kaiserburg: der Starthang wie fast immer recht verblasen, weiter unten OK. Mittlerweile leider das normale Winterbild von BKK:
Sonnenhang, leider ohne Sonne. Dafür aber mit immer mehr dunklen Wolken ... :
Kurzzeitiges Sonnenfenster an der Wiesernockbahn ... :
... und auch oben, am Panoramalift:
Düstere Stimmung an der Bergstation der Nationalparkbahn; wenn es Sommer wäre würde ich meinen ein Gewitter zieht auf
Noch ein Sonnenfenster an der Schartenbahn, hier war auch der Schnee gut und leer war es sowieso - schaut doch mal auf die Piste und die leeren Sessel:
Hochwinterlicher
Genauso hochwinterliche Abfahrt am Sonnenhang zurück auf die Kaiserburg - Seite. Kitschiges Wetter, haufenweise Schnee und ne moderne Kombibahn ... was stimmt am Bild nicht
Die definitiv beste Abfahrt des Tages war die Klammer kurz vor 16 Uhr: leicht aufgefirnt und kaum zerfahren. Normalerweise ist im Dezember + Januar die St. Oswalder Seite des Skigebietes die bessere, weil sonnig, aber an diesem wolkigen Dezembertag war das eh (fast) egal, der Schnee war auf der 'Franz Klammer' definitiv besser:
Wieder so eine Weltuntergangsstimmung an der Franz Klammer:
Fazit: den ganzen Tag auf Schnee verbracht haben wir schon, irgendwelche euphorischen Gefühle habe ich an diesem Tag einfach vermisst. Ich weiss es heute noch nicht, war es eine gewisse Müdigkeit am 4. Skitag hintereinander, oder das windige und düstere Wetter, diese wolkigen Tage vor dem Eintreffen einer Wetterfront mit SW - Wind mag ich einfach nicht. Nur so viel sei verraten: es wurde im Laufe der Woche nur nochr besser!
(to be continued)