St. Johann i. T. | 10.03.13 | Nach dem Regen kam die Sonne

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3343 Mal
St. Johann i. T. | 10.03.13 | Nach dem Regen kam die Sonne

Beitrag von snowflat »

Bild

Nach dem Skijuwel vom Vortag ein weiteres Skigebiet im Bereich der TirolSnowCard welches ich noch nicht kenne. So traf ich mich mit bergfuxx an der Talstation der EUB Bauernpenzing oder Bauernalm … glaube da sind sie sich dort selber nicht einig. Das Wetter vom Vortag ging leider in die Verlängerung, es wurde leider wieder eine Wasserschlacht, später schien jedoch noch die Sonne.

Wetter/Temperatur:
Es regnete bis zum Mittag, Schneefall erst ab ca. 1500m. Ab Mittag dann trocken und Sonne, da machten wir und aber auch schon langsam auf den Weg zur Steinplatte bzw. Winklmoosalm. Hatten dort noch einen Termin.

Tal: + 6 °C
Berg: + 3 °C

Schneehöhe:
Tal: 20 cm
Berg: 125 cm

Schnee/Pisten:
Tiefer, vom Regen durchnässter Kunst- und Naturschnee, oberhalb von 1500m pappiger Neuschnee

Pistenplan:
Klick hier

Offen/Geschlossen:
Klick hier

Gefahrene Lifte:
6 EUB Harschbichl II (3x)
6 EUB Harschbichl I (2x)
8 EUB Bauernpenzing (1x)
4 KSB Penzing (1x)
3 SB Hochfeld 2 (1x)
2 SB Hochfeld 1 (1x)
2 SB Jodlalm (1x)
2 SL Tauwiesen (1x)
2 SL Baumoos (1x)
2 SL Tann (1x)
2 SL Eichenhof 1 (1x)
2 SL Eichenhof 2 (1x)

GPS-Angaben:

Höhenunterschied Pisten: 6.386 m
Höhenunterschied Lifte: 6.386 m
Höhenunterschied gesamt: 12.772 m

Entfernung Pisten: 24,900 km
Entfernung Lifte: 20,316 km
Entfernung gesamt: 45,216 km

min. Höhe: 660 m
max. Höhe: 1.609 m

max. Geschwindigkeit: 75,38 km/h
ø Geschwindigkeit (inkl. Liftfahrten): 12,90 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 15,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 35,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 13,1 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 21,6 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 14,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 0,4 %

Bild

Bild

Gefahrene Pisten:
So gut wie alle, außer der 1g (man achte auf den Buchstaben), 4b und 6b

Wartezeiten
keine

Gefallen:
:D Breite Pisten, wirkt aber leicht überdimensioniert
:D TirolSnowCard

Nicht gefallen:
:cry: Wetter
:cry: Schnee- und Pistenbedingungen
:cry: Unlogische Liftanordnung
:cry: Eigentlich nur leichte Abfahrten, der Pistenplan läßt anderes vermuten

Bilder:

Bild
^^ Hier war die Bergstation von ESL Penzing I und Talstation vom ESL Penzing II, beides Giraks

Bild
^^ Glaub das Bild sagt alles über die Bedingungen, die 4 KSB Penzing

Bild
^^ Bergstation ESL Penzing I (auf Google Earth kann man auch noch schön die alten Trasse erkennen)

Bild
^^ Dito, rechts die Talstation Penzing II

Bild
^^ Auf der 6a zur 4 KSB

Bild
^^ Talstation 4 KSB

Bild
^^ Weiter geht’s, hier ein Blick zurück

Bild
^^ Kurz vor der Bergstation, rechts die schwarze 7

Bild
^^ Was für eine häßliche Bergstation

Bild
^^ Dafür kann man die Technik sehen

Bild
^^ Erinnert an Grindelwald: Nach dem Ausstieg erstmal zur Piste hinauflaufen

Bild
^^ EUB Harschbichl

Bild
^^ Sehr breite Abfahrten, passen so gar nicht zu den Beförderungskapazitäten … da ist man aus Tirol anderes gewohnt :wink:

