Stubaier Gletscher|01. Mai 2013|Stürmischer Saisonabschluss

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Stubaier Gletscher|01. Mai 2013|Stürmischer Saisonabschluss

Beitrag von snowflat »

Stubaier Gletscher | 01. Mai 2013 | Stürmischer Saisonabschluss

Mit großer Wahrscheinlichkeit hatte ich für diese Saison meinen letzten Skitag, diesen musste ich am Stubaier Gletscher verbringen, da ich von bergfuxx noch eine Keycard abzugeben hatte :wink: Nene, wollte eh noch zum Stubaier da er unter den Gletscher das größte Angebot bietet und ich dann mal die neue Rotadlbahn fahren wollte, für die alte Rotadl an neuer Stelle hat es nicht mehr gereicht, aber das wusste ich ja.

Wetter war eigentlich besser vorhergesagt, besonders für den Vormittag. Daher war ich auch zu Liftbeginn dort, hatte auch vermutet, dass es auf Grund des Feiertages in A und D recht voll werden würde … aber war nicht so.

Die Pisten waren sehr gut hergerichtet, ich habe dort bisher noch keine schlechte Präparierung erlebt. Und folglich 1000 Mal besser als letzte Woche in Ischgl.

Windig war es morgens schon, dann wurde es stürmisch … ein stürmischer Saisonabschluss

Wetter/Temperatur:
Tal: + 9°C bis + 18°C
Berg: - 2 °C bis + 4 °C

Früh am Morgen zog ein dicker Schnee- und Regenschauer durch, dann war es den ganzen Tag (bis ich gegen 14:30 Uhr ins Tal bin) trocken, es wurde jedoch immer stürmischer, dafür die Sonnenfenster größer, die meiste Sonne hatte es am Fernauferner. Ab 14 Uhr zog es jedoch mehr und mehr zu, die Gipfellagen verschwanden zunehmend in den Wolken.

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 260 cm

Schnee/Pisten:
Morgens ganz oben hart gefroren, ansonsten schon von Beginn an weiche Pisten, später leichte Buckelbildung (war ja wenig los), an einigen Stellen war der Schnee arg stumpf, dummerweise meist da wo man Schwung brauchte :wink:
Die Pisten haben sie sehr gut hergerichtet, ob jetzt oben auf Gletschereis oder hinab zur Mittelstation Fernau, selbst der Schlusshang der roten 11 der immer arg verbuckelt ist war morgens sehr gut zu fahren. Also ich habe keine Absätze, Schneewälle etc. wie letzte Woche in Ischgl erlebt und das wobei immer so auf die Präparierung am Stubaier geschimpft wird.

Über was ich nur sehr verwundert war, war der „dreckig-braune“ Schnee auf allen Pisten sowie die braunen Eisformationen … Staub oder was?

Pistenplan:
Klick hier

Offen/Geschlossen:
Bild

Die 8 EUB Schaufeljoch, 6 KSB/B Eisjoch und 2 SB Pfaffengrat haben dann gegen Mittag den Betrieb eingestellt. Die 6 KSB/B Fernau und 8 KSB/B Rotadl liefen recht langsam, blieben immer mal wieder stehen, besonders oft die Rotadl.

Gefahrene Lifte:
6 KSB/B Fernau (6x)
8 KSB/B Rotadl (5x)
2 SL Gaisskarferner (4x)
2 SL Windachferner (3x)
6-ZUB Eisgrat I (2x)
6 KSB/B Eisjoch (2x)
2 SL Daunscharte (2x)
2 SL Daunferner I (2x)
6-ZUB Eisgrat II (1x)
6 EUB Gamsgarten II (1x)
2 SL Eisjoch (1x)

GPS-Angaben:

Höhenunterschied Pisten: 10.371 m
Höhenunterschied Lifte: 10.911 m
Höhenunterschied gesamt: 21.282 m

Entfernung Pisten: 49,467 km
Entfernung Lifte: 40,090 km
Entfernung gesamt: 89,557 km

min. Höhe: 1.751 m
max. Höhe: 3.170 m

max. Geschwindigkeit: 97,17 km/h
ø Geschwindigkeit (inkl. Liftfahrten): 14,60 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 18,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 36,1 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 9,7 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 16,4 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 18,5 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 1,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 100 km/h: 0,1 %

Bild

Bild

Gefahrene Pisten:
alle geöffneten

Wartezeiten
Also die 6 KSB/B Eisjoch geschlossen wurde gabs an der 8 KSB/B Rotadl 5 min Wartezeit. An allen anderen Anlagen konnte man gleich zum Einstieg durchfahren.

