---Prolog---
Nachdem ich diesen Winter mehrmals per PN oder persönlich (AFWC!!) darauf angesprochen wurde ob ich diesen Winter nicht aus so eine größere Tour durch die Skigebiete wie letzten Winter machen würde steht nun mal ein größerer Bericht an! Denn dieser Winter war vieeel intensiver wie der letzte
Dieser Winter war der zweite, in dem ich mit der TSC unterwegs war. Der erste Winter war ganz auf Expedition ausgelegt - möglichst alle Skigebiete binnen eines Winters anzufahren, seien sie noch so klein.
Das wurde auch umgesetzt, u.a. mit einer längeren Tour über den Jahreswechsel: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen
Nun haben wir Ende März 2013 - Zeit für einen Saisonrückblick. Da ich diesen Winter wenig Zeit für Einzelberichte gefunden habe (wie auch vor lauter Skifahren) habe ich mich nun entschieden doch nochmal in einem großen Bericht auf die Wintersaison zurück zu blicken. Ende März zurück blicken? Da fehlt doch noch der April und Mai?!?! Eigentlich schon, aber nach 61 Skitagen bis zum 22.3. sollte es im Zillertal ein jähes Ende nehmen:
Ein Sturz bei (gewohnt) hohem Tempo hat die Saison wohl frühzeitig beendet... 3 Rippen haben es nicht überlebt
Wie kamen die Skigebietswahlen zu Stande?! Nun ja nachdem letzten Winter eroiert wurde wo es schön ist wurde jetzt natürlich nur noch das Beste angefahren
Ein paar Fixpunkte liegen dabei im Kalender... Eröffnung Hintertux, Ischgl 2. Advent, das Hahnenkammrennen... Kirchberg beruflich im Februar/März, der AFWC in Brand sowie die Kölsche Woche in Hintertux müssen eingebaut werden. Der Rest war relativ flexibel und wurde erst wenige Tage vorher entschieden bzw. gebucht. Anreise stets aus Nürnberg (!) erfordert doch etwas Struktur!
Heraus kam eine Chronologie wie ich sie in etwa in der Signatur fortgeschrieben habe - KLICK auf die Bildüberschrift führt direkt zu den jeweiligen Berichten!
Hintertux 28.9.-2.10. - Oktoberfest und Auftakt
Pitztaler Gletscher 19.10. / Reutte 20.+21.10.
Pitztaler 1.11. / Sölden 2. 11.
Sölden 7.12. / Ischgl 8.-10.12.
Obergurgl/Hochgurgl 13.12.
Serfaus 14.12.
Ski Juwel 15.12.
Hintertuxer Gletscher 16.12.
Zugspitzarena 22.12. - Hui Pfui Hui
Schlick 2000 am 23.12. - Notausfahrt
Warth am Arlberg 29.12. - Großkampftag Teil I
Damüls 30.12. - Großkampftag Teil II
Schladming-Rohrmoos Silvester und Neujahr 31.12./1.1.
Venet 2.1.
Ischgl & Kappl 3./4.1.
SFL 5./6.1.
Ski Arlberg 7.1.
Obergurgl - Hochgurgl 8.1.
Ischgl 9.1.
Sölden 10.1.
Rifflsee und Pitztaler Gletscher 11.1.
Saalbach-Hinterglemm 12./13. Januar
Hintertux 18./19.01. - DER KÖNIGSTAG DES WINTERS
Hahnenkammrennen Kitzbühel - 25.-28.1.
Obergurgl 17.2. / Sölden 18.2.
Fügen Spieljoch / Kaltenbach / Hochfügen 24./25.2.
Skiwelt und Kitzbühel 26.2.-1.3.
4. AFWC 1. - 3.3.2013 - We love Brandnertal!
Ischgl 4.3.
Venet 5.3.
Skiwelt Scheffau und St. Johann 11.3.
Kirchberg 12./13.3.
Fieberbrunn 14.3.
SFL 15.3.
Kappl 16.3. - Open Faces FWQ
SAAC Basic Camp - Galtür 17.3.
Zillertal 3000 18.-21.3.
Zillertal Arena 22.3.
Ich werde im Folgenden jeden Tag mit ein paar Bildern und Beschreibungen füllen! Jeder Tag hatte so seine Besonderheiten... und schließlich hat man ein schönes Spektrum über die Jahreszeiten in den Nordalpen in einem wie ich finde sehr schönen Winter 2012/13. Der Königstag war bisher wohl der 18. Januar...
Ich wünsche viel Spaß beim Durchklicken! Los gehts