Sankt Corona / 03.03.2013 / Optimal

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Sankt Corona / 03.03.2013 / Optimal

Beitrag von NIC »

Nachdem ich am Vortag am Stuhleck schwer enttäuscht wurde, sollte es am Sonntag nach Sankt Corona gehen. Das Gebiet sollte ja stillgelegt werden, jetzt soll es aber doch weitergehen. Allerdings musste der ESL noch einmal unbedingt gefahren werden falls der ersetzt wird. Ich war so ziemlich vor 1 Jahr (25.02.2012) dort und hatte das Gebiet auch recht voll in Erinnerung. Zudem lag recht wenig Schnee und es gab viele Eisplatten, deswegen habe ich mir vom heutigen tag nicht all zu viel erwartet. Außerdem waren am Samstag am Stuhleck speziell im Talbereich sehr eisig.
Nun, meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen :D Es war nichts los, man musste höchstens 4 Sessel warten bei der 4 SB Hannesen 2. Die Pisten waren perfekt griffig, im Tal beim SL Hannesen 1 war es leicht sulzig. Hingegen den Wetterprognosen war es windstill :)

Wetter
Kaiserwetter, über dem Wiener Becken war es dunstig, am Nachmittag ein paar Schleierwolken. Im Tal um die 5 Grad plus, bei der Bergstation der 4 SB Hannesen 2 um die 2 Grad minus

Lifte und Pisten
Alle Lifte offen, beim SL Hannesen 1 liegt noch sehr viel Schnee unten. Die einzige geschlossene Piste war die rechts vom Sl Hannesen 1, war aber problemlos zu fahren.

Pistenzustand
In allen Bereichen bis auf Talnähe perfekt griffige Pisten, am Nachmittag etwas aufgefahren. Bei der Talstation des ESL Kampstein vor der Unterführeng leicht eisig und Kunstschnee, unten beim beim SL Hannesen 1 sulzig.

Talstation des SL Hannesen 1. Leider hatte ich an dem Tag die Speicherkarte meiner kamera vergessen, deswegen konnte ich nur Photos mit meinem iphone 4 machen, deswegen die schlechtere Bildqualität
Bild

Wo sind denn die Leute hin? :mrgreen:
Bild

Liftomat :)
Bild

SL Hannesen 1, neben dem ESL Kampstein mein Lieblingslift in Sankt Corona
Bild

Die Waldtrasse ist auch sehr nett
Bild

Oben, man beachte die Färbung der Bäume, dürfte aber an der Kamera des iphone 4 liegen, meine Kamera hatte ich an dem Tag vergessen :roll:
Bild

Dieser Abschnitt bis zum Flachstück war die beste Piste des Tages in puncto Präparierung, die muss vor keiner Dolomitenpiste verstecken
Bild

Piste von der 4 SB Hannesen 2 kommend. Wo sind die Leute? Wählen? :D
Bild

4 SB Hannesen 2, sogar unter dem Lift liegt Schnee. Wenn ich das mit letztem Jahr vergleiche
Bild

4 SB Hannesen 2
Bild

Oben, anhand des Windsackes sieht man das es windstill war, äußerst selten in Sankt Corona
Bild

Bild

Piste rechts der 4 SB Hannesen 2, im Starthaus stehend photographiert
Bild

Ist das nicht unglaublich? :D
Bild

Das Objekt der Begierde, der ESL Kampstein
Bild

Bild

Selbst unten im Tal liegt massig Schnee, vor einem Jar war hier ein weißes Band auf grüner Wiese! Dieses Jahr wird man den Betrieb sicher bis Ostermontag schaffen
Bild

Bild

Nur da wars etwas glatt, aber kein Vergleich zum Stuhleck
Bild

Die Sonne scheint auf die Talstation des ESL Kampstein 8)
Bild

Bild

Die Auffahrt: 17 Minuten Hochgenuss :wink:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bloß nicht einschlafen am Lift :wink:
Bild

Bild

Niedriger Wasserstand des Speicherteichs
Bild

Gleich werden wir vom Liftler bei der Bergstation des ESL begrüßt, auch eine Sache die ich in den Großgebieten vermisse
Bild