Gefallen:
:D Keine Wartezeiten
:D Pistenpräparierung
:D Neue Rotadlbahn
:D TirolSnowCard

Nicht gefallen:
:cry: Wetter am Vormittag nicht so gut wie vorhergesagt
:cry: Teilweise recht stumfer Schnee

Bilder:

Bild
^^ Früh am Morgen = Leerer Parkplatz

Bild
^^ Glaub die Tourengeher waren auch „not amuesed“ … musste schön die Straße hochlaufen

Bild
^^ Blick aus der ZUB zurück

Bild
^^ Eisjochhang

Bild
^^ In der neuen Rotadlbahn

Bild
^^ Blick in den Daunfernerschuss

Bild
^^ Eisjochhang

Bild
^^ Also nicht sonderlich hübsch anzusehen … aber die Bahn muss ja laufen und keinen Schönheitspreis gewinnen :wink:

Bild
^^ Daunferner … nichts los … konnte man es schön krachen lassen

Bild
^^ Silberschneid auch sehr gut zum Fahren

Bild
^^ Eisgratbahn

Bild
^^ Außer ein paar geringfügige Raupenspuren haben sie den Schlusshang der Roten 11 recht eben hinbekommen

Bild
^^ Die Rote 11 … bretteben

Bild
^^ Unten die Fernaubahn, dahinter die Eisjochbahn

Bild
^^ DSB Pfaffengrat und SL Gaisskarferner, rechts ein schönes Eisgebilde, wie man hier erkennt aber recht bräunlich

Bild
^^ Auch an der Bergstation der DSB Pfaffengrat sehr viel Eis

Bild
^^ Am Daunferner

Bild
^^ Am SL Daunscharte

Bild
^^ Fernauferner mit mehr und mehr Sonne

Bild
^^ Auch an der Bergstation der Fernaubahn sehr viel Eis

Bild
^^ Im SL Windachferner

Bild
^^ Eisjochbahn hat derweil den Betrieb eingestellt

Bild
^^ Dafür war dann an der Rotadlbahn „die Hölle los“ … hat 5 min gedauert, die anschließende Fahrt dann aber 15 min

Bild
^^ Was für eine mächtige Stützenkombi vor der Bergstation

Bild
^^ Falwesuna zur Mittelstation

Bild
^^ Und dann ging es wieder ins Tal

Bild
^^ Füllgrad der Parkplätze

Bild
^^ Da geht er dahin der Winter … das Wasser kommt aus der „Wilden Grub'n“

Bild
^^ Vollgetankt … ein richtiges Spritsparwunder :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Re: Stubaier Gletscher|01. Mai 2013|Stürmischer Saisonabschl

Beitrag von noisi »

Ich glaub im letzten Italientief war eine ganze Menge Staub, schau mal auf dein Auto ;-).
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Brauner Schnee und EIs liegt am Saharastaub der momentan in der Luft eingelagert ist, ist ja nun schon eine Weile südliche Anströmung mit Föhn (seit Freitag), sodass dieser seinen Weg hierher findet, hat man heute auch in Ischgl bemerkt auf den nicht mehr geöffneten Pisten.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Braunen Sahara-Sand-Schnee gibt's in Tirol ja egtl. so gut wie jedes Jahr, und gegen Ende der Saison bzw. dann weiter im Mai und Juni wird das dann immer deutlicher, weil der Schnee taut und der Sand immer dichter wird... (weiter unten, in Italien, oder Griechenland, gibt's das Phänomen natürlich noch viel häufiger, insofern fand ich das gestern toll, gibt einem so ein gewisses Südeuropa-Skifeeling.)

Bzgl. Wartezeiten: Hab ein paar mal zum SL Daunferner gespäht, und da gab's immer lange Schlangen am Einstieg. Konnte nicht nachvollziehen, warum die den zweiten SL nicht eingeschaltet haben.

Auch an den Parkplätzen sieht man ja, dass es alles andere als leer war. Von mir aus hätte es ruhig leerer sein können, dann wären auch die Pisten länger gut gewesen :)

Übrigens, wie schon am Sonntag hat mich auch gestern wieder so ein Twintip-A-loch am Übergang zu einem flachen Schuss-Stück geschnitten und mir tonnenweise Schnee ins Gesicht gespritzt. Könnte man bitte diese Twintip-Ski auf den Pisten verbieten?
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

starli hat geschrieben:Könnte man bitte diese Twintip-Ski auf den Pisten verbieten?
Naja in etwas tieferem Sulz ist das doch im Prinzip auch auf der Piste der Ski der Wahl... das Problem ist wohl eher das Schneiden ;)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ok, da es bei z.B. Pulverschneeverhältnisse ebenso gilt. Allerdings ist Pulverschnee weitaus erträglicher als wenn man diesen schweren Sulz ins Gesicht bekommt.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass es einige Skifahrer bei solchen "spritzigen Verhältnissen" Spaß macht und sie absichtlich unbekannte Leute einnebeln / vollsauen.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Also für Stubai-Verhältnisse ist doch nichts los! ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“