***Stäntn Wintertour 2012/2013*** - jetzt vollständig!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13535
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013*** - jetzt vollständig!

Beitrag von snowflat »

Stäntn hat geschrieben:Bin natürlich für Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc. sehr offen.

Was mich selber stört ist das auf einer einzelnen Seite so viele Bilder geladen werden müssen... kann ich irgendwie eine Art Seitenumbruch festlegen nach ein paar Berichten dass nicht im schlimmsten Fall 25 Antworten abgewartet werden bis eine neue Seite gefüllt wird?! So ensteht eben eine riesige Datenmenge für den Browser, find ich nicht gut.
Ich persönlich bin kein Freund von solchen Sammelberichten und die Regeln sprechen sich auch dagegen aus. Diese sind zwar schon etwas älter, haben sich aber bewährt. Denn der Nachteil von Sammelberichten ist zum einen (wie Du erkannt hast) die Fülle an Bildern. Ferner wirst Du selten eine zufriedenstellende Diskussionskultur haben, weil dann immer wieder neue Berichte kommen, das hat den Charme des Abwürgens. Also neuer Tag gleich Ende der Diskussion. Ferner geht eine Frage oder Diskussion so auch ganz schnell unter. Daher die Bitte lieber Einzelberichte machen, das ist übersichtlicher. Was Du ja auch machen kannst um einen Zusammenhang zu Deiner Saisonkarte herzustellen: Mache ein Haupttopic, wo Du einfach die Skitage auflistest mit Datum und ein Highlightbild (z.B.). Dann schreibst Du die Einzelberichte und verlinkst dann die Einzelberichte im Haupttopic. So kann jeder auf den Link des Skitages klicken für den man sich interessiert und muss nicht durch Deine ganze Saisonsammlung scrollen und suchen was man lesen will. So geht es mir z.B., da mich nicht jedes Gebiet gleichermaßen interessiert. So mache ich das bei Skiurlauben mit mehreren Skigebieten und das kommt eigentlich immer ganz gut an und ist übersichtlich. Bei den ganzen TSC-Skitagen schreibe ich ja nur zeitnah aktuelle Berichte, die Übersicht gibts dann nur im entsprechenden Topic von Wiede wenn die Saison durch ist.


Kurz und knapp ausgedrückt: Bitte keinen Sammelbericht, dafür lieber zeitnah Einzelberichte oder gegen Saisonende ein Haupttopic und darin die Einzelberichte nur verlinken.

Ansonsten danke für die ganzen Berichte, hab mir allerdings nicht jeden im Detail durchgelesen (so ehrlich bin ich ja, das einzugestehen).
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013*** - jetzt vollständig!

Beitrag von Talabfahrer »

snowflat hat geschrieben:
Stäntn hat geschrieben:... So entsteht eben eine riesige Datenmenge für den Browser, find ich nicht gut.
Ich persönlich bin kein Freund von solchen Sammelberichten und die Regeln sprechen sich auch dagegen aus.
...
Kurz und knapp ausgedrückt: Bitte keinen Sammelbericht, dafür lieber zeitnah Einzelberichte oder gegen Saisonende ein Haupttopic und darin die Einzelberichte nur verlinken.
Obwohl ich Stäntns Mühe durchaus anerkenne, war für mich das Fazit, nachdem ich erkannt hatte, welche riesige Daten- und Informationsmenge da als Rechner-zermalmende Grundlawine angerollt kommt: Finger weg, Bericht ignorieren, nicht mehr anklicken! Da ich gelegentlich auch mal mit etwas älteren Rechnern, die dann wegen irgendeines Pufferüberlaufs "einfrieren", und an manchen Standorten mit nur mäßig schneller DSL-Verbindung im Forum unterwegs bin, kommen solche Beiträge auf eine "schwarze Liste". Schade.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013*** - jetzt vollständig!

