Heute war schon wieder Höhenmeterfressen angesagt, diesmal in Lermoos am Grubigstein. Auch wenn man es nicht glaubt, das geht auch da. Zwar keine 20.000 + x wie in Ischgl, aber bis 15 Uhr (da hab ich Schluss gemacht) waren es dennoch 16.104 m geworden. War wieder möglich, weil die Pisten super waren und sich die Anzahl der Pistenbesucher auch in Grenzen hielt. Noch dazu war das Wetter perfekt, also alle Zutaten vorhanden für „Lecker Sonntagsski“
Wetter/Temperatur:
Die Sonne schien den ganzen Tag (über Mittag leicht verdeckt durch eine hohe durchziehende Wolkendecke), so gut war irgendwie gar nicht vorhergesagt. Naja, mir war es Recht
Tal: - 5 °C
Berg: - 9 °C
Schneehöhe:
Tal: 45 cm
Mitte: 60 cm
Berg: 130 cm
Schnee/Pisten:
So gut hab ich es am Grubigstein noch nicht gehabt, selbst am Nachmittag waren viele Pisten noch gut in Schuss, nur vereinzelt kamen mal Eisplatten hervor. Das hässlichste Stück war der Schlusshang der 5a im Tal, dort hatte es sehr viel Eis.
Pistenplan:
Klick hier
Offen/Geschlossen:
Gefahrene Lifte:
6 KSB/B Gamsjet (17x)
4 KSB Grubigalm (5x)
2 SB Skihütte (5x)
6 EUB Grubigstein (4x)
6 KSB/B Hochmoos-Express (3x)
8 EUB Familyjet (1x)
2 SL Plattensteig (1x)
GPS-Angaben:
Höhenunterschied Pisten: 16.104 m
Höhenunterschied Lifte: 16.104 m
Höhenunterschied gesamt: 32.208 m
Entfernung Pisten: 61,860 km
Entfernung Lifte: 48,240 km
Entfernung gesamt: 110,10 km
min. Höhe: 975 m
max. Höhe: 2.062 m
max. Geschwindigkeit: 73,85 km/h
ø Geschwindigkeit (inkl. Liftfahrten): 16,34 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 7,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 35,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 14,7 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 22,7 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 18,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 0,7 %
Gefahrene Pisten:
alle
Gefahrene Lifte:
alle
Wartezeiten
Am Gamsjet vormittags mal 1-2 Minuten, ansonsten keine
Gefallen:
Nicht gefallen:
---
Bilder:
^^ Im Gamsjet geht’s im 2.Sessel des Tages hinauf, langsam kommt die Sonne hinter den Gipfeln hervor
^^ Rote 4
^^ Auf der Roten 4 hinten das Wettersteinmassiv … kommt noch das ein oder andere Mal
^^ Lecker, lecker, lecker … Blaue 8
^^ Blaue 8, hab mal meine Spur in die Piste gepresst
^^ Schwarze 2 wurde beschneit
^^ Dito, Schuss frei aufs Wettersteinmassiv
^^ In der Skihüttenbahn, unterhalb die Rote 6
^^ Rote 6, auch sehr lecker
^^ Beschneiung auf der Roten 5
^^ Und auf der Talabfahrten wurde auch Gas … äh, Kunstschnee gegeben
^^ Im Hochmoos-Express
^^ Blick zu den Wettersteinbahnen
^^ Und dann gings zum neuen Familyjet … schade, dass man da nicht mit Ski in die Gondel fahren kann … das Abschnallen lohnt sich nun wirklich nicht
^^ Blick auf die fast gesamte Trasse und die Schneekanonen sind hier auch wie Pilze aus dem Boden geschossen
^^ Skiroute an und oben mit der Wolfratshauser Hütte
^^ Beschneiung auf der Roten 5
^^ Und auch am Plattensteiglift gibt man alles, hinten die Bergstation vom Hochmoos-Express
^^ Grubigstein … bei allerbestem Wetter
^^ Piste 4 am Nachmittag, weiterhin seht gut zu fahren, nur minimale Haufenbildung, hab ich schon viel, viel schlimmer erlebt
^^ Blick zum Fernpass und weiter am Tschigant vorbei ins Inntal
^^ Beschneiung auf der Roten 5 … etwas mit der Perspektive gespielt, mir gefällts
^^ Dito
^^ Die Blaue 9, fast immer leer und eine sehr schöne Waldabfahrt … wird von vielen links (bzw. rechts) liegengelassen
^^ Dito mit Panorama aufs Wettersteinmassiv
^^ Noch ein Beschneiungsbild von der Roten 5 im oberen Bereich
^^ Und im unteren Bereich, hier war es eher suboptimal gelöst, weil der befahrbare Korridor zwischen Abhang und Kunstschneeberg immer schmäler wurde.
^^ Und wie sollte der Bericht enden? Richtig … mit einem Bild vom Wettersteinmassiv in der frühen Nachmittagssonne