Aflenzer Bürgeralm / 13.04.2013 / Am Ende der Welt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Aflenzer Bürgeralm / 13.04.2013 / Am Ende der Welt

Beitrag von NIC »

Es ist schon Mitte April und alle bekannten Gebiete im Wiener Raum (Hochkar, Semmering, Annaberg, Lackenhof) haben bereits geschlossen, obwohl sie von der Schneelage her noch bis Ende April fahren könnten. Ein einziges Gebiet hat sich jedoch gegen den allgemeinen Trend gestemmt und bietet seit Ostern Wochenendbetrieb an, die Aflenzer Bürgeralm.
Für mich war es auch eine Premiere da ich das Gebiet noch nicht kannte. Es ist von Wien aus in etwa 1:40 Stunden erreichbar, also recht flott, wenn man bedenkt dass man doch immerhin 160 km in eine Richtung fahren muss. Mich persönlich hat das Gebiet überzeut, auch wenn es für einen Tag doch recht klein ist, wenn nicht zu klein. Ok, die Talabfahrt war (natürlich) schon zu, sie hat aber recht ziehweglastig ausgesehen. Eigentlich gab es so nur 2 "richtige" Lifte, den SL Paradies und die 3 SB Schönleitenspitze. Die SL auf der Gretlhöhe und der SL Eisental sind doch recht kurz. Aber das eigentliche Highlight in puncot Lifte sind die 2 SB Aflenz und der SL Eisental. So eine steile 2 SB wie die 2 SB Aflenz habe ich bis jetzt selten gesehen. Sie macht auf rund 1800 m ca, 700 hm. Teilweise führt sie sehr weit über den Boden, man sollte also schon schwindelfrei sein :wink: . Der SL Eisental ist ebenfalls außerordentlich steil (70 hm auf 200 m), wobei die Umlenkscheibe bzw. Station am Gegenhang ist :-).

Wetter
Durchwachsen, ca. 0 Grad. Am Vormittag setzte recht bald für eine Stunde Nebel und Schneefall ein. Ab Mittag lockerte es auf, richtig sonnig, wie vorhergesagt, wurde es nicht.

Lifte und Pisten
Alle Lifte und Pisten offen, bis auf die Talabfahrt natürlich. Die Piste von der 3 SB Schönleitenspitze zum SL Eisental war im unteren Teil schon etwas aper, wie auch die schwarze direkt an der 3 SB Schönleitenspitze, aber kein Problem.

Pistenzustand
Von der Früh weg sulzig, während des Tages wurde es auch immer tiefer. Der Schnee, der im Laufe des Tages viel, war leider etwas bremsig.

Pistenplan
Bild

Kurz vorm Parkplatz, man sieht schon die Trasse der 2 SB Aflenz
Bild

Am Parkplatz waren hauptsächlich einheimische Autos.
Bild

Zustieg der 2 SB Aflenz, Bergfahrt mit angeschnallten Skiern, Talbfahrt nicht.
Bild

In der 2 SB Aflenz, schon recht sommerlich :)
Bild

Hier war die Trasse schon recht steil. Was mir gefällt ist, dass man noch ziwschen den Baumen fährt und nicht wie mit den neuen Anlagen im zweiten Stock
Bild

Wahrscheinlich Reste der Talabfahrt
Bild

Hier wars richtig steil!
Bild

Hier nicht mehr
Bild

Dann ging es über diese Seilbrücke
Bild

Pano
Bild

Bild

Unten in der Mitte müssten Reste der Talabfahrt sein
Bild

Vor dem Ausstieg ging es ein bisschen bergab, hinten die 3 SB Schönleitenspitze
Bild

SL Gretlhöh
Bild

Schönleitenspitze, im Vordergrund der SL Gretlhöh - Kreuz. Viel los war ja nicht :-)
Bild

SL Gretlhöh
Bild

SL Gretlhöh - Kreuzlift. Man sieht auch die Bergstation des SL Eisental
Bild

In der 3 SB Schönleitenspitze. Oben wars ein bisschen windig.Oben rechts ist das Schönleitenhaus. Ist verdammt klein, selbst heute war es voll. Ich möchte nicht wissen, wie dass da in den Ferien ist. Generell, ich hab außer dieser Hütte nur 1-2 auf der Gretlhöh gesehen, obwohl ich nicht weiß, ob die bewirtschaftet sind. So eine miserable Gastronomie habe ich in einem SKigebiet noch nie gesehen
Bild

Blick rüber zum SL Paradies
Bild

Oben, die Wolken waren zum Greifen nahe :)
Bild

Ein Tal hinter dem Ausstieg der 3 SB Schönleitenspitze
Bild

Im SL Paradies. Für mich, der es gewohnt ist sich in den Skigebieten am Semmering oder am Ötscher sich mit anderen Gästen zu stapeln, war diese Stimmung durch das leere Gebiet surreal.
Bild

Die Wolken zogen schnell vorbei
Bild

Blick zur 3 SB Schönleitenspitze
Bild

Auf den zwei Pisten am SL Paradies waren die Schneeverhältnisse am besten
Bild

So könnte das Ende der Welt ausschauen :wink:
Bild

Wieder hüllt sich die Schönleitenspitze in Wolken
Bild

Piste am SL Paradies
Bild

Verbindungspiste zur 3 SB Schönleitenspitze vom SL Paradies
Bild

Nochmal der Blick zum SL Paradies, die Wolkenfetzen flogen nur so vorbei
Bild

Hochschwab
Bild

Auf der schwarzen Piste zur 3 SB Schönleitenspitze
Bild

Blick auf die schwarze Piste
Bild

Rechts sieht man die Schneise des SL Eisental
Bild

Noch einmal, von weiter unten. Ein Baum steht auf der Piste zum SL Eisental, schön dass es das auch noch gibt :)
Bild