Beitrag von Stäntn »

Hmm also Kritik natürlich angenommen...
snowflat hat geschrieben:Ich persönlich bin kein Freund von solchen Sammelberichten und die Regeln sprechen sich auch dagegen aus. Diese sind zwar schon etwas älter, haben sich aber bewährt.
Das hatte ich gar nicht mehr am Radar, sorry. Hat sich in der Entstehung aber erst so entwickelt, siehe unten.
snowflat hat geschrieben:Mache ein Haupttopic, wo Du einfach die Skitage auflistest mit Datum und ein Highlightbild (z.B.). Dann schreibst Du die Einzelberichte und verlinkst dann die Einzelberichte im Haupttopic. So kann jeder auf den Link des Skitages klicken für den man sich interessiert und muss nicht durch Deine ganze Saisonsammlung scrollen und suchen was man lesen will. So geht es mir z.B., da mich nicht jedes Gebiet gleichermaßen interessiert. So mache ich das bei Skiurlauben mit mehreren Skigebieten und das kommt eigentlich immer ganz gut an und ist übersichtlich. Bei den ganzen TSC-Skitagen schreibe ich ja nur zeitnah aktuelle Berichte, die Übersicht gibts dann nur im entsprechenden Topic von Wiede wenn die Saison durch ist.
Ja so war die Idee ja auch eigentlich, nur in der Entstehung binnen weniger Tage wollte ich die das Österreich Topic nicht mit lauter im einzelnen relativ dünnen Berichten zupflastern. Im Prinzip lässt sich so ja wenigstens noch auf Seite 1 jeder Tag einzeln anwählen, also vom Prinzip her ähnlich, nur die Struktur ist schlecht.
snowflat hat geschrieben:Bitte keinen Sammelbericht, dafür lieber zeitnah Einzelberichte oder gegen Saisonende ein Haupttopic und darin die Einzelberichte nur verlinken.
OK hab ich eingesehen, macht nur jetzt wenig Sinn mehr das zu ändern. Macht aus meiner Sicht allgemein wenig Sinn wenn man erst nach der Saison dazu kommt das aufzuarbeiten, weil ja Aktualität kein Thema mehr ist und wir hier schon an den Antworten zu sehen war mehr die Übersicht über einen Winter im Verlauf im Vordergrund steht.
Werde 13/14 versuchen mehr zeitnah zu arbeiten dann macht das auch Sinn am Ende das per Übersicht zu bündeln. Eine Diskussion entsteht daher wohl auch weniger weil die Berichte lange zurück liegen und meist überholt sind durch neuere Bilder aus den jeweiligen Regionen. Aber so wie ich von AF viel gelernt habe (Reise- und Tourplanung, was für Optionen es überall gibt etc.) kann so wie er jetzt da steht auch was raus gezogen werden (hoffe ich ;)).
snowflat hat geschrieben:Ansonsten danke für die ganzen Berichte, hab mir allerdings nicht jeden im Detail durchgelesen (so ehrlich bin ich ja, das einzugestehen).
Das wäre auch nicht die Erwartung an den Leser gewesen ;) nicht nur vom Zeitaufwand, sondern alles interessiert auch nicht jeden ;D
Talabfahrer hat geschrieben:nachdem ich erkannt hatte, welche riesige Daten- und Informationsmenge da als Rechner-zermalmende Grundlawine angerollt kommt: Finger weg, Bericht ignorieren, nicht mehr anklicken! Da ich gelegentlich auch mal mit etwas älteren Rechnern, die dann wegen irgendeines Pufferüberlaufs "einfrieren", und an manchen Standorten mit nur mäßig schneller DSL-Verbindung im Forum unterwegs bin
Das Problem ist mir ehrlich gesagt nur am Handy begegnet. Am PC kommt jede Seite sehr zügig und vollständig zum Vorschein, ich hab aber auch im schlechtesten Fall (!) eine V-DSL Verbindung und relativ neue Rechner um mich rum. Daher ist es natürlich schade wenn es an der Hardware scheitern sollte, ich bin davon ausgegangen dass im Jahr 2013 jeder Endbenutzer locker ein paar 100 MB im Hintergrund laden und verarbeiten kann!

Jedenfalls danke ich euch für die konstruktive Kritik :idea:
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013*** - jetzt vollständig!

Beitrag von Kerker »

Stäntn hat geschrieben:ich bin davon ausgegangen dass im Jahr 2013 jeder Endbenutzer locker ein paar 100 MB im Hintergrund laden und verarbeiten kann!
In der tiefsten fränkischen Provinz ist so etwas wie "DSL" natürlich nach wie vor ein Fremdwort... von daher waren deine Berichte gar nicht so einfach für mich zu lesen. Hab es aber trotzdem geschafft und auch viel Spaß dabei. Daher nochmal danke - wobei auch ich Einzelberichte bevorzugt hätte.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013*** - jetzt vollständig!

Beitrag von Stäntn »

Kerker hat geschrieben:In der tiefsten fränkischen Provinz ist so etwas wie "DSL" natürlich nach wie vor ein Fremdwort...
Bei der Arbeitsgeschwindigkeit in deinem Berufsumfeld langt im Prinzip auch eine Schreibmaschine mit Modem :lach:
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013*** - jetzt vollständig!

