|SSLV02|26.02.13| Laterns Gapfohl

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Bild

[n]: Nächster Stopp der SSLV war das Skigebiet Laterns Gapfohl. Unwesentlich größer als Alberschwende am Vortag, jedoch mit moderneren Liftanlagen, vor allem aber etwa dem doppelten Höhenunterschied, davon etwa 600 Höhenmeter am Stück fahrbar - wobei es die Talabfahrt je nach Variante oben auf maximal 4km bringt.

Wetter: Zunächst dünne Wolken, später kam die Sonne durch, Temperaturen unter dem Gefrierpunkt
Schneelage: Pulverschnee unbekannter Höhe >200cm
Pistenzustand: Pulverschnee gewalzt
Wartezeiten: nix erwähnenswertes

Pistenplan

Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:
4KSB Gapfohl, 6KSB Nob, 2SL Fallenboden (links), 1SL Gapfohl, 2SL Fallenboden (rechts), 2SL Schmittenhoflift
Gefallen: Schneeverhältnisse, Abfahrten an der 6KSB Nob, preiswert
Nicht Gefallen: “Homerun” zur Talstation, alle Abfahrten führen stellenweise über nur eine Piste

Bild
[Z]: Der Blick aus dem Fenster beim Frühstück versprach den zweiten schönen Tag. Na, wer hat Lust skizufahren? :)

Bild
[n]: Blick von der Talstation der 4KSB in Richtung der hier endenden Talabfahrt. Des Sommers befindet sich hier eine Rodelbahn, von der in anbetracht der Schneemengen derzeit praktisch nichts zu sehen ist.

Bild
[Z]: Die Gapfohlbahn müsste eine DSB ersetzt haben, das Bergstationsgebäude steht noch.
[n]: Wieso übrigens diese beiden Skifahrer den Fußgängereinstieg nutzen bleibt mir ein Rätsel - war nicht das einzige mal.

Bild

Bild
[Z]: Irgendwann sollte auch uns der blaue Himmel erreichen...

Bild
[Z]: Bergstation der Gapfohlbahn, links oben die der Nobbahn
[n]: Noob!

Bild

Bild
[Z]: Talstation der Nobbahn, müsste auf anderer Trasse einen Doppelschlepper ersetzt haben?

Bild
[n]: Die Bahn ist schwere Kost für Antikfans wie Z :wink:

Bild
[n]: Weiter gehts, erstmal direkt zum Gipfel in fast 1800m. Die Talstation der 4SB liegt übrigens bereits höher als die Bergstation Brüggele am gestrigen Tag.

Bild

Bild
[n]: Die letzten Schneekanonen werden geborgen. Von Kunstschnee hat man jedoch nichts, aber auch garnichts bemerkt - daher Pistenverhältnisse, vor allem an der Nobbahn sensationell.

Bild
[Z]: Bergstation der Nobbahn

Bild

Bild
[n]: Panoramablick von oben. Nicht mehr ganz so Mittelgebirgig wie in Alberschwende, aber Hochalpen ist was anderes. Rechts Bergstation 6er Sessel Nob.

Bild
[n]: Eine Etage tiefer. Wie man sieht war nicht viel los. Rechts alte Bergstation des früheren Zubringers. Die einzige Blaue Abfahrt in Laterns, (mit Ausnahme am Übungslift), war auch die schlechteste, oft eng und vor allem gut Besucht. Gut, dass so die anderen, meistens nicht deutlich schwierigeren Pisten, verwaist blieben.

Bild
[Z]: Irgendwo auf dem Weg ins Tal. Nett zu fahren, wenn auch insgesamt einen Ticken zu flach.
[n]: dito! Kurz vor dem Ende muss man gar fast anschieben.

Bild
[n]: Ende der Talabfahrt. Wie schon in anderen Berichten beschrieben, keinesfalls rot.

Bild
[Z]: Leider waren inzwischen auch die Busse mit den Ackerpflügern angekommen... Gerade im Pistenstück zwischen der Bergstation der Gapfohl- und Talstation der Nobbahn war es schnell zu merken.
[n]: Wartezeiten gab es trotzdem nur kurz nach Ankunft im Tal.

Bild
[n]: Wieder am Gipfel. Hinten die Bergstation 6KSB Nob, davor DSL Fallenboden, von denen nur der linke Lift lief.

Bild
[n]: Noch ein Panoramabild.

Bild
[Z]: Talstationen Fallenboden mit ganz ordentlichen Niederhaltern :wink:
[n]: Wunderschön!

