7.1.2013: Endlich wieder Ski Arlberg!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Ich war ja vom 4. Advent bis 13. Januar 3 Wochen in den Alpen unterwegs, aus Zeitgründen kann ich nur einzelne Tage hier mal als Bericht raus ziehen. Manche Tage sind einfach berichtenswert - und als mittlerweile 2-jähriger TSC Besitzer sind die Arlberg Besuche leider, leider sehr rar geworden.
Am 7.1. sollte es mal wieder so weit sein - von Landeck aus mit dem Bus hoch nach St. Anton, die ganz große Runde sollte es werden.

Wetter - ohne Worte :) makellos, nur Mittags von NW ein paar Wolken in Lech. Temperaturen nicht allzu niedrig, zwischen -5 und 0 Grad am Berg.

Schnee - eigentlich top, offpiste ging nicht allzu viel, der Schnee war 3 Tage alt, teils verweht und angefroren. Nullgradgrenze am Vortag etwa 2200m - das macht sich bemerkbar.

Ich hab mich den ganzen Tag über geärgert dass ich nicht öfter mal wieder dort bin, insbesondere Zürs ist halt schon extrem schönes Gelände...

Ein paar Bilder, die Geschichte dazu erzähl ich an der jeweiligen Stelle :)

Start am Galzig als einer der ersten. Valluga und Schindlergrat zu - Lawinengefahr? Wind etwa?
Bild

Sonnenaufgang am Galzig - das wird ein Tag :)
Bild

Sieht gut aus - war es aber nicht. Pickelharte Pisten, angefroren. Hier hatte ich größte Bedenken den falschen Ski dabei zu haben, Pisten fahren wollte ich eigentlich nicht und schon gar nicht eisige Unterlage...
Bild

Schindlergrat geschlossen, aber lief trotzdem leer seine Runden... daher standen einige an. Nach 1x Wiederholungsfahrt am Arlenmähder war dann offen
Bild

Hoch aufs Schindlergrat - toller Blick ins Stanzertal
Bild

Und Richtung Galzig, Standpunkt Schindlerkar
Bild

Die erste tolle Abfahrt des Tages - doch den richtigen Ski dabei :)
Bild

Ich erinnere an die Diskussion im Wettertopic zu dieser Zeit - viele schimpften über den Winter - HÄÄÄÄ??????
Bild

Blick nach Vorarlberg - da kommen zum Sonnenuntergang noch schönere dazu...
Bild

Panorama immer wieder toll
Bild

Sprung zum Trittkopf Zürs - hier die besten Hänge des Tages!!
Bild

Leider etwas verspurt aber das ist noch in Ordnung. Hinten das Zürser Täli zu sehen
Bild

Mittags dann etwas Bewölkung, aber kein Ding
Bild

Blick nach Schröcken zum Auenfeldjet - noch 1 Jahr bis wir rüber fahren. Hier begann 2 Wochen vorher meine Tour de Alpes!
Bild

Improvisationsbau Weibermahd - wird ne tolle Anlage werden.
Bild

Und auf blauen (glatten!) Pisten nach Oberlech runter...
Bild

...zur traditionellen Einkehr ins Burghotel. Seit 10 Jahren bin ich dort immer auf...
Bild

...ein Bier und ein Lumumba. Immer, ohne wenn und aber. Soviel Zeit muss sein :D
Bild

Oberlech ist einfach herrlich und mit Lech zusammen DER ORT mit dem schönsten Flair (für mich)
Bild

Hoch auf den Rüfikopf, Blick zum Flexenpass. Winter sieht einfach toll aus.
Bild

Zum SL runter gingen ein paar schöne Schwünge
Bild

Aber das kenn ich mit mehr Schnee drin. Naja es ist erst 7. Januar
Bild

Sorry schlechter Kontrast - aber das war ein schöner Hang, unten der Rückweg zum SL
Bild

Schneelage offpiste geraaaade so ausreichend... halt etwas abgefahren, aber Arlberg ist nicht Hintertux
Bild

Bild

Am Muggengrat - so langsam geht die Sonne unter
Bild

Die Rinne direkt oben war noch fast unverspurt, also zum Schluss nochmal in die Diretissima :D
Bild

Blick zur Valluga, da ahnte ich noch nicht dass ich es nochmal hoch schaffen würde!
Bild

Zürser Täli - super Abfahrt
Bild

Zurück auf Stäntener Seite :) und wo bin ich... in der Vallugabahn!! Um 15:45 Uhr hätte die geschlossen, um 16:04 Uhr wurden wir nochmal ganz nach oben genommen!!!!
Bild

