Sillian Hochpustertal***10.02.13***Oh wie schön ist Osttirol

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Huppi
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Sillian Hochpustertal***10.02.13***Oh wie schön ist Osttirol

Beitrag von Huppi »

Sillian Hochpustertal *** 10.02.13 *** Oh wie schön ist Osttirol

Bild

Faschingssonntag, einer der Überfülltersten Skitage der ganzen Skisaison. An diesem Tag lassen
sich in kaum einen Skigebiet Wartezeiten vermeiden.
Warum nicht mal auf Alt-Bewährtes verzichten und mal seinen Horizont erweitern?
- Das dachten sich cMon und ich.
Ein paar wenige Berichte gibt es hier im Forum zu Sillian im Hochpustertal, immer das gleiche
Bild leere Pisten, keine Wartezeiten. Also das ideale Gebiet um den Menschenmassen in
Nordtirol zu entkommen?

Antwort: Definitiv ja!

Bild

Nach einigen Tagen abseits der Pisten sollte es mal wieder ein klassischer Pistentag werden.
Einziger Knackpunkt die lange Anfahrt, laut Google Maps Fahrzeit ca. 3 Stunden von München aus.
Da wir uns schon um halb 6 in Holzkirchen an der Autobahn getroffen haben, war kaum Verkehr auf
der Autobahn. Das sollte auch die ganze Zeit so bleiben, letztendlich haben wir es in 2 Stunden 20min
nach Sillian geschafft. Das brauch ich an den Arlberg auch.

Fahrstrecke: Holzkirchen, A8, A93 bis Kufstein, Eiberg, St. Johann, Kitzbühel, Pass Thurn,
Mittersill, Felbertauernstraße, Felbertaunern Tunnel (Maut 15 EUR Hin und Zurück), Matrei,
Lienz, Sillian.

Wetter: Kaiserwetter

Temparatur: -15 bis -10 Grad

Schneelage: Weniger als in Nordtirol, im Tal ca. 30-40cm, in 2000m ca. einen Meter

Skiline:
Bild

Fazit:
Schon alleine landschaftlich ist Osttirol eine Reise wert, dazu sei gesagt dass hier alles bei weitem
nicht so touristisch erschlossen ist wie in Nordtirol. Die Berge für große Skischaukeln wären definitiv
da. Nur wirklich große Skigebiete sucht man hier vergeblich. Was ich keinesfalls als negativ einstufe.
Das Skigebiet Sillian geht hoch bis 2400m und 90% der Pisten befinden sich auf über 2000m.
Die Talabfahrt ist einer der Besten die ich jemals gefahren bin, ein richtiges Gebiet zum
„Höhenmeterfressen“. Leider sind die Pisten in der baumlosen Region ziemlich flach, wo bei guten
Skifahrern sehr schnell Langeweile aufkommt. Für einen Tag definitiv eine tolle Alternative, nur
mehr als einen Tag könnte ich hier nicht Skifahren, dazu fehlt es leider dem Skigebiet an Größe.
Für Familien kann ich für dieses Skigebiet eine klare Empfehlung aussprechen. Alle leichten
Abfahrten werden von einer recht neuen kuppelbaren Sechsersesselbahn erschlossen.
Lobend möchte ich noch die hervorragende Pistenpräparation erwähnen, so was Perfektes habe
ich diese Saison noch nirgends gehabt!

Wertung Tag:
:surprised: :surprised: :surprised: :surprised: :surprised: :surprised: 6 von 6 Top Wetter, Top Pistenpräparation, Große Höhenunterschiede, wenig Frequentierung, wenig Liftanlagen dafür die wichtigsten kuppelbar und schnell, keine Wartezeiten!

Weitere Ausführungen dann anhand der noch folgenden Bilder….
Being awesome is awesome!

Huppi
Moderator a.D.

Re: Sillian Hochpustertal***10.02.13***Oh wie schön ist Ostt

Beitrag von Huppi »

Bild
Talstation 6EUB Thurntaler I

Bild
Auf den Sonnenseiten fehlt es unten ein bisschen an Schnee.

Bild
Mittelstation

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kommen wir gleich am Anfang zum Highlight des Skigebietes – Die Talabfahrt!

Bild
Perfekte Raserpiste – komplett leer und glatt wie ein Babypopo!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Einfach ein Hammer – aber an diesem Tag nicht ganz angenehm durch die sehr frostigen Temperaturen!

