So es ist wieder Zeit für den Bericht vom Hahnenkamm Wochenende à la Stäntn, nachdem mich dieser Event schon 2012 in Kitzbühel so begeistert hat.
Auch dieses Jahr ist ja schon zumindestens von der Abfahrt ein Bericht von "Rossignol Race" aus dem Zielhang online: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=46164
Und "rmai" war Samstag wie ich an der Rennstrecke und wird wohl noch etwas zu diesem wunderschönen Wintersporttag ergänzen!
Prinzipiell ist diese Veranstaltung wohl selbsterklärend. Eine Woche vorher schon stündlich Vorberichte im TV und Radio, leider hab ich es nicht zum Super G geschafft, der aber wettertechnisch eh aus dem Rahmen fiel
Hahnenkammwochenende in Kitz, das ist großer Sport, viele Menschen, unglaubliches Eventmanagment und unterm Strich Party ohne Ende. Und wo es Party ohne Ende gibt ist Stäntn ja meistens mitten drin, das Trainingslager in den Oberländer Kuhställen will sich ja mal im Wettbewerb beweisen
Letztes Jahr haben wir uns die Abfahrt aus dem Zielhang und den Slalom entlang der Strecke auf Ski angesehen, dieses Jahr wollten wir das mal umdrehen. Grund ist v.a. dass die Abfahrt nur 90 Minuten dauert effektiv und ein herrlicher Skitag ins Haus stehen sollte, Sonntag ist man grundsätzlich nicht körperlich in der Lage Skifahren zu gehen, somit macht es Sinn hier als Fußgänger anzureisen
Und so hat es sich auch bewahrheitet - alles richtig gemacht.
Genug geredet - hier die Bilder. Unterkunft war wie immer in Kirchberg, daher auch der Start an der Maierlbahn!
Morgens halb neun an der Maierlbahn - sieht gut aus
Blick ins Spertental über die Ochsalmbahn hinweg
Makelloses Wetter, etwas Neuschnee vom Freitag
Letzte Nebelreste ergeben ein tolles Motiv
Am Kasereck in der Sonne
Blick zum Alpenhauptkamm Richtung Salzburg - die 3S war keine Option, man wollte ja zum Rennen
Zur Pisten- und Schneequalität hab ich mich bereits im Schneetopic ausgelassen. Nicht mein Fall!!!! Hier noch eine der besseren Pisten 32a zum Hießleg
Wenigstens die Aussicht war strahlend
Am Hochsaukaser - mit die beste Piste des Tages weil griffig und "leise" zu fahren...
Schneemenge hier dennoch beachtlich...
Am Pengelstein
Knollig, glatt, es "ratscht" beim Fahren - sieht also besser aus als es ist.
Der Koasa, davor die Ehrenbachhöhe
Sprung zur Rennstrecke - über die Familienstreif ging es an die Mausefalle. Link zur Streckengrafik: http://hahnenkamm.com/strecken-grafik.html
Mausefalle - ohne Worte!
Auslauf Sprung Mausefalle
Fragt mich nicht wie die Läufer hießen, die Hahnenkamm App fiel aus beim Rennen
Steigung ist schon beachtlich
Und es ist gar nicht so einfach die Läufer zu erwischen
Die hängen im Hang drin...
...und nach wenigen Sekunden sind sie weg
Über die Familienabfahrt weiter zum Gschöss
...und da kommt wieder einer aus dem Steilhang auf den Fangzaun zu
Am Gschöss war ein Fernseher installiert um halbwegs mitzukriegen wie es im Rennen überhaupt steht. App offline
Ende Gschöss vor der Hahnenkammbahn. Also die Bilder die Kitz in die Welt sendet sind brutal - alles verschneit...
An der alten Schneise dann viele Zuseher auf der Strecke, immer wenn ein Läufer durch war setzte sich ein Schwung in Bewegung zur nächsten Schlüsselstelle
Oberhalb Seidlalm, das müsste schon der Seidlalmsprung sein (?)
Oben der Super G Start, man kann erahnen wie glatt es auf der Parallelstreif war als Zuschauer abzurutschen
Auslauf Seidlalmsprung
Seidlalm - brutal hier auf Ski abzurutschen. NULL Halt, kein Spaß. Unten wartet die Schirmbar als Belohnung, mit günstigen Preisen. War überrascht!
Nach dieser Linkskurve um die Seidlalm kommt der Lärchenschuss - für Skifahrer normalerweise gesperrt oder wirklich nicht fahrbar...
An der Seidlalm
Für uns ging es weiter Richtung Hausbergkante runter
Oberhausberg
Für viele ein Kampf ins Tal, auch ich hab mich nicht leicht getan.
