Salzburger Land | 11.03. bis 15.03.13 | Jeden Tag was Neues

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Salzburger Land | 11.03. bis 15.03.13 | Jeden Tag was Neues

Beitrag von snowflat »

Salzburger Land | 11.03.2013 bis 15.03.2013 | Jeden Tag was Neues

Mit etwas Verzögerung kommt hier der Bericht aus einer Skiwoche Salzburger Land, welche ich zusammen mit bergfuxx verbrachte, er konnte aber nicht genug bekommen und blieb noch 2 Tage länger, ich musste hingegen wegen eines privaten Termins schon eher abreisen.

Vom Wetter her war es sehr durchwachsen, von Sonne bis Nebel, von Regen bis Schnee hatten wir alles dabei. Ebenso bei den Schnee- und Pistenverhältnissen von pulvrig-hart bis sulzig-weich und am Freitag Powderalarm mit Tiefschnee bis zur Hüfte!

Anreise:
Wie man den vorherigen Berichten entnehmen kann bin ich über einen Skitag Wildschönau-Alpachtal nach St.Johann in Tirol gereist, hab dort übernachtet und mich ja dort mit bergfuxx am 10.03.2013 getroffen. Von dort sind wir weiter - inkl. einem Besuch auf der Steinplatte-Winklmoosalm mit Technikführung Scheiblbergbahn – nach Sankt Martin im Tennengebirge gefahren, wo wir die Unterkunft für die Woche bezogen haben. Von dort ging es dann jeden Tag in die verschiedensten Skigebiete der SalzburgerSuperSkiCard.

Abreise:
Am Freitag nach dem Skifahren von Kaprun aus via Kitzbühel und Fernpass nach Kempten, alles problemlos und so dem Samstagreiseverkehr aus dem Weg gegangen.

Montag, 11.03.2013 – Obertauern – Flache Sache
Bild
Nur ein kleiner klick zum Bericht

Nach dem ersten, recht sonnigen Skitag sollte es am Folgetag auch noch in ein eher höheres Skigebiet gehen, da die Wetteraussichten für die folgenden Tage nicht sehr rosig aussahen und wir befürchteten, dann in der Höhe wegen der Wolken null Sicht zu haben.

Dienstag, 12.03.2013 – Gasteiner Tal – Zwei von Vier
Bild
Bild

Das war es erstmal mit Schönwetter … daher sollte es nun in eher niedrigere Regionen gehen, um den Wolken zu entkommen, das bedeutete aber auch, dass wir dem Regen ausgeliefert waren.

Mittwoch, 13.03.2013 – Salzburger Sportwelt – Feuchte Angelegenheit
Bild
Bild

Den schlimmsten Schlechtwettertag haben wir überstanden, es konnte nur besser werden. Es wurde nicht nur kälter sondern auch ein Tick besser. Unser Glück versuchten wir dann am Hochkönig.

Donnerstag, 14.03.2013 – Hochkönig – Hin &zurück
Bild

Donnerstag, 14.03.2013 – Hochkeil – Da gibt’s ja noch was kleines
Bild

Der Höhepunkt der Kältewelle war erreicht (- 27°C am Kitzsteinhorn … das Ziel hatten wir eigentlich im Kopf, haben wir dann aber doch wegen Wind, Nebel und zu „warmer“ Temperaturem gelassen) und auch der Höhepunkt was Neuschnee angeht. Morgens erstmal die Autos freilegen und dann in den frischen Pulverschnee stürzen. Dieser bescherte uns Hüfttiefe Tiefschneeabfahrten in der Salzburger Sportwelt und mir einen versöhnliches Ende der Skiwoche, welches wir am Maiskogel in Kaprun begangen.

Freitag, 15.03.2013 – Salzburger Sportwelt - Powderalarm
Bild

Freitag, 15.03.2013 – Maiskogel/Kaprun – Sonnenfenster
Bild

GPS-Angaben aller Tage:

Höhenunterschied Pisten: 65.617 m
Höhenunterschied Lifte: 66.159 m
Höhenunterschied gesamt: 131.776 m

Entfernung Pisten: 248,876 km
Entfernung Lifte: 193,500 km
Entfernung gesamt: 442,376 km

min. Höhe: 688 m
max. Höhe: 2.300 m

max. Geschwindigkeit: 87,56 km/h
ø Geschwindigkeit (inkl. Liftfahrten): 13,90 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 17,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 31,4 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 17,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 21,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 10,6 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 0,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 100 km/h: 0,1 %

Und unsere Touren allesamt im Überblick:
Bild

Offen/Geschlossen
siehe Einzelberichte

Gefahrene Lifte:
siehe Einzelberichte

Die Woche hat trotz des durchwachsenen Wetters viel Spaß gebracht und ich habe wieder viele neue Skigebiete kennengelernt und dabei meinen persönlichen Favoriten gefunden: Gasteiner Tal. Alle anderen besuchten Gebiete konnten mich nicht so überzeugen wie eben dieses genannte Tal.

