Mit großer Wahrscheinlichkeit hatte ich für diese Saison meinen letzten Skitag, diesen musste ich am Stubaier Gletscher verbringen, da ich von bergfuxx noch eine Keycard abzugeben hatte
Wetter war eigentlich besser vorhergesagt, besonders für den Vormittag. Daher war ich auch zu Liftbeginn dort, hatte auch vermutet, dass es auf Grund des Feiertages in A und D recht voll werden würde … aber war nicht so.
Die Pisten waren sehr gut hergerichtet, ich habe dort bisher noch keine schlechte Präparierung erlebt. Und folglich 1000 Mal besser als letzte Woche in Ischgl.
Windig war es morgens schon, dann wurde es stürmisch … ein stürmischer Saisonabschluss
Wetter/Temperatur:
Tal: + 9°C bis + 18°C
Berg: - 2 °C bis + 4 °C
Früh am Morgen zog ein dicker Schnee- und Regenschauer durch, dann war es den ganzen Tag (bis ich gegen 14:30 Uhr ins Tal bin) trocken, es wurde jedoch immer stürmischer, dafür die Sonnenfenster größer, die meiste Sonne hatte es am Fernauferner. Ab 14 Uhr zog es jedoch mehr und mehr zu, die Gipfellagen verschwanden zunehmend in den Wolken.
Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 260 cm
Schnee/Pisten:
Morgens ganz oben hart gefroren, ansonsten schon von Beginn an weiche Pisten, später leichte Buckelbildung (war ja wenig los), an einigen Stellen war der Schnee arg stumpf, dummerweise meist da wo man Schwung brauchte
Die Pisten haben sie sehr gut hergerichtet, ob jetzt oben auf Gletschereis oder hinab zur Mittelstation Fernau, selbst der Schlusshang der roten 11 der immer arg verbuckelt ist war morgens sehr gut zu fahren. Also ich habe keine Absätze, Schneewälle etc. wie letzte Woche in Ischgl erlebt und das wobei immer so auf die Präparierung am Stubaier geschimpft wird.
Über was ich nur sehr verwundert war, war der „dreckig-braune“ Schnee auf allen Pisten sowie die braunen Eisformationen … Staub oder was?
Pistenplan:
Klick hier
Offen/Geschlossen:
Die 8 EUB Schaufeljoch, 6 KSB/B Eisjoch und 2 SB Pfaffengrat haben dann gegen Mittag den Betrieb eingestellt. Die 6 KSB/B Fernau und 8 KSB/B Rotadl liefen recht langsam, blieben immer mal wieder stehen, besonders oft die Rotadl.
Gefahrene Lifte:
6 KSB/B Fernau (6x)
8 KSB/B Rotadl (5x)
2 SL Gaisskarferner (4x)
2 SL Windachferner (3x)
6-ZUB Eisgrat I (2x)
6 KSB/B Eisjoch (2x)
2 SL Daunscharte (2x)
2 SL Daunferner I (2x)
6-ZUB Eisgrat II (1x)
6 EUB Gamsgarten II (1x)
2 SL Eisjoch (1x)
GPS-Angaben:
Höhenunterschied Pisten: 10.371 m
Höhenunterschied Lifte: 10.911 m
Höhenunterschied gesamt: 21.282 m
Entfernung Pisten: 49,467 km
Entfernung Lifte: 40,090 km
Entfernung gesamt: 89,557 km
min. Höhe: 1.751 m
max. Höhe: 3.170 m
max. Geschwindigkeit: 97,17 km/h
ø Geschwindigkeit (inkl. Liftfahrten): 14,60 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 18,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 36,1 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 9,7 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 16,4 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 18,5 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 1,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 100 km/h: 0,1 %
Gefahrene Pisten:
alle geöffneten
Wartezeiten
Also die 6 KSB/B Eisjoch geschlossen wurde gabs an der 8 KSB/B Rotadl 5 min Wartezeit. An allen anderen Anlagen konnte man gleich zum Einstieg durchfahren.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
^^ Früh am Morgen = Leerer Parkplatz
^^ Glaub die Tourengeher waren auch „not amuesed“ … musste schön die Straße hochlaufen
^^ Blick aus der ZUB zurück
^^ Eisjochhang
^^ In der neuen Rotadlbahn
^^ Blick in den Daunfernerschuss
^^ Eisjochhang
^^ Also nicht sonderlich hübsch anzusehen … aber die Bahn muss ja laufen und keinen Schönheitspreis gewinnen
^^ Daunferner … nichts los … konnte man es schön krachen lassen
^^ Silberschneid auch sehr gut zum Fahren
^^ Eisgratbahn
^^ Außer ein paar geringfügige Raupenspuren haben sie den Schlusshang der Roten 11 recht eben hinbekommen
^^ Die Rote 11 … bretteben
^^ Unten die Fernaubahn, dahinter die Eisjochbahn
^^ DSB Pfaffengrat und SL Gaisskarferner, rechts ein schönes Eisgebilde, wie man hier erkennt aber recht bräunlich
^^ Auch an der Bergstation der DSB Pfaffengrat sehr viel Eis
^^ Am Daunferner
^^ Am SL Daunscharte
^^ Fernauferner mit mehr und mehr Sonne
^^ Auch an der Bergstation der Fernaubahn sehr viel Eis
^^ Im SL Windachferner
^^ Eisjochbahn hat derweil den Betrieb eingestellt
^^ Dafür war dann an der Rotadlbahn „die Hölle los“ … hat 5 min gedauert, die anschließende Fahrt dann aber 15 min
^^ Was für eine mächtige Stützenkombi vor der Bergstation
^^ Falwesuna zur Mittelstation
^^ Und dann ging es wieder ins Tal
^^ Füllgrad der Parkplätze
^^ Da geht er dahin der Winter … das Wasser kommt aus der „Wilden Grub'n“
^^ Vollgetankt … ein richtiges Spritsparwunder