Osttirol + Oberkärnten, 25. 12. 2012 - 1. 1. 2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Osttirol + Oberkärnten, 25. 12. 2012 - 1. 1. 2013

Beitrag von miki »

Endlich komme ich dazu, mit dem Bericht von unserem Weihnachtsurlaub wenigstens anzufangen. Insgesamt waren wir von den 11 arbeitsfreien Tagen genau 11 Tage auf Ski :wink: . Die ersten drei Tage waren Tagestrips (2 x Petzen, 1 x Gerlitzen) von unserer 'Winterresidenz' in Prevalje, von denen ich bereits in entsprechenden Topics berichtet habe, am Weihnachtstag ging es in den richtigen Urlaub.

Tag 1: Dienstag, 25. 12. 2012
Gesucht: ein Skigebiet das ohne grössere Umwege auf dem Weg Prevalje - Lienz liegt. Meistens steuern wir am Anreisetag das Nassfeld an, nur war an diesem Dienstag die Wetterprognose gerade für den Süden schlecht (SW - Stau). Goldeck wäre auch am Weg, nur ist die Talabfahrt immer noch nicht offen :x und ohne diese finde ich den Berg leider uninteressant. OK, dann eben BKK, der Umweg ist auch nicht so gross und dort kann man auch bei nicht so gutem Wetter ganz gut die Waldpisten runterfahren.

Mit Fotos will ich nicht übertreiben, es war der insgesamt schlechteste von den 11 Skitagen, so war ich auch beim fotografieren sparsam. Generell war es wolkiger als vorausgesagt, windig und der Schnee hat mir auch nicht besonders gefallen. In Betrieb waren alle Lifte ausser 'Naturschneeparadies' Hirchsprunglift, von den Pisten waren alle beschneiten bis auf die Wiesernockabfahrt offen. Recht starker Wind, tlw. schlechte Bodensicht, keine Wartezeiten.

Beginn auf der Kaiserburg: der Starthang wie fast immer recht verblasen, weiter unten OK. Mittlerweile leider das normale Winterbild von BKK:
Bild

Sonnenhang, leider ohne Sonne. Dafür aber mit immer mehr dunklen Wolken ... :
Bild

Kurzzeitiges Sonnenfenster an der Wiesernockbahn ... :
Bild

... und auch oben, am Panoramalift:
Bild

Düstere Stimmung an der Bergstation der Nationalparkbahn; wenn es Sommer wäre würde ich meinen ein Gewitter zieht auf 8O :
Bild

Noch ein Sonnenfenster an der Schartenbahn, hier war auch der Schnee gut und leer war es sowieso - schaut doch mal auf die Piste und die leeren Sessel:
Bild

Hochwinterlicher :wink: Blick auf die Kaiserburg - Seite:
Bild

Genauso hochwinterliche Abfahrt am Sonnenhang zurück auf die Kaiserburg - Seite. Kitschiges Wetter, haufenweise Schnee und ne moderne Kombibahn ... was stimmt am Bild nicht :twisted: ?
Bild

Die definitiv beste Abfahrt des Tages war die Klammer kurz vor 16 Uhr: leicht aufgefirnt und kaum zerfahren. Normalerweise ist im Dezember + Januar die St. Oswalder Seite des Skigebietes die bessere, weil sonnig, aber an diesem wolkigen Dezembertag war das eh (fast) egal, der Schnee war auf der 'Franz Klammer' definitiv besser:
Bild

Wieder so eine Weltuntergangsstimmung an der Franz Klammer:
Bild

Fazit: den ganzen Tag auf Schnee verbracht haben wir schon, irgendwelche euphorischen Gefühle habe ich an diesem Tag einfach vermisst. Ich weiss es heute noch nicht, war es eine gewisse Müdigkeit am 4. Skitag hintereinander, oder das windige und düstere Wetter, diese wolkigen Tage vor dem Eintreffen einer Wetterfront mit SW - Wind mag ich einfach nicht. Nur so viel sei verraten: es wurde im Laufe der Woche nur nochr besser!
(to be continued)
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Re: Osttirol + Oberkärnten, 25. 12. 2012 - 1. 1. 2013