Zuschauer an der Hausbergkante - leider sieht man hier nicht viel
Ich hab den Läufer leider verpasst bevor in den Abgrund sprang
Am Ganslernhang kommt dann das Zielstadion in Sicht - beeindruckend
Rossignol Race wo stehst denn ich seh dich nicht
Anfahrt Zielsprung, ca. 140 km/h
Hausbergkante
Zielsprung
Und der Kampf der Massen entlang der Strecke, das musste ich einfach mal ausführlicher dokumentieren...
Links der Ganslernhang von Security bewacht dass hier keiner rein fährt, schön durch das Nadelöhr alle durchschicken...
Ich hab abgeschnallt bin runter gelaufen... das Snowmobil unten links hat 4-5 Anläufe gebraucht hoch zu kommen
Nach 30 min Wartezeit an der Hahnenkammbahn wieder oben am Starthaus - Rennen mittlerweile gelaufen.
Zurück im leeren Skigebiet, hier am Pengelstein II
Für kerker und alle sonstigen Genießer - endlich in Ruhe mal sitzen. Was für ein Tag!!! Und die Nacht kommt erst noch
Finde ich super, erinnert mich an die Simpsons... wo ist Grandpa
Nacht Liftschluss dann in die Ochsalm auf ein herrliches Wiener Schnitzel (--> KALB!!!) und diesen Sonnenuntergang erlebt. Im Wintergarten lässt es sich schön sitzen!
Nach Verlassen der Ochsalm dann dieser Anblick. VOLLMOND SKIFAHREN GRATIS!!!! Nur nebenbei bemerkt, in manchen Gebieten wird viel Geld verlangt.
Man kann auch an diesen Tagen in den Gasthöfen ohne Druck irgendeiner Bergwacht bis in die Puppen sitzen bleiben und das genießen... um dann bei Vollmond ins Tal zu fahren.
Das war wieder typisch, Herzalm musste ich nochmal rein. War fest in fränkischer Hand, ganz witzig...
Sprung auf die Party in der Innenstadt. Bühnenaufbau etc. verändert zu 2012
Nicht so schön winterlich wie 2012, dafür aber trockene Füße
Sowas muss man mögen, Trubel, Beschallung, Betrunkene Partygäste
Die Radio Tirol Bühne mit DJ Alex Weber, nicht mehr im Innenhof der Bezirkshauptmannschaft. Ende 22 Uhr irgendwas - komisch das ging 2012 deutlich länger?!?
Naja egal weil wenns außen endet gehts irgendwo drinnen weiter. Das gehört hier aber nicht mehr hin
Und wieder ein Sprung zum nächsten Morgen - Start des Slalom steht bevor
Zielhang schon gut gefüllt, ca. 45 min bis zum Start
Wie Wolken? Na die sind bald weg
Ganslernhang fast komplett einsehbar - wieder ein Argument sich als Fußgänger das anzusehen!
Man sieht wirklich jeden Fahrfehler, aber auch jeden gekonnten Schwung genau.
Österreich dominiert
In der Bildmitte die Schirmbar der Ganslernalm - unser Standpunkt 2012, war auch nicht verkehrt!
Hier gehts kurz bergauf in der Kurssetzung
Über die Kuppe und wieder runter
Wenns Österreich ins Ziel geschafft hat wurde es immer laut - schee. Leider keine Franken am Start, daher wars mir wurscht
Das sind unbezahlbahre TV Bilder die da in die Welt gehen...
In der Pause dann ein riesen Lärm - Kuhglocken. Hier die Truppe die dafür verantwortlich war - WELTKLASSE!!!! Im Gleichschritt mit riesen Getön gen Tal
Für den 2. Lauf sind wir dann auf die andere Hangseite
Ziel mit ORF Programm... Hansi Hinterseer und Co.
A propos Hansi
Flugshow von Red Bull durfte auch Sonntag nicht fehlen.
Und los gehts
Wer findet den Rennläufer
Gleich hat er es geschafft. Bin ich froh knapp 190 cm groß zu sein und somit beste Sicht zu haben...
Überblick etwas oberhalb - wird der Müll eingesammelt oder einfach überschneit??
Zoom ins Ziel
Kostelic hat die Kombi gewonnen - sein Fanclub feiert... PYROTECHNIK?! Wenn das die DFL sieht
Ein paar Rennbilder
Ein Deutscher führt - na der wird hier doch nicht schon wieder in die österreichische Suppe spucken
Nein hat er nicht, Österreich feiert. Glückwunsch!
Im Pavillon Kitz dann ab 15 Uhr eine Feier für den fortgeschrittenen Apres Ski Gänger. Also für mich
Fazit - WOW. Das anstrengenste, teuerste Wochenende des Winters, fürs gleiche Geld kriegt man 1 Woche Ägypten all inclusive... aber es hat sich mal wieder gelohnt.
Einfach nur toll das mitten drin zu erleben, kombiniert damit selbst Ski zu fahren und einfach nur mal ein paar Tage zu feiern mit allen Nationen die man so antrifft...
2014 ist wieder gebucht - und ich mach mir keine Sorgen, das wird wieder super werden. Pfiat enk