Bild

Bild

Bild
[n]: DSL Fallenboden. Hier gibts zwei schön kuppierte Abfahrten mit Steil und Flachstücken, Mulden etc. Auch hier ist anzumerken, dass die schwarze Abfahrt nicht wirklich dieses Prädikat verdient, was sie jedoch nicht abwertet.

Bild
[n]: Schleppler mit wunderschönen Gehängen und Bügeln :wink:

Bild
[n]: Auch der Übungslift musste gefahren werden. Hat niedliche kleine Stützen.

Bild
[Z]: Wie der Tellerlift in Hohe Lied, um doch mal das Sauerland ins Spiel zu bringen :lach:
[n]: Exakt! Die Hohe Lied hat wirklich den perfekten Übungslift ;-).

Bild

Bild
[n]: Noch ein Gipfelpano. Die Sonne kommt so langsam.

Bild
[n]: Da ist sie! Sollte für die nächsten Tage auch so bleiben. Nix noisi-Wetter!

Bild
[n]: Blick Richtung Osten mit Roter Wand.

Bild
[n]: Rote 1 - fand ich heute am besten. Hier gabs tollen Schnee, wenig Betrieb, so dass richtig Gas gegeben werden konnte. Am besten direkt ins Tal verlängert.

Bild
[Z]: Recht weit oben hätte man direkt Richtung Furxlifte, unserem späteren Ziel wechseln können. Kurz überlegte ich dies zu tun und den noisi mit dem Karren nachkommen zu lassen, aber verwarf es dann zwecks Kollegialität :wink: Der Skikaiser ist sie 2010 gefahren: klick
[n]: Ist eine Glatte Lüge! Du musstest doch noch zum Schmittenhoflift und dein Shuttledienst?

Bild
[Z]: Auf der Kante zum Tal verlaufen die Furxlifte.

Bild
[n]: Etwas weiter unten auf der 1.

Bild
[n]: Auf dem Homerun. Leider münden sämtliche Varianten auf diese eine, wenn auch breite Abfahrt. Entsprechend zerfahren, jedoch nicht bucklig wurde es hier trotz geringem Andrangs. Bei hoher Geschwindigkeit jedoch durchaus merkbar.

Bild
[n]: Homerun nahe der Talstation 6KSB. Rechts oben ist die Bergstation 4KSB Gapfohl zu erkennen.

Bild
[n]: Beginn der Talabfahrt, in zwei Varianten gehts um die Talstation Nob herum. Hier die Rechte.

Bild
[n]: Kurz vorm Ziel.

Bild
[n]: Parkplatzblick auf die Suppe im Rheintal. Scheint dort überhaupt mal die Sonne?

Bild
[Z]: Als kleinen Bonus fuhr ich noch den geschlossenen Schmittenhoflift ab, noisi war so nett mich dann unten an der Talstation aufzugabeln.
[n]: Es folgt: Wilde Liftknispserei des Z

Bild

Bild
[Z]: Hinter der Bergstation verläuft die Talabfahrt. Schade, neben dem interessanten Lift wäre dessen Abfahrt für ein paar Wiederholungsfahrten noch eine gute Abwechslung gewesen.

Bild

Bild

Bild
[Z]: Wäre auch meine erste bewusste Fahrt mit Holzbügeln gewesen.
[n]: Wäre!

Bild

Bild
[Z]: Die Abfahrt selbst ist eher sportlich als zum Genussfahren geeignet, aber man will ja auch mal etwas gefordert werden :)

Bild
[Z]: An der Talstation sind keine Kartenleser montiert, das wird die Kontrolle der Magnetkarten eher umständlich machen.

Bild

Bild

Bild

Bild
[Z]: Fachgerechte Lagerung der Bügel...

Bild
[Z]: Abschlussbild des großzügigen Talstationskomplexes

[Z]: Fazit: Um noisis Bequemlichkeitsansprüchen gerecht zu werden, ging es am zweiten Tag in ein Gebiet mit etwas moderneren Anlagen. Der ESL in Alberschwende scheint ihn doch mehr beansprucht zu haben, als er zugegeben hat :wink: Laterns ist für ein paar Stunden gut und durchaus abwechslungsreich. Gerade an der Nobbahn gibt es genügend Abfahrtsvarianten, von denen aus es sich schön ins Tal durchheizen lässt.

[n]: Fazit: Laterns fand und finde ich super. Sicherlich nichts für einen ganzen Tag, sofern man so durchfährt wie wir es taten und konnten, jedoch mit schönen, relativ abwechslungsreichen Abfahrten im oberen Bereich, vor allem aber mit tollem Pulverschnee und nicht dem üblichen Kunsteis welches ich sonst gewohnt bin.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Österreich“