Bild
^^ Kurve vom SL Eichenhof 2

Bild
^^ Dito … das da kein Knoten reinkommt grenzt ja an ein Wunder :wink:

Bild
^^ Am SL Eichenhof 1 (rechts) und SL Tannlift (links)

Bild
^^ Im SL Eichenhof 1, da dürften Einige richtig feuchte Augen bekommen, wenn der wegkommt

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Im SL Eichenhof 2 den Wolken entgegen

Bild
^^ Talstation 2 SB Jodlalm (was für ein Name)

Bild
^^ Es regnete wie Sau, natürlich als wir in der langen und lahmen DSB saßen

Bild
^^ Oben kam es dann als Schnee runter, nass waren wir ja schon, dann hätte es auch bis oben regnen können :wink:

Bild
^^ Auf der 1a und was sieht man denn da? Blauer Himmel?

Bild
^^ Am SL Baumoos und was sieht man da in der Mitte? Eine Talstation

Bild
^^ Und wenn man sich umdreht eine Trasse

Bild
^^ Die Talstation vom ESL Schneiderberg, Bergstation war etwas oberhalb der heutigen DSB Jodlalm. Gabs da vorher nen Lift, der dürfte dann als 2. Sektion gedient haben???

Bild
^^ SL Baumoos

Bild
^^ Regen + Wärme = Schneeschmelze

Bild
^^ In der EUB Harschbichl

Bild
^^ Alles klar oder? Selten so unübersichtlich und unklare Wegweisung gesehen … auf dem Schild stand auf jeden Fall einmal der ESL Schneiderberg

Bild
^^ Da ist ja auch das Kitzbüheler Horn, vorne die 5a

Bild
^^ Auf den Weg zu den Hochfeldliften, die so irgendwie in der Gegend rumstehen und einem nicht helfen um ins Skigebiet zu kommen, man muss wieder runter zur Harschbichlbahn

Bild
^^ DSB Hochfeld 1, noch mit Seitwärtsbügeln

Bild
^^ Talstation selbiger

Bild
^^ Und megabreite Abfahrt

Bild
^^ Kurz vor der Bergstation

Bild
^^ Blick zur 3 SB Hochfeld 2

Bild
^^ Bergstation der DSB

Bild
^^ Megahässliche Talstation der 3 SB

Bild
^^ Blick zurück, die Bergstation der DSB ist mal leicht wuchtig

Bild
^^ Nebulöse Stimmung. Ein gutes Zeichen?

Bild
^^ Die Piste dampfte … sieht man auch selten so

Bild
^^ Noch mehr blauer Himmel … na bitte

Bild
^^ In der EUB Harschbichl auf Höhe der Schneefallgrenze

Bild
^^ Das Wetter wurde immer besser, daher nochmal das Kitzbüheler Horn

Bild
^^ Einfahrtstützen der 6 EUB

Bild
^^ Nochmal das Horn mit hässlicher Bergstation der 4 KSB Penzing

Bild
^^ Schwarze 7a an der Bauernpenzing

Bild
^^ Talstation Bauernpenzing, links davon – evtl. sogar an dem Gasthaus – müsste die Talstation vom ESL Penzing I gewesen sein

Bild
^^ Und noch eine Fahrt am SL Tauwiesen … der fehlte noch. Auf dem Bild sieht man nicht nur das endlich schöne Wetter sondern auch die schweren Pistenbedingungen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

bergfuxx
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: St. Johann i. T. | 10.03.13 | Nach dem Regen kam die Son

Beitrag von bergfuxx »

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Dank Stoffsitzen mit Heizung im Auto war die Hose auch bis zum Zwischenstopp zwecks gesündester Nahrungsaufnahme auf dem Weg zum nächsten Termin auch wieder trocken!

Grundsätzlich kann man dem Gebiet aber zur Abfahrtsbreite ein großes Lob aussprechen, selten so breite Pisten bei dermaßen begrenzter Beförderungskap. gesehen. Durch das dazugehörige Wetter hatte man - wie die Bilder wohl auch zeigen - ausreichend Platz, dafür leider einen nicht ganz passablen Untergrund. Negativ war selbstverständlich nur der Regen sowie die schon angesprochene Positionierung der Anlagen.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 853 Mal

Beitrag von vovo »

Das habe ich heuer gar nicht mehr geschafft, dorthin zu fahren - aber nächste Saison muss ich das unbedingt tun! Vor drei Jahren hatte ich leider nur bewölktes Wetter, aber dafür Schneefall statt Regen.

