Stuhleck / 02.03.2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Stuhleck / 02.03.2013

Beitrag von NIC »

Heute wars mal wieder so weit, es ging aufs Stuhleck. Ich hatte gehofft dass weniger los sei als zuletzt im Jänner, dem war aber nicht so. Wartezeiten bis zu 12 Minuten, Pisten in Talnähe hart, der Kunstschnee hat sich so ähnlich wie Sand angefühlt. Pisten oben waren gut.

Unten, war schon einiges los. Bei der 4 KSB/B Stuhleck kann ja nur jeder 2 Sessel besetzt werden. Da könnte man sich auch mal was überlegen, das sind da Verhältnisse wie in den frühen 90ern!
Bild

Wetter war gut :D
Bild

An der 6 KSB/B Weißenelf :mrgreen:
Bild

6 KSB/B Weißenelf, oben die 4 KSB/B Stuhleck
Bild

Panorama
Bild

Piste von der 6 KSB Steinbachalm kommend
Bild

Auf gehts zur 4 KSB Kaltenbach
Bild

6 KSB Steinbachalm
Bild

Bild

Pano
Bild

Bild

In die Richtung gibt es rießiges Erschließungspotenzial!!!
Bild

Flache Piste an der 6 KSB/B Weißenelf
Bild

Talabfahrt zur 4 KSB/B Stuhleck, unten waren nur 3 Minuten Wartezeit! :)
Bild

2 typische Stuhleck-Bilder
Bild

Bild

Fazit
Typischer Stuhleck-Tag. Allerdings möchte ich noch was zur 4 KSB/B Stuhleck sagen. Diese Bahn ist wirklich unmöglich! Unten im Tal mussten wir 20 Minuten warten weil wegen der Mittelstation nur jeder 2 Sessel besetzt werden darf. Bei der Talfahrt musste ein Bekannter von mir 50 (!) Minuten warten weil nur 2 Leute in einem 4-Sessel fahren dürfen (wir sind gleich bei der Bergstation eingestiegen). Schon klar, 4 Leute können halt schwer mit Skischuhen gleichzeitig aus einem Sessel aussteigen. Aber die Bahn gehört wirklich ersetzt, am besten als eine 8 EUB. Ihc kann mir nicht vorstellen, dass dafür kein Geld da wäre bei dem Andrang.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Stuhleck / 02.03.2013

Beitrag von chr »

NIC hat geschrieben:Fazit
Typischer Stuhleck-Tag. Allerdings möchte ich noch was zur 4 KSB/B Stuhleck sagen. Diese Bahn ist wirklich unmöglich! Unten im Tal mussten wir 20 Minuten warten weil wegen der Mittelstation nur jeder 2 Sessel besetzt werden darf. Bei der Talfahrt musste ein Bekannter von mir 50 (!) Minuten warten weil nur 2 Leute in einem 4-Sessel fahren dürfen (wir sind gleich bei der Bergstation eingestiegen).
Danke für den Bericht. Wenn ich noch einen kleinen Tipp geben darf: Wenn ich das Stuhleck besuche, dann parke ich meist an der Parkstraße zur Schieferwiese. Je nach Kehre kann man dann zur Mittelstation abfahren, oder zum Sonnenlift. Wenn ganz oben noch Platz ist, dann kannst Du auch gleich mit dem Schieferwiesenlift fahren und dann weiter zur Promi-Bahn. Als ich letzten Samstag dort war, habe ich wegen der schlechten Straßenverhältnisse auch gleich an der Bundesstraße geparkt. Die Talfahrt mit dem Lift hab ich mir erspart, da es auch einen Schiweg zur Talstation bei der Bundesstraße gibt. Dieser beginnt bei der Talstation des Familienliftes und endet ca. 50 bis 100m vor der Talstation der Stuhleckbahn. Die paar Schritte muss man dann zu Fuß gehen, epfinde ich aber als die bessere Alternative zum Sessellift.
Gruß chr
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 258 Mal

Beitrag von rajc »

Der Andrang ist auch ein Grund warum ich an einem Wochenede nicht auf Stuhleck fahre. Unter der Woche ist es schön zu fahren,
Ich Parke immer gleich bei der Schieferwiese, der Lift hat auch schon früher offen. ( ca. 8.00 oder auf früher ).
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
greenfan
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von greenfan »

zum glück war ich gestern am hirschenkogel , wartezeiten höchstens 2 minuten.
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von gReXi »