Beitrag von miki »

Tag 2: Mittwoch, 26. 12. 2012
Oder: sogar im Süden hat der Winter mal vorbeigeschaut :wink:. Das Wetter hielt sich an die Vorhersage, so war es in Lienz wo wir die FeWo gemietet haben, grau in grau mit leichtem Regen, SFG um 1000m. Gesucht: Skigebiet mit brauchbarer Gondelbahn und Talstation oberhalb von 1000m. Antwort: St. Jakob. An einem Schönwettertag im Hochwinter fahre ich dort eh nicht hin, alles Nordseite. Aber an einem Tag wie diesem ists eh egal, wenigstens gibt es dort eine nette Waldabfahrt (= bei Schneefall gute Sicht) und ne Kabinenbahn.

Anfahrt: Lienz - St. Jakob: etwa 40 Minuten dank deutscher und niederländischer Touristen mit Autos ohne Gaspedal :wink: . Bis weit ins Defereggental hat es geregnet, erst kurz unterhalb von St. Jakob begann es zu schneien. Bei unserer Ankunft lag im Tal vielleicht 3 cm Nassschnee und am Berg maximal 10 cm Pulver, aber im Laufe des Tages sollte sich das alles ändern ;D .

Talabfahrt bei dichtem Schneefall, Neuschnee auf gewalzter Unterlage, gute Sicht, nichts los. Nice:
Bild

Bild

Gegen Mittag hatte sich der Schneefall sogar noch verstärkt, wir haben es auch auf der 6KSB versucht, nur waren oben totale 'white-out' Bedingungen. Gegen halb drei aber, wir haben gerade undere Pause beendet, ein blauer Streifen am Horizont:
Bild

Bild

Die letzte Stunde fuhren wir auf der 3SB, solange es schneit meide ich Sesselbahnen ohne Bubbles wie der Teufel das Weihwasser (Herr Schultz, haben sie bei der Übernahme nicht irgendwelche Investitionen versprochen ???):
Bild

Bild

Der Pistenzustand dort oben war aber genial - 30 cm Powder auf gewalzter Unterlage, kaum zerfahren. Ja, ich bin eher der Pistenautobahn - Typ, gut gewalzter Maschieneschnee ist mir normalerweise am liebsten. Aber da und dort zur Abwechslung mal ein paar Schwünge im Powder zu ziehen macht auch Spass :P :
Bild

Am Ende wurde aus dem traurigen Morgen ein netter Skitag, einer der in Erinnerung bleibt. Vor allem südlich des Alpenhauptkammes kann man in letzten Jahren die Anzahl solcher Tage pro Saison an den Fingern einer Hand abzählen. Nur mit den Fotos war ich sparsam, dafür gibt es von den kommentden Tagen mit Sonnenschein wieder mehr davon.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Tag 3, Donnerstag, 27. 12. 2012
Tag 4, Freitag, 28. 12. 2012

Im Gegensatz zu den beiden vergangenen Tagen zeigte sich das Wetter am Donnerstag von seiner schönsten Seite: Sonnenschein, Neuschnee, angenehme Temperaturen - am Berg knapp unter Null, im Tal knapp darüber. Nach einer kurzen Anfahrt (von Lienz etwa 25 Minuten) waren wir um 9. Uhr bei der Talstation der 6EUB und nach etwa 5 Minuten Wartezeit sassen wir schon in der Gondel.

Oben waren alle Lifte in Betrieb und alle Pisten offen. Die Schneelage war gut, wenn auch nicht immer perfekt - im oberen Bereich wo der Schnee trocken fiel, war er noch schlecht mit der Unterlage verbunden, weiter unterhalb war er teilweise knollig - am schlimmsten auf der Ausservilgraten Abfahrt. Die Talabfahrt war nach Mittag leicht firnig.