Beitrag von whiteout »

Sooo ich hab mir jetzt die Mühe endlich mal gemacht und den kompletten Bericht durchgelesen!

Zuerst einmal ein Gesamtfazit was ich bereits nach 3 Berichten hatte:Geil gemacht!Meistens gute Tage erwischt und natürlich 3mal soviel gefahren wie ich!Rinfach geil wenn man soviel skifahren kann :D Als Schüler der 150 km von den Bergen wegwohnt und dessen Eltern eben nicht so "skiwillig" sind wie ich (20 Tage reichen denen...) schaff ich eben meistens auch nur so um die 2 Tage.

Das mit den Daten liegt aber meiner Meinung nach auch viel am Forum,3 Bilderbeiträge pro Seite würden reichen,aber nein es wird gewartet bios die 25 voll sind.

Stäntn du hast diese Saison einfach alles richtig gemacht :!: Glückwunsch :!: :D
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3197 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013*** - jetzt vollständig!

Beitrag von Arlbergfan »

Sorry Stäntn, mir taugen die Sammelberichte die eine komplette Saison zamwürfeln auch nicht. Also schon, wenns unter einen gemeinsamen Nenner geht, aber nicht wenn so viele Berichte unter einem Hut gequetscht werden. Da gehn viele schöne Momente verloren. MAch lieber weniger Berichte, aber die Tage, die richtig genial waren, mit einem eigenem Bericht.

ich werde diesen Bericht nicht durchscrollen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013*** - jetzt vollständig!

Beitrag von Pistencruiser »

Arlbergfan hat geschrieben:Sorry Stäntn, mir taugen die Sammelberichte die eine komplette Saison zamwürfeln auch nicht. Also schon, wenns unter einen gemeinsamen Nenner geht, aber nicht wenn so viele Berichte unter einem Hut gequetscht werden. Da gehn viele schöne Momente verloren. MAch lieber weniger Berichte, aber die Tage, die richtig genial waren, mit einem eigenem Bericht.

ich werde diesen Bericht nicht durchscrollen...
...und wo liegt jetzt der große Unterschied zu deinem Arlbergbericht. :gruebel:


@ Stäntn: Bin auch kein großer Fan von Endlosberichten - aber trotzdem klasse, dass du dir noch die Arbeit gemacht hast.
Tolle Retrospektive die wohl alle relevanten Gebiete abdeckt. Außerdem hat man dann was "Eigenes" - ums mit Loriot zu umschreiben. :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013*** - jetzt vollständig!

Beitrag von philipp23 »

Klar, ist das kein Berichtformat, das Standard werden sollte. Aber unter den gegebenen Umständen finde ich den Sammelbericht durchaus eine gute Sache und informativ, besser wie wenn Stäntn uns die Bilder gänzlich vorenthalten würde. Und wer gar nicht damit klarkommt, ist ja auch nicht gezwungen ihn zu lesen ;-). Ehrlich gesagt, gefällt mir das fast mehr, wie ein Sammeltopic aus einem einzigen Gebiet, da sie die Motive trotz Bemühen doch nicht so ändern. Aber das ist Geschmackssache und braucht daher hier nicht diskutiert werden.

Mehr wie einen der zwei derartige Berichte wird es pro Saison sowieso nicht geben, von daher glaube ich ist das auch kein Grund zur Sorge. Und nächstes Jahr will auch Stäntn ja wieder zeitnäher berichten, wie er sagt.

Von mir gibt's noch ein Abschluss-Danke :-).
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013*** - jetzt vollständig!

Beitrag von Stäntn »

So ich habe das Feedback durchaus registriert :D aber ich bleib auch dabei, ich wüsste nicht wie ich es im Nachhinein anders hätte machen sollen. Außer 50 Einzelberichte auszulagern und das Österreich Forum überschwemmen, das hätt ich mich nicht getraut ;)

Und das Problem mit der Datenmenge hab ich wie gesagt höchstens am Handy oder Eibädd...

Danke an die Leser 8)

Ganz zu Ende ist es wohl auch doch nicht, ein wenig Frühlingsski Ende April / Anfang Mai wird sich schon ausgehen. Gauderfest Zillertal ruft, da kann man ja mal nach Tux fahren für nen Vormittag.
Antworten

Zurück zu „Österreich“