Bergstaion des ESL Kampstein
Bild

Auf gehts :)
Bild

Unpräparierte Piste beim SL Hannesen 1. War zwar sulzig, dennoch toll zu fahren
Bild

Die Leute waren anscheinend noch immer in den Wahllokalen :wink:
Bild

Bild

Berstation, aus der Liftlerhütte kam irgendein Grillgeruch :lach:
Bild

Abfahrt unterhalb der Talstation der 4 SB Hannesen 2. Da wollte man doch mal einen zweiten 4 SB vom Kinderland raufbauen(?) was wurde aus diesem Projekt?
Bild

Wir fuhren die Piste zum Gasthaus weiter, später kann man über eine Wiese zum ESL fahren
Bild

Bild

Wieder im ESL Kampstein :D
Bild

Tja, die Kamera des iphone 4 gibt bei solchen Lichtverhältnissen nicht viel her...
Bild

Bild

Verrenkung nach hinten :wink:
Bild

Oben bei der Bergstation der 4 SB Hannesen 2 das Starthaus, da hat man sogar Schnee reingeschaufelt (?)
Bild

Noch einmal zum ESL Kampstein
Bild

SL Hannesen 1
Bild

Zum Abschluss noch ein paar Panos
Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit
Ein unglaublicher Tag. SKifahren war toll und die Liftanlagen auch. Ich würde eine Schließung des Gebietes unendlich schade finden. Meiner Meinung nach müsste man Sankt Corona mit Mönichkirchen verbinden, denn mehr Pistenkilometer locken auch mehr Leute an. Eine Ersetzung des ESL durch eine 6 KSB erachte ich als sinnlos. Die Piste ist nicht aufregend und lädt nicht für Wiederholungsfahrten ein. Eine kuppelbare Anlage wird wahrscheinlich mehr Geld kosten. Außerdem, wie soll man dann die Sommerrodelbahn nutzen. Außerdem ist der ESL noch gut in Schuss und macht jetzt nicht einen abgetackelten Eindruck. Er reicht für die Anzahl der Gäste vollkommen aus. Wie gesagt, man müsste das Gebiet mit Mönichkirchen verbinden und vom Kinderland eine neue Anlage zur Talstation der 4 SB Hannesen 2 bauen.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

NIC
Feldberg (1493m)

Re: Sankt Corona / 03.03.2013 / Optimal

Beitrag von NIC »

Was ich noch anfügen will: In Gesprächen mit den Seilbahnbediensteten wurde mir mitgeteilt, dass der Betrieb wahrscheinlich NICHT eingestellt wird. Wie es genau weiter gehen soll habe ich nicht gehört.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 258 Mal

Beitrag von rajc »

NIC hat geschrieben:Fazit
Ein unglaublicher Tag. SKifahren war toll und die Liftanlagen auch. Ich würde eine Schließung des Gebietes unendlich schade finden. Meiner Meinung nach müsste man Sankt Corona mit Mönichkirchen verbinden, denn mehr Pistenkilometer locken auch mehr Leute an. Eine Ersetzung des ESL durch eine 6 KSB erachte ich als sinnlos. Die Piste ist nicht aufregend und lädt nicht für Wiederholungsfahrten ein. Eine kuppelbare Anlage wird wahrscheinlich mehr Geld kosten. Außerdem, wie soll man dann die Sommerrodelbahn nutzen. Außerdem ist der ESL noch gut in Schuss und macht jetzt nicht einen abgetackelten Eindruck. Er reicht für die Anzahl der Gäste vollkommen aus. Wie gesagt, man müsste das Gebiet mit Mönichkirchen verbinden und vom Kinderland eine neue Anlage zur Talstation der 4 SB Hannesen 2 bauen.
Toller Bericht

Bei mir war nicht so viel Schnee aber auch gut zu fahren,der ESL dürfte auf alle Fälle Geschichte zu sein da die Sommerrodelbahn teilweise auf der Lifttrasse geht.