Klassisches Foto, weil es dort oben halt so schön ist :wink: :
Bild

Bild

Piste nach Ausservilgraten, sieht besser aus als sie war:
Bild

Nette Auffahrt durch den frisch verschneiten Wald:
Bild

Auch die Gratabfahrt war offen, im mittleren Teil wo sie nicht beschneit ist schaute zwar etwas Gemüse :wink: aus dem schnee, liess sich aber umfahren. Ich mag diese lange Piste mit 1300 m HU:
Bild

Talabfahrt oberhalb der Mittelstation - genial:
Bild

Weiter Richtung Tal, ebenfalls sehr nette Piste und guter Schnee:
Bild

Weil es uns so gut gefalen hat, haben wir am Tag danach das selbe Skigebiet besucht. Bei Nordwestlagen ist Sillian im vergleich zu Kals oder St. Jakob eben wetterbegünstigt, da kommt es auf jeden Kilometer Entfernung vom Hauptkamm an. In der Nacht hatte es auf bereits gewalzte Pisten etwa 5 cm geschneit ... was will man noch mehr :biggrin: ?
Bild

Gratabfahrt ... ohne Worte::
Bild

Der Schnee war generell besser als am Vortag, der von vorgestern war schon gut gefestigt und die 5 cm von der Nacht haben nicht gestört, auch als die Idylle zerfahren wurde. Die meiste Zeit fuhren wir wieder von der 6KSB ins Tal, eine meiner Lieblingsabfahrten in Osttirol:
Bild

Von Norden her kamen zwar ab und zu ein paar Wolken zum Thurnthaler und auch ein paar Schneeflocken tanzten durch die Luft, meistens blieb es aber bei Sonnenschein:
Bild

Interessant: im Skigebiet stehen 3 neue Lanzen von 3 verschiedenen Herstellern herum. Da man bekanntlich mit 3 Lanzen in einem Skigebiet dieser Grösse weinig anfangen kann :wink:, könnte das doch bedeuten dass in den kommenden Jahren was grösseres gepant ist (Ausbau der Schneeanlage im bestehenden Gebiet oder gar Erweiterung zum Hochrast) und deshalb Lanzen verschiedener Hersteller getestet werden?
Bild

Bild

Bild

Inzwischen schon die 3. Saison in Betrieb, aber noch immer ein nettes Fotomotiv - Bergstation der 6KSB Thurnthaler:
Bild

Kurz vor vier habe ich noch eine Bergfahrt mit der EUB erwischt, die Talabfahrt in der Dämmerung bietet tolle Fotomotive:
Bild

Irgendein Berggipfel, gezoomt:
Bild

Bild

Fazit: zwei tolle Tage in einem schönen Skigebiet verbracht. Der einzige kleine Nachteil des generell Richtung Osten (NO / O / SO) orientierten Skigebiets ist das Fehlen einer westseitigen Piste, wo man bis Betriebsschluss die Sonne geniessen kann. Die Erweiterung ist zwar weiterhin geplant, aber das Jahr steht in den Wolken. Hier die Panoramatafel bei der Talstation - vor 2 Jahren stand neben den strichlierten Liften noch 'Projekt 2011', nun gibt es keine Zeitangabe mehr:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Danke schon mal für die Bilder! Was ich sehe - wirklich absolute Leere in Sillian. Oder täuscht das?

Warum liegt in BKK immer so unglaublich wenig Schnee?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

^^ Naja, ganz so leer wie es auf einigen meiner Fotos ausschaut war es in Sillian auch wieder nicht - ich versuche immer möglichst wenig Leute mit aufs Bild zu bekommen. An der EUB musste man morgens ein paar Minuten anstehen (nach elf Uhr dann nicht mehr) und an der 6KSB mussten wir manchmal auch 4 oder 5 Sessel abwarten :wink:. Die 4KSB Ausservilgraten und die lahme fixe 4SB waren niemals voll besetzt. Im Vergleich zu manchen 'Grosskampftagen' zu gleicher Zeit in den Nordalpen also doch eher gemütlich.