Der ESL Schneiderberg hatte keine 1. Sektion - da gab/ gibt es nur den Schlepper.

Bei der ehem. Bergstation steht sogar noch das Liftlerhäusl - schade, dass der nicht mehr läuft. Wenigstens einen Ersatz-Lift hätten's ja hinstellen können.

Am Harschbichl oben gab es übrigens bei der 2. Sektion der 6EUB früher auch einen ESL, der 1971 durch eine PB ersetzt wurde. Die wiederum dann 1987 durch die 6EUB. Auf deren 1. Teilstrecke gab es bis 1987 ne Standseilbahn. (Mittelstation Hochfeld existiert noch.)

Die 3SB gefällt mir auch nicht - flach und lahm - da wäre man mit dem früheren Schlepper schneller wieder oben gewesen. Dieser verlief wohl 1:1 auf der gleichen Trasse.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Danke für die Erklärung. Das nächste Mal nehmen wir Dich mit, dann werden die Fragen direkt am Objekt vor Ort geklärt! ;D
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von gReXi »

snowflat hat geschrieben:Im SL Eichenhof 1, da dürften Einige richtig feuchte Augen bekommen, wenn der wegkommt
Nicht nur feuchte Augen, ich werde dann nervlich am Ende sein, denn dieser und seine Partner Einchenhof2 prägen St. Johann, so wie der Uhrturm die Stadt Graz. EIne 2-teilige Schleppersektion, die nahezu alles zu bieten hat, gibt es nicht mehr oft. Daher sollte man sich dies auch im Fall Eichenhof vor Augen halten, bevor man die Moderne aus ihrem Käfig lässt.
LG, gReXi
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

gReXi hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:Im SL Eichenhof 1, da dürften Einige richtig feuchte Augen bekommen, wenn der wegkommt
Nicht nur feuchte Augen, ich werde dann nervlich am Ende sein, denn dieser und seine Partner Einchenhof2 prägen St. Johann, so wie der Uhrturm die Stadt Graz.
Ja ganz sicher... selten einen dermassen schmarren gelesen wie diese Sätze. Nach deinem Vergleich wäre das Wahrzeichen Wiens wohl auch die Kanalisation, München wäre dank seiner Öffentlichen Toiletten bekannt und für Berlin wären die Dixie-Klos von der Loveparade das prägende Stadtbild...

Die meisten Gäste von St. Johann(keine Einheimischen oder SLt-Freaks) interessieren sich einen Dreck um die SLte und meiden Diese eher. Wennst mal mit offenen Augen und Ohren da hinfährts wirst sehen, dass die "Komfortgäste" von heutzutage über das alte Glumpert schimpfen und lieber an den neueren und bequemeren Anlagen anstehen als am leeren Schlepper zu fahren.

Back On Topic: Schöner Bericht allerdings bei bescheidenen Wetterverhältnissen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Ja ganz sicher... selten einen dermassen schmarren gelesen wie diese Sätze. Nach deinem Vergleich wäre das Wahrzeichen Wiens wohl auch die Kanalisation, München wäre dank seiner Öffentlichen Toiletten bekannt und für Berlin wären die Dixie-Klos von der Loveparade das prägende Stadtbild...

Die meisten Gäste von St. Johann(keine Einheimischen oder SLt-Freaks) interessieren sich einen Dreck um die SLte und meiden Diese eher. Wennst mal mit offenen Augen und Ohren da hinfährts wirst sehen, dass die "Komfortgäste" von heutzutage über das alte Glumpert schimpfen und lieber an den neueren und bequemeren Anlagen anstehen als am leeren Schlepper zu fahren.

