Unterberg (Pernitz) / 23.02.2013/ Zurück in die 80er

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Unterberg (Pernitz) / 23.02.2013/ Zurück in die 80er

Beitrag von NIC »

Nun, dies sollte der erste Skitag nach einer Dolomiten werden. Es konnte also eigentlich nur enttäuschend werden :wink:

Über Nacht war Schnee gefallen (ca. 25 cm), deswegen herrschte in Wien natürlich Chaos :wink: Man hörte von Verkehrsunfällen und die Südautobahn war verstopft. Die Anreise würde sich also schwierig gestalten. Wir haben beschlossen über Alland und Pottenstein zu fahren, diese Route hat dann auch geschlagene 2 Stunden gedauert (Rückfahrt dann in 55 Minuten über die Südautobahn).

Das Gebiet Unterberg erinnert stark an die 80er. Das Auto muss man unten stehen lassen, die restlich 10-15 Minuten muss man in altmodischen Bussen zu den Liften fahren. Die Skikarte muss man sich um den Arm binden :) Das Gebiet besteht aus 4 Schleppern, wobei einer gedoppelt ist.

Die Pisten waren nach den Dolomiten schon "erschreckend", entspricht aber eigentlich den Erwartungen, wenn man in NÖ nach Neuschnee Ski fährt.

Noch einmal zur Anreise. Eigentlich war heute die Aflenzer Bürgeralm eingeplant, da hätten wir aber vermutlich über drei Stunden hin gebraucht :?

Pistenplan. Das Gebiet ist doch etwas kleiner als es am Plan wirkt
Bild

Nach der Busfahrt auf dem Weg zu den SL Gipfel 1 und 2
Bild

SL Gipfel 1 und 2. Blieben oft stehen
Bild

Oben im Nebel
Bild

Unten war die Sicht besser. Übrigens, auch heute lagen rechts beim Ausstieg Steine
Bild

Auf dem Weg zum Karnerboden
Bild

SL Karnerboden, am öftesten gefahren
Bild

Bild

SL Karnerboden
Bild

Bergstation und Ausstieg des SL Karnerboden
Bild

Linke Piste des SL Karnerboden, naja...
Bild

Bild

Piste links des Sl Gipfel, die war schon besser :)
Bild

Ausstieg SL Schneid
Bild

SL Schneid
Bild

Bild

Blaue Piste rechts vom Lift
Bild

Weiter gehts zum SL Karnerboden
Bild

Die Talabfahrt, wenn man wieder ins Skigebiet will muss man den Bus nehmen
Bild

Heuriss-Klamm, auch heute steinig, konnte man aber umfahren
Bild

:)
Bild
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Unterberg (Pernitz) / 23.02.2013/ Zurück in die 80er

Beitrag von gReXi »

Netter Bericht, ich war am 1. Februar dort, anfangs war es an den Gipfelliften noch neblig. Bei mir lief damals nur der rechte. War einer der Gipfellifte deutlich schneller als der andere?
Der Karnerbodenlift hat meiner Meinung nach die schönste Trasse und der Schneidlift die schönsten Pisten. :wink:
LG, gReXi
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Danke für den Bericht. Der hat mich schon alleine deshalb sehr interessiert, da meine Frau und ich am Samstag auch dort hin wollten. Nur haben wir auf Grund des Schneechaos den Plan geändert und uns für ein Schigebiet an der Autobahn entschieden. So sind wir nach 1h 45min Fahrzeit am Stuhleck gelandet. Ein Bericht wird diese Woche noch folgen.
Gruß chr
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