Deine Frage zu BKK: warum es so ist, sollte dir lieber ein Fachmann erklären. Ich kann dir nur bestätigen dass in den letzten 7 Jahren Bad Kleinkirchheim wirklich ausgesprochen schneearm ist. Gut, der Ort liegt relativ tief, aber auch andere Skiorte in der Region liegen auf ± 1000m (z. B. Matrei oder Sillian) und waren trotzdem weiss, wie man in meinen Berichten sehen kann. Mitte Dezember gab es selbst in Maribor auf knapp 300m mehr Naturschnee als in BKK. Nun aber zu

Tag 5, Samstag, 29. 12. 2012
Tag 6, Sonntag, 30. 12. 2012

Am Samstag sind wir von Lienz nach Kals gefahren, das Auto unweit der Talstation der EUB abgestellt und den Tag mit einer Talabfahrt nach Kals begonnen. Das Wetter war sonnig, relativ mild und windstill, Schnee gibt es genug. Firn in der Sonne, Pulver oder Beton im Schatten.

Die schwarze Piste zur Mittelstation war aus irgendeinem Grund gesperrt, was uns aber herzlich wenig gestört hat (und jetzt bitte keine Predigt wie leichtsinnig sowas ist und dass auch Jugendliche hier mitlesen ... sonst schreibe ich dass nächste Mal dass wir die geöffnete rote runter sind, obwohl es gar nicht stimmt :? ):
Bild

Bild

Kals, einfach nettes Bergdorf:
Bild

Trotz Feiertagen und WE war wenig los, nur auf der unteren 4SB Figol mussten wir am Vormittag zwei oder drei Minuten anstehen, auf der oberen 4SB Blauspitz ohne Wartezeiten:
Bild

:biggrin: :
Bild

Bild

Am Nachmittag haben wir dann die Seiten gewechselt, die mateier Seite war etwas voller und die Pisten nicht ganz so gut, vor allem kamen fast überall kleinere Steine zum vorschein, besonders entlang der Goldried 2:
Bild

Im Gegensatz zum Vorjahr war in dieser Saison die Talabfahrt wieder beschneit und offen. Bei richtigem Timing ist es von der Talstation der 4SB Happeck IMO schneller, die Talabfahrt + Skibus + EUB zu nehmen, als 4SB + 6KSB:
Bild

Vier uhr - und am Cimaross scheint immer noch die Sonne::
Bild

Bild

Bild

Vor der letzten Talabfahrt nach Kals (diesmal auf der rechten Piste zur Mittelstation - die war zwar schattig, aber gut) noch ein Blick auf den Glockner:
Bild

Fazit: toll wars, die Entscheidung auch am nächsten Tag das selbe Skigebiet zu besuchen war ganz leicht gemacht!

Am Tag danach haben wir in Matrei geparkt, man spart fast 10 Minuten bei der Anfahrt und die Wartezeit an der Goldried EUB lag unter 5 Minuten, also hat es sich gelohnt!:
Bild

Zuerst zweimal hintereinender die Talabfahrt, für empfindliche Skifahrer mit neuen Ski nicht empfehlenswert wegen Schotter auf den 3 Strassenkreuzungen. :
Bild

Bild

Dann weiter nach Kals:
Bild

Nun war auch die linke Abfahrt offiziell offen:
Bild

Bild

Im 'alten' Teil von Kals war - wie fast immer - noch weniger los als in Matrei:
Bild

Bild

Zurück ... :
Bild

... auf die Matreier Seite, wo wir uns Sonne am Nachmittag erhofft haben:
Bild

Kaum zu glauben: die 6KSB Goldried war selbst nach 15 Uhr noch voll ... :
Bild

Deshalb lieber nochmals Tal; die Piste ist inzwischen nicht besser geworden:
Bild

