[Z]: Nach einem gelungenen Vormittag in Laterns zog es uns weiter nach Furx, die Sonne hatten wir mittlerweile im Gepäck. Das Gebiet besteht aus einer Doppelliftanlage, wovon eine als kürzerer Übungslift ausgeführt ist und darf sicherlich als Kleinod bezeichnet werden. Links und rechts der Lifte gibt es je eine Piste mit teilweise vorhandenen Varianten, sie sind allesamt unmodelliert
[n]: Tss, ich brauchte noch meine Zeit, diese blöden Schneeschuhgeher hatten zu verschwinden, da ich dringends noch den Schnee färben musste. Ist ja nicht jeder so ein Hektiker wie du!
[Z]:Eine Homepage sowie Prospekte gibt es nicht, wie der Liftler sagte sei man dafür zu klein
[Z]: Während mein Fahrer sich also noch mit Skischuhen und Fluppe aufhielt, düste ich schonmal vor zur Kasse, die sich an der Talstation des kürzeren Lifts befindet. Nach einigen Minuten zuckelte der längere Lift auch los, nun herrschte Vollbetrieb
[n]: ...immer diese Hektik...
[Z]: Ob ich jetzt am Auto warte oder am Lift...
[Z]: Beinahe hätte ich angenommen, noisi habe sich auf dem Zieher zur Kasse verfahren, schließlich tauchte er aber auf
[n]: Immerhin konntest du damit früher diese wunderschönen Gehänge bewundern!
[n]: Rückblick nach Laterns mit Bergstation 6KSB Nob.
[Z]: Der längere linke Lift links hingegen hat nur Langbügel.
[n]: Wie öde!
[Z]: Um etwas Abwechslung zu schaffen, gibt es nicht ausschließlich Doppelstützen.
[Z]: Beim rechten Lift hat man wohl mal den Antrieb versetzt.
[Z]: Uns hielt es nicht lang am kurzen Lift und wir düsten direkt über die toll kuppierte Piste nach ganz unten.
[n]: Piste hat auch mir sehr zugesagt! Achtung: Jetzt folgen ein paar Pistenbilder, wer sich nur für Lifte interessiert sollte folgenden Teil überspringen.
[n]: Lecker!
[n]: Rheintalpanorama, leider wie wohl fast immer im Dunst gelegen.
[n]: Oberere Streckenabschnitt bzw. Übungspiste.
[n]: Mittlerer Pistenabschnitt.
[Z]: Wuchtige Talstation des langen Schleppers, die Kasse im Hintergrund war nicht besetzt.
[n]: Dafür wurde man jedoch beim Zücken des Fotoaparates penibel vom Liftler beobachtet.
[Z]: Unterster Streckenteil vor der Dopplung.
[Z]: Zu Beginn der Dopplung gibt es einen optionalen Einstieg für die schneearmen aber besucherstarken Winter
[n]:
[Z]: Rechts talwärts neben den Liften gab es eine einzige präparierte Spur, die traumhaft zu fahren war
[Z]: Unverspurt ist doch am schönsten (und das gegen 14:30 Uhr)!
[Z]: Hier hat man alle 3 Gehängetypen auf einen Blick. Wäre ein perfektes Trainingsgelände für so manchen KSB-Liebhaber.
[n]: Ich hab auch glatt mal einen Teller am Übungslift verpasst und musste mit den Kurzbügeln vorlieb nehmen, sehr zu Zs Freude.
[Z]: Schlussstück der breiten Abfahrt zum langen Schlepper. Hier hätt ichs locker länger als die 2 Stunden ausgehalten!
[n]: Jetzt übertreib mal nicht, nett wars zwar schon - oder lags an dem Schlepper?
[Z]: Am Gesamtpaket
[n]: Säntis auf der anderen Seite des Rheintals.
[Z]: Dennoch wars irgendwann Zeit für die letzte Fahrt. In Übersaxen stand Flutlichtfahren an und vorher mussten die pfandfreien Biervorräte aufgestockt werden
[Z]: Fazit: Furx war für mich sicher eines der Highlights der Vorarlberger Gebiete, die wir besucht haben! Obwohl es 'nur' 2 Schlepper mit 'nur' 2 Abfahrten sind, reicht das Pistenpotential zusammen mit dem Blick für mindestens einen halben Tag. Zugegeben, ohne den Betrieb am längeren Lift hätte es anders ausgesehen, insofern stimmte dieses Mal unser Timing perfekt
[n]:Fazit: Ich muss mich da etwas abweichend von Z äußern. Sicherlich, Furx hat zwei interessante Lifte sowie zwei durchaus schöne, rund 1000m lange Abfahrten (~250 Höhenmeter). Für einen halben Tag würde ich dann aber doch, ohne Furx abwerten zu wollen, Alberschwende oder Laterns vorziehen.
Aufgefallen sind mir die gesalzenen Preise für die Punktekarten (10er Karte 18€!!!) sollten wir an anderer Stelle noch einmal drauf stoßen. Wir nahmen daher mit der ½ Tageskarte um 12€ vorlieb, das ist recht fair.