Bild
Wir machen wieder einen Sprung nach oben – von der Bergstation der 6EUB Thurntaler I+II
führt eine sehr langsame fixe 4SB mit dem Namen Gadein auf den zweithöchsten Punkt im Skigebiet.

Bild
Wir sind diese nur einmal gefahren…

Bild
Denn alle Pisten der 4SB werden auch von der recht neuen 6KSB/B Thurntaler erschlossen (dazu
später mehr)

Bild

Bild

Bild
Geniales Panorama

Bild

Bild
Die Pisten an der 4SB sowie an der 6KSB/B stellen keine große Herausforderung da…

Bild
…aber schön sind sie auf jeden Fall!

Bild
Richtig schön ist auch die Gratabfahrt, diese führt von der Bergstation der 4SB Gadein zurück auf die
Talabfahrt.

Bild
Auf dieser Piste war heute echt niemand außer uns. Aber sind wir mal ehrlich diese Piste schwarz?!

Bild
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass alle Pisten der 4SB auch von der 6KSB/B-S Thurntaler erschlossen werden.

Bild
Das war heute sicherlich die bessere Wahl – bei -15Grad. Bubble und Sitzheizung sind da etwas auf das man nicht verzichten wollte.

Bild

Bild
Die Pisten allerdings sind sehr flach und die 6KSB/B macht nur wenig Höhenmeter.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation 6KSB/B Thurntaler auf 2407m – dem höchsten Punkt im Skigebiet.

Bild
Von der Bergstation der 6KSB/B gelangt man über diesen Grat auch zu allen Pisten der 4SB Gadein,
sowie der Gratabfahrt welche in die Talabfahrt mündet.

Bild
An der 6KSB/B gibt es einige Pistenvarianten, alles ziemlich Autobahnähnlich!

Bild
Eine davon führt zur 4KSB Außervillgraten.

Bild
…und die Abfahrt dazu zählt wieder zu einem Highlight in Sillian!

Bild
Man schwingt bzw. rast über herrliche Almwiesen, wie auf der Talabfahrt talwärts.

Bild
Nach guten 700HM weiter unten erreicht man schließlich…

Bild
…die Talstation der 4KSB Außervillgraten.

Bild
Dank dem sehr raschen Fahrtempo vergehen die fast 800HM wie im Flug.

Bild

Bild

Bild

Bild
Es ist bereits nach 16 Uhr – Zeit wieder ins Tal zu fahren.

Bild

Bild

Bild
Zu Letzt noch ein Bild vom Ort Sillian.

Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen. Leider kommt es in letzter Zeit immer seltener vor, dass
ich solch ausführliche Berichte schreiben kann. Aber der Tag in Sillian war es definitiv wert!
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Schöner Bericht, danke dafür. Wäre echt mal was für einen Tag, da ja auch in der TSC, aber leider ist es so weit dorthin. Du sprachst von 15 € Maut für den Tunnel, kann man den auch irgendwie umgehen?
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

christopher91 hat geschrieben:...Du sprachst von 15 € Maut für den Tunnel, kann man den auch irgendwie umgehen?
Es besteht noch die Möglichkeit über Italien (Brenner) zu fahren, aber auch hier kommt man um eine Maut nicht drum herum
und weiter ist es mit Sicherheit! Die 15 EUR Maut verstehen sich für Hin- und Rückfahrt. Einfach kostet es fettige 10 EUR.
Dafür ist die Straße sehr gut ausgebaut und man kommt sehr gut vom Fleck.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Vermutlich gerade wegen der Maut, hälts aber viele Tagesfahrer von Osttirol ab. Am Spitzing (da war ich Faschingssonntag) und in Nordtirol war aber an dem Tag Massenauflauf angesagt. Zum Glück hatte ich übern Münchner Merkur halt das günstige Winterspass-Angebot genommen und damit hat mich der ganze Ausflug nur 28€+ 3 Einkehrschwünge (2x am Berg, 1x kurz weil der Zug weg war im Tal) gekostet (samt Anreise per ÖPNV). Mit dem Auto und für den Tageskartenpreis vom Spitzing, hätt ich mir das ggf. überlegt, so lang wie der Stau aus der BOB gesehen bei Holzkirchen war (Da war sicher ab spätestens Miesbach Stop&Go angesagt so viel war da los)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Ja das kann natürlich gut sein, naja mal schauen, nächsten Winter dann vielleicht mal für ein paar Tage hin mit Übernachtung und die Osttiroler Gebiete abklappern. Diese Saison gibt's in Nordtirol noch genug zu tun. Der Ansturm am Sonntag war echt ennorm, in Galtür war zum Glück auch nicht viel los, da vielen zu weit, in Kappl hingegen haben sie an der Straße geprakt.
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von Meckelbörger »