Letzte Sonnenstrahlen am Goldried:
Bild

Zum Abschluss noch ein Sonnenuntergangszoom in die umliegenden Berge:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

miki hat geschrieben:Die meiste Zeit fuhren wir wieder von der 6KSB ins Tal, eine meiner Lieblingsabfahrten in Osttirol:
Bild
Diese Einschaetzung teile ich voll und ganz. Ich hab ja neulich einen kleinen Osttirol-Ausflug unternommen, weil im Norden selbst fuer mich das Wetter nicht zum Skifahren geeignet erschien. War dann am 4.1 in Lienz und am 5.1 in Sillian und bin dort hauptsaechlich die vor allem im unteren Teil phantastische Talabfahrt bei hervorragenden Firn-Bedingungen gefahren. Davon ein kleines Video, das den Pistenabschnitt von der 6-EUB-Mittelstation bis zur Talstation zeigt:
Direktlink
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Am letzten Tag des Jahres 2012 haben wir die beiden Hausberge von Lienz besucht, am Morgen zuerst den Hochstein. Die Anfahrt war denkbar kurz (etwa 1 km, 3 min weil die beiden Ampeln auf rot standen). Während der Auffahrt mit der 1. und 2. Sektion war es noch leicht bewölkt, oben am Schlepper kam schon die Sonne raus. Sieht vielversprechend aus:
Bild

Auffahrt mit dem urigen Schlepper:
Bild

Die obere Hälfte der Piste am Schlepper war genial zum Carven, gur gewalzter, kompakter Naturschnee. Nur leider soo voll :wink: :
Bild

Bild

Unterhalb etwa 1800 m wird der Naturschnee sichtbar weniger und die Piste demenstprechend nicht mehr ganz so gut, mit Gemüse, Erde und auch ein paar Steinen zwischendrin. Ging gerade noch ohne Feindkontakt, Spass hat mir dieser rumrutschen und hinter - die - kuppe - schauen aber keinen gemacht. Der letzte hang am Schlepper, wo beschneit wird, war dann wieder super und die schwarze Piste entlang der DSB ebenfalls: :
Bild

Ist es nicht interessant, dass die Pisten am Hochstein, obwohl in der 1. und 2. Sektion fast ausschnliesslich Maschinenschnee, nicht dem Klischee der 'Kunstschneepisten' (hart, eisig) entsprechen? Und obwohl es hier so tief runter geht wie nirgends sonst in Osttirol (668m)? Ich glaube dass die Härte der Pisten nicht so sehr von Natur/Maschinenschnee zusammenhängt wie von der Frage, wie viele Skifahrer jeden Tag die Piste runterfahren. Und am Hochstein sind es eben wenige (obwohl, für Hochsteiner Verhältnisse war es nicht einmal soo leer, in der 1. Sektion mussten wir sogar einen oder zwei Sessel abwarten).
Bild

Die schwarze Piste an der 2. Sektion war nur bis zum ersten Abzweigung nach links geöffnet, die direkte Variante hat man erst in der Weihnachtswoche mit einer bunter Sammlung neuer und alter Kanonen begonnen zu beschneien, allzuviel kam dabei noch nicht raus - es war auch nicht richtig kalt die Woche:
Bild

Die offene Variante (Skiweg links, dann am Tellerschlepper runter) hingegen in Topzustand :D :
Bild

In der 1. Sektion waren beide Pisten offen, die sonnige rechte:
Bild

Bild

Interessant dass in Lienz an der Strassenquerung kaum Schotter in der Piste lag - warum zum Teufel sind sie Strassenquerungen in Matrei - inklusive der ersten 100m Piste nach der Strasse denn so steinig?? Absicht?:
Bild

Die linke Rennstrecke wurde um etwa 11 Uhr für Normalsterbliche freigegeben, zuvor hatte das französische team dort Training. Super zu fahren, da fast noch jungfräulich :twisted: :
Bild

Zielhang mitten in der Stadt, einfach toller Blick:
Bild

Fazit: 'mein' Hochstein hat mich wieder nicht enttäuscht, obwohl er nicht ganz so perfekt war wie manchmal in den vergangenen Jahren. Abzüge gibt es für den Mittleren Abschnitt an der 3. Sektion, schade dass dort die Schneeanlage nicht 150 HM höher gebaut wurde.