Back On Topic: Schöner Bericht allerdings bei bescheidenen Wetterverhältnissen.
Nur weil du mit meiner Meinung offenbar nicht fertig wirst, ist das noch lange kein Grund, ausfällig zu werden und meine Aussage als "Schmarren" zu bezeichnen. Sag besser gleich Kaiserschmarren, denn das würde mich in meiner Meinung nur noch mehr bestätigen, als es ohnehin schon der Fall ist. :lol: :lol: :lol:
Und ich interessiere mich einen DRECK für moderne Anlagen, um es in deinem Wortlaut zu formulieren. Ich war heuer zufällig schon dort und nicht mit verbundenen Augen, ich habe jeden mm der Eichenhoflifte begutachtet. Und meine Ohren brauche ich bei einer derartigen Liftmusik auch nicht zu verschließen, denn den Sound an der Talstation Eichenhof2 habe ich mir die Hälfte vom Tag hineingezogen.
Das ist mir nur Recht, denn dann habe ich keine nervigen Leute am Schlepper, die nicht einmal wissen, wie man sich beim Ein- und Ausstieg im Lift verhält bzw. beim Einstieg sich vielleicht sogar hinsetzen, wenn der Bügel kommt. Mit Leuten, die Schlepplifte so bezeichnen, wie du es geschrieben hast(oder irgendwie analog dazu) gebe ich mich nicht ab, die können mir gestohlen bleiben. Diese haben wohl noch zu wenig Bügel auf den Kopf bekommen, denn sonst würden sie nicht so einen .... sagen.
Wenn diese "Komfortgäste" jedoch einmal nicht um einen Schlepper herumkommen und sie nie lernten, damit zu fahren, was sollen Sie denn dann deiner Meinung nach machen? Zu Fuß den Hang hinauflaufen? So viel zum Thema "Komfort".

Sind also für dich die Eichenhoflifte Offtopic puncto St. Johann? Für mich ist z.B. Bauernpenzing auch nicht Offtopic, nur interessiert mich eine derartige Bahn eben nicht.
LG, gReXi
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Hier geht's schlicht und ergreifend nicht um den "Geschmack" weniger Oldtimerfreaks sondern um die Wettbewerbsfähigkeit und das Bestehen innerhalb eines hart umkämpften Massenmarktes. Warum soll der normale Skigast die Summe X für einen Skipass ausgeben und sich mit dem alten Gelump abmühen wenn er ein paar KM weiter fürs gleiche Geld ein Mehrfaches an Leistung bekommt.
Die in deinen Ohren so tollen Antriebsgeräusche, sind für 99% der übrigen Skigäste einfach nur nerviges Gedröhne.
Sowas läßt sich heute nicht mehr vermitteln ob das nun in dein Weltbild passt oder nicht.

Ich find's auch schade, dass VW keine klassischen Käfer mehr baut. :mrgreen:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Versteh mich nicht falsch, auch mir gefallen die Eichenhoflifte, noch mehr allerdings die leeren Pisten an den Liften.
Allerdings tuts mir langsam um das Gebiet leid, da se Lange das Potenzial der Piste, um Gäste anzuziehen, nicht nutzen konnten und finanziell eher mit dem Rücken zur Wand stehen. Aber das ist eine Sache für das Neuigkeitentopic.

@ Schmarren: Wenn das deine persönliche Meinung ist, dass ist das ja ok. Aber der Satz klang für mich, als würdest du generell die SL-Kette als das Aushängeschild des St.Johanner Skigebietes für Potenzielle Gäste setzen. Und das ist definitiv nicht so. Da kannst dich gern mal mit den normalen Gästen (das sind einfach keine Retrofreaks) von St. Johann unterhalten.
↓ Mehr anzeigen... ↓

gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

@Pistencruiser: Schon, aber es ist keiner gezwungen mit den Eichenhofliften zu fahren. Eine gute Piste wird ja von ihnen versorgt, aber als ich dort war, war auf der Eichenhofabfahrt eigentlich schon einiges los und das obwohl es unter der Woche war.
Wiegesagt tangieren mich Leute, die nichts von Schleppern halten, überhaupt nicht. Zum Glück gibt es Gebiete, wo Schlepper gut angenommen werden und sich die Gäste nicht gleich anmachen, wenn einmal der Bügel das Sagen gegenüber dem Sessel hat.