Danke für die schönen Bilder. Ich war im Rahmen meines Urlaubes auch dort und wollte eigentlich einen Bericht schreiben, das Scheiterte aber an zwei Sachen
1. bewölkt und Schneefall, trotzdem gute Bodensicht
2. Kamera zwar dabei gehabt aber Speicherkarte im Hotel gelassen.
Dank euch weiß ich jetzt wie es bei schönem Wetter dort aussieht.
Meine beiden Favoriten waren, die Abfahrten nach Außervillgraten und nach Sillian.

Gruß Steffen
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Super Bericht in gewohnter Qualität aus ner Ecke von der man ja sonst nicht viel sieht hier im Forum.
Und dazu nix los bei geilsten Pistenverhältnissen. 8O
Kaum zu glauben, und sowas an Fasching bei Kaiserwetter.
Gebiete in denen viel Pistenfläche mit wenig Bahnen erschlossen wird gefallen mir eh'.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Jup, sieht gut aus, und wenns langweilig wird, ist das südtiroler Hochpustertal nicht weit....
Finde die Fahrzeit von 5 Stunden für einen Skitag ja schon grenzwertig, da kann man doch irgendwo günstig übernachten.
Ich wohn im Hochpustertal für 25 € die Nacht :)
Danke Schweiz und Bulgarien !

CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Schöne Bilder aus Osttirol......... ich glaub da muss ich diese Saison auch mal runter fahren ( ist ja von Walchsee aus nicht ganz soweit )
Gerade 4 KSb mit 800 hhm und top speed klingt doch mal sehr gut :mrgreen:
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Sehr schöner Bericht, vielen Dank. Ich habe gerade Lust bekommen wieder mal nach Sillian zu fahren (da ist mir gerade eingefallen: ich war schon im Dezember, Januar, März und April am Thurnthaler, nur im Februar noch nie). Das Skigebiet hat einfach ein gewisses Flair, gleichzeitig ist es relativ abgelegen - für Gäste aus dem Norden ist die Anreise weit und man muss den Tunnel bezahlen, Besucher aus den Südosten (Sloweinein, Kroatien) bleiben entweder in den näher gelegenen kärntner Skigebieten oder fahren gleich in die Dolomiten weiter. Kaum zu glauben wie viele Skifahrer es z. B. in meinem Bekanntenkreis gibt, die seit vielen Jahren ihren Skiurlaub am Kronplatz oder in Alta Badia verbringen, dabei immer durch Sillian fahren, aber noch nie am Thurntaler skifahren waren (von Lienz ganz zu schweigen, die meisten wissen nicht mal dass es dort ein Skigebiet gibt :twisted: ). Aber bitte nicht zu viel Werbung machen, schliesslich wollen wir dass Sillian noch ne Zeit lang ein Geheimtipp bleibt, oder :wink: ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Eines habe ich in dem Bericht ganz vergessen - Freeridemöglichkeiten.
Das Meiste in Pistennähe ist entweder flach oder zu kurz. Lieber wo anders hinfahren.
Allerdings hätten die Berge ein enormes Potenzial - dafür lassen sich aber lange Aufstiege
nicht vermeiden.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Euren Eindruecken von Sillian kann ich voll zustimmen. Ich war ja Anfang Jaenner am 4.1 und 5.1 auf der Flucht vor dem damaligen Sauwetter auf der Alpennordseite dort, einen Tag in Lienz am Hochstein und am naechsten Tag in Sillian. Die Talabfahrt ist wirklich erste Sahne, vor allem die untersten ca. 400 Hoehenmeter sind sowohl landschaftlich als auch von der rassigen Streckenfuehrung alleine schon einen Besuch dort wert. Einen kleinen Eindruck davon gibt's im Video vom 5.1.2013:
Direktlink

Im Abfahrtsteil oberhalb der Mittelstation gibt es auch einen sehr schoenen Streckenteil, vorher allerdings ein laengeres Flachstueck.
Antworten

Zurück zu „Österreich“