Alles weitere und genauere Beschreibungen in den Einzelberichten.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Salzburger Land | 11.03. bis 15.03.13 | Jeden Tag was Ne

Beitrag von vovo »

Interessant - so Mehrtagestouren sind schon eine feine Sache, wenn man nicht immer erst zwei Stunden anreisen muss, ehe man auf der Piste steht. Hochkeil hab ich schon länger auf der Liste, aber leider hat es heuer nie geklappt.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Zunächst mal vielen Dank snowflat, dass Du die mal wieder sehr gute und aufwändige Arbeit der Berichte übernommen hast. Ich bin für sowas irgendwie nicht gemacht :nein:

@vovo: Dann solltest Du bei dem Naturschneejuwel aber auf ordentlich Neuschnee warten, damit sich das auch lohnt und das tut es auf jeden Fall. Ein richtig schönes kleines Schleppergebiet von einst.
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Zu erst einmal danke für die ganzen Berichte! Ich kann mir vorstellen, wieviel Arbeit das ganze macht und ich bewundere es, wie ihr das immer wieder schafft.

Was ich aber noch toll finden würde, wäre ein etwas detaillierteres Gesamtfazit.
Du hast zwar geschrieben, dass dein persönlicher Favorit das Gasteiner Tal ist. Aber die genauen Argumente dafür konnte ich auch aus den jeweiligen Berichte nicht so ganz heraus lesen.

Hintergrund ist folgender: Wir waren jetzt die letzten Jahre öfters in Zauchensee-Flachauwinkel-Kleinarl, auch Flachau-Wagrain und Alpendorf sind uns noch einigermaßen bekannt (was Salzburger Land betrifft). Aber Gebiete wie Obertauern, Dorfgastein-Großarl oder Hochkönig habe ich bisher noch nicht besucht, spielten aber schon in den Planungen hin und wieder eine Rolle, wurden aber letztendlich wieder verworfen. Wir schaffen es relativ selten zum Skifahren und meine Frau lernte es auch erst vor wenigen Jahren, so dass wir mit neuen, unbekannten Skigebieten etwas vorsichtig sind, damit der jeweilige Kurzurlaub kein Flop wird.
Deshalb könnten uns (subjektive) Eindrücke und Argumente durchaus auch weiterhelfen, damit wir auch was Neues wagen.

Interessant wären vielleicht Vergleiche zwischen den hier berichteten Gebieten.
So schreibst du z.B. bei Obertauern "Am Ende vom Tag und dem Befahren aller Lifte und so gut wie aller Pisten war das Urteil, dass es ganz nett dort ist, aber doch eine sehr flache Sache. Pisten mit ordentlichem Höhenunterschied findet man sicht, das höchste der gefühle sind 528 m am Zehnerkar, der Rest spielt sich so zwischen 200 und 300 m, teilweise etwas mehr, ab. Was die Höhenunterschiede angeht könnte man – wenn man böse ist – von einem höhergelegenen Mittelgebirgsskigebiet sprechen."
Ich tue mich da etwas schwer, dies einzuschätzen, wie das in Relation zu den anderen hier genannten Gebieten ist.

Oder ein Vergleich, wie anspruchsvoll die Pisten der jeweiligen Gebiete sind, welches Skigebiete die "angenehmereren" Lifte hat, welches vom Panorama/Hütten attraktiver ist, oder wo mehr Party/Ruhe herrscht....

Auf den jeweiligen Seiten der Betreiber, oder wie Bergfex, selbst im Skiatlas lassen sich solche für mich wichtigen Faktoren nicht immer zufriedenstellend beantworten. Und auch deshalb sehe ich mir gerne die Berichte von Leuten an, damit man ein etwas besseres Gesamtbild eines Gebietes bekommt.
Klar sind diese Berichte oft subjektive Momentaufnahmen und es kommt auch drauf an, welche Prioritäten man selber hat, aber genau das kann man meines Erachtens besser rausfinden/rauslesen, wenn man die Gebiete miteinander vergleicht/in Relation zu anderen setzt.