Manche Radiosender sollten gestrichen werden und stattdessen verschiedene Liftantriebe abgespielt werden. Das wäre eine schöne Musik.

@Af: Genau so ist es, denn die Pisten, die von Schleppern erschlossen werden, sind immer die besten, da sie eben nicht überlaufen und oft bis zu Tagesschluss gut zu fahren sind. Dass das Gebiet verschwindet, will ich natürlich auch nicht, doch wenn zu mir nur jemand "St.Johann" sagt, denke ich sofort an die Eichenhoflifte, das ist bei mir einfach scho so automatisiert, wie das Schalten beim Autofahren.

Das ist meine Meinung, weil die 2 Schlepper für mich das Gebiet prägen und ich eben diese sofort vor mir sehe, wenn jemand "St.Johann" sagt. Ich würde sie neben Harschbichl und Bauernpenzing als "versteckten" Geheimtipp sehen, da sie eben eine geniale Abfahrt bedienen.
LG, gReXi
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Dieseltom »

Ich gebe GREXI voll recht. Ich VERWEIGERE die Benutzung von EUB Gondelfbms jeglicher Bauart und bewege mich dort wo es noch den 60-70erFlair gibt. Klein und Kleinstgebiete . Da gibt es bei uns in der Ost-Obersteiermark genug davon. Geheizte Sesselbahnen und sogenannte Zauberteppiche , womöglich noch überdacht , sind für mich so ziemlich das abartigste aller Aufstiegshilfen im Alpinsport. Ich genoß am letzten Wochendende den Skisport bei den Schmoll-Liften in Steinhaus am Semmering , abseits der abartigen Ballermannszenerien wie z.b.auf dem Hirschenkogel etc. , und es war einfach erholsam. Da fahren die degenerierten 700 km weit irgendwo hin und dabei ist Erholung doch so nah.......
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

@ Dieseltom: :) Wenn in St. Johann die Eichenhoflifte einmal weg sind, wird mich das Gebiet wohl leider kaum mehr sehen. Außerdem finde ich die Eichenhofschlepper weniger mühsam, als die DSB Jodlalm. Schließlich ist dank Eichenhoflifte dafür gesorgt, dass ein Teil des Gebiets(der eben durch Schlepper versorgt ist) nicht so voll ist und daher für Könner sehr gut geeignet ist. Wenn da einmal eine KSB oder EUB steht, wird es auf der Piste sicher deutlich anders zugehen(siehe Bürglalm in Dienten).
Ich war unlängst am Brauneck, da muss man z.B. von einem Schlepper ein paar m im Treppenschritt hochmarschieren um zum nächsten zu kommen, eben wie es in den 60er und 70ern war. Alle die dort hinfahren(und das sind viele) nehmen das an, ohne zu nörgeln, warum sie da jetzt quasi hochstapfen müssen.
Schmolllifte sind cool, ein tolles Gebiet abseits des großen Trubels.
LG, gReXi
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

@dieseltom
Falls es dich dann doch mal in die Ferne - evtl. sogar nach Oberbayern - zieht, empfehle ich dringend einen Besuch am Brauneck.
Ein ganzer Berg, vollgestellt mit altem Zeug aller Art und Baujahre. Dein Herz wird nur so hüpfen vor Freude. :wink:

Was die Eichenhoflifte angeht: Ich mag die Ecke auch sehr gerne, jedoch müssen die Betreiber dort reagieren um einigermaßen wettbewerbsfähig zu bleiben bzw. wieder zu werden - und der Weg führt nunmal über den Massenmarkt und die eben damit (leider) verbundene Homogenisierung.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

@Pistencruiser: Wenn du meinen Post gelesen hast, ich war vor kurzem dort und habe es Dieseltom auch empfohlen. :wink:
Ja, dadurch wird aber die Piste überfüllter und es wird dann so zugehen, wie am Harschbichl oder Bauernpenzinghang. Es sollte in Österreich auch viele "BRaunecks" geben. :cry:
LG, gReXi
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Ist aber nicht im Zeichen der Zeit und so kann kein Unternehmen betriebswirtschaftlich überleben.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