Wie in meinen Bericht vom 04.02.2013 zu sehen ist ist die neue Sommerrodelbahn schon ausgesteckt, sind dir auch die Pfosten aufgefallen oder haben sie sich im Schnee versteckt ?
Siehe:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 9&start=50

Mein Schneebericht vom 03.02.2013

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=46252

Mein Schneebericht
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

rajc hat geschrieben: Eine Ersetzung des ESL durch eine 6 KSB erachte ich als sinnlos. Die Piste ist nicht aufregend und lädt nicht für Wiederholungsfahrten ein.
Meines Wissens nach ist das auch nicht angedacht. Die 6KSB mit neuer Piste ist das alte Projekt vom Kinderland weg. ESL und Hannesen 1 sollen ersatzlos gestrichen werden. 4SB Hannesen 2 bleibt. Neue Sommerrodelbahn mit neuer Aufstiegsanlage bleibt im Bereich der alten Rodelbahn. Das mit der Rodelbahn ist aber das Einzige, was wirklich sicher ist.
Gruß chr
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@rajc und chr: Auf das habe ich nicht geachtet. Und wegen dieser sch*** Sommerrodelbahn wollen die den ESL abbauen und dadurch das Pistenangebot verkleinern??? Und der SL Hannesen 1 soll auch abgebaut werden? Ich glaub ich spinn, die sind ja komplett verrückt. Gerade der obere Abschnitt der Piste beim SL Hannesen 1 ist sehr schön. Die Piste bei der neuen 6 KSB/B stelle ich mir als eher flach und langweilig vor. Dann bitte das Gebiet gleich vollständig abbauen bevor man das Geld in so einen unglaublichen Mist investiert!!!
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Wie soll eigentlich eine Sommerrodelbahn entstehen, die beim ESL endet. Der ESL soll ja abgebaut werden.

Wenn sie schon ihre 6 KSB bauen müssen, dann können sie ja wenigstens den SL Hannesen 1 und den ESL Kampstein stehen lassen. So hätte man mehr Parkplätze und es würde auch das Pistenangebot vergrößert werden. Manche Hütten würden dann auch nicht ihren Skigebietsanschluss verlieren (zum Beispiel die Simas-Hütte). Natürlich wäre es am besten wenn man sich um eine Anbindung nach Mariensee bemühen würde.

Aber das Geld in so ein sinnloses Projekt zu stecken ist ein Wahnsinn! Wie soll dann dieses Gebiet überleben, hat ja dann nur drei Pisten :rolleyes:
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von gReXi »

Hannesen 1 und ESL ersatzlos abbauen?? 8O Ich glaube, mein Laptop zeigt da ein paar Zeilen nicht korrekt an... :rolleyes:
Jetz tim Ernst, die Hannesen 1 Piste kann man doch nicht aus dem Pistenangebot entfernen, ist ja nicht so, dass man 100 km Pisten zur Verfügung hat und es dann einmal auf 1-2 km mehr oder weniger so gut wie gar nicht ankommt... :?

NIC, dennoch super Bericht, auch trotz der vergessenen Kamera. :P Ich glaube, du solltest deine Kollegen vom Stuhleck einige Male nach Corona verschleppen, oben gibt es ja die 4SB. Du kannst dich daweil am ESl und SL amüsieren, während sie am Hannesen 2 fahren. :lol:
Aber hattest du auch den EIndruck, das Hannesen 2 genau so eine 4SB ist, wie die Hennesteckbahn am Annaberg? Meiner Meinung nach sinn die komplett gleich, sowohl von Stützen, als auch von Sesseln etc.

Hast du schon meine Videos vom ESL und vom Hannesen 1 gesehen?
LG, gReXi
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

NIC hat geschrieben:Die Auffahrt: 17 Minuten Hochgenuss
Ich werde den ESL auch vermissen, aber ich bin ihn auch sowohl bei Regen, als auch schon bei -17°C gefahren. In solchen Fällen sind mir Gondeln oder Bubbles lieber.
NIC hat geschrieben:Bloß nicht einschlafen am Lift
Dafür ist glaub ich extra nach der halben Fahrzeit der Niederhalter, damit man wachgerüttelt wird. :biggrin:
NIC hat geschrieben:Gleich werden wir vom Liftler bei der Bergstation des ESL begrüßt, auch eine Sache die ich in den Großgebieten vermisse
Ich glaub, das muss er machen. So kann er rechtzeitig die schlafenden Fahrgäste wecken. :biggrin: :biggrin:

Bei aller Liebe zu nostalgischen Aufstiegsanlagen, aber ich glaube damit kann man kein Schigebiet wirtschaftlich betreiben. Heutige Schianfänger meiden sogar Schlepplifte und junge Eltern wollen ihre Kinder auch nicht alleine auf einen ESL setzen. Damit hat Corona sein Zielpublikum (Familien und Schineulinge) an andere Gebiete verloren. Eine moderne Zubringeranlage mit einer ordentlich breiten Piste anstelle des ESL mit seiner schmalen Brücke-Tunnel-Piste im letzten Stück würde das Gebiet schon erheblich beim Zielpublikum aufwerten. Ebenso gehören meiner Meinung nach auch beim Hannesen 2 die Pisten verbreitert, um diese der heutigen Zeit anzupassen. Um Hannesen 1 tut es mir am meisten leid. Das ist die interessanteste Piste im ganzen Schigebiet.
Gruß chr
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@gRexi: Schön wäre es... :(

Genau das ist es ja! Wie kann man so naiv sein und ein Gebiet um fast die Hälfte verkleinern!!

Stimmt, ds ist eine gute Idee :lol: Werde ich das nöchste mal zum Vorschlag bringen :wink:

Bezüglich des Vergleichs der beiden Sesselbahnen: Sie sind auf alle Fälle sehr ähnlich. Beide sind von Girak-Garaventa. Die Hennesteckbahn ist glaube ich aus dem Jahr 2000, die in Sankt Corona von 1997. Ich bin kein Experte in dem Gebiet, aber die Stützen schauen recht gleich aus, nur die Sessel sind etwas unterschiedlich. Was war den da vorher für eine Anlage? Ein Schlepplift?

Wo kann ich deine Videos finden, würde mich interessieren :)

@chr: Stimmt, vom Komfort ist eine kuppelbare Anlage schon besser, auch wenn das Wetter schön ist. Mir ist der Komfort egal, den meisten Skifahrern halt nicht...

Ich hatte den gleichen Gedanken als mich der Liftler gegrüßt hat :biggrin:

Um das junge Zielpublikum zu erreichen würde ich die 4 SB Hannesen 2 ersetzen durch eine 6 KSB/B mit Mittelstation bei der jetzigen Talstation der 4 SB Hannesen 2. Zudem müsste man die beiden Abfahrten bei der 4 SB Hannesen 2 verbreitern, alle anderen Abfahrten sind ja breit genug. Der SL Hannesen 1 und der ESL sollten stehen bleiben. So hätte man mehr Parkplätze zu Verfügung und man würde nicht zahreichen Hütten den Skigebietsanschluss nicht nehmen. das ist auch ein Grund warum ich den Abbau der beiden Lifte schlecht finde, man beraubt mehrere Leute ihrer Existenz.
So wie die 6 KSB/B jetzt geplant ist müsste man extra eine neue Trasse in den Wald schlagen. Würde man sie bauen wie von mir vorher beschrieben müsste man da fast nichts schlägern. Zudem wie es jetzt geplant ist würde die 6 KSB/B wahrscheinlich über den Speicherteich gehen, auch nicht so toll. Außerdem würde sie einfach irgendwie "verkrüppelt" (mir fällt kein anderes Wort ein :biggrin: ) schräg zur 4 SB Hannesen 2 stehen.

Ich habe ja eine Mail gestern an die Bergbahnen geschrieben in der ich diese mehreren Probleme thematisiert habe bezüglich dieser Umstrukturierung. "Es steht noch nichts fest" war die Antwort...

gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

chr hat geschrieben:Ich werde den ESL auch vermissen, aber ich bin ihn auch sowohl bei Regen, als auch schon bei -17°C gefahren. In solchen Fällen sind mir Gondeln oder Bubbles lieber.
Ich erinnere mich noch, dass ich einmal auf der ehemaligen Eibl DSB in Türnitz bei einer Bergfahrt sehr gefroren habe, da der Wind ging und leichter Schneefall auch im Spiel war. Das war die einzige Liftfahrt, wo ich im Nachhinein denke, dass damals eine Bahn mit Wetterschutzhaube oder Gondel sicher angenehmer gewesen wäre.
Doch das machte mir nichts, nur war ich dann froh, dass ich oben an den Schleppern(damals gab es auch noch den Sonnenlift) fahren konnte.
chr hat geschrieben:Dafür ist glaub ich extra nach der halben Fahrzeit der Niederhalter, damit man wachgerüttelt wird. :biggrin:
Das mit dem Niederhalter stimmt vermutlich. :D Doch am Hochälpelelift am Bödele gibt es einen noch geileren Niederhalter, wogegen der am Kampsteinlift leider "normal" ist. Aber fpr einen Sesselliftniederhalter ist er schon genial, an der Stelle macht der Lift ja sogar einen Rösselsürung, da vor dem Niederhalter eine Überführung ist.
chr hat geschrieben:Ich glaub, das muss er machen. So kann er rechtzeitig die schlafenden Fahrgäste wecken. :biggrin: :biggrin:
Kann gut möglich sein, an der Ochsenbergbahn am Kreischberg war es jedenfalls genauso, zumindest als ich dort war. :wink:
NIC hat geschrieben:@gRexi: Schön wäre es... :(

Genau das ist es ja! Wie kann man so naiv sein und ein Gebiet um fast die Hälfte verkleinern!!

Stimmt, ds ist eine gute Idee :lol: Werde ich das nöchste mal zum Vorschlag bringen :wink:

Bezüglich des Vergleichs der beiden Sesselbahnen: Sie sind auf alle Fälle sehr ähnlich. Beide sind von Girak-Garaventa. Die Hennesteckbahn ist glaube ich aus dem Jahr 2000, die in Sankt Corona von 1997. Ich bin kein Experte in dem Gebiet, aber die Stützen schauen recht gleich aus, nur die Sessel sind etwas unterschiedlich. Was war den da vorher für eine Anlage? Ein Schlepplift?

Wo kann ich deine Videos finden, würde mich interessieren :)
Ja, das verstehe ich auch nicht, am Eibl war es ja meiner Meinung nach auch so, dass mit dem Verlust des Sonnenlifts alles schlechter wurde, ehe 5 Jahre später das Ende des Skigebiets gekommen war. :cry: Aber als der Sonnenlift eben weg war, wurde das Pistenangebot für Wiederholungsfahrten deutlich reduziert und man konnte dessen 2 Abfahrten eben nur mehr in Verbindung mit einer Talfahrt benützen. War für mich kein Problem, aber man merkte sehr wohl, dass in den letztne Skijahren vom Eibl ein wichtiger Lif rechts der DSB fehlte.

Versuchen kannst du es ja. :lol: Bin gespannt, was die Reaktionen sind. :wink: :D

Hennesteckbahn ist laut Liftworld(http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/3069/datas.htm) Baujahr 2001. Hätte auch eher auf 2000 getippt, denn im Jänner 2000 standen die Reidllifte 2+3 noch 100%ig. :roll: Dass die Sessel unterschiedlich sind, hätte ich mir nicht gedacht. Gerade da war ich sicher, dass die ident sind... :oops: Liegt wohl daran, dass ich vielleicht doch wieder einmal zum Annaberg sollte.

Videos sind unterbei nochmals eingebettet, auch wenn sie Dieseltom bereits verlinkt hat. :wink:

Direktlink

Direktlink
LG, gReXi
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@gRexi: Danke für deine Videos :)

Stimmt, eine Parallele zwischen dem Eibl und Sankt Corona habe ich auch gesehen, die habe ich auch im Mail erwähnt.

Ich hatte zudem das Gefühl, das die 4 SB Hannesen 2 eine Spur langsamer ist als die 4 SB Hennesteck :wink:
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Eigentlich geht es mich ja nichts an, aber ich frage dich trotzdem, wie du das mit Eibl-Corona in deiner Mail erwähnt hast? :idea:
Vor allem wäre interessant, ob in der Antwort dann konkret auf dieses Argument eingegangen wurde? :o

Das kann schon sein, doch mein letzter Annabergbesuch ist schon zu lange her, um das beurteilen zu können. :oops: :D Reidl2+3 müssten sie halt wieder aufbauen, dann wäre ich wohl jede Woche einmal dort. :P Aber das steht ja leider nicht zur Debatte und ist völlig irrelevant. :cry:
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Österreich“