Tolle Trasse
Bild

Zurück in die Sonne, alle Täler schon im Schatten
Bild

Hatte leider noch die das Glück diese Rinne bei Neuschnee fahren zu dürfen, in dem Zustand wie hier is das wohl nix
Bild

Nochmal ganz oben, zusammen mit der Bergwacht. Ganz, ganz dickes Lob an die ABBAG dass sie uns 20 min nach Betriebsende mit nach oben nehmen. Wenn ich das mit Ischgl oder Obergurgl vergleiche wo pünktlichst alles geschlossen wird...
Bild

Panorama zum Sonnenuntergang
Bild

Nur noch die Schuhe an.... :D ein toller Tag nähert sich dem Ende...
Bild

Hinter uns kam noch die Bergwacht hoch
Bild

Ein paar Sonnenanbeter fanden sich noch um 16:30 Uhr gemeinsam auf der letzten Abfahrt - HERRLICH!!!
Bild

Ahhh... Stäntn hat noch Nüsse einstecken. Einen Tropfen auf diesen Moment, gab noch ein Motiv für kerkers Topic her :)
Bild

Die nächste Überraschung - um 16:45 Uhr an der Ulmer Hütte zusammen mit der Bergwacht noch ein Bierchen bekommen...
Bild

...und eine Frucht (ein Sturz musste noch beglichen werden, der kostet bei uns!)...
Bild

Kurz vor 5 dann der Sonnenuntergang hinter der Valfagehrbahn, die längst eingefahren war
Bild

Alpenglühen an der Ulmer Hütte - sowas muss man erleben, aber 99,9% der Gäste sind längst im Tal... selbst schuld
Bild

Dann war sie weg
Bild

Und die Beaster kamen hoch :)
Bild

Im Heustadl spielte eine sehr gute Livemusik - klasse! Leider nach 17 Uhr keine Küche mehr :(( wir hatten Hunger!
Bild

St. Anton bei Nacht - da unten im Mooserwirt steigt jetzt die Party :) wir sind leider vorbei gefahren, mussten den Bus nach Landeck erwischen
Bild

Letztes Bild auf "Stäntn" - ich MUSS hier wieder öfter her und v.a. bei Neuschnee die Tage mitnehmen. Nicht das ganze Feld Arlbergfan & Co überlassen :D
Bild

Fazit - die 45 Euro extra haben mir als TSC Besitzer nicht weh getan, das hat sich voll gelohnt!!! Das Skigebiet ist einfach zu gut und selbst bei 3 Tage altem Schnee hab ich noch schöne Hänge gefunden.
Das extra Lob an die Bergbahn und Bergwacht ist wirklich hervor zu heben - 20 min nach Betriebsschluss noch ganz hoch zu dürfen, dann auch noch was zu trinken zu bekommen und unbehelligt ausleeren zu dürfen - das erlebe ich zu oft in anderen Gebieten anders.

GPS Auswertung gibts leider keine, das hat sich ziemlich früh am Morgen ausgeschalten.

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal
Re: 7.1.2013: Endlich wieder Ski Arlberg!

Beitrag von Arlbergfan »

Stäntn hat geschrieben:Letztes Bild auf "Stäntn" - ich MUSS hier wieder öfter her und v.a. bei Neuschnee die Tage mitnehmen. Nicht das ganze Feld Arlbergfan & Co überlassen :D
Nana, bleibt du mal schön bei der TSC - solche Second-Class-Tage sind genau das Richtige für dich! :twisted:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: 7.1.2013: Endlich wieder Ski Arlberg!

Beitrag von Stäntn »

Arlbergfan hat geschrieben:
Stäntn hat geschrieben:Letztes Bild auf "Stäntn" - ich MUSS hier wieder öfter her und v.a. bei Neuschnee die Tage mitnehmen. Nicht das ganze Feld Arlbergfan & Co überlassen :D
Nana, bleibt du mal schön bei der TSC - solche Second-Class-Tage sind genau das Richtige für dich! :twisted:
Tja im Prinzip hast du leider völlig Recht. Pistenskitage, egal wie gut der Zustand ist, sind Tage 2. Klasse und am Arlberg erst Recht fürn Ar****
Aber gut, trink mer halt a Seidla mehr und genießen die Sonne und geben uns damit zufrieden.... blödes Gelaber der Powder hat mir gefehlt :naja:
Antworten

Zurück zu „Österreich“