@NIC: Schade, dass du kein einziges Schleppliftfoto gemacht hast. :? Deine Fotos sind schön, aber ich denke mir die Sessel(bahnen) einfach einmal weg. :twisted:
LG, gReXi
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@chr und rajc: Danke für eure Tipps. An dem Tag sind wir mit einer organisierten Busreise als große Gruppe gefahren, darum hatten wir leider bei der Wahl des Parkplatzes keine Wahl. Bei der Promibahn gibt es ja auch einen Parplatz, der dürfte aber auch schnell voll sein. Das mit dem Skiweg ist interessant, das habe ich nicht gewusst, wenn ich ehrlich bin bin ich den Familienlift auch gar nicht gefahren, ich konnte den Skiweg gar nicht sehen. Aber die 100 Meter gehen ist auf alle fälle besser als 50 Minuten bei der Stuhleckbahn zu stehen. Wahrscheinlich werde ich zum Stuhleck nur mehr vor Weihnachten oder unter der Woche fahren wenn überhaupt :twisted:

@greenfan: Interessant, ich habe immer geglaubt der Hirschenkogel ist immer ähnlich überlaufen wie das Stuhleck 8O

@grexi: Ich wahr halt an dem Tag in einer großen Gruppe unterwegs wo der Spaß (die Lifte mal ausgenommen) im Vordergrund stand :wink: Ich war an dem Tag so ziemlich der einzige der nicht nur Sessellift fahren wollte. Aber wenn ich allein oder zu zweit unterwegs bin würde ich eh nie auf die Idee kommen in so ein Gebiet zu fahren :wink: Seitdem es die Kaltenbachlifte und den Schlepplift bei der Weißenelfbahn nicht mehr gibt hat das Gebiet in puncto Lifte einfach seinen Reiz verloren...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

NIC hat geschrieben:Wahrscheinlich werde ich zum Stuhleck nur mehr vor Weihnachten oder unter der Woche fahren wenn überhaupt
Das ist grundsätzlich auch meine Einstellung zum Stuhleck. Ich ergänze aber: An Schlechtwetterwochenenden halten sich die Wartezeiten ebenfalls in Grenzen, und einer meiner besten Stuhlecktage war im Vorjahr gegen Saisonende. Da ist auch nicht mehr viel los. Mein Bericht von damals: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... k#p4831474
Gruß chr
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von gReXi »

@NIC: Ich könnte ohne Schlepper keinen Spaß am Skifahren haben. Mit jeder Sesselliftfahrt(es sei denn es ist eine uralte Bahn) würde ich noch frustrierter werden, wenn ich nirgendwo einen Schlepplift(bügel) sehe. :( Also ich bewundere dich, dass du trotz der "miesen" Liftbedingungen" "Spaß" haben konntest. 8O Es gibt doch noch den Sonnenlift am Stuhleck, oder?
Oft ist jedoch weniger (Komfort) mehr. :wink:
An deiner Stelle wäre ich zu den Schmollliften oder nach Alpl weitergefahren, doch deine Mitstreiter nur Sessellift fahren wollen, musstest du dich deren Willen beugen. :? :lol:
Nicht nur das Stuhleck, selbiges gilt für den Hochkönig, dort ist es wegen der Größe halt noch dramatischer, als in einem Gebiet wie dem Stuhleck...
LG, gReXi
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

... (leider ein Doppelpost)
Zuletzt geändert von NIC am 05.03.2013 - 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@gRexi: Den Sonnenlift gibt es noch. An diesem Tag stand das Skifahren nicht im Vordergrund, insgesamt sind sich 7 Liftfahrten ausgegangen :lol: Aber vom Skifahrerischen hat es mir keinen Spaß gemacht, das war miserabel. Aber danke für deine Tipps, vielleicht geht sich ja diese Saison noch was aus :wink: Bezüglich des Komforts hast du natürlich recht :)

@chr: Aufgrund deines Berichtes habe ich auch gehofft dass der Tag besser verlaufen würde. Aber du warst halt doch 2 Wochen später dort und es lag schon weniger Schnee :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“