Für mich war es auch eine Premiere da ich das Gebiet noch nicht kannte. Es ist von Wien aus in etwa 1:40 Stunden erreichbar, also recht flott, wenn man bedenkt dass man doch immerhin 160 km in eine Richtung fahren muss. Mich persönlich hat das Gebiet überzeut, auch wenn es für einen Tag doch recht klein ist, wenn nicht zu klein. Ok, die Talabfahrt war (natürlich) schon zu, sie hat aber recht ziehweglastig ausgesehen. Eigentlich gab es so nur 2 "richtige" Lifte, den SL Paradies und die 3 SB Schönleitenspitze. Die SL auf der Gretlhöhe und der SL Eisental sind doch recht kurz. Aber das eigentliche Highlight in puncot Lifte sind die 2 SB Aflenz und der SL Eisental. So eine steile 2 SB wie die 2 SB Aflenz habe ich bis jetzt selten gesehen. Sie macht auf rund 1800 m ca, 700 hm. Teilweise führt sie sehr weit über den Boden, man sollte also schon schwindelfrei sein
Wetter
Durchwachsen, ca. 0 Grad. Am Vormittag setzte recht bald für eine Stunde Nebel und Schneefall ein. Ab Mittag lockerte es auf, richtig sonnig, wie vorhergesagt, wurde es nicht.
Lifte und Pisten
Alle Lifte und Pisten offen, bis auf die Talabfahrt natürlich. Die Piste von der 3 SB Schönleitenspitze zum SL Eisental war im unteren Teil schon etwas aper, wie auch die schwarze direkt an der 3 SB Schönleitenspitze, aber kein Problem.
Pistenzustand
Von der Früh weg sulzig, während des Tages wurde es auch immer tiefer. Der Schnee, der im Laufe des Tages viel, war leider etwas bremsig.
Pistenplan
Kurz vorm Parkplatz, man sieht schon die Trasse der 2 SB Aflenz
Am Parkplatz waren hauptsächlich einheimische Autos.
Zustieg der 2 SB Aflenz, Bergfahrt mit angeschnallten Skiern, Talbfahrt nicht.
In der 2 SB Aflenz, schon recht sommerlich
Hier war die Trasse schon recht steil. Was mir gefällt ist, dass man noch ziwschen den Baumen fährt und nicht wie mit den neuen Anlagen im zweiten Stock
Wahrscheinlich Reste der Talabfahrt
Hier wars richtig steil!
Hier nicht mehr
Dann ging es über diese Seilbrücke
Pano
Unten in der Mitte müssten Reste der Talabfahrt sein
Vor dem Ausstieg ging es ein bisschen bergab, hinten die 3 SB Schönleitenspitze
SL Gretlhöh
Schönleitenspitze, im Vordergrund der SL Gretlhöh - Kreuz. Viel los war ja nicht
SL Gretlhöh
SL Gretlhöh - Kreuzlift. Man sieht auch die Bergstation des SL Eisental
In der 3 SB Schönleitenspitze. Oben wars ein bisschen windig.Oben rechts ist das Schönleitenhaus. Ist verdammt klein, selbst heute war es voll. Ich möchte nicht wissen, wie dass da in den Ferien ist. Generell, ich hab außer dieser Hütte nur 1-2 auf der Gretlhöh gesehen, obwohl ich nicht weiß, ob die bewirtschaftet sind. So eine miserable Gastronomie habe ich in einem SKigebiet noch nie gesehen
Blick rüber zum SL Paradies
Oben, die Wolken waren zum Greifen nahe
Ein Tal hinter dem Ausstieg der 3 SB Schönleitenspitze
Im SL Paradies. Für mich, der es gewohnt ist sich in den Skigebieten am Semmering oder am Ötscher sich mit anderen Gästen zu stapeln, war diese Stimmung durch das leere Gebiet surreal.
Die Wolken zogen schnell vorbei
Blick zur 3 SB Schönleitenspitze
Auf den zwei Pisten am SL Paradies waren die Schneeverhältnisse am besten
So könnte das Ende der Welt ausschauen
Wieder hüllt sich die Schönleitenspitze in Wolken
Piste am SL Paradies
Verbindungspiste zur 3 SB Schönleitenspitze vom SL Paradies
Nochmal der Blick zum SL Paradies, die Wolkenfetzen flogen nur so vorbei
Hochschwab
Auf der schwarzen Piste zur 3 SB Schönleitenspitze
Blick auf die schwarze Piste
Rechts sieht man die Schneise des SL Eisental
Noch einmal, von weiter unten. Ein Baum steht auf der Piste zum SL Eisental, schön dass es das auch noch gibt
SL Eisental, er verläuft über eine Brücke
Blick zurück, die Umlenkstation ist am Gegenhang
Früher müsste da auch der SL Haller gewesen sein
Mystische Stimmung oben an der Schönleitenspitze
Blick zur Piste zum SL Eisental, von dessen Bergstation kommend
Talstationsbereich des SL Eisental, rechts die Umlenkscheibe. Der Zaun grenzt die Talabfahrt ab
Im hefitg steilen SL Eisental
Wieder mal der Blick zur Schönleitenspitze
Die Sonne scheint, blauer Himmel ist aber keiner zu sehen
Am SL Paradies. Da konnte man ordentlich heizen, war aber nicht all zu lang
Talstation des SL Paradies. Wa für eine Stimmung!
SL Paradies
Der Schnee war leider etwas bremsig
Man sieht, wo gerade ein Niederschlag statt findet
Abschlussfahrt im SL Gretlhöh - Kreuz
Die beiden Lifte auf der Gretlhöh
Talabfahrt mit der 2 Sb Aflenz
Ordentlich steil
Fazit
Guter Saisonabschluss. Pisten waren leider nicht optimal aufgrund des Neuschnees. Das Wetter war nicht so gut wie vorhergesagt aber auf der anderen Seite irgendwie genial.