SL Eisental, er verläuft über eine Brücke
Bild

Blick zurück, die Umlenkstation ist am Gegenhang :wink:
Bild

Früher müsste da auch der SL Haller gewesen sein
Bild

Mystische Stimmung oben an der Schönleitenspitze
Bild

Blick zur Piste zum SL Eisental, von dessen Bergstation kommend
Bild

Talstationsbereich des SL Eisental, rechts die Umlenkscheibe. Der Zaun grenzt die Talabfahrt ab
Bild

Im hefitg steilen SL Eisental
Bild

Bild

Wieder mal der Blick zur Schönleitenspitze
Bild

Die Sonne scheint, blauer Himmel ist aber keiner zu sehen :wink:
Bild

Am SL Paradies. Da konnte man ordentlich heizen, war aber nicht all zu lang
Bild

Talstation des SL Paradies. Wa für eine Stimmung!
Bild

SL Paradies
Bild

Der Schnee war leider etwas bremsig
Bild

Man sieht, wo gerade ein Niederschlag statt findet :)
Bild

Bild

Abschlussfahrt im SL Gretlhöh - Kreuz
Bild

Die beiden Lifte auf der Gretlhöh
Bild

Talabfahrt mit der 2 Sb Aflenz
Bild

Bild

Ordentlich steil
Bild

Fazit
Guter Saisonabschluss. Pisten waren leider nicht optimal aufgrund des Neuschnees. Das Wetter war nicht so gut wie vorhergesagt aber auf der anderen Seite irgendwie genial.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Aflenzer Bürgeralm / 13.04.2013 / Am Ende der Welt

Beitrag von Zottel »

Interessantes und irgendwie ungewöhnliches Skigebiet für einen Saisonabschluss, besonders der Eisentallift dürfte so manchem User hier gefallen :wink: Wann hat man den Hallerlift denn letztlich abgebaut?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

@ Talabfahrt: Die get nicht unter dem Lift durch, da musst Du einen anderen Weg gesehen haben.

@ Gastronomie: Es gibt 2 /3 Hütten am Hochplateau und auf der talabfahrt das Pierergut, letzteres kann ich uneingeschränkt empfehlen.

@ Haller Lift: Ja, der lief dort paralell zum 3 SB und ist seit 13 Jahren, so lange kenne ich das Gebiet, ausser Betrieb.

Danke für den Bericht!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@noisi: Ja, ungewöhnlich für einen Saisonabschluss ist das Gebiet. Aber es war halt das einzige von Wien erreichbare Gebiet, dass noch offen hatte ;) Mir persönlich hat der Hallerlift auch am besten gefallen, interessant fand ich auch aber die 2 SB Aflenz.

@Klosterwappen: Danke, das es noch Hütten bei der Talabfahrt gibt habe ich nicht gewusst. Jedenfalls, am Samstag war nur das Schönleitenhaus offen und das war richtig voll. Wir haben erst beim 2. Besuch im Laufe des Tages einen Platz bekommen.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

NIC hat geschrieben:@noisi: Ja, ungewöhnlich für einen Saisonabschluss ist das Gebiet. Aber es war halt das einzige von Wien erreichbare Gebiet, dass noch offen hatte ;) Mir persönlich hat der Hallerlift auch am besten gefallen, interessant fand ich auch aber die 2 SB Aflenz.
noisi und Zottel sind schon 2 Personen :wink: "Ungewöhnlich" ist hier unbedingt positiv zu verstehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@Zottel: Mein Fehler, ich wahr wohl etwas durch deinen Mellau - Damüls Bericht verwirrt :biggrin:

Das sehe ich auch so, je "ungewöhnlicher", desto besser weil interessanter.
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Danke für den Bericht. Am Sonntag war ich dann zum Saisonschluss auf der Alm. Pistenzustand und Wetter waren genau so wie Du es vom Samstag geschildert hast. Und auch der Sonntag war sonnig vorhergesagt und dann hat es mittags leicht geschneit.
Was die Einkehrmöglichkeiten betrifft, hast Du recht. Da schaut es auf der Alm sehr traurig aus. Ich war diesmal im Alpengasthof Bürgeralm essen. Der steht bei der Talstation des neuen Seilliftes. Früher musste man bei Besuch dieses Gasthofes nachher ins Schigebiet zurückhatschen, jetzt hilft der Seillift. Die Speisekarte war dort am letzten Saisontag zwar schon stark eingeschränkt, aber es ist ein sehr gepflegtes Haus, das ich weiterempfehlen würde.

Ich glaube, Du hast in Deinem Bericht die beiden Gretlhöhlifte verwechselt. Der linke ist der Kreuz-Lift und der endet auch bei selbigem. Ein paar Schritte vom Ausstieg in den Wald hinein und Du stehst davor.
Gruß chr
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 811 Mal

Beitrag von vovo »

Ach Gott, ist das urig dort! Wäre genau nach meinem Geschmack. Vor allem, nachdem ich neulich mal zwangsläufig in einem Industrieskigebiet absteigen musste, weil sonst nix mehr offen hatte - da weiß man solche gemütlichen Berge gleich wieder zu schätzen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@chr: Das ich die beiden Lifte auf der Gretlhöh verwechselt habe kann gut sein, ich war mir da nicht sicher. Danke für den Hinweis.

Antworten

Zurück zu „Österreich“