Ich hoffe, dass mein Beitrag nicht als negative Kritik empfunden wird, weil das soll er wirklich nicht sein.
Wie anfangs geschrieben, bin ich über die Berichte sehr dankbar (hier stellvertretend auch für die ganzen anderen Berichte hier im Forum...bin auch ein eher stiller Mitleser ;) ), aber ich tue mich eben oft schwer, das geschriebene/gezeigte richtig einzuordnen, da wenn überhaupt meist nur sehr kurze Fazits dazu verfasst werden.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Also da ich ja jetzt viel Zeit habe am PC meine Freizeit zu verbringen :evil: werde ich mir diese Berichte genau ansehen, wenn schon so ein Format hier präsentiert wird :) DANKE! Ist ne Menge Arbeit...

Ich stehe dem Salzburger Land und insb. Obertauern ja sehr skeptisch gegenüber, lass mich gerne mal wieder überzeugen, wenngleich es einige schöne Ecken gibt die ich schon kenne.
Schnee scheint ja gepasst zu haben, immer wichtig auf der Höhenlage.

Also ich schau mal durch die Berichte, freu mich drauf! Und ach ja...
bergfuxx hat geschrieben:Zunächst mal vielen Dank snowflat, dass Du die mal wieder sehr gute und aufwändige Arbeit der Berichte übernommen hast. Ich bin für sowas irgendwie nicht gemacht :nein:
Was kannst du eigentlich?! :lach:
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

scratch hat geschrieben:Was ich aber noch toll finden würde, wäre ein etwas detaillierteres Gesamtfazit.
Du hast zwar geschrieben, dass dein persönlicher Favorit das Gasteiner Tal ist. Aber die genauen Argumente dafür konnte ich auch aus den jeweiligen Berichte nicht so ganz heraus lesen.

...

Interessant wären vielleicht Vergleiche zwischen den hier berichteten Gebieten.
...
Ich tue mich da etwas schwer, dies einzuschätzen, wie das in Relation zu den anderen hier genannten Gebieten ist.

Oder ein Vergleich, wie anspruchsvoll die Pisten der jeweiligen Gebiete sind, welches Skigebiete die "angenehmereren" Lifte hat, welches vom Panorama/Hütten attraktiver ist, oder wo mehr Party/Ruhe herrscht....

Auf den jeweiligen Seiten der Betreiber, oder wie Bergfex, selbst im Skiatlas lassen sich solche für mich wichtigen Faktoren nicht immer zufriedenstellend beantworten. Und auch deshalb sehe ich mir gerne die Berichte von Leuten an, damit man ein etwas besseres Gesamtbild eines Gebietes bekommt.

...

Ich hoffe, dass mein Beitrag nicht als negative Kritik empfunden wird, weil das soll er wirklich nicht sein. ...
Keine Angst, ich verstehe was Du meinst. Ich werde versuchen, nach den Ostertagen mal eine solche Einschätzung hier niederzuschreiben, wenn's dann noch recht ist.
Stäntn hat geschrieben:
bergfuxx hat geschrieben:Zunächst mal vielen Dank snowflat, dass Du die mal wieder sehr gute und aufwändige Arbeit der Berichte übernommen hast. Ich bin für sowas irgendwie nicht gemacht :nein:
Was kannst du eigentlich?! :lach:
Ich habe endlich aufgehört, weniger zu trinken!

Frohe Ostern!
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Das wäre super...eilt auch nicht, weil für diesen Winter unsere Skisaison eh schon abgeschlossen ist. Aber nach der Saison ist ja bekanntermaßen vor der Saison :D
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

[quote="scratch"]
quote]

Den anspruchvollsten Skiberg in den von den beiden besuchten Gebieten finde ich tatsächlich den Stubnerkogel in Bad Gastein. Auch Dorfgastein und Zauchensee finde ich spannend. Die Pisten in Alpendorf und Flachau fande ich eher enttäuschend (Alpendorf = kurz, Flachau = halt irgendwie eher anspruchslos). Der Hochkönig ist eine gute Mischung.

Prinzipiell mag ich Flachau nicht, da ist mir einfach zu viel Trubel und zu viel Nebengeräusche. Ähnliches gilt für Obertauern: die Obertauernrunde und das sehr gute Liftangebot lassen leider nicht darüber hinwegtäuschen, dass es auf der Passhöhe da doch eher flacher zugeht (mit Ausnahmen Zehnerkogel, Schaidbergbahn und G2) und das Gebiet eher durch Unterkünfte und Party wirklich glänzt.

Vom Panorama sind Hochkönig (Hochkönig halt) und Bad Gastein (da hochalpin) am beeindruckensten.

Meine Favoriten in der Reihenfolge:
Schlossalm-Stubnerkogel
Hochkönig
Dorfgastein
Zauchensee
Alpendorf-Wagrain
Obertauern
Flachau

Aber das ist meine persönliche Einschätzung...
Jakob
Antworten

Zurück zu „Österreich“