@gRexi: Danke, wir hatten es wirklich den ganzen Tag neblig, nur von 13:00 bis 13:30 hat bei den Gipfelliften kurz die Sonne rausgeschaut. Ab 15:00 sind wir dann nur noch den SL Karnerboden gefahren weil es weiter oben aufgrund des Nebels einfach keinen Spaß mehr gemacht hat :wink:
Der rechte der Gipfellifte war eine Spur schneller, auf einer Liftfahrt hat man ungefähr einen Gehängeabstand "aufgeholt". Aber wie gesagt, die Gipfellife blieben oft stehen, keine Ahnung warum.
Ich finde den SL Karnerboden auch sehr schön, wobei den SL Schneid ich auch sehr symphatisch fand. Der SL Karnerboden ist ja wahrscheinlich der längste der Lifte. Der SL Schneid führte aber nicht so richtig furch den Wald sondern an Sträuchern und Gestrüpp vorbei, aber auch das hat seinen Reiz :wink: Den Gipfellift fand ich jetzt nicht so aufregend, ist ja doch eher kurz und die Trasse ist recht breit.
Die Pisten beim SL Schneid bin ich nur einmal gefahren, mir persönlich haben die Pisten am Karnerboden am besten gefallen. Wahrscheinlich auch, weil beim SL Schneid die Sicht immer am schlechtesten war, muss ich noch einmal bei gutem Wetter vorbeischauen :wink:

@chr: Wir wollten an diesem Tag ursprünglich auf die Aflenzer Bürgeralm fahren, da hätten wir aber wahrscheinlich über drei Stunden hin gebraucht. Im Nachhinein wäre es wahrscheinlich besser gewesen, wenn wir auch über die Südautobahn gefahren wären, wir haben uns aber vom Stau auf der Tangente abschrecken lassen. Wir sind dann über Alland gefahren, aber das hat sich schon sehr gezogen. Auch wenn es landschaftlich sehr schön ist, auf diesen Straßen bei solchen Bedingungen kannst du auch nur 50-60 fahren...
Das Stuhleck steht nächste Woche auf dem Programm. Was meinst du, im März dürfte es da nicht mehr so überfüllt sein?
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von gReXi »

Ich fand den Hüttenhang im unteren Teil sehr schön. Der obere ist halt vom Schneeverhältnis abhängig. Das lange Schlussstück zur Talstation vom Karnerbodenlift hin finde ich sehr schön. Das mit dem Nebel stimmt, wenn der am Gipfel hängt, macht es leider nicht so viel Spaß dort oben. :x
Das freut mich, denn dann habe ich wenigstens den "richtigen" gefilmt. :wink: Damals stand der linke eben und ich hatte eben nicht die Wahl. Natürlich hätte ich den schnelleren genommen, doch nach deiner Aussage zum Gehängeabstand weiß ich nun Bescheid, also danke. :D
Genau, im oberen Trassenteil wird es erst etwas waldig. :wink: Mir fiel damals eine gelbe Schnur entlang der Bäume auf, diese hörte erst rechts neben dem Ausstieg auf. Fand den Schneidlift aber dennoch sehr schön, genauso wie seine Pisten. :)
Das schon, aber die Gipfellifte gefallen mir vor allem wegen der Doppelgitterstützen. Eine Doppelanlage von Stemag gibt es auch nicht alle Tage. :wink: Die Talstationskonstruktion gefiel mir auch sehr. :)
Die Sicht macht am Unterberg meiner Meinung nach sehr viel aus. Bei halbwegs guter Sicht(muss ja kein Kaiserwetter sein) macht jede Piste auf ihre eigene Art und Weise auf sich aufmerksam. :x
LG, gReXi
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

NIC hat geschrieben:Was meinst du, im März dürfte es da nicht mehr so überfüllt sein?
Sollte an den ersten beiden Märzwochenenden das Wetter schön sein, dann rechne ich schon noch mit extrem starken Andrang, danach wird es sicher ruhiger. Das sind zumindest die Erfahrungswerte vom Vorjahr.
Gruß chr
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von becks7 »

Schön zu sehen, dass dieses Kleingebiet bis heute mit allen Anlagen überlebt hat. So viel Schnee wie bei deinem Besuch bräuchts halt mal wieder. ;D
Antworten

Zurück zu „Österreich“