(der Tag ist damit noch nicht zu Ende ... )
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Nach dem tollen Vormittag am Hochstein haben wir gegen eins die Seite gewechselt und sind zum Zettersfeld gefahren. Nun wird sich manch einer die Frage stellen, warum ich es am Hochstein nicht den ganzen Tag aushalten kann, wenn es mir dort doch so gefällt :wink: . Rein pistenmässig könnte ich schon den ganzen Tag am Hochstein bleiben, vor allem wenn alle Pisten offen sind (also beide in der 3. Sektion sowie alle Varianten ins Tal), was am diesem Tag leider nicht der Fall war. Der Hauptgrund ist aber, dass die ostseitigen Pisten am Hochstein Ende Dezember bereits kurz nach Mittag im Schatten liegen, während die Sonne am Zettersfeld bis nach 16 Uhr die Pisten beleuchtet.

Anfahrt: Talstation Hochstein - Talstation Zettersfeld. Inklusive Skischuhe aus- und anziehen, parken, Ski auspacken und zur Gondel laufen, gehen niht mehr als 10 Minuten drauf - vorausgesetzt man nimmt die Abkürzung und nicht die Hauptstrasse mit ihren nervigen Ampeln.

Schlechtes Foto, ich weiss, aber immerhin das beste dass ich durchs Fenster der 4EUB machen konnte :oops:. Sehr winterlich sieht es hier nicht aus, aber ich glaube dass es hier (Südhang, 700m hoch) die meiste Zeit so ausschaut:
Bild

Fixe 4SB Wartschenbrunn, langsames und nerviges Ding ohne Fussrasten. Aber immerhin erspart man sich das hinauflaufen von der Bergstation der 4EUB zur 4KSB Steinermandl:
Bild

Zuerst zur 6KSB Faschingalm. Oben gibt es mehrere nette Varianten, unten dann leider nur die zwar flache, aber extrem harte blaue 8. Mit etwas Lanzenpulver versuchte man in der Nacht die Situation zwar zu verbessern, ein wenig hat es schon geholfen, hart war es aber trotzdem noch :
Bild

Trotzdem - schön ist es dort oben :P :
Bild

Bild

Bild

4KSB Steinermandl, bedient ganze 4 südseitige Pisten, je zwei links und rechts der Bahn. Leider war die breiteste (und m. E. schönste), die rote 3, noch gesperrt. Angeblich gibt es (wieder einmal) zu wenig Wasser für die Beschneiung und Naturschnee gab es auch eine Spur zu wenig - man konnte sehen dass man versucht hatte die Abfahrt zu walzen, aber im Steilhang kam die Wiese raus. Die anderen drei Abfahrten hingegen gut bis sehr gut, kein vergleich zur Piste an der 6KSB. Wieder mal der Unterschied Lanzen - Propellerkanonen?
Bild

Bild

Die letzte Dreiviertelstunde verbrachten wir am SCHL Schoberköpfl, er bedient drei schöne sonnige Pisten, eine davon vollbeschneit, die anderen beiden waren grossteils Naturschnee (OK, eine Kanone stand auch am Starthang). Und alle drei ein Traum:
Bild

Bild

Fazit: ganz toller Sylvestertag, Abzüge für die eisige Faschingalmpiste und die Tatsache, dass nicht mal alle beschneiten Pisten am letzten Dezember geöffnet waren. Falls alles nach Plan geht, kann es gut sein dass wir so Ende Fabruar / Anfang März nochmals vorbeischauen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pitcairn
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Pitcairn »

[quote="miki"]Tag 3, Donnerstag, 27. 12. 2012
Tag 4, Freitag, 28. 12. 2012

Klassisches Foto, weil es dort oben halt so schön ist :wink: :
Bild

ich finde es nicht gut, daß der Tourengeher hier relativ weit drin in der Piste herumtrascht. Verachtenswert halte ich zudem, daß der auch offenbar noch seinen Hund freilaufend dabei hat.

Antworten

Zurück zu „Österreich“