In Österrech gibts einige Braunecks. So ist ja nicht, dass es nur Luxus Gebiete gibt...
Aber gerade im hochgerüsteten Tirol ist ein veraltetes Gebiet mit wenigen Gästen/Gästeschwund am ausbluten. Vorallem weil die Gebiete in ähnlicher Grösse ringsrum modernisiert haben und somit dem Gästeschwund entgegenwirken.
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Beitrag von kaldini »

wobei ich bei meinen mehreren Besuchen dort in den letzten Jahren es am Bauernpenzing nie voll erlebt habe - weder am Lift noch auf der Piste. Am Harschbichl der flache Bereich unterhalb der Mittelstation und an der 3SB, da ist meist etwas Anfängergewusel, aber alle anderen Ecken sind doch meist normal bis wenig frequentiert (auch an der 4KSB). Deshalb sehe ich einen Ausbau am Eichenhof 2 auch ohne Probleme, hier werden 2 breite Pisten erschlossen, die locker eine KSB vertragen. Eichenhof 1 ist ja eher Anfängerpiste und Zubringer, auch hier passt dann eine EUB oder KSB.
Gibt halt nicht viele Leute die in den 70/80gern sein wollen...
State buoni, se potete

gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Af hat geschrieben:In Österrech gibts einige Braunecks. So ist ja nicht, dass es nur Luxus Gebiete gibt...
Aber gerade im hochgerüsteten Tirol ist ein veraltetes Gebiet mit wenigen Gästen/Gästeschwund am ausbluten. Vorallem weil die Gebiete in ähnlicher Grösse ringsrum modernisiert haben und somit dem Gästeschwund entgegenwirken.
Mir fällt nur ein ehemaliges "Brauneck" ein, der Hochkönig. Welche Gebiete in Österreich identifizierst du denn mit dem bayrischen Brauneck?
Ja, das stimmt leider. Steinplatte habe ich z.B. vor 10 Jahren besucht und war dann froh, dass es die Möglichkeit gab, richtung Zigeuner-Kurvenlift und Co. zu wechseln, damals auch noch der Scheiblberglift. Als ich in dem Zeitrahmen dann auch St.Johann kennen lernte, war ich eben sehr positiv überrascht von den Eichenhofliften. Hoffentlich machen sie es nicht so, dass dann die 2-Teilung der Piste verloren geht, so wie es in Mühlbach mit der Tiergarten-EUB geschah.
kaldini hat geschrieben:wobei ich bei meinen mehreren Besuchen dort in den letzten Jahren es am Bauernpenzing nie voll erlebt habe - weder am Lift noch auf der Piste. Am Harschbichl der flache Bereich unterhalb der Mittelstation und an der 3SB, da ist meist etwas Anfängergewusel, aber alle anderen Ecken sind doch meist normal bis wenig frequentiert (auch an der 4KSB). Deshalb sehe ich einen Ausbau am Eichenhof 2 auch ohne Probleme, hier werden 2 breite Pisten erschlossen, die locker eine KSB vertragen. Eichenhof 1 ist ja eher Anfängerpiste und Zubringer, auch hier passt dann eine EUB oder KSB.
Gibt halt nicht viele Leute die in den 70/80gern sein wollen...
Der Eichenhof1 stellt eigentlich eine gute Möglichkeit für jene dar, die Liftfahren lernen wollen und vom Tannlift auf längere Lifte wechseln wollen. Man könnte jetzt sagen, dass es ja noch den Baumooslift als Alternative gibt. Leider wird es so geschehen, dass beide Eichenhoflifte weichen und man nicht den unteren für dei Anfänger stehen lässt und nur den längeren(oberen) ersetzt.(Natürlich wäre es mir am liebsten, wenn man da gar nichts ändert...)
Leider, doch Gebiete wie Brauneck sind dennoch super besucht und da regt sich niemand auf, dass er/sie jetzt ein paar m hochstapfen muss.
LG, gReXi
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 853 Mal

Beitrag von vovo »

Fast noch musealer wie das Brauneck ist hier in Oberbayern die Kampenwand - alte 50er Jahre ZUB, ein steiler Kurzbügler, ein 60er-Jahre ESL und so eine moderne DSB aus den 70ern....
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Antworten

Zurück zu „Österreich“